Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 23: olet!

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

 

23

 

"Olet*!"

 

Doch was stinkt denn nun im vorletzten Türchen? Ist es der "Duft von Weihnachten", der schon überall Einzug gehalten hat? Oder ist es das Parfum von Tante Emma, das zu dick aufgetragen wurde und nun um den Weihnachtsbaum schwirrt? Oder das Fichtennadelspray, das den unangenehmen Duft des Plastikbaumes überdecken soll? Oder der Tiramisu-Geschmack der Lindt-Weihnachtsschokolade? Das Trüffelöl für den Weihnachtsbraten? Der Ledergeruch des neuen Autos, das ihr zu Weihnachten geschenkt bekommt? Wir werden es wohl nie... Stop. Doch! Wir werden es erfahren. Die Antwort ist nämlich: Alles! 

 

Heute wird ja alles mit Aromen oder Duftstoffen versetzt - seien es nun natürliche oder künstlich hergestellte, sogenannte naturidentische. 

Und das Schweizer Unternehmen Givaudan (WKN: 938427) stellt diese Produkte her. Egal, ob es um Lebensmittel oder Hygieneprodukte geht: Alles, was "stinkt" und "schmeckt", kann reproduziert oder intensiviert werden. Bei einem Marktanteil von 25 Prozent ist Givaudan gleichzeitig das größte Unternehmen einer Branche**, zu der auch International Flavors & Fragrances Inc. als drittgrößtes Unternehmen und Firmenich als zweitgrößtes Unternehmen gehören. Den zweiten Platz teilt sich Firmenich übrigens mit Symrise, einem deutschen Hersteller für Aroma- und Duftstoffe. In dem Zusammenhang könnt ihr gerne mal bei Google nach "nmh comdirect Erdbeer Trester" suchen, er hat schon mehrfach darüber geschrieben.

 

So unscheinbar wie die Produkte selbst ist auch das Unternehmen. Denn wer macht sich schon viele Gedanken darum, wer die Aroma- oder Süßstoffe herstellt, die in unserer Vanilla-Coke** stecken? Wer verschenkt überhaupt Gedanken an Aroma- und Duftstoffe? 

 

Das Unternehmen konnte in den vergangenen Jahren den Umsatz um rund 10 Prozent pro Jahr steigern. Das ist ein schöner, gesunder Anstieg, denn immerhin entwickeln die ja ganz spezielle Aromen auf Kundenwusch.

Zum Kundenstamm gehören unter anderem Estee Lauder, Procter & Gamble, Unilever, Colgate-Palmolive, L'Oréal, Calvin Klein oder wie bereits erwähnt: Coca Cola. Wer übrigens Nestlé Aktien besitzt, besitzt auch 10 Prozent von Givaudan. 2002 hat Givaudan die Aromensparte von Nestlé übernommen, wofür Nestlé mit 10 Prozent der Unternehmensanteile vergütet wurde. 

 

Das 1895 gegründete Unternehmen konnte 2017 den Gewinn durch stark schwankende Rohstoffpreise und anderen externen Herausforderungen im Markt zwar nicht steigern, aber im Schnitt kommen trotzdem immer noch gute 2 Prozent pro Jahr dazu. Stetig steigende Gewinnrücklagen sowie Investitionen sichern hierbei die Liquidität und Wettbewerbsfähigkeit von Givaudan. Und natürlich auch die jährlichen Ausschüttungen bei einer Dividendenrendite von ungefähr 1,7 Prozent. 

 

Der Kurs von Givaudan erholt sich derzeit etwas, schlägt aber auch weiterhin alle wichtigen oder bekannten Indizes. Die Erholung bietet somit eine gute Gelegenheit für den Einstieg in einen Wert, der es bereits zwölf Mal in ganz unterschiedliche Sternelisten geschafft hat.

Apropos: Zuletzt am 15.11.2020 in der Performance-Sterneliste von nmh. 

 

Die derzeitige Kälte scheint meinem schwarzen Kabel nach München nicht gut zu tun. Dennoch bekomme ich ein paar Daten rein. Die Aktie ist laut dem befreundeten Rechenzentrum in den letzten Jahren mit knapp 17 Prozent p.a. gestiegen. Rein rechnerisch entspricht das einer Verdopplung alle 4 Jahre. Besonders positiv: Der Parameter, der die Häufigkeit und Stärke von Kursverlusten misst, hat einen deutlich unterdurchschnittlichen Wert, daraus berechnet sich ein ordentliches Rosenheim-CRV von knapp 16. Die Rosenheim-Methode liefert ein Kursziel von 7.400 EUR mit Sicht auf fünf Jahre, 16.000 Euro für das Jahr 2030 und sogar 77.000 Euro, wenn man bis 2040 blickt. Auf der Liste der besten Aktien der Welt reicht das für einen guten Platz 43.

 

Wer die Aktie zu teuer findet kann auch in ein Hebelzertifikat mit kleinem Hebel einsteigen. Beispiele hierfür sind GA9VAG, CJ5JPH oder CJ5JPP

 

Mit einer Investition in Givaudan riecht man zwar nicht besser, beweist aber meiner Meinung nach guten Geschmack. Der Markt wächst mit der Weltbevölkerung. Und weil die Aktie nur selten Kursverluste durchmacht, kann man mit dem Titel auch ruhig schlafen.

Vielleicht denkt ihr ja nun an Givaudan, wenn ihr in euren Rumkunstaroma-Christstollen beißt.

 

Die Reise ist nun bald vorbei - ein Türchen bleibt übrig. Steht dieses in Verbindung mit Givaudan? Vielleicht. Lasst euch überraschen.

 

Ich beglückwünsche auf jeden Fall @isabel und allen Anderen für den richtigen "Riecher" - auch denjenigen, die Givaudan hinter Tür 6 vermutet haben. Das Unternehmen war richtig, nur das Türchen falsch. Ich würde sagen: Spürhunde in Ausbildung!

Es tut mir leid, dass ich etwas gestänkert habe. Aber wenn alle aufhören zu raten  wäre es ja auch blöd 😉

 

Ich wünsche euch eine frohe und erholsame Weihnachtszeit. Bleibt gesund! 

 

23

____________________________________________

*=Bitte nicht verwechseln mit OLED, einer Bildschirmtechnologie. Samsung hatten wir ja bereits schon.

**=Es fällt eher auf, dass zu einer bestimmten Zeit des Jahres wieder der dicke rote Weihnachtsmann aufgedruckt wird

 

Edit: Dies war übrigens Beitrag #4000.... ich alter Spammer, ich...

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
33 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.359 Beiträge

Na, da wolltest Du uns aber gehörig aufs Glatteis führen, lieber @Zilch.

 

Danke für den unterhaltsamen Artikel Smiley (überglücklich)

 

Gute N8,

Andreas

 

PS: "Kälte"? Bei uns am Albrand hat's 10° C

 

Holger_81
Experte
109 Beiträge

Danke für die Vorstellung, ich esse jetzt ein bisschen Räucherlachs (einfach, um Recht zu behalten!)

 

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@digitus  schrieb:

Na, da wolltest Du uns aber gehörig aufs Galtteis führen, lieber @Zilch.


KLAR! Ich hatte ein Schema:

 

1) Samsung, eine tolle fundamentale Aktie, sehr bekannt

2) Fortis, ein geheimer Tipp für Dividendenliebhaber

3) Technogym, ein spekulativer Titel mit Gewinnchancen für spekulative Menschen

4) Givaudan, ein Sternetitel der gern übersehen wird auf Grund des hohen Preises (wie Lotus Bakeries)

 

Für alle was dabei 🙂 Und im Text selber habe ich noch etliche Unternehmen eingeworfen, die a) selber hinter dem Türchen hätten stecken können und b) teilweise selber noch gute Tipps für Investments sind 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

digitus
Legende
8.359 Beiträge

@Zilch  schrieb:
Und im Text selber habe ich noch etliche Unternehmen eingeworfen, die a) selber hinter dem Türchen hätten stecken können und b) teilweise selber noch gute Tipps für Investments sind 🙂

Sehr gut. Danke. Symrise steht schon länger bei mir auf der Watchlist.

 

Grüße,

An'wenndieLeutenurimmermeineKommentarezitierenbevorichdieTippfehlerkorrigierthabe'dreas

isabel
Autor ★★★
60 Beiträge

Also wenn Türchen 23 und 24 in Zusammenhang stehen, dann ist 24 NICHT Coca-Cola, denn die ganze Chemie für @nmh s Cherry-Coke (oder war es Vanilla-Coke ?) kommt von Symrise....

 

digitus
Legende
8.359 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Edit: Dies war übrigens Beitrag #4000.... ich alter Spammer, ich...


Na dann: Glückwunsch!

Glücklicherweise ist zwischen all dem Spam auch das eine oder andere Juwel zu finden!! Smiley (zwinkernd)

 

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wer in Givaudan investiert ist, ist auch zu knapp fünf Prozent in Robertet investiert. Das ganze hat man natürlich nur gemacht, damit Firmenich keine Mehrheit an den Franzosen bekommen kann.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Eine Autobahnausfahrt nördlich von Comdirect gibt es einen noch älteren Duftstoffhersteller, das ist aber ein Familienunternehmen, das nicht an der Börse gehandelt wird:

 

https://freylau.com/unternehmen/historie/

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@Zilch 

Vielen Dank für die tolle Vorstellung!

Ich hab gerade einen leeren Kopf - daher nicht viel Text aber trotzdem eine Auswertung Smiley (zwinkernd)

 

20201223 WKN 938427 - Givaudan Seite 1.jpg20201223 WKN 938427 - Givaudan Seite 2.jpg20201223 WKN 938427 - Givaudan Seite 3.jpg20201223 WKN 938427 - Givaudan Seite4.jpg

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!