Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 2: Hihi, wir sehen alle gleich aus!

nmh
Legende
9.960 Beiträge
 
2
 
Hinter dem heutigen zwoten Türchen findet der (um 15 Grad) geneigte Leser -- wie könnte es bei mir anders sein -- eine reinrassige Trendaktie. Seit über zehn Jahren geht es wie am Schnürchen gezogen nach oben. Und trotzdem ist die Aktie hierzulande eher unbekannt, sie war auch bisher nur viermal in meinen Sternelisten. Irgendwie hat sie es immer ganz knapp nicht geschafft. Konkret:
 
Die Rede ist von Cintas (WKN 880205), ein US-Konzern, der Uniformen herstellt. Die Wurzeln reichen bis ins Jahr 1929 zurück. Damals gründete der ehemalige Zirkuskünstler Richard Farmer ein Unternehmen, das gebrauchte Putzlumpen wiederverwertete. Ab Ende der 1930er-Jahre spezialisierte sich die "ACME Industrial Laundry Company" auf die Vermietung von Lappen, Handtüchern und Ähnlichem. In den 1950er-Jahren entstand mit dem Verleih von Berufsbekleidung ein zusätzliches Standbein. Später begann man dann, Konkurrenten aufzukaufen, woraus bis heute mehr als 200 Übernahmen wurden. 1972 kam es zur Umfirmierung in Cintas, und seit 1983 ist das Unternehmen an der Börse in New York notiert.
 
Mittlerweile beschäftigt Cintas mehr als 35 000 Mitarbeiter und zählt zu den größten Anbietern von Berufsbekleidung und Uniformen in den USA. Jeden Tag tragen dort mehr als fünf Millionen Menschen Cintas-Textilien. Hihi, wir sehen alle gleich aus! Das Sortiment reicht von den typischen Arbeitsuniformen der bekannten Restaurantketten über Business-Anzüge bis hin zu feuerfester Berufsbekleidung. Die Kunden kaufen oder mieten. Weitere Dienstleistungen sorgen für stetige Gewinne: Reinigung der Uniformen, Brandschutz, Gebäudereinigung, dabei sorgt Cintas auch dafür, dass Seifen- und Desinfektionsmittelspender immer aufgefüllt sind. Aktuell sehr wichtig und einträglich! Das sehen wir auch bei einem Blick in die Bücher: Der Gewinn pro Aktie hat sich im abgelaufenen Quartal um fast 20 Prozent auf 2,78 Dollar verbessert. Die Dividende wird nur einmal pro Jahr im Dezember ausgezahlt, und seit über 20 Jahren (außer in 2015) jedes Jahr kräftig erhöht. Dieses Jahr gibt es 3,51 Dollar, eine Rendite von knapp 1 Prozent. Aber viel wichtiger:
 
Wirklich beeindruckend ist der Chartverlauf (bitte klicken). Abgesehen von wenigen, kurzen Unterbrechungen schrauben sich die Notierungen seit über zehn Jahren stetig nach oben. In der Coronakrise hat die Aktie sehr gelitten, aber das ist vergessen: Inzwischen notiert sie schon wieder in der Nähe ihres Rekordhochs. Seit 2009 geht es im Durchschnitt um spektakuläre 30 Prozent pro Jahr nach oben, was rein rechnerisch einer Verdopplung alle 32 Monate entspricht. Dabei sind aber die Schwankungen der Aktie nur durchschnittlich stark. In meiner Rosenheim-Liste, die mehrere tausend Aktien aus aller Welt umfasst, liegt Cintas nach Trendstärke mit diesen Werten ganz vorn, nämlich auf Platz 13. Übrigens:
 
Nach der Rosenheim-Methode lässt sich ein Kursziel von 820 Euro für das Jahr 2025 ableiten. In 2030 könnte die Aktie 2 800 Euro erreichen, und für 2040 lautet rein rechnerisch das Kursziel schon 26 000 Euro. Zur Absicherung sollte ein Stopkurs im Bereich 230 bis 240 Euro vorgemerkt werden, also etwas unter der 200-Tage-Linie. Wenn die Aktie über 320 Euro steigt, darf der Stopkurs unter das Oktober-Tief, also auf etwa 250 Euro nachgezogen werden. Cintas ist ohne weiteres im Livetrading handelbar. Eine klare Kaufempfehlung von mir! Ich würde die halbe Position sofort billigst kaufen (aktueller Kurs 300 Euro) und die andere Hälfte, falls die Aktie nochmal in Richtung 278 Euro korrigiert. Eine gute Alternative mit deutlich niedrigerem Kurs sind Zertifikate wie MC1Z4X oder GB05FN mit sehr moderatem Hebel. Gut zu wissen:
 
Cintas ist auch im Sonnenbrille-wikifolio enthalten und hat dort seit Juli 2019 eine Performance von gut 30 Prozent erzielt.
 
