Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Tipps #28 - Holz-ETF iShares Global Timber & Forestry

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

der iShares Global Timber & Forestry schlummert in meiner Rosinenpicker-Schublade seit der unnachahmliche @nmh (inzwischen besser bekannt als @FakeAccount) im Mai 2021 ihn in seiner Sterneliste für die Sektorrotation: welche Aktien jetzt kaufen? erwähnte:

 

"Wer übrigens allgemein von weiter steigenden Holzpreisen profitieren möchte, wählt den Timber-ETF WKN A0M59G mit lauter attraktiven Holz-, Wald- und Sägewerksaktien (Stop 22 Euro)."

 

Seither schleiche ich immer wieder mal um ihn herum und überlege mir, ob ich mit einem Sparplan eine Position aufbauen und/oder einen Artikel darüber schreiben soll.

 

Einerseits finde ich das Thema "Holz- & Forstwirtschaft" sehr interessant, weil es viel mit der allseits gerühmten Nachhaltigkeit und der Bekämpfung des CO2-Anstiegs zu tun hat, andererseits ist die Kursentwicklung des Fonds seit Auflegung (Mai 2012), hier im Vergleich zum All-World, nicht wirklich berauschend:

 

Bildschirmfoto_2023-10-08_23-32-09.png

[via]

 

In den vergangenen 12 Monaten gab es auch zunächst einen parallelen Verlauf zum Welt-ETF, dann aber im März einen deutlichen Absturz - der Abstand zum FTSE All-World konnte seither nicht wieder verringert werden.

 

Bildschirmfoto_2023-10-08_23-44-30.png

[a.a.O.]

 

Der ETF enthält lediglich 38 Papiere, mit bekannten Schwergewichten wie Weyerhaeuser und International Paper. Mir gefällt gut, dass die größte Position im Fondsvermögen nur knapp 8% ausmacht.

 

Bildschirmfoto_2023-10-08_23-38-11.pngBildschirmfoto_2023-10-08_23-39-31.png

[aus dem Factsheet der Emittentin]

 

Der Fonds bildet den S&P Global Timber&Forestry Index* physisch nach und ist ausschüttend. Die aktuelle Ausschüttungsrendite beträgt 2,80%.

 

Fazit: Ich finde das Konzept des ETFs total interessant. Er könnte aus meiner Sicht etwas breiter aufgestellt sein. Die Performance ist auf Welt-ETF-Niveau, der ETF hat aber zweifellos Potenzial. Deswegen ist er aus meiner Sicht eine attraktive Beimischung.

 

Der ETF ist aktuell Top-Preis-ETF der comdirect, also befristet spesenfrei besparbar.

 

Und wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf die Performance in der Zukunft zu und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung sondern sollen Anregungen für eigene Recherchen sein.

 

Grüße,

Andreas

 

* Die Index-Seite spricht von lediglich 30 enthaltenen Papieren, das iShares-Factsheet von 38 ...

 

PS: Die anderen Rosinenpicker-Artikel sind hier zu finden.

7 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Ich stimme dir zu, dass es theoretisch eine gute Idee sein sollte, in Holzfirmen zu investieren, sich das praktisch aber leider nicht in der Kursentwicklung zeigt.

 

Eine Weile hatte ich West Fraser Timber im Depot, einen der Einzelwerte des ETF. Hat mich aber langfristig nicht überzeugt. 

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Danke für ein neues Rosinerl @digitus 

 

Als Anlage ist Holz- und Waldwirtschaft ein unbeschriebenes Blatt für mich. 
Im weitesten Sinne haben wir es mit einem Rohstoff zu tun, da bin ich mir unsicher ob es sich im Moment lohnt einzusteigen. 

Andererseits hat sich seit Mai ein schöner Aufwärtstrend gebildet, hier stellt sich die Frage ob der längerfristig Bestand hat. 

gruss ae

 

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Wer den ETF kaufen will, geht nicht nur eine Branchen-Wette ein, sondern gleichzeitig eine Rohstoff-Wette (nämlich auf steigende Holzpreise). Wie das bei Rohstoffpreisen schon in der Vergangenheit war: Es gibt tolle Stories, warum der Preisweiter steigen wird - teilweise ist das dann auch eingetroffen, teilweise auch nicht. Von daher würde ich das Thema im spekulativen Bereich ansiedeln und allenfalls als kleine Beimischung zum Depot hinzufügen.

 

Viele Grüße,

Jörg

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Wer den ETF kaufen will, geht nicht nur eine Branchen-Wette ein, sondern gleichzeitig eine Rohstoff-Wette (nämlich auf steigende Holzpreise).


Sehr wichtiger Einwurf. Danke!

 

Bei so engen Sparten-ETFs sollte man wissen, was man tut und die Kursentwicklung genau im Auge behalten. Vorsichtige Anleger können auch über die Einrichtung eines SL nachdenken.

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

Major Tom
Experte ★★★
702 Beiträge

Danke für den interessanten Artikel @digitus - ab und zu findet sich zwischen all den Mecker- und Russland-ADR-Posts doch noch etwas Interessantes....👏👏

 

Gruß,

MT

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Holz ist und blebt ein interessantes Thema - und sicherlich lässt sich damit auch Geld verdienen.

Die Frage ist nur: Wieviel und wann?

 

Mein Bauchgefühl ist da - kurzfristig - irgendwie nicht so positiv dass ich da investieren würde.

...aber ich kann natürlich auch vollkommen falsch liegen 😬

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Also wenn man sich die Preise für Holz oder Holzprodukte im Baumarkt anschaut, die sind nur am steigen. 🙄

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.