Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerliche Bewertung Bitcoin ETC

27 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

Das heißt du willst dass die Bank dir hilft bei den Steuern zu schummeln? Viel Glück damit 😉

Selbst mit einer Vorabinfo ist also fraglich inwiefern dir das helfen würde. Die Regelungen vom BMF gelten in der Regel ab der Gültigkeit des BMF Schreibens (dann erfolgt in der Regel auch eine nachträgliche Korrektur), oftmals auch erst im Folgejahr (oder anhand einer Kulanzregelung des BMF á la "es wird nicht beanstandet, wenn ..."), oder hin und wieder auch rückwirkend. Wenn das Schreiben außerdem im Mai erst kommt, wie willst du dann im April schon eine Info der Bank haben um eventuell noch was zu drehen?

Es geht doch nicht um Schummeln.

Das Thema war lange im Gespräch und eine Information daß da etwas passieren wird wäre doch wohl möglich gewesen.

So wird man da absichtlich benachteiligt.

Ich finde das nicht lustig.   😞

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Das Thema war lange im Gespräch und eine Information daß da etwas passieren wird wäre doch wohl möglich gewesen.

Dass da was passieren wird ist erst mit der Anweisung des BMF klar. Bis dahin ist alles Spekulation und wenn eine Bank jede Spekulation an den Kunden weitergibt dann kann sie auch gleich den Laden dicht machen.

So wird man da absichtlich benachteiligt.

Das sind halt haltlose Beschuldigungen die niemanden weiterbringen.

Fakt ist die Anweisung kommt vom BMF und die Banken sind verpflichtet diese umzusetzen, und das ab der Gültigkeit der Regelung - wie auch immer das BMF diese festlegt. Genau darauf hast du doch in anderen Threads schon selbst gepocht.

Wenn Änderungen erst in den Folgejahren zutreffen hat comdirect erfahrungsgemäß immer Informationen bereitgestellt, sei es per PostBox oder schlicht auf der Website. Wenn die Änderungen aber ab sofort oder sogar rückwirkend gelten, wie soll comdirect (oder irgendeine andere Bank) da vorab eine Information rausgeben? Den Kunden Spekulationen einzustellen ist Blödsinn und führt nur zu noch mehr Nachfragen beim ohnehin schon überlasteten Service (überlastet schließe ich einfach mal aus diversen anderen Threads in denen lange Bearbeitungszeiten bemängelt werden).

Wenn einem Anleger ein Thema wirklich so wichtig ist, dass er auch Spekulationen darüber wissen möchte, dann ist das Internet groß genug. Auch wenn das der ein oder andere vielleicht nicht hören mag: Als Anleger im beratungsfreien Geschäft habe ich auch eine Eigenverantwortung mich mit meiner Anlage und den eventuellen steuerlichen Auswirkungen zu beschäftigen. Klar ist's schön, wenn die Bank dazu auch Informationen zur Verfügung stellt, verpflichtet ist sie dazu nur in wenigen Fällen.

Aber das ist ja genau das schöne an der Community: Genau dafür ist sie da.

eifel
Autor ★★
30 Beiträge

Bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und dabei ist mir eine Frage gekommen:

Wie erfahre ich, dass ein Schein aufgrund der Einstufung nicht mehr der Abgeltungsteuer unterliegt? Muss ich das der einzelnen Abrechnung entnehmen? Ich bespare neben meinem Depot hier auch einen cominvest Sparplan, wo ja regelmäßig diverse Scheine ge- und verkauft werden. Geht das aus dem Jahressteuerbescheid hervor, oder muss ich da alle Steuerbenachrichtigungen überprüfen und ggf. sammeln?  Oder habe ich hier grundsätzlich etwas missverstanden?

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

Ich habe nichts gefunden wo man diese Daten einsehen könnte.

In den Produktinformation steht manchmal etwas drin. Oft leider im Konjunktiv.

Was wirklich passiert sieht man erst beim Verkauf.

Die Abrechnungen sollte man natürlich immer prüfen und aufbewahren.

Das Thema betrifft ja auch nur ganz wenige Produkte wie ETC die steuerfrei gestellt werden können.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Soweit ich weiß wird bei cominvest sowieso nicht in Zertifikate angelegt also ist die Frage dahingehend hinfällig.

Ob ein gegebenes Zertifikat besteuert wird kann beim Kundenservice erfragt werden, öffentlich einsehbar wüsste ich keine Stelle wo man es nachsehen könnte.

Bei Euwax Gold II und Xetra Gold wird auf der jeweiligen Produktseite damit geworben, denke dass das bei einigen BTC Scheinen genauso sein könnte (da die das ja ins Rollen gebracht haben).

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

Soweit ich weiß wird bei cominvest sowieso nicht in Zertifikate angelegt also ist die Frage dahingehend hinfällig.

Hier hat niemand nach cominvest gefragt.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@Tarulia  schrieb:

Hier hat niemand nach cominvest gefragt.

Dann muss ich Halluzinationen haben.

@eifel  schrieb:

Ich bespare neben meinem Depot hier auch einen cominvest Sparplan, wo ja regelmäßig diverse Scheine ge- und verkauft werden.

CurtisNewton
Legende
4.895 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

Doch, schon. Aktuell z.B. WKN A1AA5X

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose