Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist die Baisse beendet? Was man jetzt kaufen sollte

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde,

 

jetzt wird es wirklich sehr knapp! Per Freitag, 25. November liegen weltweit bereits wieder 48 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie. Und auch das Weltmomentum, also der Durchschnittswert der RSL-Werte* aller Aktien weltweit, ist zuletzt auf 97,2 Prozent geklettert. Ihr wisst: Wenn diese Parameter auf über 50 bzw. 100 Prozent gestiegen sind, ist die ekelhafte Baisse, die wir in 2022 erlebt haben, aus technischer Sicht beendet. Dazu kommt:

 

Viele Aktienindizes sehen technisch inzwischen wieder gut aus. Der DAX hat seine 200-Tage-Linie bereits vor zwei Wochen nachhaltig überschritten. Markttechnisch würde es jetzt nicht verwundern, wenn der Index auf seinen gleitenden Durchschnitt (derzeit 13548,26) zurücksetzt, der auch immer noch leicht fällt. Dann darf man gezielt über DAX-Trades (z.B. Hebelzertifikate wie PB5GCW oder PF05R9) long gehen. Sollte der DAX wider Erwarten nach oben ausbrechen, sollte man kaufen und prozyklisch mitschwimmen. Aber auch die großen Weltindizes, namentlich der S&P 500 und der MSCI World, liegen derzeit fast genau auf ihrer 200-Tage-Linie. Den Vogel schießt aber ein Index aus Europa ab:

 

Der Stoxx 50, der im Gegensatz zum bekannteren Euro Stoxx 50 auch Titel aus Nicht-Euro-Staaten (z.B. Nestlé oder British American Tobacco) enthält, hat in seiner Performance-Variante (WKN 965817, inkl. Dividenden) am Freitag als erster großer Index weltweit sogar ein neues Rekordhoch markiert!

 

Jetzt wird es also sehr spannend, wie es in den nächsten Wochen weitergeht! Vermutlich haben wir den größten Teil der Jahresendrally schon hinter uns. Bis Weihachten dürfen wir mit weiter steigenden  Kursen rechnen, freilich nicht mehr mit der bisherigen Dynamik, bevor uns im Frühjahr 2023 zunächst die Realität einholen wird. Denn:

 

Es war vor allem die Kombination aus Shorteindeckungen und institutionellen Investoren, die Angst hatten, etwas zu verpassen. Das hat den Markt zusätzlich befeuert. Ohne diesen Effekt hätte sich niemals die gesehene Aufwärtsdynamik entwickeln können. Historisch betrachtet sind Bärenmarktrallys dieser Art und dieses Ausmaßes normal.

 

Allerdings war der Markt zuvor auch vollkommen überverkauft. Da genügten schon die kleinsten positiven Signale, um eine derart heftige Aufwärtsreaktion hervorzurufen. Das waren verstärkte diplomatische Bemühungen um eine Verhandlungslösung im Ukraine-Krieg, die Aussichten auf das Überschreiten des Inflationshöhepunkts und -- leider schon wieder von der Realität überholt -- Gerüchte über eine aufgeweichte Anti-Corona-Politik in China. Die alles entscheidende Frage lautet aber nun: War das der Startschuss für die Trendwende und der Beginn einer neuen Hausse?

 

Die immer dramatischeren Maßnahmen im dritten Jahr der Pandemie sorgen in China für Unruhe. Landesweit kam es in den vergangenen Tagen zu Zusammenstößen von Bürgern mit der Polizei. In einer Fabrik des Apple-Zulieferers Foxconn (WKN A2N7M5, halten mit Stopkurs bei 5,80 Euro) im ostchinesischen Zhengzhou prügelten Hunderte Polizisten auf Arbeiter ein, nachdem diese eine bessere Versorgung mit Lebensmitteln und bessere Bezahlung gefordert hatten. Momentan reagiert die Börse auf diese Entwicklungen noch nicht; der Markt ist im Moment psychologisch getrieben. Aber auf Dauer wird der Markt diese schlimmen Entwicklungen nicht ignorieren.

 

Wie gehen wir also vor?

