Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps #1: Franklin FTSE China

digitus
Legende
9.094 Beiträge

HINWEIS: Als ich diesen Artikel am 16.12.2020 verfasst habe, lieferten China-ETFs eine satte Outperformance ggü. dem Weltmarkt - das hat sich (auch aufgrund politischer Vorgaben der chinesischen Regierung) massiv geändert. Bitte vor einer Entscheidung über ein Investment den kompletten Thread und idealerweise auch noch den Thread "China in Your Hand" (begonnen vom immer lesenswerten @haxo) ganz lesen!

UPDATE (27.1.2023): Wie hier ergänzt, scheinen die China-ETFs wieder zu kommen. Es bleibt spannend!

UPDATE (29.5.2023): Letztlich muss konstatiert werden, dass das mutmaßliche Comeback eher ein letztes Aufbäumen war 😐.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Hallo Peergroup,

nachdem die Liste der neuen Top-Preis-ETFs draußen ist und wir uns doch alle (selbst wenn wir es nicht zugeben) über ETF-Käufe für lau freuen, möchte ich in den nächsten Wochen mal eine ganz subjektive und unausgewogene Rosinenpicker-Tipps-Reihe starten und den einen oder anderen der neuen Top-Preis-ETFs vorstellen.

Heute der Franklin FTSE China.

Es gab und gibt ja immer wieder mal Diskussionen über die Sinnhaftigkeit des Investments in allgemeine Emerging-Markets-ETFs. Weiterhin geistert das Dogma durch die ETF-Leitfäden, dass man 70% Welt und 30% Emerging Markets (EM) anlegen sollte.

Nun haben die reinen EM-ETFs in den letzten Jahren eher vor sich hin gedümpelt, einzig China hat nennenswert Rendite gebracht.

Für China gibt es, wie justETF in einem Leitfaden herausstellt insgesamt 14 verschiedene Indizes, in die sich investieren lässt.

Der bekannteste ist vermutlich der MSCI China, der aktuell 714 Aktien der größten und umsatzstärksten an der Börse Hongkong gehandelten chinesischen Unternehmen enthält.

Der ETF, den ich Euch heute vorstellen will, lautet auf den FTSE China und enthält aktuell die unglaubliche Antahl von 1020 Aktien. Der Index lautet vollständig FTSE China 30/18 Capped und bietet Zugang zu chinesischen Unternehmen hoher und mittlerer Marktkapitalisierung, deren Aktien an Börsen in China (A-Shares) oder außerhalb Chinas gehandelt werden (B-Shares, H-Shares, P-Chips, Red Chips, S Chips, N-Shares). Das größte Unternehmen im Index wird auf maximal 30 Prozent der Index-Kapitalisierung begrenzt, alle anderen Index-Komponenten auf maximal 18 Prozent*. 

Und das macht, finde ich, die Sache interessant: Die Diversifikation ist groß und die großen Player werden begrenzt.

Das zeigt sich in den Top-Ten der beiden ETFs leider nicht:

Bildschirmfoto_2020-12-16_21-48-09.png

[Factsheet Xtrackers MSCI China]

Bildschirmfoto_2020-12-16_21-50-14.png

[Factsheet Franklin FTSE China]

Neun von Zehn Positionen sind identisch und auch die Anteile am Fondsvermögen sind nahezu gleich.

Dennoch hat der FTSE China zwei Vorteile: Die Performance war in den letzten 18 Monaten etwas besser und er kostet nur ein knapp ein Drittel der TER.

Bildschirmfoto_2020-12-16_21-35-19.png

[via]

Hier der Vergleich von MSCI und FTSE China im Verhältnis zu einem klassischen EM-ETF. Der Zeitraum ist so kurz, weil es den Franklin FTSE China noch nicht so lange gibt.

Fazit: Wer noch keinen China-ETF im Portfolio hat, macht mit dem Franklin FTSE China nichts falsch: Solide Performance, breite Streuung über 1000 Unternehmen und niedrige jährliche Kosten.

Grüße,

Andreas

* Infos von justETF

PS: Wer die anderen Rosinenpicker-Artikel finden möchte, wird hier fündig ...

