Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sterneliste für unsichere Zeiten: was kaufen wir jetzt?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde,

 

zum Glück lag ich mit meiner Prognose, dass nach der US-Wahl Gefahr für die Börse droht, mal so richtig falsch. Die meisten Experten gehen nicht mehr davon aus, dass Trump sich durch juristische Scharmützel im Amt halten kann; die Börse hat diese Unsicherheit abgehakt. Auch wenn man freilich sagt: auf hoher See und vor Gericht bist Du in Gottes Hand. Die empfohlenen Discount-Put-Plus (siehe hier) kann man aber zur Absicherung weiter im Depot liegen lassen. Sofern die Börse nicht stark steigt, winken immer noch sehr hübsche Renditen bei den Derivaten. Ich sehe auch weiterhin keine stark steigenden Kurse. Denn:

 

Habt Ihr Euch am Montag, als die Impfstoff-Nachricht um die Ecke kam, gleich schon mit Konzertkarten und Flugtickets eingedeckt? Nein? Dabei tut die Börse doch so, als ob bereits morgen das Leben wieder so wie vor Corona sein wird. Alles, was mit Luftfahrt und Tourismus zu tun hat ging durch die Decke, während die Reaktion der Kurse von HelloFresh, Delivery Hero, Shop Apotheke, Zoom, selbst von Amazon zeigte, dass der Trend zum Online-Shopping offenbar vorbei ist. Wer aber angesichts der auch weiterhin dramatischen Infektionszahlen skeptisch ist, ob so schnell wieder Massenkreuzfahrten und überfüllte Läden in der Innenstadt unser Leben bestimmen werden, der kommt schon ins Grübeln. Immerhin:

 

Der eine oder andere hat bestimmt noch Bargeld übrig, sei es durch Stopkurse oder weil Ihr bisher noch auf einen Einstieg gewartet habt. Was kaufen wir also in solch unsicheren Zeiten? Immerhin ist vor allem das Corona-Risiko immer noch nicht vom Tisch. Der Impfstoff wird, wenn man realistisch ist, frühestens Mitte oder Ende 2021 dann hoffentlich flächendeckend verfügbar sein. Bis dahin werden wir noch mit dem gefährlichen Virus leben und uns einschränken müssen. Deswegen:

 

Ich habe mehrere tausend Aktien aus meiner Datenbank mal einer Analyse der letzten 300 Handelstage, also vom 6.09.2019 bis 13.11.2020 unterzogen und daraus eine Sterneliste berechnet -- also dieses Mal ein etwas längerer Zeitraum. Dadurch werden die Aktien herausgefiltert, die sich sowohl im Frühjahr bei ersten "Lockdown" als auch in der schwierigen Phase in den letzten Wochen gut geschlagen haben. Wie üblich (siehe hier) gab es für die vier Kriterien Performance, Levy, Volatilität und Trendqualität maximal je 6 Sterne. Den Levy-Parameter habe ich weiterentwickelt; jetzt gibt es auch Abzug für Aktien, die zu weit über dem gleitenden Durchschnitt notieren ("Fahnenmast"). Zu erkennen an der Überschrift "LevyPro".

 

Folgende Titel konnten in dieser Wertung insgesamt mindestens 5,5 von 6 möglichen Sternen erzielen:

 

Sterne-Auswertung nach technischen Parametern (300 Tage)
 
WKN    Name                  Gesamt       Perform. LevyPro  Volat.   Qualit.
----------------------------------------------------------------------------
900439 Swedish Match AB Nam  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
853687 SONY CORP. SHARES (D  5,8 ******   ******   ******   ******   *****    
A0JLZ7 Koninklijke DSM N.V.  5,8 ******   ******   ******   ******   *****    
886670 Hermes International  5,8 ******   ******   ******   ******   *****    
A2AA40 Clere (BALDA) AG Inh  5,8 ******   ******   ******   ******   *****    
929138 AGILENT TECHNOLOGIES  5,8 ******   ******   ******   ******   *****    
907928 Esker S.A. Actions P  5,8 ******   ******   ******   *****    ******   
917099 Tyler Technologies I  5,8 ******   ******   ******   *****    ******   
928619 Lonza Group AG Namen  5,8 ******   ******   *****    ******   ******   
938427 Givaudan SA Namens-A  5,8 ******   ******   *****    ******   ******   
877480 Lotus Bakeries S.A.   5,8 ******   ******   *****    ******   ******   
A1JLZG BKW AG Namens-Aktien  5,8 ******   ******   *****    ******   ******   
A0LD6E Gerresheimer AG Inha  5,5 ******   ******   ******   ******   ****     
863807 Unicharm Corp. Regis  5,5 ******   ******   ******   *****    *****    
878588 WD-40 Co. Registered  5,5 ******   ******   ******   *****    *****    
A2JNV8 Sika AG Namens-Aktie  5,5 ******   ******   ******   *****    *****    
A0F657 LEM HOLDING SA Namen  5,5 ******   ******   ******   *****    *****    
859357 Graco Inc. Registere  5,5 ******   ******   ******   *****    *****    
865857 CSX Corp. Registered  5,5 ******   ******   ******   *****    *****    
UBS1RU Solact. Alpha 8 Glob  5,5 ******   ******   ******   *****    *****    
857498 W.W.Grainger Inc. Re  5,5 ******   ******   ******   *****    *****    
571515 KOSPI 200 Indexzert.  5,5 ******   ******   ******   *****    *****    
A0MWRF Goodman Group Regist  5,5 ******   ******   ******   *****    *****    
A0M63R MSCI Inc. Registered  5,5 ******   ******   ******   ****     ******   
881319 Fisher & Paykel Heal  5,5 ******   ******   ******   ****     ******   
659990 MERCK KGAA Inhaber-A  5,5 ******   ******   *****    ******   *****    
606900 Frosta AG Inhaber-Ak  5,5 ******   ******   *****    ******   *****    
325999 MSCI Taiwan 04/open   5,5 ******   ******   *****    ******   *****    
890447 Mayr-Melnhof Karton   5,5 ******   ******   *****    ******   *****    
A0AER1 German Entrepreneuri  5,5 ******   ******   *****    ******   *****    
A0ET4X KONE Corp. (New) Reg  5,5 ******   ******   *****    ******   *****    
A2AJX9 Charter Communicatio  5,5 ******   ******   *****    ******   *****    
965515 Gold spot (virt) USD  5,5 ******   ******   *****    ******   *****    
870747 Microsoft Corp. Shar  5,5 ******   ******   *****    *****    ******   
859002 Rollins Inc. Registe  5,5 ******   ******   *****    *****    ******   
A0Q4K4 Activision Blizzard   5,5 ******   ******   ****     ******   ******   
720190 First Sensor AG Inha  5,5 ******   ******   ****     ******   ******   
865496 Progressive Corp. Re  5,5 ******   *****    *****    ******   ******   
----------------------------------------------------------------------------
Datenbank-Stand: 15.11.2020   Auswertung fuer 300-Tageszeitraum

Auf Platz 1 steht eine Aktie, die ich @Thorsten_  zu verdanken habe: der Tabak- und Streichholzhersteller Swedish Match. Offenbar wird immer noch viel geraucht. Interessanterweise ist auch Clere, der frühere Handygehäuse-Hersteller Balda, immer noch weit vorne trotz seiner bewegten Geschichte. Ich habe im Juni gekauft, würde das aber nicht empfehlen. Irgendwie kommt mir die Aktie vor wie ein Zombie. Auch der Goldpreis (WKN 965515) erscheint in der Liste. Wer rein spekulativ auf Gold setzen will, kauft Zertifikate, entweder mit Währungssicherung (WKN CJ1WML) oder ohne (WKN CQ9RQZ). Zur Absicherung mit Gold eignet sich Xetra Gold (WKN A0S9GB) oder Euwax Gold (WKN EWG2LD). Ebenfalls in der Liste: der deutsche GEX-Index, in dem eigentümergeführte Unternehmen enthalten sind. Ein passendes Zertifikat darauf wäre WKN TB9785. Auch eine ganze Reihe weiterer interessanter Zertifikate sind dieses Mal in der Liste aufgetaucht, z.B. auf Taiwan oder auf Südkorea (Kospi-Index). Wobei die Börse in Korea von Samsung (WKN 881823) dominiert wird und die Börse in Taiwan von TSMC (WKN 909800). TSMC hat insgesamt "nur" 5,3 Sterne und ist nur deswegen nicht in der Liste aufgetaucht, weil die Aktie stark überhitzt ist und daher nur 3 RSL-Sterne erhalten hat. Samsung hat ebenfalls "nur" 5,3 Sterne, weil die Aktie sehr volatil ist.

 

Und eine Besonderheit hat die obige Liste: Einige Leser fühlten sich durch die vielen Aktien erschlagen und haben mich gebeten, doch konkrete Kaufempfehlungen auszusprechen. Ich habe in der obigen Liste die Titel grün markiert, die auch langfristig, also mit Blick auf die letzten zehn Jahre, in einem schönen Aufwärtstrend notieren. Die nmh-premium-Leser kennen das als die "Rosenheim-Auswertung" (CRV größer 15). Die zehn grün markierten Titel empfehle ich Euch am ehesten zum Kauf. 