 

Ein Trauerspiel sind natürlich die zur Absicherung empfohlenen Puts. Leider müssen wir hier der Realität ins Auge blicken und die Optionsscheine nach und nach (nicht alles auf einmal) mit Verlust abbauen. Immerhin könnt Ihr diese Verluste aus steuerlicher Sicht auch noch die nächsten Jahre beliebig mit Aktiengewinnen und Dividenden verrechnen. Passt bitte nur auf, dass es keine Totalverluste gibt, denn die sind steuerlich problematisch. Noch bis 30.11.2022 kann man Optionsscheine von BNP bei comdirect übrigens gebührenfrei handeln. A propos Steuern:

 

Wichtig ist die steuerliche Optimierung zum Jahresendedie ich hier erklärt habe (Klicki-di-Klick)

 

Möglicherweise bekommen wir gerade die zyklischen Titel, also BASF, Brenntag (in der heutigen Tabelle), Covestro, Daimler oder wie sie alle heißen im Februar oder März nochmal billiger. Gerne dürft Ihr bei solchen Aktien jetzt einen Fuß in die Türe stellen; plant aber einen Nachkauf ein, falls die Kurse im Frühjahr nochmal etwas korrigieren. Mit neuen Tiefs rechne ich allerdings nicht mehr. Einige Empfehlungen habe ich ja in meinem letzten Thread (siehe hier) bereits gegeben. Bei diesen Titeln habt Ihr mit meinen Tipps bereits gute Gewinne gemacht. Ich würde ansonsten weiterhin nur punktuell in gute Trendaktien investieren. Vermutlich geht es Anfang 2023 für einige Monate lang nochmal nach unten, bevor wir dann in Richtung Sommer tatsächlich die nächste Haussephase beginnen.

 

Und da präsentiere ich Euch heute zur Feier des Tages, als kleines Adventsgeschenk für meine treuen Leserinnen und Leser, gleich zwei Tabellen. Die erste Tabelle enthält -- als Fortsetzung meines Threads hier -- einige Titel, die in der letzten Woche nach längerer Zeit ihre 200-Tage-Linie zurückerobert haben; solche Titel sind ein spekulativer Kauf, man muss aber strikte Stopkurse beachten.

 

WKN    Titel              Stopkurs Euro   Bemerkung

-------------------------------------------------------------
858872 Banco Santander S.A.        2,50
873629 Best Buy Co. Inc. Re       68
A1DAHH Brenntag AG Namens-A       62      Alternative: PH980H
606214 Covestro AG Inhaber-       32      Alternative: PH9TJ4
AA0KFZ DAXplus Minimum Vari       58      siehe unten
965275 EUR/USD Spot Währung        1,000  siehe unten     
607000 HOCHTIEF AG Inhaber-       48      Alternative: PN19SSQ
575980 INIT Innovation in T       21
744850 IVU Traffic Technolo       13
578074 Masimo Corp. Registe      120      riskant!
NWRK01 New Work SE Namens-A      120
A1K03W NeXR Technologies (S        1,00   extrem riskant! Totalverlustgefahr!
A2H5W8 RHI Magnesita N.V. A       21
ENER6Y Siemens Energy AG Na       12      riskant!
A2YN90 TeamViewer AG Inhabe        9,50
TRAT0N TRATON SE Inhaber-Ak       13
A0BVU2 USU Software AG Inha       17

 

Die Zertifikate von BNP könnt Ihr noch bis 30.11.2022 bei comdirect gebührenfrei handeln und so die Aktien spesenfrei erwerben (siehe hier). Das Zertifikat AA0KFZ (ebenfalls von BNP und daher kostenlos) enthält die Aktien des DAX mit der geringsten Volatilität (Index DAXplus Minimum Variance). Etwas Kopfzerbrechen macht weiterhin die neuerliche Stärke des Euro gegenüber dem US-Dollar (WKN 965275), denn dadurch erleiden Eure US-Aktien Verluste. Zur Absicherung hatte ich bereits vor einigen Wochen Zertifikate wie beispielsweise das ebenfalls noch bis 30.11.2022 gebührenfrei erhältliche PS1LD6 empfohlen (siehe hier mit Gebrauchsanweisung). Mehr zur Aktie von Masimo findet Ihr hier; meine Empfehlung im Adventskalender letztes Jahr war ja leider ein Totalausfall, aber aktuell können risikobewusste Anleger wieder einsteigen.

 

Vorsicht: Die in der Tabelle enthaltene NeXR Technologies (ehemals Staramba) hat laut meiner Datenbank am 4.06.2019 einen Verlust nach Par. 92 AktG (d.h. Hälfte des Grundkapitals verloren) gemeldet. Hier besteht meiner Meinung nach akute Insolvenz- und Totalverlustgefahr!

