Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Von Blaubeeren, Kondomen und Paletten: Nachhaltige Investments in Australien und Neuseeland

McGuinness
Autor ★★★
46 Beiträge

Ich habe ja kürzlich in einem anderen Beitrag ein bisschen was über Aktien aus Australien & Ozeanien berichtet (hier: Aktien aus Antipodien). Da ging es um die „großen Player“ bzw. die Top Ten im Index bzgl. Marktkapitalisierung oder Performance im letzten Jahr.

 

Hier geht es jetzt ausschliesslich um nachhaltige Unternehmen in den dortigen Märkten, die vielleicht auch noch nicht jede/r kennt:

 

Die National Australia Bank (WKN 853802) hat schon 2017 eine Studie über „Socially Responsible Investing in Australia“ publiziert aus der u.a. hervorgeht, wie sich die Investitionen in verantwortungsvollen Kapitalanlagen innerhalb von zwei Jahren (Zeitraum 2014-2016) entwickelt haben. Wenn auch Australien/Neuseeland von der Höhe der Investments weit hinter Europa und den USA liegen, ist die Steigerung dennoch beeindruckend: in Europa stieg sie im Zeitraum um 12%, in den USA um 33%, in AUS/NZL um sagenhafte 247%.

Im aktuelleren „Global Sustainable Investment Review 2020“  der GSI = Global Sustainable Investment Alliance (http://www.gsi-alliance.org/) findet sich ein weiterer Anstieg der nachhaltigen Investitionen in Australasia zwischen 2016 bis 2020 um über 75% von 516 auf 906 Mrd USD.
Das jährliche Investitionswachstum (in lokaler Währung) in nachhaltige Investments beträgt dort zwischen 2014 bis 2020 durchschnittlich 36% (Europa 1%, USA 17%, Canada 21%) und wird weltweit damit nur durch fantastische 168% in Japan getoppt.

In 2020 betrug der Anteil aus allen nachhaltigen Investments weltweit in AUS/NZL allerdings nur 3% (Europa 34%, USA 48%, Japan 8%, Canada 7%) – da ist also noch seeeeehr viel Luft nach oben.

Übrigens: während in Neuseeland ökologische und verantwortungsbewusste Investments überwiegend durch regulatorische Eingriffe des Gesetzgebers angetrieben werden, hat diesen Part in Australien in erster Linie die Industrie mit Selbstverpflichtungen auf freiwilliger Basis übernommen.

 

Deutlich wird aber: es findet ein Umdenken statt – und so findet zum Beispiel im Mai 2023 in Victoria (AUS) die „RI Australia 2023“ statt: ein Kongress zum Themenschwerpunkt Responsible Investments zum Wohl der Menschen und des Planeten  [..„about harnessing capital to deliver for people and planet“..] mit Beteiligung u.a. von BNP Paribas, MSCI ESG Research, T.Rowe Price, Axa Investment u.a.; organisiert durch die riaa (Responsible Investment Association Australia), die wiederum Mitglied in der GSI ist.

Und wo (nachhaltige) Investoren sind, sind auch (nachhaltige) Unternehmen, die sich zur Einhaltung der - so called – „Australian Ethical Charter“ verpflichtet haben, das sind schon recht strikte Kriterien, durchaus vergleichbar ESG/SRI. Zu diesen Unternehmen gehören…

 

…beispielsweise die Suncorp Group (886254) – die aber kein Solarenergieunternehmen ist, sondern Versicherungs-, Bank- und Vermögensprodukte für Privat- und Geschäftskunden in AUS/NZL bereitstellt, dabei aber nachhaltigen Unternehmenszielen und den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen folgt. Immerhin auf Platz 26 der größten Unternehmen im ASX200 und laut Analysten ein „Strong Buy“ (12 Buy – 2 Hold – 0 Sell) mit +16,24% Performance im letzten Jahr.

 

Auch Westpac (854242, Platz 5, “Buy” und +18,70% im letzten Jahr) und Telstra (A3D1FQ) als australisches Pendant zur Telekom (Platz 11, „Buy“, Performance 1 J +5,41%) sind als sehr große Unternehmen dabei, ebenso wie die Bank of Queensland (338128, Platz 109, „Hold“, -7,14%/1J).

 

Wenn man sein Depot noch ein bisschen diversifizieren möchte und eigentlich schon alle Branchen hat, empfiehlt sich vielleicht Ansell (552832) – oder hat schon jemand einen (nachhaltigen!) Kondomhersteller im Depot? 😊 Sie machen aber auch andere „Schutzbekleidung“ für Medizin und Industrie und mit einer Marktkapitalisierung von über 3,6 Mrd AUD / 2,4 Mrd EUR, einem KGV <12 und einer Eigenkapitalquote von über 60% stehen sie nicht so schlecht da und belegen Platz 120 im ASX. Im letzten Jahr ging es mit der Aktie zwar um -8,74% nach unten, trotzdem bekommt sie von den Analysten ein knappes „Buy“ (7-7-1). Seit Oktober 2022 steht sie oberhalb ihrer 200 Tage Linie und eine Dividendenerwartung von fast 4% gibt’s auch noch obendrauf.