 

Mit dabei ist auch die belgische Keks-Aktie Lotus Bakeries (siehe hier). Hoffen wir, dass comdirect sie bald als Sparplan anbietet -- knapp 3400 Euro pro Stück ist für den einen oder anderen doch ein Hindernis. Ansonsten bieten sich die Zertifikate PF352D als Ersatz an, die wir @ehemaliger Nutzer  zu verdanken haben. Sie folgen der Lotus-Aktie mit einem Hebel von etwa 3,5. Wer also eigentlich 1000 Euro in die Aktie investieren wollte, kauft stattdessen für 280 Euro das Zertifikat.

 

Von den empfohlenen Aktien (grün) liegt nur Givaudan recht nahe bei der 200-Tage-Linie. Zur Sicherheit empfehle ich einen Stopkurs in der Gegend zwischen 3000 und 3100 Euro. Für ein Investment in Givaudan, die ebenfalls recht teuer ist, eignen sich Endlos-Turbozertifikate mit kleinem Hebel, zum Beispiel WKN KA5JB3 oder CJ5JPH. Wie man den Stopkurs für das Zertifikat umrechnet, steht hier.

 

Auch für Microsoft, Fisher & Paykel und MSCI Inc. würde ich wegen der Nähe zur 200-Tage-Linie Stopkurse empfehlen, z.B. bei 159 Euro, 16,50 Euro bzw. 270 Euro.

 

Euch wünsche ich wie immer viel Erfolg und was noch wichtiger ist: viel Spaß mit Euren Aktien!

 

Viele Grüße aus einem sonnigen München

an alle, die das hier lesen

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
247 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

@nmh  schrieb:

Den Levy-Parameter habe ich weiterentwickelt; jetzt gibt es auch Abzug für Aktien, die zu weit über dem gleitenden Durchschnitt notieren ("Fahnenmast"). Zu erkennen an der Überschrift "LevyPro".


@nmh 

Das hast Du - sicherlich unwissend - von meiner Auswertung geklaut! Lachender Smiley

 

Edit (weil ich's dummerweise vergessen habe): HERZLICHEN DANK FÜR DIE AUSWERTUNG!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

maddin808
Experte ★★★
618 Beiträge

Danke @nmh , darauf habe ich gewartet. Freue mich schon darauf, die mir noch nicht so bekannten Unternehmen zu recherchieren.

maloho
Experte ★
149 Beiträge

Danke für die neue Liste lieber @nmh. Wenn ich es richtig sehe, sind gleich drei schweizer (im weitesten Sinne) Chemieunternehmen in den Empfehlungen zu finden - interessant. 

Da ich schon einige der grünen Aktien im Depot habe, wird Tyler und MSCI in der Einkaufsliste jetzt nach oben wandern. Smiley (fröhlich)

poeddl
Experte ★★
415 Beiträge

Danke für die neue Liste @nmh 

Leider ist bei mir momentan kein Cash übrig, es sei denn, ich werde bei Symrise demnächst ausgestoppt.

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

Danke für die Auswertung! 🙂

 

Wo ist Pool Corp Smiley (überrascht)?

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hallo @nmh 

danke für die Arbeit und die Auswertung! Da ich tatsächlich noch dieses Jahr ein klein wenig Rest-Cash investieren möchte kommt die Liste wie gerufen.

Dass Du nun auch bestimmte Aktien am ehesten empfiehlst finde ich super! Das hilft nochmal sehr wenn man sich selbst noch nicht sicher ist.

 

Jetzt werde ich mir gemütlich für den Jahresendspurt ein paar Ideen holen und die Liste durchgehen.

 

Beste Grüße vom Rhein

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

isi1969
Experte ★★
324 Beiträge

@nmh 

Vielen dank für die auswertung. Leider beobachte ich von den genannten nur esker und microsoft und habe auch kein geld übrig.

Mich würde auch interessieren, wie du die pool aktie mittlerweile einschätzt.

Was hältst du ausserdem von thermo fisher oder epam systems? 

LG

Isi

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

Filou_san
Autor ★★
27 Beiträge

Von meiner Seite wie immer auch vielen Dank für deine unermüdliche Arbeit und dein Engagement, lieber @nmh!

 

Ich beobachte regelmäßig mit Staunen, wie gut sich Esker in den Sternelisten hält. Ich habe (leider) Anfang September zum Höchsstand einen Fuß in die Tür gesetzt und seitdem dümpelt der Wert mehr oder weniger vor sich hin... Hoffen wir, dass es bald nochmal aufwärts geht!

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Einmal mehr vielen Dank für Liste, die wie immer sehr gut auf die aktuelle Marktlage einzahlt. Habe davon Lotus, Microsoft und MSCI im Depot. Und siehe da: Alle drei gehören zu den grünen Toptiteln – ich bin beruhigt! Smiley (überglücklich)

 

Sony steht überraschend gut da, die wäre eine Überlegung wert. Vor allem, da die neue Playstation 5 blitzschnell ausverkauft war. Das könnte eine positive Überraschung bei den nächsten Quartalszahlen geben.