abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien für Euren nachhaltigen Erfolg: aktuelle langfristige Sterneliste

338 ANTWORTEN

Grubi
Experte ★
147 Beiträge

@TeePee  schrieb

Oh, ich mag das sehr gerne, aber es ist trotzdem weit entfernt davon, meine Lieblingsmusik zu sein. Ich bin da aber generell nicht der Maßstab, weil sehr vielschichtig unterwegs, vielleicht auch, weil ich aus einer Zeit komme (damals), in der Musik gefühlt irgendwie noch einen anderen Wert hatte (nix gegen Spotify, ich finde es genial), aber wenn man 20 EUR für eine CD (oder in der Praxis eher 200 EUR für 10 CDs) abgedrückt hat, fällt es einem eben einfach deutlich schwerer, nach 20 Sekunden hören festzustellen, dass einem die Musik nicht gefällt und man die CD in die Ecke schmeißt, als wenn man eine Flatrate von 7,50 EUR/Monat zahlt und quasi alles hören kann, was man will.

Hach, damals man noch im Müller an den CD Regalen stand und stundenlang Musik probegehört hat (und versucht hat cool zu wirken). Und mein Vater hatte aus heutiger Sicht doch recht: "Bub, CDs setzen sich nicht durch, da man damit nichts aufnehmen kann"

@nmh: vielen Dank für deine Sternelisten, SL Tipps und sehr interessanten Beiträge. Nur zutiefst negative Einstellung gegenüber Franken finde ich sehr enttäuschend!

Grüße aus dem sonnigen Färdd (Landkreis!!!)

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@TeePee  schrieb:

Oh, ich mag das sehr gerne, aber es ist trotzdem weit entfernt davon, meine Lieblingsmusik zu sein. Ich bin da aber generell nicht der Maßstab, weil sehr vielschichtig unterwegs, vielleicht auch, weil ich aus einer Zeit komme (damals), in der Musik gefühlt irgendwie noch einen anderen Wert hatte (nix gegen Spotify, ich finde es genial), aber wenn man 20 EUR für eine CD (oder in der Praxis eher 200 EUR für 10 CDs) abgedrückt hat, fällt es einem eben einfach deutlich schwerer, nach 20 Sekunden hören festzustellen, dass einem die Musik nicht gefällt und man die CD in die Ecke schmeißt, als wenn man eine Flatrate von 7,50 EUR/Monat zahlt und quasi alles hören kann, was man will.

Oh ja! Die gute alte Zeit! Es war einfach ein anderes Gefühl im Keller eines düsteren Plattenladens stundenlang Platten durchzuhören und immer wieder mal eine Perle zu finden.

Dieses Gefühl kann das heutige "Alles-immer-überall-verfügbar" nicht bieten. Und das ist nicht nur bei Musik so, aber da schon ganz besonders...

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @nmh,

ich lese in den letzten Monaten schon fleißig mit und versuche deinen Ansatz - den der Profis, wie du immer schön predigst - der Momentum Strategie Stück für Stück bei mir umzusetzten, wobei ich mich gerne nur auf die wirklich langfristigen Trends konzentrieren möchte.

Leider hapert es da jedoch immer noch beim Money Management... du sagst ja immer der maximale Verlust sei der Regler, den wir selbst in der Hand haben. Soweit, so gut. Interessanterweise habe ich von dir aber noch nie gelesen was du als Profi denn für einen maximalen Verlust akzeptierst, gerade in Bezug auf langfristige Trends.

Ich habe bisher immer so 200 Euro als gutes Maß gesehen. Nun stehe ich aber oft vor dem Problem, dass ich bei meinen amateurhaft ermittelten Stopkursen und den fixen Verlust selten die 1000 Euro-Marke durchbreche oder mir Aktien wie Givaudan demnach gar nicht kaufen könnte.

Sind meine Stopkurse also viel zu konservativ oder ist der von mir akzeptierte Verlust prozentual einfach zu gering?