 

Eine der wenigen Kiwi-Aktien: Contact Energy (922214) aus Neuseeland ist ein Energieversorger und Provider für private Internetanschlüsse. Platz 209 im ASX (aus 2433 gelisteten Unternehmen), eine Buy-Empfehlung der Analysten (5-2-1) und immerhin ein bescheidenes Plus von 2,56% für die Aktie im letzten Jahr.

 

Healius Ltd. (A2PAL9) ist ein Unternehmen aus dem Healthcare-Sektor und belegt knapp vor Contact Energy Platz 205. Hier gibt es aktuell ein „Hold“ (4-8-8), bei uns ist der Wert ein Pennystock und mit einer Performance von -27% im letzten Jahr momentan nicht der attraktivste Wert…

 

Etwas besser steht da die Coles Group (A2N9WN) aus Tooronga da. Wem Tooronga nichts sagt: eigentlich gehört das zu Glen Iris, was wiederum zu Boroondara gehört. Aber ich schweife ab…
Coles betreibt Supermärkte wie auch Billigkaufhäuser, verkauft Schreibwaren, Baby-Produkte, Computerzubehör und so weiter. In der bis dahin größten Firmenübernahmen Australiens wurde Coles 2007 von Wesfarmers (WKN 876755) übernommen und 2018 in einem Spin-off als eigene Marke wieder an die Börse gebracht. ASX-Platzierung 17, Hold-Empfehlung (9-8-3) und +11,18% / 1J.

 

Die GrainCorp (626517) ist im Bereich Rohstoffe erfolgreich. Mit Rohstoffen ist hier aber weder Kohle, Öl oder Erz gemeint – GrainCorp ist Australiens größter Getreidehändler und der fünftgrößte Player im Malz-Business weltweit. Ab 2009 gehörte auch die deutsche Schiller Malz zum Konzern, die man aber 2017 wieder verkauft hat, weil – so die Insider-Erklärung – „GrainCorp never fully understood the fragmented malt and beer industry in Germany“. Tja, ich glaube das geht vielen so. Platz 227 im ASX200, +5,79% Performance letztes Jahr und versehen mit einem Analysten-Buy (8-5-1). KGV und Dividende klingen nicht unattraktiv, allerdings ist der Chartverlauf bei Tradegate seit dem Höhepunkt im Mai 2022 alles andere als positiv.

 

Im australischen Recycling-Markt ist Sims Ltd. (A0F63Y) aktiv und mit über 3 Mrd. AUD / 2 Mrd. EUR Matktkapitalisierung die Nummer 136 im ASX-Ranking. Performance letztes Jahr +10,53%, aktuelles KGV von 7,2 und 4,83% Dividende. Analysten raten aber derzeit klar zum Verkauf (0-10-9).

 

Und auch mit der Beschäftigung von Kindern kann man - moralisch vertretbar - Geld verdienen. G8 Education (A1C0D1) betreibt ca. 450 Kindertagesstätten in ganz Australien und hat damit 2021 über 878 Mio AUD Umsatz gemacht – und einen Gewinn nach Steuern von 45,7 Mio AUD. Letztes Jahr hat die Aktie mit +19,91% gut performt und der Analystenkonsens lautet „Strong Buy“ (8-3-0). Seit dem heftigen Covid-Einbruch im März 2020 bewegt sie sich bei uns allerdings in einem Korridor zwischen ca. 0,50 – 0,80 EUR.

 

Große Namen wie Procter & Gamble, Kraft, Kellog‘s, Nestlé uvm. sind alles Kunden von Brambles (A0LA6D), einem weltweit aufgestellten Anbieter für Container-Bündelung, Mehrwegbehältern für die Lebensmittelindustrie und Marktführer im Bereich Paletten-Recycling/-aufbereitung/-wiederverwendung. Mit der 100%igen Tochter Recall bedient man darüber hinaus ca.  80.000 Kunden weltweit bei der Aufbewahrung und Digitalisierung, aber auch der Vernichtung von Dokumenten. Im letzten Jahr ging es für die Aktie um 23,57% nach oben, Analysten stufen sie als „Buy“ (13-3-4) ein und man ist immerhin auf Platz 24 der größten Unternehmen im Index. Hierzulande ist wohl gettex der Handelsplatz der Wahl (zumindest vom Handelsvolumen), seit Oktober letzten Jahres geht es aber eigentlich nur seitwärts.

