Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 6: non olet!

dg2210
Legende
6.207 Beiträge

 

6

 

 

Winterzeit!

 

Weihnachtszeit!

 

Der Nikolaus hat den Stiefel gefüllt, am Fenster widerspiegelt sich der flackernde Lichterschein zweier Kerzen und durch das Haus zieht der Duft von Lebkuchen, Glühwein und Surströmming ...

 

Wer denkt bei dieser Vorstellung nicht automatisch an Königin Silvia, Linköping und Lars Winnerbäck  ???

 

Hinter dem heutigen Türchen verbirgt sich aber ein vollkommen anderer Schwedenhappen (ich benutze diesen Begriff ausdrücklich ohne jedwede sexuelle Konnotation): Linköping ist nämlich auch der Sitz der Sectra Aktiebolag (WKN: A2QESP, ISIN: SE0014609061), einem IT-Unternehmen, das in zwei Bereichen aktiv ist:
- Kommunikationssicherheit (Sectra war ursprünglich die Abkürzung für SECure TRAnsmission), insbesondere für staatliche Stellen
- IT-Lösungen für bildgebende medizinische Verfahren

 

Sectra besteht seit über 40 Jahren und wächst in seinen beiden Nischenmärkten stetig. Es ist in über 60 Ländern aktiv, also ein Global Player, aber hat trotzdem noch etwas von einem Familienunternehmen; die Gründer sind immer noch zu 14% am Unternehmen beteiligt. Der Nordea Investment Funds und SEB Investment Management halten zusammen knapp 1/4 des Kapitals.

 

Der Chart spricht für sich: In den letzten 10 Jahren hat sich der Kurs von 20 Kronen auf 680 Kronen ungefähr verdreißigfacht, das entspricht etwa 40 % Gewinn pro Jahr, und zwar ohne größere Rückschläge. Die Dividende konnte mit dem rasanten Kursgewinn nicht Schritt halten, in den letzten Jahren wurden jeweils 4,50 Kronen ausgeschüttet. Altanleger (seit 2010) begeistert die Dividendenrendite von 23%, Neuanleger müssen sich vorerst mit 0,7% Rendite begnügen.

 

Die Aktie eignet sich daher nicht nur für "buy&hold", sondern sogar für die "buy, hold & get rich"-Strategie. Kein Wunder, daß sich die Aktionäre nur sehr ungern von ihren Stücken trennen - selbst in der Corona-Krise nicht; die Aktie wird daher in Deutschland (z.B. an der Frankfurter Börse) bei sehr geringen Umsätzen gehandelt und der im Informer angezeigte Chart ist irreführend (zu den Hintergründen: einfach in dieser community nach "saubande" suchen).

 

Andererseits ist genau dies eine ideale Situation für “uns Normalanleger”, in der wir einen Vorsprung vor den Großen haben. Wir können es uns leisten, eine Order an die Börse zu legen und ein paar Tage zu warten. Anleger, die Millionen (sonnenbrille im wikifolio) oder Milliarden (Buffett) investieren müssen, können das nicht. Für geduldige Anleger gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung.

 

Dieser 10-Jahres-log-Chart stammt von investing.com

 

sectra_investing.png

 

Erfüllt uns die SocGen den Wunsch nach einem besser handelbaren (Hebel)Zertifikat? Wird die comdirect dieses Zertifikat in den 3,90-EUR-Handel aufnehmen? Wenn wir uns alle das nur fest genug wünschen, dann kann es schon am 24.12 Wirklichkeit sein!

 

 

-------
Lösungshinweis
Der Teaser dieses Beitrags lautet nicht "non olet!", sondern "Türchen 6: non olet!" -> 6. Dezember / (es) riecht nicht!
Das spezielle Datum ist ein wichtiger Teil des Hinweises.

Gesucht ist also ein nicht-riechendes Unternehmen. Damit fallen schon viele Branchen weg: Luftfahrt, Tourismus, Chemie, Maschinenbau, Transport, Auto, Lebensmittel u.s.w.

Vielversprechende Kandidaten kommen aus den Sektoren IT und Medizin, z.B. Siemens Healthineers oder Philips (die bauen keine Glühbirnen mehr, sondern ziemlich gute Röntgensysteme). Siemens Healthineers scheidet aus, weil es nicht-monarchisch ist.

 

Die Assoziation 6. Dezember = Nikolaustag = Weihnachtsduft ist naheliegend.

 

Was ist der stärkste Weihnachtsduft? Die Juristen unter uns kennen den verlinkten Surströmming-Fall, alle anderen wahrscheinlich die "Thorsten Legat surströmming challenge" (BITTE NICHT GOOGELN) und finden über wikipedia sofort zum erwähnten Urteil. Das ist der erste eindeutige Hinweis auf Schweden. In meiner Hilfestellung habe ich erwähnt (am Beispiel Brasiliens), daß die Heirat einer deutschen Frau in ein Königshaus als "Verbindung zu Deutschland" zählt, dies ist der zweite Hinweis auf Schweden. Bleibt nur noch, die kurze Liste der schwedischen Aktiengesellschaften nach IT/Medizin zu durchsuchen und eine in Deutschland handelbare Aktie mit interessantem Kursverlauf zu finden.