Bspw. Paycom, dort habe ich mir einen Stopkurs bei um die 200 Euro ausgemacht, als Basis habe ich mich am Widerstand im September/Oktober kurz vor der Pre-Corona-Ralley orientiert. Ergebnis ich kann mir nur drei (!) Aktien kaufen und lande bei grob 800 Euro. Das kann doch dauerhaft keine akzeptable Investionssumme sein!?

Bei volatileren Aktien wie bspw. Illumina würde ich solche eine niedrigere Investition verstehen, da diese zwar langfristig sehr gut performen, jedoch öfter mal einen ordentlichen Schwächeanfall bekommen.

Verzeiht mir meine plebejerische Fragestellung. Ich hoffe du kannst da etwas Licht ins Dunkle bringen.

Gruß aus dem großen B.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@ehemaliger Nutzer :

Herzlich willkommen in dieser Community und vielen Dank für Dein Feedback! Es freut mich sehr, dass meine Beiträge hilfreich für Dich sind, und dass Du meiner Strategie (richtig: Profis arbeiten so) vertraust.

Kurze Antwort: Du hast alles richtig verstanden.

In der Tat könnte ein maximal akzeptabler Verlust von 200 Euro für einen Privatanleger ein sehr guter Wert sein. Auch der Stopkurs von 200 Euro für Paycom (WKN A1XFVG) ist absolut akzeptabel. Das Papier schwankt in letzter Zeit sehr stark, also darf der Stop nicht zu nah sein.

Die Money-Management-Formel ergibt, dass Du maximal drei Stück kaufen darfst (aktueller Kurs 265 Euro, 200 / 65 = 3,07 Stück). Damit würdest Du 3 x 265 = 800 Euro investieren.

Ja und? Wo steht denn geschrieben, dass es immer mindestens 1000 Euro sein müssen? Wenn Du Dich für Paycom interessierst (eine sehr gute Aktie!), dann kaufst Du heute 3 Stück und bezahlst 800 Euro. Genau so, wie Du es berechnet hast.

Das ist ja gerade das schöne an der Money-Management-Formel: in Aktien, die stärker schwanken, investierst Du weniger Geld. Sollten die Schwankungen in Zukunft nach oben gehen (hoffentlich), wird Dein Gewinn (in Euro) hoch sein. Geht es jedoch nach unten, sorgt Dein Stopkurs dafür, dass der Verlust (in Euro) nicht höher als die maximal akzeptable Grenze ist.

Wichtig: Die Obergrenze von 200 Euro für den maximalen Verlust ist natürlich von Deinem Gesamtvermögen abhängig. Es ist korrekt, dass ich nicht öffentlich über meine eigene Grenze berichte. Das hängt zum einen damit zusammen, dass ich auch nicht öffentlich über die Höhe meiner Investments berichte (weil das für die Leser langweilig wäre). Zum anderen ist die Grenze bei mir nicht fix, sondern von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig. Unter anderem gibt es "Kerninvestments", für die ich einen höheren Verlust akzeptiere, und darum herum "Satelliten" oder "Spielzeug", also Aktien mit höherem Spekulationsgrad, da geben meine Systeme eine niedrigere Grenze vor.

Wenn Du bereit bist, einen höheren Verlust als "nur" 200 Euro zu akzeptieren, dann wird die Money-Management-Formel automatisch eine höhere Investitionssumme als "nur" 1000 Euro erlauben. Aber warum solltest Du das tun?