 

In der zweiten Tabelle findet Ihr Aktien, die erst in den letzten fünf Tagen ein neues Rekordhoch (auf Euro-Basis) markiert haben. Diese Aktien sind für eher technisch orientierte Anleger ein klarer Kauf. Für Hobbyanleger ist es oft schwierig zu verstehen, warum man gerade Aktien kaufen sollte, die auf Rekordniveau notieren. Es widerstrebt der menschlichen Psyche, zum vermeintlichen Höchstkurs zu kaufen. Die Erfahrung an der Börse zeigt dem Profi allerdings, dass auf ein Rekordhoch in 90 Prozent aller Fälle in den nächsten fünf Handelstagen ein neuer Rekord folgt. Denn -- und das ist für viele Privatanleger nur schwer zu verstehen:

 

Die Kurse an der Börse ergeben sich nicht aus klugen Analysen, vermeintlich hoher oder tiefer Bewertung, sondern nur aus Angebot und Nachfrage. Strömt viel Kapital an den Markt, wird die Nachfrage nach Aktien in die Höhe getrieben. Diese Nachfrage sorgt dann für steigende Kurse. Fließt umgekehrt Kapital vom Parkett ab, sinkt also die Nachfrage unter das Angebot, werden Aktien billiger, fallen die Notierungen. Mithin ist es für eine Prognose am wichtigsten zu analysieren, ob Kapital in einen Markt hineinströmt oder heraus. Und genau deswegen ist ein Rekordhoch auch kein Hindernis für den Kauf einer guten Aktie. Merke: In aller Regel ist es nur ein Rekordhoch und kein Allzeithoch! Mehr dazu findet Ihr auch hier.

 

                       Abstand  Stopkurs

WKN Name                  Tage      Euro
----------------------------------------
A13SX2 Hella KGaA Hueck & C  1       63
565131 GENMAB AS Navne Akti  1      320
905418 Silgan Holdings Inc.  1       40
A3CY7Z Sylvamo Corp. Regist  1       32
850981 Emerson Electric Co.  1       76
881720 American States Wate  1       74
A0YHMA Motorola Solutions I  1      200
877480 Lotus Bakeries S.A.   2     4700
A2DSYC Linde PLC Registered  2      260
861402 H.B. Fuller Co. Regi  2       56
A14U5Z Monster Beverage Cor  2       80
854854 TJX Companies Inc. R  2       60
813516 Nasdaq Inc. Register  3       48
854912 Air Products & Chemi  3      222
850866 John Deere & Co. Reg  3      300
870153 HONEYWELL INTERNATIO  3      170
PAG911 Dr. Ing. h.c. F. Por  4       95
519406 BAYWA AG VINK. NAMEN  4       38
923860 IPSOS S.A. Actions P  4       42
912294 Quanta Services Inc.  4      110
883704 Metro Inc. Registere  4       47 
853081 AFLAC Inc. American   4       52
A1JSBW MGP Ingredients Inc.  4       82
SG0EDH SGA Dividend.Stars U  4      370
880205 Cintas Corp. Registe  5      340
861568 Toro Co. Registered   5       80

 

Mich freut besonders, dass viele meiner Leserinnen und Leser bei den Aktien aus der zweiten Tabelle bereits investiert sind. Freut Euch über die dicken Gewinne mit diesen Aktien, die ich Euch ja teilweise bereits seit Jahren zum Kauf empfehle, und zieht die Stopkurse wie angegeben nach!

 

Abschließend noch ein Hinweis: Am 30.11.2022 wird es für treue Leserinnen und Leser etwas Feines hier in der Community geben, und diesmal sogar mit attraktiven Gewinnchancen für Euch. Übrigens auch für alle, die bei comdirect oder bei der Commerzbank arbeiten -- mehr dazu nächste Woche im Intranet in der Bank. Lasst Euch überraschen!

 

Damit einen schönen Samstag,

morgen einen schönen ersten Advent und

herzliche Grüße aus einem herbstlich-kalten München

 

nmh

 

Die Praktikantin aus der Grafik hat ihren Photoshop-Kurs mit "befriedigendem Erfolg" abgeschlossen.Die Praktikantin aus der Grafik hat ihren Photoshop-Kurs mit "befriedigendem Erfolg" abgeschlossen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

__________________________________

*)  RSL = relative Stärke nach Levy = Aktienkurs geteilt durch 200-Tage-Linie; ein Wert von über 100 Prozent besagt, dass eine Aktie über dem Durchschnitt der letzten 200 Handelstage notiert, also im Aufwärtstrend; sehr hohe RSL-Werte von über beispielsweise 150 Prozent weisen normalerweise auf stark überhitzte Aktienkurse hin, solche sind im Moment aber nur selten zu finden.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
232 ANTWORTEN

Machine
Experte ★
184 Beiträge

Lieber @nmh,

hab' vielen herzlichen Dank für Deine neue Analyse zur Marktlage. Das stimmt mich etwas optimistischer, obwohl sich an der Weltlage/Krise ja nicht wirklich etwas geändert hat. Ob es durch die Inflationsdaten im Dezember möglicherweise noch einmal "rumpelt" und "bergab" geht an der Börse?! Ich hoffe nicht. Danke für Deine Analyse und dass Du an uns denkst...!

Viele Grüße aus der nass-kalten Hauptstadt!

frustrierter
Experte ★★★
665 Beiträge

@ nmh

 

kann man jetzt in Berkly , Reilly einsteigen

wenn ich es richtig verstanden habe , ja

oder warten bis Frühjahr

Major Tom
Experte ★★★
702 Beiträge

Lieber @nmh,

Vielen Dank für Deine Einschätzung der Lage.

Aus der ersten Liste wurde ich bei Brenntag im Frühjahr ausgestoppt - bei Massimo habe ich mir die Finger verbrannt...

 

Aus der Liste der Rekordhochs habe ich immerhin 3 in meinem Depot, bei Cintas habe ich gerade einen Teileinstieg gefunden.

 

Ich Bin ja schon mal sehr auf dem 30. gespannt - nach der Ansage gilt: "managing expectations"...😎

 

Dir noch ein erholsames Adventswochenende - Gruss,

MT

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

@nmh  Auch von mir wieder herzlichen Dank für die Zeit die Du hier investierst.

 

Porsche hatte ich gleich im IPO mitgenommen, war jetzt im Nachhinein nicht die schlechteste Entscheidung.

Während der DAX noch bis zum nächsten Rebalancing wartet haben die größeren ETF Indices (MSCI World, MSCI Europe, Stoxx 600) schon reagiert und auch die daran gebundenen ETF haben schon umgeschichtet und sich die PAG911 in die physikalische Replikation gelegt.

Erklärt vielleicht auch den fulminanten Kursverlauf, so ein ETF muss ja dann kaufen, egal zu welchem Preis.

 

Metro habe ich schon länger im Depot, die hattest Du irgendwann im Sommer mal nebenbei erwähnt. 

 

Von den 200 Tage Listen hatte ich mir ING, GE und JP Morgan Chase ins Depot gelegt, die ersten beiden sind auch schon zweistellig im Plus, lediglich JPM ziert sich noch ein bisschen (ist aber auch nicht im Minus).

 

Bei GE hatte ich ein Zertifikat mit Hebel 1,5 genommen, da steht ja demnächst der Spinnoff der Medizinsparte an, und im Gegensatz zu einem  inländischen Spinnoff sind solche im Ausland ja nicht immer steuerlich ganz einfach. 

 

Gruß

Curtis

 

 

 

 

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Vielen Dank @nmh  für die neue Wochenendlektüre, diesmal sogar kurz vor dem 1. Advent, bevor das erste Lichtlein brennt 

DC8F8BC3-F3C0-4EEF-8B8C-13E445EDE536.jpeg


Leider hat  noch keiner der erwähnten Werte den Weg in mein Depot gefunden. 
Oder doch? … vielleicht habe ich sie ja sogar alle… 

Halt nicht namentlich, eher im Päckchen eingepackt in meinen Etf’s (da gehe ich nicht näher drauf ein, da Du davon eh keine Ahnung hast). 

Immerhin ist John Deere (WKN: 850866) dabei, ein ganz heißer Kandidat für einen neuen Sparplan im Juniodepot, da der Mini-ae begeistert seinen Deere Traktor elektrisch durch die Gegend steuert:

1410D24D-99AE-4623-8B48-E6EDAD6C7365.jpeg

Auf meinem Wunschzettel sind aktuell ganz weit oben:

Cintas Corp. und Linde PLC.  aus der aktuellen Liste sowie Itochu (WKN 855471), welche von @Marin Hier wunderbar vorgestellt wurde. 

Es sind natürlich noch weitere Aktien für mich interessant, leider kann ich mir nicht alle ins Depot holen. 

In diesem Sinne allen einen schönen 1. Advent 

 

 

image.jpg

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

frustrierter
Experte ★★★
665 Beiträge

Lieber nmh

auch von mir nochmals vielen Dank für die vieken Hinweise

 

ich habe ja bereits Gallagher...usw.ins Depot genommen und werde noch nachliefern, wie es sich pos.entwickelt hat

 

 

Mr. Dachs
Experte
96 Beiträge

Danke für die Listen und Deinen Marktkommentar @nmh! Es sieht ja gerade schon wieder fast viel zu schön aus, dafür dass das Jahr bisher so bescheiden war. 

