abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerliche Behandlung von ETC Group Physical Bitcoin (ISIN: DE000A27Z304)

Maka79
Autor ★
4 Beiträge

Guten Tag,

mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung mit der steuerlichen Behandlung von „ETC Group Physical Bitcoin“ (ISIN: DE000A27Z304 / WKN: A27Z30) bzw. „ETC Group Physical Ethereum“ (ISIN: DE000A3GMKD7 / WKN: A3GMKD) hat.

Laut des Emittenten sind die Veräußerungsgewinne nach einjähriger Haltedauer der Zertifikate steuerfrei: https://etc-group.com/de/newsroom/Press_Release_16_05_2022/

Meine Frage lautet daher:

Wird beim Verkauf bei Comdirect Kapitalertragsteuer einbehalten, die man sich im Rahmen der Steuererklärung vom Finanzamt zurückerstatten lassen müsste, oder erfolgt der Verkauf auf Bankebene bereits steuerfrei (analog zu Xetra-Gold oder EUWAX-Gold-II)?

9 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
4.582 Beiträge

@Maka79  schrieb:

Guten Tag,

mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung mit der steuerlichen Behandlung von „ETC Group Physical Bitcoin“ (ISIN: DE000A27Z304 / WKN: A27Z30) bzw. „ETC Group Physical Ethereum“ (ISIN: DE000A3GMKD7 / WKN: A3GMKD) hat.

Laut des Emittenten sind die Veräußerungsgewinne nach einjähriger Haltedauer der Zertifikate steuerfrei: https://etc-group.com/de/newsroom/Press_Release_16_05_2022/

Meine Frage lautet daher:

Wird beim Verkauf bei Comdirect Kapitalertragsteuer einbehalten, die man sich im Rahmen der Steuererklärung vom Finanzamt zurückerstatten lassen müsste, oder erfolgt der Verkauf auf Bankebene bereits steuerfrei (analog zu Xetra-Gold oder EUWAX-Gold-II)?

WIE OFT DENN NOCH?

Ich und einige Andere habe doch wohl hier und in diversen anderen Foren bestätigt daß ETC Group  A27Z30 ebenso wie CoinShares  A3GPMN  steuerfrei gestellt sind.  😞
Da hält sich die Bank doch steuerlich vollkommen heraus.

Maka79
Autor ★
4 Beiträge

Danke für die Antwort. Ich bin neu dabei und hatte über eine vorherige Suche mit der ISIN zum Thema Steuern nichts gefunden.

Fazit:

ETC Group Physical Bitcoin wird wie Xetra-Gold behandelt.

Die Bank führt also keine Steuern ab bzw. verrechnet keine Verluste.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Maka79, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

@Maka79  schrieb:

Fazit:

ETC Group Physical Bitcoin wird wie Xetra-Gold behandelt.

ETC Group Physical Bitcoin wird nach Ablauf der mindestens einjährigen Haltedauer wie Xetra-Gold nach einjähriger Haltedauer behandelt.

Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
3.289 Beiträge

Zur Ergänzung sei noch erwähnt dass es hier eine Freigrenze von 1000 Ocken gibt. Und zwar nicht pro Position sondern per annum 

Wird diese überschritten muss man den gesamten Gewinn versteuern 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Maka79
Autor ★
4 Beiträge

@digitus  schrieb:

...

ETC Group Physical Bitcoin wird nach Ablauf der mindestens einjährigen Haltedauer wie Xetra-Gold nach einjähriger Haltedauer behandelt.

Hallo @digitus, vielen Dank!

Jetzt muss ich allerdings noch einmal nachfragen: Ist es tatsächlich so, dass – auf Bankebene – nach der Haltedauer differenziert wird?
@Silver_Wolf schrieb, dass sich die Bank steuerlich völlig heraushält.

Mein Verständnis ist daher, dass die Bank auch bei einer Haltedauer von unter einem Jahr (wie bei Xetra Gold) keine Steuer berechnet, so dass man sich selbst um die Versteuerung kümmern muss (d.h. Angabe in der Steuererklärung als Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften nach § 23 EStG, die dem persönlichen Steuersatz unterliegen). Ansonsten käme es fälschlicherweise zu einer Berechnung von Kapitalertragsteuer (25%), die man aufwändig reklamieren müsste. Ist dieses Verständnis korrekt?

Silver_Wolf
Legende
4.582 Beiträge

@Maka79  schrieb:

@digitus  schrieb:

...

Hallo @digitus, vielen Dank!

Jetzt muss ich allerdings noch einmal nachfragen: Ist es tatsächlich so, dass – auf Bankebene – nach der Haltedauer differenziert wird?
@Silver_Wolf schrieb, dass sich die Bank steuerlich völlig heraushält.

Mein Verständnis ist daher, dass die Bank auch bei einer Haltedauer von unter einem Jahr (wie bei Xetra Gold) keine Steuer berechnet, so dass man sich selbst um die Versteuerung kümmern muss (d.h. Angabe in der Steuererklärung als Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften nach § 23 EStG, die dem persönlichen Steuersatz unterliegen). Ansonsten käme es fälschlicherweise zu einer Berechnung von Kapitalertragsteuer (25%), die man aufwändig reklamieren müsste. Ist dieses Verständnis korrekt?

Natürlich interessiert die Haltedauer die Bank nicht.

Egal ob du nach 2 Jahren oder 2 Tagen verkaufst, es werden keine Steuern abgeführt.

Das geht ja auch gar nicht.

ae
Mentor ★★★
3.289 Beiträge

Da ich zu faul war abzuschreiben, ein Sreenshot von Extraetf:

Quelle: ExtraetfQuelle: Extraetf

Da mir persönlich nichts widersprüchliches bekannt ist, gehe ich davon aus es ist so korrekt 

Ansonsten gibt’s in der Suchmaschine Deines Vertrauens bestimmt genügend Seiten welche das Thema behandeln 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Maka79
Autor ★
4 Beiträge

OK, danke Allen!

Dann können wir festhalten, dass ETC Group Physical Bitcoin steuerlich 1:1 wird wie Xetra-Gold behandelt wird.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Maka79  schrieb:

OK, danke Allen!

Dann können wir festhalten, dass ETC Group Physical Bitcoin steuerlich 1:1 wird wie Xetra-Gold behandelt wird.

Ja, es wäre aber auch korrekt zu sagen:

Dann können wir festhalten, dass bei Vollmond gekaufte ETC Group Physical Bitcoin steuerlich 1:1 wird wie bei Vollmond gekauftes Xetra-Gold behandelt wird.

So ähnlich wird zumindest der User oben argumentieren, warum er diese unsinnige Einschränkung gemacht hat. Keine Ahnung warum. Wollte vielleicht das letzte Wort haben oder einfach nur seinen Senf dazugeben.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.