Falls die Formel eine geringere Stückzahl als "1" ermittelt (Dein Beispiel: Givaudan), kannst Du die Aktie leider strenggenommen nicht kaufen. Als Notlösung gibt es allerdings Zertifikate, die der Aktie einfach (ungefähr) 1:1 folgen, jedoch mit niedrigerer Stückelung. Für Givaudan kommen beispielsweise die Zertifikate mit der WKN KA5JB3 oder CJ5JPH in Frage. Das Papier CJ5JPH (meine Empfehlung!) hat beispielsweise einen sehr, sehr konservativen Hebel von 1,58. Es macht somit die Bewegungen der Givaudan-Aktie mit dem Faktor 1,58 nach. Wer also eigentlich 1000 Euro in die Aktie investieren wollte, kauft stattdessen für 633 Euro (= 1000 / 1,58) das Zertifikat, was mathematisch dann dasselbe ist. Vorteil: ein solches Zertifikat kostet nur 20,45 Euro, man kann also 31 Stück (633 / 20,45) des Zertifikates kaufen und hat dann rein rechnerisch denselben Gewinn oder Verlust, als ob man 1000 Euro in die Aktie investiert hätte (was nicht möglich ist, weil eine Aktie bereits über 3000 Euro kostet). Die Dividende wird automatisch ins Zertifikat re-investiert.

Falls Dir der Weg über das Zertifikat zu unsicher ist, musst Du Dich eben für andere Aktien entscheiden, deren Kurs nicht so hoch ist. Leider kann man nicht 0,2 Givaudan-Aktien kaufen (außer vielleicht als Sparplan, aber damit kenne ich mich bekanntlich nicht so gut aus).

Als kleines Dankeschön für Dein Interesse an meinen Beiträgen noch einige Stopkurs-Empfehlungen für die drei von Dir genannten Aktien:

Paycom Software: Stop 195 bis 200 Euro (WKN A1XFVG)

Paycom verdoppelt sich rein rechnerisch alle 20 Monate. Daraus ergibt sich als Kursziel:

- auf 5 Jahre: 1290 EUR

- auf 10 Jahre: 6060 EUR

Givaudan: Stop 2600 bis 2700 Euro (WKN 938427)

Givaudan verdoppelt sich rein rechnerisch alle 5 Jahre. Daraus ergibt sich als Kursziel:

- auf 5 Jahre: 6740 EUR

- auf 10 Jahre: 14000 EUR

Illumina: Stop ca. 240 bis 250 EUR (WKN 927079)

Illumina verdoppelt sich rein rechnerisch alle 41 Monate. Daraus ergibt sich als Kursziel:

- auf 5 Jahre: 851 EUR

- auf 10 Jahre: 2240 EUR

Du bist auf dem richtigen Weg. So wirst Du an der Börse großen, nachhaltigen Erfolg haben. Das verspreche ich Dir. Nicht über Nacht, aber über viele Jahre. Gut gemacht, weiter so!

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit meinen Sterneaktien

und viel Spaß beim Lesen meiner Beiträge,

herzliche Grüße aus München

in den großen Bären (???)

in das große Bierfass (???)

in das große Bällebad (??????)

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Antonia
Mentor ★★★
3.062 Beiträge

@nmh  schrieb:

@ehemaliger Nutzer :

Herzlich willkommen in dieser Community und vielen Dank für Dein Feedback! Es freut mich sehr, dass meine Beiträge hilfreich für Dich sind, und dass Du meiner Strategie (richtig: Profis arbeiten so) vertraust.

Kurze Antwort: Du hast alles richtig verstanden.

..........................

.........................

.........................

herzliche Grüße aus München

in den großen Bären (???)

in das große Bierfass (???)

in das große Bällebad (??????)

nmh

Huhuuu @nmh !!!!

Vielen Dank für diese tolle Antwort!!!

Überhaupt, möchte ich einmal an dieser Stelle erwähnen, wie wohltuend deine Art und dein Wesen hier im Forum sind! 

Du bist ja seit Anfang an dabei und bist immer sehr nett, höflich und ungemein hilfreich! Man hat nie den Eindruck, es würde dir zuviel oder zu nervig sein, den Neulingen und auch den anderen immer und immer wieder Zusammenhänge zu erklären und deine Gebote "zu predigen".

Ich freue mich immer sehr über deine Beiträge allgemein aber auch über deinen "Trost" während der Krisen!

Find ich toll, wie du das machst!!!

Gute Nacht!

Edit: das große B ist, naturellement, Bärlin   😉

Grüße von Antonia

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@nmh vielen Dank für deine Antwort. Ich kann @Antonia nur beipflichten.