Von den Einzelaktien finde ich Genmab fast am interessantesten. War früher schon mal öfters auf Sternelisten, kommt aus Dänemark (aus Skandinavien hab ich bisher noch nichts) und die Produkt-Pipeline in Kooperation mit vielen großen Pharmakonzenen wirkt vielversprechend. Gerade erst wurde eine Zusammenarbeit mit Biontech verkündet. 

 

Bezüglich der Charttechnik von Indizes hätte ich dann gerne doch noch einmal eine allgemeine Einschätzung über deren Aussagekraft. Das S&P 500 oder Nasdaq vielleicht sogar der DAX eine Auswirkung auf das allgemeine Marktgeschehen haben und dort Widerstände, Chartbilder oder Hochpunkte eine Rolle spielen können, leuchtet mir durchaus ein. Aber so etwas spezielles wie der „Index DAXplus Minimum Variance“ oder der „Stoxx Europe 50“ sind doch eigentlich viel zu speziell, um Auswirkungen auf die darin enthaltenen Einzelwerten zu haben. Als Beispiel: ASML lässt sich doch sicherlich kaum vom „Stoxx Europe 50“ davon abhalten zu steigen oder zu sinken, hier wirkt dann doch sogar der MSCI World mehr oder der Nasdaq 100. Ich halte Chartbilder bei solchen speziellen Indizes oder auch Themen ETF [ich weiß, hier kann nmh ja auf Grund von Unkenntnis überhaupt nicht mitreden ;-)] eigentlich für ähnlich aussagekräftig wie Kaffeesatzleserei, oder mache ich einen Denkfehler?

frustrierter
Experte ★★★
665 Beiträge

so jetzt habe ich mich 1x hingesetzt und gesehen, auch wenn ich an die Aktien und die Trendfolge glaube, aktuell sind sie noch im minus,da zum falschen Zeitpunkt gekauft oder viell.hätte ich in Tranchen kaufen sollen. Wobei bei Sterneaktien gibt es keinen falschen Kaufzeitpunkt 🙂

 

Gallagher 14.10 +4%

Northrop 14.10 -1%

Keurig 6.10 -4% , nmh et all bitte trinkt und kauft noch mehr vom pappigen Zeug

Costco 29.4 -4%

Cheniere 6.10 -8%, dies überrascht mich am meisten

ishares agribusiness 28.4 -5%

Intact 6.10 -7%

 

leider habe ich noch nicht auf berkley und reilly gesetzt

 

oder gibt es von euch Anmerkungen, zu obigen Daten

 

ich bin schon gespannt,was dies am 30.11 auf sich hat, d.h.community aufrufen 🙂

 

 

 

Machine
Experte ★
184 Beiträge

Lieber @frustrierter,

Du hast doch Top-Titel ausgewählt, meinen Glückwunsch! Und aktuell gleichzeitig auch mein Beileid, dass diese Titel nun erst einmal gerade "durchatmen". Ein "richtig" oder "falsch" gibt es m.E. nicht an der Börse. Jeder Zeitpunkt hat so seine Vor-/Nachteile. Ein Kauf in Tranchen ist bestimmt keine dumme Idee, insbesondere dann, wenn die Aktien mal "atmen" für die eine oder andere Woche. Vielleicht bietet sich für Dich auch ein Sparplan in diese Aktien an, sofern die alle besparbar sind. Alternativ nimmst Du Dir einen ETF per Sparplan vor?! Auf den MSCI World oder diesen schönen Dividenden-ETF "SPDR US Dividend Aristocrats". Der macht suf 10 Jahre Laufzeit ca. 200%, ist also mit einem ETF auf den MSCI World vergleichbar und Du bekommst (als Rentner?!) noch die Dividenden pro Quartal ausgezahlt...?! Naja und dann muss ich hier auch anmerken: reich wirst Du an der Börse nicht über Nacht (nur mit höchst riskanten Zockereien vielleicht). Das "reich werden an der Börse" ist sehr viel eher ein Marathon über viele Jahre bzw. Jahrzehnte. Und man muss einfach investiert bleiben(!!!) und nicht ständig hin- und herverkaufen. Schau' Dir mal die Charts des MSCI World an auf die vergangenen drei Dekaden (oder noch besser: Apple oder Microsoft oder Mastercard) und rechne mal im Stillen durch, wo Du heute ständest, hättest Du "damals" (vor mind. 20 Jahren) mal ein paar tausend Euro in einen dieser Titel investiert. Dann bekommst Du, denke ich, ein Gefühl dafür, was an der Börse möglich ist und aber auch wie lange das i.d.R. dauert! Halte durch!

Allen eine  schönen 1. Adventssonntag!

Viele Grüße!!