Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 2: Hihi, wir sehen alle gleich aus!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

2

Hinter dem heutigen zwoten Türchen findet der (um 15 Grad) geneigte Leser -- wie könnte es bei mir anders sein -- eine reinrassige Trendaktie. Seit über zehn Jahren geht es wie am Schnürchen gezogen nach oben. Und trotzdem ist die Aktie hierzulande eher unbekannt, sie war auch bisher nur viermal in meinen Sternelisten. Irgendwie hat sie es immer ganz knapp nicht geschafft. Konkret:

Die Rede ist von Cintas (WKN 880205), ein US-Konzern, der Uniformen herstellt. Die Wurzeln reichen bis ins Jahr 1929 zurück. Damals gründete der ehemalige Zirkuskünstler Richard Farmer ein Unternehmen, das gebrauchte Putzlumpen wiederverwertete. Ab Ende der 1930er-Jahre spezialisierte sich die "ACME Industrial Laundry Company" auf die Vermietung von Lappen, Handtüchern und Ähnlichem. In den 1950er-Jahren entstand mit dem Verleih von Berufsbekleidung ein zusätzliches Standbein. Später begann man dann, Konkurrenten aufzukaufen, woraus bis heute mehr als 200 Übernahmen wurden. 1972 kam es zur Umfirmierung in Cintas, und seit 1983 ist das Unternehmen an der Börse in New York notiert.

Mittlerweile beschäftigt Cintas mehr als 35 000 Mitarbeiter und zählt zu den größten Anbietern von Berufsbekleidung und Uniformen in den USA. Jeden Tag tragen dort mehr als fünf Millionen Menschen Cintas-Textilien. Hihi, wir sehen alle gleich aus! Das Sortiment reicht von den typischen Arbeitsuniformen der bekannten Restaurantketten über Business-Anzüge bis hin zu feuerfester Berufsbekleidung. Die Kunden kaufen oder mieten. Weitere Dienstleistungen sorgen für stetige Gewinne: Reinigung der Uniformen, Brandschutz, Gebäudereinigung, dabei sorgt Cintas auch dafür, dass Seifen- und Desinfektionsmittelspender immer aufgefüllt sind. Aktuell sehr wichtig und einträglich! Das sehen wir auch bei einem Blick in die Bücher: Der Gewinn pro Aktie hat sich im abgelaufenen Quartal um fast 20 Prozent auf 2,78 Dollar verbessert. Die Dividende wird nur einmal pro Jahr im Dezember ausgezahlt, und seit über 20 Jahren (außer in 2015) jedes Jahr kräftig erhöht. Dieses Jahr gibt es 3,51 Dollar, eine Rendite von knapp 1 Prozent. Aber viel wichtiger:

Wirklich beeindruckend ist der Chartverlauf (bitte klicken). Abgesehen von wenigen, kurzen Unterbrechungen schrauben sich die Notierungen seit über zehn Jahren stetig nach oben. In der Coronakrise hat die Aktie sehr gelitten, aber das ist vergessen: Inzwischen notiert sie schon wieder in der Nähe ihres Rekordhochs. Seit 2009 geht es im Durchschnitt um spektakuläre 30 Prozent pro Jahr nach oben, was rein rechnerisch einer Verdopplung alle 32 Monate entspricht. Dabei sind aber die Schwankungen der Aktie nur durchschnittlich stark. In meiner Rosenheim-Liste, die mehrere tausend Aktien aus aller Welt umfasst, liegt Cintas nach Trendstärke mit diesen Werten ganz vorn, nämlich auf Platz 13. Übrigens:

Nach der Rosenheim-Methode lässt sich ein Kursziel von 820 Euro für das Jahr 2025 ableiten. In 2030 könnte die Aktie 2 800 Euro erreichen, und für 2040 lautet rein rechnerisch das Kursziel schon 26 000 Euro. Zur Absicherung sollte ein Stopkurs im Bereich 230 bis 240 Euro vorgemerkt werden, also etwas unter der 200-Tage-Linie. Wenn die Aktie über 320 Euro steigt, darf der Stopkurs unter das Oktober-Tief, also auf etwa 250 Euro nachgezogen werden. Cintas ist ohne weiteres im Livetrading handelbar. Eine klare Kaufempfehlung von mir! Ich würde die halbe Position sofort billigst kaufen (aktueller Kurs 300 Euro) und die andere Hälfte, falls die Aktie nochmal in Richtung 278 Euro korrigiert. Eine gute Alternative mit deutlich niedrigerem Kurs sind Zertifikate wie MC1Z4X oder GB05FN mit sehr moderatem Hebel. Gut zu wissen:

Cintas ist auch im Sonnenbrille-wikifolio enthalten und hat dort seit Juli 2019 eine Performance von gut 30 Prozent erzielt.

Glückwunsch an @maloho , er hat die Aktie bereits vorab richtig geraten.

Viel Erfolg mit dieser spannenden Trendaktie!
Herzliche Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit
aus einem vorweihnachtlich verschneiten München

nmh

2

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
34 ANTWORTEN

graveler
Autor ★★
25 Beiträge

Danke @nmh für die Erläuterungen. Das ließ mir jetzt doch keine Ruhe und ich habe nochmal zum Telefon gegriffen. Die Fachabteilung ist schon im verdienten Feierabend, mir wurde aber versichert, dass sie sich die Sache morgen nochmal anschauen. Irgendwie wurde meine Email wohl nicht korrekt zugeordnet. 

Egal was dabei heraus kommt, um wenigstens irgendwas aus der Sache mitzunehmen, werde ich morgen mal meine Stopp Loss Orders checken, nicht das sich da irgendwo noch mehrL&S reingeschlichen hat Lachender Smiley

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@nmh  schrieb:

Abschließend: Was lernen wir daraus? Ich empfehle hier in der Community immer und immer wieder, nicht über L&S, sondern über falls möglich Baader zu handeln (siehe hier). Dort sind fehlerhafte Preisstellungen wesentlich seltener als bei L&S. 

...oder man platziert Stopp-Loss-Orders an einer seriösen Börse (Xetra) und zahlt im Enstfall lieber 2,90 EUR Gebühren  und spart sich den Misstrade-Reklamations-Aufwand.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

@nmh  schrieb:

Abschließend: Was lernen wir daraus? Ich empfehle hier in der Community immer und immer wieder, nicht über L&S, sondern über falls möglich Baader zu handeln (siehe hier). Dort sind fehlerhafte Preisstellungen wesentlich seltener als bei L&S. 

Ich wünsche Euch viel Erfolg für Euren Mistrade-Antrag! Kopf hoch.

nmh

Danke für den erneuten Hinweis. Hab soeben alle meine Stop Losses bei L&S die derzeit recht nah am Limit surfen gelöscht und durch Stop Losses bei Baader ersetzt. Keine Lust auf so ein Heck-Meck im Fall der Fälle. 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Dass L&S in mancherlei Hinsicht etwas wenig zuverlässig ist, geistert ja - nicht nur aufgrund der Warnungen von @nmh - immer wieder durch die Community (gefühlt seit ich hier aktiv bin).

Nun vermute ich mal, dass die comdirect mit ihren Kooperationspartnern in engem Austausch ist (oder, @SMTcomdirect?!) und deswegen würde es mich interessieren, wie die sich dazu stellen.

Der etwas zweifelhafte Ruhm kann ihnen doch eingetlich nicht recht sein.

Neugierig,

Andreas

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Justin Smith  schrieb:

Hab soeben alle meine Stop Losses bei L&S die derzeit recht nah am Limit surfen gelöscht und durch Stop Losses bei Baader ersetzt. Keine Lust auf so ein Heck-Meck im Fall der Fälle. 

Das kann u.U. helfen, löst aber das zugrundeliegende Problem nicht: Handelsplätze, die bei geschlossenem Primärmarkt Kurse aus dem Hut zaubern und Orders gegen diese Kurse ausführen. Die echte Lösung wäre ein Orderzusatz "nur gültig während des regulären Handels (RTH) an der Primärbörse", bei amerikanischen Aktien ist eine gleichwertige Lösung der Xetra-Ordertyp "nur zur Schlussauktion".

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@nmh  schrieb:

...
Lasst Euch nicht abwimmeln, und falls L&S ablehnt, lasst Euch den Namen des Ansprechpartners dort geben! Schade auch, dass das @SMTcomdirect   nichts dazu sagt: Was kann man tun, wenn die Kundenbetreuung nicht weiß, wie man mit einem Mistrade umgeht?

...

Hallo zusammen,

zunächst ein Dankeschön! an @nmh , der sich die Mühe gemacht hat, zum wiederholten Male das Thema "Mistrade" zu erläutern.

Auch wir vom Social-Media-Team können alle Betroffenen nur ermuntern, uns einen Mistrade unverzüglich anzuzeigen. Das geht am besten telefonisch oder per E-Mail an reklamation@comdirect.de.

@digitus, ja, unsere Produktverantwortlichen stehen mit unseren Kooperationspartner in einem regelmäßigen & regen Austausch. Dabei wird auch über Lösungen für Prozesse nachgedacht, die nicht optimal laufen.

