- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.12.2024 23:41
Guten Tag,
mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung mit der steuerlichen Behandlung von „ETC Group Physical Bitcoin“ (ISIN: DE000A27Z304 / WKN: A27Z30) bzw. „ETC Group Physical Ethereum“ (ISIN: DE000A3GMKD7 / WKN: A3GMKD) hat.
Laut des Emittenten sind die Veräußerungsgewinne nach einjähriger Haltedauer der Zertifikate steuerfrei: https://etc-group.com/de/newsroom/Press_Release_16_05_2022/
Meine Frage lautet daher:
Wird beim Verkauf bei Comdirect Kapitalertragsteuer einbehalten, die man sich im Rahmen der Steuererklärung vom Finanzamt zurückerstatten lassen müsste, oder erfolgt der Verkauf auf Bankebene bereits steuerfrei (analog zu Xetra-Gold oder EUWAX-Gold-II)?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
alternative Anlageform
-
Kryptowährung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.12.2024 00:16 - bearbeitet 04.12.2024 00:17
@Maka79 schrieb:Guten Tag,
mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung mit der steuerlichen Behandlung von „ETC Group Physical Bitcoin“ (ISIN: DE000A27Z304 / WKN: A27Z30) bzw. „ETC Group Physical Ethereum“ (ISIN: DE000A3GMKD7 / WKN: A3GMKD) hat.
Laut des Emittenten sind die Veräußerungsgewinne nach einjähriger Haltedauer der Zertifikate steuerfrei: https://etc-group.com/de/newsroom/Press_Release_16_05_2022/
Meine Frage lautet daher:
Wird beim Verkauf bei Comdirect Kapitalertragsteuer einbehalten, die man sich im Rahmen der Steuererklärung vom Finanzamt zurückerstatten lassen müsste, oder erfolgt der Verkauf auf Bankebene bereits steuerfrei (analog zu Xetra-Gold oder EUWAX-Gold-II)?
WIE OFT DENN NOCH?
Ich und einige Andere habe doch wohl hier und in diversen anderen Foren bestätigt daß ETC Group A27Z30 ebenso wie CoinShares A3GPMN steuerfrei gestellt sind. 😞
Da hält sich die Bank doch steuerlich vollkommen heraus.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.12.2024 01:53
Danke für die Antwort. Ich bin neu dabei und hatte über eine vorherige Suche mit der ISIN zum Thema Steuern nichts gefunden.
Fazit:
ETC Group Physical Bitcoin wird wie Xetra-Gold behandelt.
Die Bank führt also keine Steuern ab bzw. verrechnet keine Verluste.
04.12.2024 10:27 - bearbeitet 04.12.2024 10:29
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.12.2024 10:27 - bearbeitet 04.12.2024 10:29
@Maka79, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
@Maka79 schrieb:Fazit:
ETC Group Physical Bitcoin wird wie Xetra-Gold behandelt.
ETC Group Physical Bitcoin wird nach Ablauf der mindestens einjährigen Haltedauer wie Xetra-Gold nach einjähriger Haltedauer behandelt.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.12.2024 10:56
Zur Ergänzung sei noch erwähnt dass es hier eine Freigrenze von 1000 Ocken gibt. Und zwar nicht pro Position sondern per annum
Wird diese überschritten muss man den gesamten Gewinn versteuern
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.12.2024 11:30
@digitus schrieb:@Maka79, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
...ETC Group Physical Bitcoin wird nach Ablauf der mindestens einjährigen Haltedauer wie Xetra-Gold nach einjähriger Haltedauer behandelt.
Hallo @digitus, vielen Dank!
Jetzt muss ich allerdings noch einmal nachfragen: Ist es tatsächlich so, dass – auf Bankebene – nach der Haltedauer differenziert wird?
@Silver_Wolf schrieb, dass sich die Bank steuerlich völlig heraushält.
Mein Verständnis ist daher, dass die Bank auch bei einer Haltedauer von unter einem Jahr (wie bei Xetra Gold) keine Steuer berechnet, so dass man sich selbst um die Versteuerung kümmern muss (d.h. Angabe in der Steuererklärung als Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften nach § 23 EStG, die dem persönlichen Steuersatz unterliegen). Ansonsten käme es fälschlicherweise zu einer Berechnung von Kapitalertragsteuer (25%), die man aufwändig reklamieren müsste. Ist dieses Verständnis korrekt?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.12.2024 11:39
@Maka79 schrieb:
@digitus schrieb:@Maka79, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
...ETC Group Physical Bitcoin wird nach Ablauf der mindestens einjährigen Haltedauer wie Xetra-Gold nach einjähriger Haltedauer behandelt.
Hallo @digitus, vielen Dank!
Jetzt muss ich allerdings noch einmal nachfragen: Ist es tatsächlich so, dass – auf Bankebene – nach der Haltedauer differenziert wird?
@Silver_Wolf schrieb, dass sich die Bank steuerlich völlig heraushält.
Mein Verständnis ist daher, dass die Bank auch bei einer Haltedauer von unter einem Jahr (wie bei Xetra Gold) keine Steuer berechnet, so dass man sich selbst um die Versteuerung kümmern muss (d.h. Angabe in der Steuererklärung als Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften nach § 23 EStG, die dem persönlichen Steuersatz unterliegen). Ansonsten käme es fälschlicherweise zu einer Berechnung von Kapitalertragsteuer (25%), die man aufwändig reklamieren müsste. Ist dieses Verständnis korrekt?
Natürlich interessiert die Haltedauer die Bank nicht.
Egal ob du nach 2 Jahren oder 2 Tagen verkaufst, es werden keine Steuern abgeführt.
Das geht ja auch gar nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.12.2024 11:42
Da ich zu faul war abzuschreiben, ein Sreenshot von Extraetf:
Quelle: Extraetf
Da mir persönlich nichts widersprüchliches bekannt ist, gehe ich davon aus es ist so korrekt
Ansonsten gibt’s in der Suchmaschine Deines Vertrauens bestimmt genügend Seiten welche das Thema behandeln
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.12.2024 11:49
OK, danke Allen!
Dann können wir festhalten, dass ETC Group Physical Bitcoin steuerlich 1:1 wird wie Xetra-Gold behandelt wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.12.2024 12:09
@Maka79 schrieb:OK, danke Allen!
Dann können wir festhalten, dass ETC Group Physical Bitcoin steuerlich 1:1 wird wie Xetra-Gold behandelt wird.
Ja, es wäre aber auch korrekt zu sagen:
Dann können wir festhalten, dass bei Vollmond gekaufte ETC Group Physical Bitcoin steuerlich 1:1 wird wie bei Vollmond gekauftes Xetra-Gold behandelt wird.
So ähnlich wird zumindest der User oben argumentieren, warum er diese unsinnige Einschränkung gemacht hat. Keine Ahnung warum. Wollte vielleicht das letzte Wort haben oder einfach nur seinen Senf dazugeben.

- Steuerliche Behandlung von Transaktionsgebühren in Wertpapiere & Anlage
- Frage zur Abgeltungssteuer bei ETN in Wertpapiere & Anlage
- Covestro Übernahmeangebot von Adnoc - Steuerliche Behandlung in Wertpapiere & Anlage
- Aktiensplit/Bonusaktien - falsche steuerliche Behandlung durch Comdirekt in Wertpapiere & Anlage