Glückwunsch an @maloho , er hat die Aktie bereits vorab richtig geraten.
 
Viel Erfolg mit dieser spannenden Trendaktie!
Herzliche Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit
aus einem vorweihnachtlich verschneiten München

 

nmh

 

2

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
34 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.629 Beiträge

Erster !!!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@nmh:

Wow. Danke. Wieder eine sehr interessante Aktien-Vorstellung. Klingt sehr interessant und kommt auf jeden Fall auf die Watchlist.

 

Jetzt aber ab ins Bettchen Smiley (fröhlich) ...

 

Gute N8,

Andreas

 

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Tolle Vorstellung der Aktie, vielen Dank!

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Und hier möchte ich auch eine Einzelauswertung spendieren.

Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich abweichend von Excel hier einen klaren Kauf sehe und "halten/prüfen" nicht angemessen ist. Offensichtlich muss ich an den Einzelnen Parametern zur Bewertung noch etwas schrauben Frustrierte SmileyLachender Smiley

 

20201202 WKN 880205 - Cintas Seite 1.jpg20201202 WKN 880205 - Cintas Seite 2.jpg20201202 WKN 880205 - Cintas Seite 3.jpg20201202 WKN 880205 - Cintas Seite4.jpg

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

friends-fan
Autor ★★★
60 Beiträge

@nmh 

 

Danke für die ausführliche Vorstellung der Aktie, welche schon eine Weile ihren Platz in meinem Depot hat.

 

Mal sehen wie hoch die gesamte "Trefferquote" am 24.12. ist (wahrscheinlich eher gering, da ja wohl auch völlige "Neulinge/Unbekannte" vorkommen werden. Bin gespannt...

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Dankeschön für die tolle Vorstellung. Insgesamt ist der Adventskalender natürlich eine Wucht!

 

Cintas und die Zertifikate werde ich mir auf jeden Fall (nochmal) näher anschauen, die Vorstellung macht Lust darauf!

ppjjll
Experte ★★
273 Beiträge

Habe Cintas im Sparplan, danke @nmh. Du hattest Sie einmal separat erwähnt so wie zuletzt Lotus Bakeries, sowas kommt sofort auf die Watchlist.

maloho
Experte ★
151 Beiträge

@nmh  schrieb:
 
Glückwunsch an @maloho , er hat die Aktie bereits vorab richtig geraten.
 

So, dann mach ich mal Feierabend für heute! Lachender Smiley

War ein Glückstreffer, da die Aktie auch auf meiner Einkaufsliste ist, ich aber bisher noch nicht zugeschlagen habe. Vielleicht waren mir Uniformen bisher zu unsexy... dabei wird ihnen ja oft das Gegenteil angedichtet. 

Das muss ich wohl mal überdenken und vielleicht wandert diese Woche dann doch eine Uniform ins Depot. Smiley (fröhlich)

SwiTcH
Autor ★★
17 Beiträge

Meiner Meinung nach, klingt das Ganze sehr interessant!

 

Ich für meinen Teil habe großes Interesse das Ganze zu nutzen, um das erste mal in ein Zertifikat zu investieren.

Da ich dieses Jahr erst gestartet bin, ist mein Investitionsvolumen natürlich noch nicht so riesig und ich könnte nur mit einer kleinen Stückzahl einsteigen, falls ich die Aktie als solches kaufen würde.

Ein Zertifikat gibt mir natürlich die Möglichkeit, mehr Stück zu kaufen und eröffnet mir mehr Handlungsmöglichkeiten.

 

Eine Frage erschließt sich mir jedoch noch nicht, wie verhält sich das mit der Dividendenzahlung bei einem Zertifikat?

Erhalte ich anteilig meine Dividende?

Die Zahlung wird vom Kurs abgeschlagen, sozusagen ein "Risiko" für das Zertifikat.