 

Ebenfalls ein Buy (9-8-0) gibt es für die Costa Group Holding (A14WR6), die ihre Brötchen hauptsächlich mit dem Anbau und der Vermarktung von Pilzen, Blaubeeren, Himbeeren, Gewächshaustomaten, Zitrusfrüchten und Avocados verdienen und deren Aktie letztes Jahr +5,86% erzielte. Zu Costas Betrieben gehören etwa 5000 Hektar bepflanztes Ackerland, 30 Hektar Gewächshausanlagen und drei Pilzzuchtanlagen in ganz Australien. Darüber hinaus besitzt man über Joint Ventures sechs Heidelbeerfarmen in Marokko und vier Beerenfarmen in China. Bei Tradegate ist das Papier aktuell für den Preis einer (Bio-)Avocado zu haben.

 

Gesundheitsprodukte für Mensch und Tier, einschließlich Vitaminen und pflanzlichen und mineralischen Nahrungsergänzungsmitteln bietet Blackmores Ltd. (918407) und mit aktuell ca. 55 EUR (LS Exchange) ist die Aktie kein Schnäppchen. Dieses Jahr ist das Papier schon um +20,39% gestiegen, trotz der weniger optimistischen Meinung der Analysten aus dem Vorjahr, die eine „Sell“-Empfehlung (2-6-8) vergeben hatten. Goldman Sachs begründet das folgendermaßen: „Obwohl die Strategie im Großen und Ganzen auf dem richtigen Weg ist, stufen wir unser Rating auf Verkaufen herab, da höhere kurzfristige Reinvestitionen zu einem gedämpften Ertragsumfeld führen". Gemeint sind damit Investitionen in den chinesischen E-Commerce-Bereich und zur Erschließung neuer Märkte wie z.B. Indien. Dennoch ist man auf Kurs und Marktführer in Australien und Thailand, das internationale sowie das China-Geschäft wächst stark und bis 2025 will man auch in Indien und Vietnam profitabel operieren.

 

Abschliessen möchte ich noch mit einer neuseeländischen Aktie aus dem Baugewerbe. Die Fletcher Building Limited (632335) wird als „Strong Buy“ (11-1-1) gehandelt und liefert Bauprodukte, Baumaterialien und Dienstleistungen nach Australien, Asien, Nordamerika, Europa und Neuseeland. Mit einer Marktkapitalisierung von 3,7 Mrd AUD und über 14.500 Mitarbeitern in seinen Heimatmärkten durchaus erfolgreich und mit steigenden Umsätzen und Erträgen. Letztes Jahr hatte die Aktie mit -21,62% allerdings keinen guten Lauf, dieses Jahr läuft’s bisher aber deutlich besser und KGV und Dividende sind attraktiv.

 

Zu den Firmen, die sich der Ethical Charter verpflichtet haben, gehören natürlich noch weitere Unternehmen aus verschiedenen Branchen – ich habe mich hier auf eine kleine Auswahl beschränkt.

Achtung – bitte beachten: wenn auch alle o.a. Wertpapiere mit WKN bei uns erhältlich sind, handelt es sich bei einigen um sehr marktenge Titel, die kaum gehandelt werden. Bitte vor Kauf prüfen und natürlich – wie immer – die Regeln des Money Management beachten. Es sind keine Kaufempfehlungen meinerseits und der Beitrag dient ausschliesslich der Information & Unterhaltung 😉

 

Viele Grüsse, McGuinness - mit Family in Neuseeland und deswegen aus rein privaten Gründen am Thema interessiert 🇳🇿

3 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Danke @McGuinness für diesen wieder sehr ausführlichen Artikel über einen Markt "am anderen Ende der Welt", den wir kaum auf dem Schirm haben!

 

Da sind einige sehr interessante Papiere dabei ...

 

Grüße,

Andreas

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Eine absolute Bereicherung und frischer Wind für die Communauten hier!

Danke @McGuinness , dass du uns die Investmentmöglichkeiten "der anderen Seite" vorstellst! Für mich persönlich absolut neu.

Bei nächster Gelegenheit werde ich mir die Vorschläge genau anschauen.

Danke!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

ae
Mentor ★★★
2.942 Beiträge

Wow! Vielen Dank @McGuinness 

 

Damit hast Du definitiv eine Lücke in der Community geschlossen. 

Sehr interessant und aufschlussreich Dein Beitrag aus Downunder. 
Selber ist mir der Aktienmarkt AUS wenig bekannt, bis auf die üblichen verdächtigen Mining u. Co. 

schöne Grüße, einmal quer durch den Erdmittelpunkt nach Neuseeland, ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden