Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frankreich Doppelbesteuerung

Pauli3
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo,

 

die Total Aktie bringt ja ordentlich Dividentenrendite, wenn da nicht diese Doppelbesteuerung wäre, -30% in Frankreich und noch mal Deutsche Abgeltungssteuer.

 

In der Gutschrift seht dann: "Die Höhe des erstattungsfähigen Quellensteuerbetrages im Verhältnis zu den notwendigerweise anfallenden Gebühren macht eine Rückforderung im Ausland nicht sinnvoll."

 

Ist das beim Verkauf der Aktie auch so, werden Kursgewinne auch doppelt besteuert?

 

Danke und Grüße!

17 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@Pauli3  schrieb:

 

Ist das beim Verkauf der Aktie auch so, werden Kursgewinne auch doppelt besteuert?


Jein:

Man muss unterscheiden zwischen Quellensteuer, Kapitalertragssteuer und Finanztransaktionssteuer.

 

Die Kapitalertragssteuer fällt in dem Fall nur in D an.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Pauli3 

 

@Crazyalex hat das wesentliche schon erwähnt!

Was die Finanztransaktionssteuer betrifft, da wüßte ich jetzt auch keine alternative.

Was die Quellensteuer betrifft, muss man sich das überlegen, ob eine Vorabreduzierung bei seinem Broker beantrag!

 

Ich mache hier keine Werbung (einfach mal im Internet googeln), wenn Du diese aber beantragst, so Reduzierst Du die Quellensteuer schon einmal auf 12,8% (das ganze läuft dann übrigens drei Jahre und für all deine französischen Aktien). Diese sind dann auch noch Anrechenbar.

 

Mal eine kleine Beispielberechnung, weil es die Geschichte immer etwas verständlicher macht:

 

Angenommen 

200 Stück Total Aktien Div 0,66€ pro Anteil

132€

Einbehaltene Quellensteuer 12,8 % auf 132,00 EUR                  16,90€

Anrechenbare Quellensteuer 12,8 % auf 132,00 EUR

 

Verrechnete anrechenbare ausländische Quellensteuer (Verhältnis 100/25) auf 16,90 EUR  = 67,60€

Macht 

Berechnungsgrundlage für die Kapitalertragsteuer = 64,40€

Kapitalertragsteuer 25 % auf 64,40 EUR = 16,10€

Solidaritätszuschlag 5,5 % auf 16,10 EUR = 0,88€

 

Betrag: 98,12€ aufs Konto

 

Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, so eine Vorabreduzierung kann sich ganz schnell lohnen. Vor allem, solltest Du hier noch weitere Aktien aus Frankreich in betracht ziehen!

 

Gruss aus Berlin

 

 

 

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Bei französischen Aktien umgehe ich das Thema Quellensteuer gerne indem ich stattdessen ein Hebelzertifikate mit einem extrem kleinen Hebel nehme. Selbst mit einem Hebel 1,1 dürfte man die Brutto Dividende outperformen, vorausgesetzt die Aktie steigt.

 

Aber natürlich: Emittentenrisiko und Gefahr eines Totalverlustes (bei ein einem so geringen Hebel aber schon sehr unwahrscheinlich)

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Bei französischen Aktien umgehe ich das Thema Quellensteuer gerne indem ich stattdessen ein Hebelzertifikate mit einem extrem kleinen Hebel nehme. Selbst mit einem Hebel 1,1 dürfte man die Brutto Dividende outperformen, vorausgesetzt die Aktie steigt.

 

Aber natürlich: Emittentenrisiko und Gefahr eines Totalverlustes (bei ein einem so geringen Hebel aber schon sehr unwahrscheinlich)

 


Wie soll das funktionieren? Die Dividende ist doch eingepreist.

Hast du mal ein Beispiel?

 

Was hat das Emittentenrisiko mit dem Hebel zu tun?

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@Silver_Wolf 

Ich nutze den von @CurtisNewton vorgeschlagenen Weg auch gerne für französische Aktien.

 

Du umgehst dabei Finanztransaktionssteuer und Quellensteuer-Problematik. Allerdings erhältst Du natürlich keine Dividenden-Ausschüttungen, denn die sind, wie Du schon richtig geschrieben hast, im Zertifikat eingepreist. Im Endeffekt erhältst Du damit ein automatisches Reinvest der Dividenden und Dank dem kleinen Hebel evtl. noch ein etwas höheres Kursplus.

 

Du fragst nach einem Beispiel: weiter oben wurde Total als Basiswert genannt. Da könnte man z.B. AA43Z1 wählen, Basispreis 7,1383 EUR, Knockout 7,67 EUR. Bei so einem niedrigen Knockout ist ein wertloser Verfall extrem unwahrscheinlich, das meinte @CurtisNewton sicherlich mit dem sehr unwahrscheinlichen Risiko eines Totalverlustes. Das Emittentenrisiko bleibt natürlich.

 

Hier noch der Chartvergleich Zertifikat in gelb, Aktie in blau:


01CBDBF9-FFE7-44AB-A86B-F22E6C7140D9.jpeg

Man erkennt den zunehmenden Abstand zu den ex-Dividenden-Terminen ganz gut:

 

StatusTypeDecl. dateEx-div datePay dateCurrencyAmount
PaidQuarterly09 Feb 202121 Sep 202203 Oct 2022EUR69¢
PaidQuarterly19 Mar 202021 Jun 202201 Jul 2022EUR66¢
PaidQuarterly19 Mar 202022 Mar 202201 Apr 2022EUR66¢
PaidQuarterly19 Mar 202003 Jan 202213 Jan 2022EUR66¢

(Quelle: dividendmax.com) 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Bei Turbo (long) Zertifikaten mit endloser Laufzeit werden die Dividenden nicht im klassischen Sinne reinvestiert, stattdessen wird am Ex Tag der Basispreis entsprechend angepasst- heißt, Kurs des Basiswertes und Basispreis reduzieren sich um den entsprechenden Betrag und der Kurs des Zertifikates bleibt gleich. Optisch schaut das so aus als wäre die Dividende aufgeschlagen worden, tatsächlich hat sich aber einfach die Berechnungsgrundlage geändert,

 

Manche (nicht alle!) Emittenten* ziehen jetzt von der Dividende eine Steuerpauschale ab, heißt der Kurs des Basiswertes reduziert sich um die Bruttodividende, der Basispreis aber nur um eine Nettodividende. Dann hat das Zertifikat eine negativen Gap am Ex Tag den man erst wieder aufholen muss.

 

Bei einer real gezahlten Dividende wäre die steuerliche Betrachtung ja individuell je nach Anrechenbarkeit und persönlicher Situation.

 

Meine Aussage bzgl. Risiko bezog sich wie vermutet auf den Knockout.

 

Edit:

* Die Frage welche Kosten / Steuern dem Emittenten anfallen lässt sich ja von außen nicht beantworten. Genau wie bei einem synthetischen ETF kann die Absicherung ja irgendwie aussehen. Hinter einem Zertifikat auf einen französischen Dividendentitel kann sich ein Korb von Nasdaq Aktien verbergen die gar keine Dividende ausschütten. Ich kenne mindestens einen Emittenten der auf die "virtuelle Dividende" gar eine Steuer berechnet und einen der immer 15% berechnet, egal was der Basiswert ist.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Bei Turbo (long) Zertifikaten mit endloser Laufzeit werden die Dividenden nicht im klassischen Sinne reinvestiert, stattdessen wird am Ex Tag der Basispreis entsprechend angepasst- heißt, Kurs des Basiswertes und Basispreis reduzieren sich um den entsprechenden Betrag und der Kurs des Zertifikates bleibt gleich. Optisch schaut das so aus als wäre die Dividende aufgeschlagen worden, tatsächlich hat sich aber einfach die Berechnungsgrundlage geändert,

 

 

 

 

@CurtisNewton 

Vielen Dank für die Ergänzung. Ich würde allerdings nicht sagen, dass es „nur“ optisch so aussieht.

 

Intern wurde die Berechnungsgrundlage des Zertifikates geändert, damit wurde eben der Dividendenabschlag des Basiswertes kompensiert. De facto ist das für den Besitzer des Zertifikates damit doch so, als wäre die Dividende aufgeschlagen bzw. wieder investiert worden. Oder wo siehst Du für den Investor den Unterschied?

 

Die „Feinheit“ des möglichen Steuerabzugs war mir nicht bekannt, ist eine interessante Zusatz-Information. Aber immer noch deutlich besser als französische Quellensteuer UND Abgeltungssteuer auf alle Dividenden. Und ein kleiner Hebel von 1,1-1,2 ist ja auch nicht ganz zu verachten.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

Wird der Basispreis dann irgend wann negativ?

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Nee, weil der Basispreis zur Produktfinanzierung bei Endlosprodukten ja regelmäßig hochgesetzt wird.

Die klassische Finanzierung über Aufgeld funktioniert ja bei theoretisch unendlicher Laufzeit nicht.

Und je höher der Basispreis steigt desto weniger fällt die Dividende ins Gewicht.

 

 

@hmg Von aussen betrachtet ist das natürlich egal. Relevant ist aber zu wissen das manche Emittenten halt nicht die volle Dividende anrechnen (findet man meist auf den Produktseiten der Emittenten irgendwo im FAQ oder in den Produktinfo die meistens eh keiner liest 😉 )

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo