abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerliche Bewertung Bitcoin ETC

Silver_Wolf
Legende
4.622 Beiträge

Ich habe hier noch eine Position Bitcoin ETC herum liegen die im Verlust ist.

WKN:   A27Z30

Da der Markt gerade ruhig ist hatte ich überlegt diesen Verlust mal zu reaslisieren.

Dann die Überraschung: Die Steuersimulation zeigt mir zwar den Verlust an, dieser wird aber nicht in den Verlusttopf Sonstige übernommen.

Ich hatte dieses Papier in den letzten Jahren bei anderen Banken mehrfach gehandelt. Gewinn wurden versteuert und Verluste wurden verrechnet.

Was ist da hier jetzt anders?

Entweder wurde die steuerliche Einstufung geändert so daß der Verkauf wie bei XETRA Gold steuerfrei ist. Davon habe ich nichts gelesen.

Oder die CoDi behandelt solche Zertifikate fälschlicherweise als Termingeschäft und verrechnet die Verluste nicht. Ich meine so etwas schon in anderen Threads gelesen zu haben.

Ich bitte da @SMT_Chris oder andere mal zu einer klaren Aussage.

Ich habe keine Lust wegen der Unfähigkeit der Bank hier anrechenbare Verluste zu verlieren und dann auf Schadensersatz klagen zu müssen.

Die gleiche Frage auch zu WKN:  A3GPMN

27 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Silver_Wolf
Legende
4.622 Beiträge

Was soll der Quatsch?

Ich frage was die Bank hier macht und ob sich etwas geändert hat.

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Ich frage was die Bank hier macht und ob sich etwas geändert hat.

...und @digitus  hat Dir den bestmöglichen Hinweis gegeben. Noch dazu in einer, wie ich finde, der Situation sehr angemessenen Form.

Lesen müsstet Du jetzt allerdings noch selber.

Das kannst Du zeitnah erledigen oder wahlweise natürlich auch noch im Wartezimmer des von Dir für die Klage zu beauftragenden Anwalts.

Der wird dann sicher auch in der Lage sein Dir jene Zusammenhänge zu erläutern, die Du ganz problemlos und mit wenig Aufwand auch selber hättest finden können – entweder völlig eigenständig oder dem Hinweis von @digitus  folgend  (womit wir wieder am Anfang wären).

Silver_Wolf
Legende
4.622 Beiträge

Schade daß ihr meine Frage nicht verstehen wollt.

Die Aussagen des Emittenten, Datensätze beim DWS an die man nicht ran kommt und das Verhalten der Bank müssen ja nicht konsistent sein.

Die Aussage des BMF ist erst vom Mai diesen Jahres.

https://www.businesswire.com/news/home/20220516005471/de/

Soll ich darauf vertrauen daß die Comdirect so etwas in ein paar Monaten umgesetzt hat?

Da habe ich doch erhebliche Zweifel.

Und wenn es eine Änderung gab, ab wann gilt das?

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Comdirect setzt solche Änderungen nicht selbst um. Die werden wie alle anderen Steuerthemen auch einfach über die WM Daten geliefert. Dort ist ein Datensatz zur Verlustrechnung enthalten und wenn der besagt, dass keine stattfindet, dann wird auch bei comdirect nix verrechnet.

Ob WM Datenservice die Daten schon geändert hat kann ich dir nicht definitiv beantworten, aber wenn du die Simulation schon so siehst, dann würde ich stark davon ausgehen. Die Steuersimulation läuft über dasselbe System wie die "echte" Steuerberechnung auch, und entsprechend liegen da dieselben Daten an.

Das kann dir am Ende nur einer der Kundenbetreuer (oder einer der SMT Kollegen) beantworten, die Einblick in die WM Daten haben.

haxo
Legende
3.596 Beiträge

Nu lasst doch den armen Wolf mal so'n bisschen heulen...

Ich habe zwar nicht dein Zertifikat, sondern mit A18KCN einen ETN und keinen ETC, welches aber lt. Google nur ein begrifflicher Unterschied sein sollte.

Ebenfalls mit (derzeitigem) Verlust. Bei der Steuersimulation im comdirect-Depot wird mir bei einem simulierten Verkauf ganz brav der Verlust komplett vom Posten "Gewinne/Verluste Sonstige Saldo" abgezogen sowie eine Steuerrückerstattung angezeigt.

Vielleicht den Simulator nicht ordnungsgemäß "zurückgesetzt"?

Zur Friedensstiftung noch ein kleiner Witz über Anwälte:

haxo_0-1666347073953.jpeg

(c) martin-perscheid.de

Schönes WE

hx.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Schade daß ihr meine Frage nicht verstehen wollt.

Die Frage hat jeder verstanden und scheinbar war die vorschnell geschmähte Antwort von @digitus  schlussendlich auch hilfrich. Immerhin warst Du damit offenbar in der Lage die im Eingangspost geschilderte Lücke zu schliessen:

@Silver_Wolf  schrieb:

Entweder wurde die steuerliche Einstufung geändert so daß der Verkauf wie bei XETRA Gold steuerfrei ist. Davon habe ich nichts gelesen.

Da einerseits der gesetzliche Rahmen damit klar sein dürfte und andererseits Deinem Post zufolge die comdirect wohl auch exakt diesen Vorgaben folgt, dürfte doch eigentlich alles beantwortet sein.

Silver_Wolf
Legende
4.622 Beiträge

Die Frage was die Bank macht ist nicht beantwortet.

Es könnte ja sein daß man von einem Termingeschäft ausgeht und deshalb den Verlust nicht verrechnet.

Der Depotübertrag bei Consors wurde nach 4 Minuten ausgeführt.  🙂

Mal sehen wann die Abrechnung kommt.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@haxo  schrieb:

Ich habe zwar nicht dein Zertifikat, sondern mit A18KCN einen ETN und keinen ETC

Und da liegt auch schon ein Problem. Diese Steuerfreiheiten sind bisher alles individuelle Entscheidungen pro WKN gewesen, weil dort geprüft wird, ob dem jeweiligen Zertifikat zu 100% die Währung bzw. bei den Gold-Zertifikaten das Gold zugrundeliegt und ein Lieferanspruch auf diese besteht.

Das fängt schon bei den beiden EUWAX Gold Zertifikaten an: EWG2LD ist steuerfrei, EWG0LD allerdings nicht.

Dementsprechend lässt sich hier nicht von einem auf das andere schließen.

Achso bevor ich's vergesse: @Silver_Wolf als die Frage mal im Zusammenhang mit den genannten Gold-Zertifikaten aufkam, kam auch noch eine andere interessante Information zu Tage: Bei comdirect (und vermutlich vielen anderen Banken) findet bei diesen "steuerfreien" Zertifikaten grundsätzlich keine Besteuerung statt, egal wie lange diese gehalten wurden. Wenn du die also weniger als 1 Jahr gehalten hast, musst du dich um die Versteuerung selbst kümmern.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.