Gruß Erik

magicalcolts
Autor ★★
14 Beiträge

@nmh  schrieb:

@graveler  und @magicalcolts 

Es tut mir leid, dass Ihr diesen Mistrade erlitten habt. Bei schneller Reklamation (siehe meinen obigen Beitrag; Geduld löst dieses Problem eben NICHT) wird L&S das Geschäft stornieren, das ist jedenfalls meine Erfahrung. L&S will Euch ja, daß Ihr weiterhin dort handelt. Hauptproblem ist leider, dass viele Mitarbeiter bei comdirect nicht genau wissen, wie das funktioniert. Lasst Euch nicht abwimmeln, und falls L&S ablehnt, lasst Euch den Namen des Ansprechpartners dort geben! Schade auch, dass das @SMTcomdirect   nichts dazu sagt: Was kann man tun, wenn die Kundenbetreuung nicht weiß, wie man mit einem Mistrade umgeht?

@magicalcolts _ ACHTUNG! Mistrades müssen sofort bei comdirect reklamiert werden. Das habe ich hier schon sehr oft erklärt. Details findest Du, wenn Du in Google eingibst:

"nmh" Mistrade stunden nächster tag

Wenn Du erst wartest, bis @graveler  (hoffentlich) eine positive Rückmeldung gibt, dann entsteht der Eindruck, dass Du erst mal abwarten wolltest, wie sich die Aktie so entwickelt. Dann dürfte L&S eine Stornierung ablehnen. Laut Trading-Bedingungen müsst Ihr einen Mistrade eigentlich innerhalb von zwei Stunden (!!!!) melden. Aber meine Erfahrung ist, dass die Handelspartner Euch nicht als Kunden verlieren wollen und in aller Regel auch noch kulant sind, wenn Ihr am nächsten Tag reklamiert. Danach ist es aber möglicherweise zu spät. Bitte SOFORT reklamieren!

Ich wünsche Euch viel Erfolg für Euren Mistrade-Antrag! Kopf hoch.

nmh

Hallo @nmh ,

keine Sorge, ich habe den Mistrade gleich am nächsten Tag (nach dem ich ausgestoppt wurde) per E-Mail reklamiert. Nur bislang habe ich, abgesehen von der automatischen Eingangsbestätigung, nichts gehört. Daher meine Nachfrage bei @graveler .

Das verwundert mich etwas, da ich den Kundenservice von comdirect bis dato als äußerst schnell, zuverlässig und hilfsbereit wahrgenommen habe. 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @magicalcolts,

danke, dass du uns so wahrgenommen hast :). Momentan erreichen uns allerdings - insbesondere per Telefon und E-Mail - enorm viele Anfragen, sodass es bei der Beantwortung leider zu Verzögerungen kommen kann.

Ich bin mir sicher, dass du bald von uns hören wirst.

Gruß

Erik

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

Da nmh zu faul ist, selbst zu antworten (und seinen Beiträgezähler schont), übernehme ausnahmsweise ich die Antwort in Vertretung.

@SMT_Erik  hat recht. Bei comdirect haben momentan alle Mitarbeiter sehr viel Stress. Viele, leider nicht alle, arbeiten im Home-Office. Dadurch haben gerade unerfahrene Mitarbeiter es schwer, Kollegen um Rat zu fragen, wenn sie selbst nicht weiter wissen. Die Erfahrung zeigt aber, dass die Mitarbeiter in der Rekla-Abteilung (reklamation@comdirect.de) mit Mistrade-Anträgen richtig umgehen können. Und wenn es so lang dauert, könnte das sogar ein gutes Zeichen sein: Dann liegt Euer Antrag bei L&S, und die prüfen den. nmh und ich drücken Euch alle Daumen. Genau zwei Daumen.

@dg2210 : L&S ist der einzige Handelsplatz, der Kurse ausserhalb der offiziellen Öffnungszeiten der Referenzbörse stellt. Sonne-Mond-und-Sterne-Kurse. Bei Baaaaaaader und Societe Generale passiert das nicht: die handeln nur, wenn es auch "richtige" Börsenkurse (Primärmarkt, oder eben aus Frankfurt) gibt. Aus diesem Grund empfiehlt nmh, für Stop Loss möglichst L&S zu vermeiden. Wobei die Mistrades auch dort weniger werden. Toi toi toi.

@SMT_Erik :  nmh lässt "danke" ausrichten, dass Du auf seine sanfte Kritik so professionell reagierst und sie ihm nicht übel nimmst.

Viele Grüsse aus einem regnerischen München

der Nachbar von nmh

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

...

@SMT_Erik :  nmh lässt "danke" ausrichten, dass Du auf seine sanfte Kritik so professionell reagierst und sie ihm nicht übel nimmst.

Lieber Nachbar von @nmh ,

ein Profi der DAS schreibt! Smiley (zwinkernd)

Gruß Erik