Das sind schonmal sehr wohltuende Worte. Deinen Standpunkt bezüglich deines persönlichen Verlustrisikos kann ich absolut verstehen, mit der restlichen Antwort lässt sich aber etwas anfangen!

Die Alternative mit den Zertifikaten ist sehr, sehr interessant. Ich werde jedoch erstmal im Musterdepot damit ein paar Trockenübungen machen...

Ich habe mir just den ersten Totalverlust eingehandelt. Ich war stark emotional investiert und auf einen Fehler folgte eine Kaskade von weiteren.

Das Gute an diesem Ereignis ist, dass es im Nachtrag sofort „Klick“ gemacht hat und ich das Money Management jetzt noch viel strikter befolge und weniger emotional investiere.

Ein weiteres Danke an deine SL-Vorschläge.

Gruß aus dem großen B, das mit dem großen Bär.

Steuerzahler

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@nmh vielen Dank für deine Antwort. Ich kann @Antonia nur beipflichten.

Ich habe mir just den ersten Totalverlust eingehandelt. Ich war stark emotional investiert und auf einen Fehler folgte eine Kaskade von weiteren.

Das Gute an diesem Ereignis ist, dass es im Nachtrag sofort „Klick“ gemacht hat und ich das Money Management jetzt noch viel strikter befolge und weniger emotional investiere.

Herzlich willkommen.

Heißt Dein Totalverlust etwa Wircard?

LG Steuerzahler

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hallo@ehemaliger Nutzer ,

gute Nachfragen, ich glaube ähnlich geht es manch anderem auch, u.a. mir. Smiley (fröhlich)

Grüß Dich@nmh ,

tolle ausführliche Antworten! Sehr motivierend! Vor allem, dass Du neben den technischen Erklärungen bzw. Bestätigungen einen von dem Mantra löst, dass sich Orders in der Größenordnung gar nicht lohnen, so wie man es oft sonst überall eingetrichtert bekommt. Und am Ende gar nicht erst anfängt...zu teuer, zu wenig, zu kompliziert usw. usw....

Ich habe den Einstieg in die ersten paar Einzelwerte auch kürzlich gewagt, nachdem ich immer neugieriger und interessierter geworden bin.

Ohne diese Community und Posts wie diesen, und ohne Sternelisten und Tipps vieler Leute hier wäre ich wohl noch lange nicht so weit gewesen.

Jetzt mal abwarten wie es läuft, ich bin gespannt. Smiley (fröhlich)

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Steuerzahler ertappt. Ursprünglich war es als das spekulative Papier in meinem Portfolio vorgesehen, wuchs innerhalb von acht Monaten aber zu meiner größten Einzelposition an. Leider lache ich sehr gerne im Leben, so auch beim Verfolgen des Kursfalls... die Realität hat mich dann erst mit der Insolvenzanmeldung eingeholt. Der Verlust schlägt mit niedlichen 97,47 Prozent zu Buche.

Gruß aus dem großen B.

Steuerzahler

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Steuerzahler ertappt. Ursprünglich war es als das spekulative Papier in meinem Portfolio vorgesehen, wuchs innerhalb von acht Monaten aber zu meiner größten Einzelposition an. Leider lache ich sehr gerne im Leben, so auch beim Verfolgen des Kursfalls... die Realität hat mich dann erst mit der Insolvenzanmeldung eingeholt. Der Verlust schlägt mit niedlichen 97,47 Prozent zu Buche.

Gruß aus dem großen B.

Das geht vielen so. 
Einem Freund von mir. 
Einem Kollegen von mir. 
Ich habe versucht Ihnen den Sinn der Stopkurse näher zu bringen. Keine Chance.  

Die schlimmsten Fehler sind die aus denen man nichts lernt. 
Du hast das doch erkannt. 
Also runterschlucken und emotionslos nach Faktenlage weitermachen. 

Viel Erfolg

LG Steuerzahler 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.