71 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Bespare weiterhin den MSCI World EM Asia und ja, der hat Federn gelassen (ca. 3€ pro Anteil derzeit), aber ich sehe das recht locker:

China hat derzeit durch ihre Politik für viele Furore gesorgt. Schau dir aber die Unternehmen selber an: sie können Umsatz und Gewinn steigern, Alibaba und Ant Group will mit dem chinesischen Staat zusammenarbeiten und was auf die Beine stellen, die Unternehmen wirtschaften sehr sehr gut.

Derzeit will aber wegen der Politik und der Spannung USA-China keiner in China investieren, weshalb die Kurse von den vorher gut gelaufenen Aktien nun stark eingebrochen sind. 

Aber langfristig, und so müssen wir ja denken, wird sich auch diese Sache ändern. Schaut euch die einzelnen Titel an - so langsam drehen die Kurse gen Norden.

Ich würde deswegen die nächste Analyse nach einem Jahr machen, also in sechs Monaten von jetzt an, und dann noch mal schauen. Die ganze Sache ist rein politisch, und wir wissen ja, dass politische Börsen recht kurzlebig sind, oder nicht? 😉

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Da mir in der Vergangenheit an der ein der anderen Stelle, meist zurecht, zu mehr Geduld geraten wurde, will ich es jetzt auch einfach mal raushauen:

Habt Geduuuuuld, gaaaaanz ruuuuuhiiiiig... 😁

Nee, aber im Ernst. Ein ETF auf China oder Asien ist es ja sicher nicht als Spekulation für ein paar Monate  geworden, sondern eher für die Chancen für die nächsten (mindestens) Jahre. Ich denke wenn man sich einen Depotteil damit anlegt, darf man sich nicht von den üblichen Sperenzien von "da drüben" beeindrucken lassen und muss diese immer wiederkehrenden Zeiten in denen es nicht gerade Spass macht aussitzen können und wollen.

Da ich selber (noch) nicht weiss ob ich das will, ist es bei mir persönlich bisher bei dem China/Asien Anteil des All World geblieben.

Hatte immer wieder mal das ein oder andere chin. Dickschiff als Einzelwert auf dem Schirm, konnte mich aber auch da noch nicht durchringen. (auch aber aus anderen Gründen)

Es ist einfach schwer abzuschätzen ob es dort börsentechnisch wirklich in den nächsten Jahren/Jahrzehnten eine ernsthafte Outperformance geben wird.

Vom Potenzial ist sicher vieles möglich. Aber wird die Dampfwalze wirklich richtig von der Leine gelassen? Schwierig, wie immer eine Chance/Risiko Abwägung.

Was mich allgemein etwas stutzig macht ist, dass wenn ich mir alte Artikel über die Region (insb. China) durchlese, vor allem über die großen Dickschiffe, es schon vor Jahren hiess, dass die jetzt alles outperformen werden.

Vergleicht man diese Papiere dann mit ähnlichen (oft natürlich amerikanischen), war es dann doch über die letzten x Jahre nicht unbedingt so und das erhöhte Risiko ist dann nicht so selbsterfüllend mit wirklicher Outperformance belohnt worden.

Man muss also einfach daran glauben, dass die relativ niedrigen Bewertungen und Potenziale in Zukunft stärker vom "Markt" beachtet werden und es tatsächlich dauerhaft (!) einen Push gibt.

Die Chance ist sicher da. Für mich ist es gefühlt ein 50/50 Ding.

Grüße vom sonnigen Rhein

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Mein FTSE China Sparplan wird pausiert, weil ich dem Markt dort aktuell tatsächlich nicht mehr so viel Potential zutraue (sonst könnte man sich ja über günstig gekaufte Anteile freuen).

Die Anteile selbst halte ich aber noch, wenn auch unter verschärfter Beobachtung ...

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus  schrieb:

Mein FTSE China Sparplan wird pausiert, weil ich dem Markt dort aktuell tatsächlich nicht mehr so viel Potential zutraue (sonst könnte man sich ja über günstig gekaufte Anteile freuen).