 

Warum nicht Philips? Philips scheidet aus, weil in den Niederlanden der Nikolaustag am 05.12 gefeiert wird (darauf habe ich am 04.12. extra hingewiesen), dieser Beitrag aber am 06.12 erscheint. Ich gebe zu, das war eine kleine Gemeinheit von mir, weil Philips auch die "Deutsche-Monarchie-Bedingung" erfüllt und somit eine scheinbar naheliegende Lösung darstellt.

 

6

53 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Erster!!!!

 

Wieder 😄

 

Das Nikolaustürchen, juhuuuu!

 

Vielen vielen Dank!!!!

 

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Vielen Dank @dg2210 für die Vorstellung dieses interessanten Unternehmens!

 

Und mit Deinen Hinweisen hätte ja eigentlich jeder sofort im Vorfeld schon darauf kommen müssen Lachender Smiley

 

Man muss schon sagen: Ihr scheint euch bei der Planung schon richtig Gedanken gemacht zu haben welche Papierchen ihr uns so präsentieren wollt Smiley (fröhlich)

 

Klingt echt toll - schade, dass eine Beteiligung daran nicht ganz unkompliziert ist Frustrierte Smiley

 

Aus nachvollziehbaren Gründen leider keine Auswertung von mir.Verlegener Smiley

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Danke @dg2210, sehr unterhaltsam zu lesen. Zum Erraten hat man aber wirklich sehr um die Ecke denken müssen Smiley (fröhlich)

 

Danke nochmal für das großartige Projekt - da habt Ihr Euch echt viel Mühe gemacht!! Chapeau!

 

Grüße,

Andreas

 

maloho
Experte ★
149 Beiträge

@dg2210 Mensch die Hinweise waren ja alle da und ich komme nicht darauf! Lachender Smiley

Aber sehr interessante Aktie ich bleibe mal gespannt, ob vielleicht ein Zertifikat kommt, wäre hier nicht abgeneigt. Smiley (fröhlich)

Danke für die Vorstellung!

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

Unser lieber @dg2210 ist Meister der Rätsel 🙂 So verzwickt gewesen, aber macht es natürlich auch spannender 🙂

Danke für den schönen Artikel. Eine interessante Aktie, definitiv 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Danke @dg2210 , Überraschung gelungen!

Selbst mit Deinen Hinweisen war es nicht leicht zu erraten was der Nikolaus in seinem Säckchen verbirgt...


Der Bereich IT-Sicherheit ist nach wie vor eine Wachstumsbranche und wird mit weiterer voranschreitender Digitalisierung auch so bleiben. 

Ein Wert der unbedingt auf die Watchlist wandert....

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Roadracer23
Experte
116 Beiträge

Vielen Dank an @dg2210!

 

Von dieser Aktie hatte ich vorher wirklich noch nichts gehört. Das ist das Schöne in dieser Community, man lernt ständig dazu. Ein wenig erinnert mich das Unternehmen Sectra (Größe, Sektor, etc.) an Esker, obwohl Esker deutlich besser zu handeln ist.

 

Gibt es wieder eine konzertierte Zertifikate-Aktion wie bei Lotus? Wenn ja, bei welchen Gesellschaften?

 

Liebe Grüße zum Nikolaustag und weiter so!

roadracer23

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

I werd narrisch, @dg2210 

 

Wann wir in Österreich  doch auch wieder eine Kaiserin wie die

Elisabeth Amalie Eugenie, Herzogin in Bayern hätten, vielleicht gäb's

dann bei uns auch so leiwandige Firmen wie in Schweden.

 

Diese Aktie schlägt ja ein wie eine Schwedenbombe!

 

Spoiler
Schwedenbombe

Damit bezeichnen wir in Österreich einen Schokokuss, der früher in Piefkinesien  politisch inkorrekt Negerkuss genannt wurde.

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Was für ein Chart – der sieht ja aus, als hätte den jemand mit der Hand gemalt. Danke für den Tipp! Ich kann von skandinavischen Aktien sowieso nicht genug bekommen, aber die kannte ich noch nicht. Werde mich in den nächsten Tagen bei diversen Handelsplätzen auf die Lauer legen. Erinnert mich ebenfalls an die Jagd auf Lotus Bakeries – wieder so eine Underground-Aktie, die nur unter dem Ladentisch gehandelt wird. Ist das Handelsvolumen so klein, dass wir Community-Mitglieder jetzt im direkten Konkurrenzkampf zueinander stehen? Smiley (überglücklich)