Und ist das nicht gerade Sinn eines Sparplans, eben nicht nur nach "aktuell" sondern "in den nächsten zehn Jahren" zu gehen?

Aktuell ist der Markt dort gewaltig unter Druck. Aber wird das in zwei drei oder fünf Jahren noch sein? 

Nur wenn man glaubt, dass da auch in Zukunft nichts mehr geht, so wie bei EM allgemein, sollte man doch aufhören, oder?

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Zilch: du hast wie immer recht, aber ich für mich stecke die Raten aktuell lieber in stinknormale Welt-ETFs 🙂.

Edit: Du hast in meinem Zitat das aktuell hervorgehoben. Ich will aber eher auf das Potenzial abheben.

Mit den aktuellen politischen Rahmenbedingungen (ich habe das Gefühl, dass die Chinesen selber nicht so recht wissen was sie wollen) sehe ich auch in den kommenden Jahren wenig Potenzial. Deswegen kommen neue Gelder jetzt woanders hin ...

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich hab selten Recht 😄 Aber danke 🙂

Ja, ich habe aktuell hervorgehoben, weil du aktuell gesagt hast. Aktuell ist einfach eine zeitliche zwar nicht ganz genau definierte Zeitbetrachtung, aber einen Zeitrahmen gibt sie schon vor 😉 Deswegen das hervorheben. 

Was das Potential angeht: Mit den neuesten Meldungen rund um China (Umverteilung des Vermögens und Listingverbot an US-Börsen) kann ich das verstehen. Wenn das WIRKLICH kommt sehe ich auch auf die nächsten Jahre nicht wirklich Wachstum dort drüben. Ich kann dich also verstehen.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Jetzt ist es passiert, die Kurven der China-ETFs haben die der Welt-ETFs von oben her unterschritten und auch der EM bewegt sich südwärts:

Bildschirmfoto_2021-09-17_10-31-50.png

[via]

Ich bin mir bezüglich der Beurteilung der Lage total unsicher:

Ist das jetzt eine kleine "Delle" (dann wäre aussitzen und Sparplan-weiter-laufen-lassen die richtige Reaktion) oder ist es eine fundamentale Krise (dann könnte Umschichten das korrekte Vorgehen sein).

Was denkt Ihr?

Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
3.479 Beiträge

Auch wenn es etwas platt klingt: Optimisten kaufen oder besparen, Pessimisten sollten sich ein anderes Investment suchen und Realisten warten ab bis das Land der Mitte sich wieder beruhigt. 

Persönlich bleibe ich weiterhin China und EM fern da mir die Situation dort zu unsicher scheint. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@ae  schrieb:

...Realisten warten ab bis das Land der Mitte sich wieder beruhigt. 

Das ist m.M.n. genau das Ding. Ich gehe davon aus, dass es immer wieder solche "Beruhigungs-" und dann auch richtige "Boomphasen" geben wird.

Ich gehe aber auch davon aus, dass auch immer wieder solche krassen Abwärtsphasen kommen werden, aus Regulierungsgründen, Intransparenzgründen etc. etc....

Ich kann unserem @digitus schlecht zu der besten Handlung raten bzw. könnte ich ihm auch gar nichts neues erzählen, was ich weiss weiss er sowieso.

Aber @digitus , rein aus meiner persönlichen Sicht ist es so, dass wenn man jetzt bei den Gegebenheiten an der Anlage in dieser Richtung ernsthaft zweifelt, man voraussichtlich immer wieder in diese Situation kommen wird.

Und dann ist eben die Frage ob man sich das antun will.

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:
Ich gehe aber auch davon aus, dass auch immer wieder solche krassen Abwärtsphasen kommen werden, aus Regulierungsgründen, Intransparenzgründen etc. etc....

DAS ist genau mein Punkt. Ich habe das Gefühl, dass die Regierung dort den Markt aktuell so regelt, dass er den normalen Mechanismen weitgehend entzogen ist ... Und das lässt mich nicht an eine Erholung in nächster Zeit glauben. Deswegen kommen neue Gelder in andere Investments und der ETF bleibt unter verschärfter Beobachtung.

Grüße,

Andreas