Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sterneliste für unsichere Zeiten: was kaufen wir jetzt?

247 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Marin die PS5 sowie deren Verkaufserwartungen dürfte schon längst im Kurs sein

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

yarp
Experte
99 Beiträge

Zu Esker hatte ich übrigens am Donnerstag folgendes in der Postbox:

 

"[...] wie wir Informationen der Wertpapiermitteilungen und unserer Lagerstelle entnehmen, bietet die Esker S.A. ihren Aktionären an, ihre Aktien im Verhältnis 1:1 in Vorzugsaktien (Actions Prime Fidelité 2023) der Esker S.A. (WKN / ISIN unbekannt) zu tauschen um damit an einer Bonusdividende teilzunehmen.


Um von dieser Bonusdividende zu profitieren, müssen Aktionäre ihre Bestände registrieren lassen und für einen Zeitraum von mindestens zwei kompletten Kalenderjahren ab dem Ex-Dividendentag halten. In 2020 registrierte Bestände sind demnach zum Erhalt der Bonusdividende 2023 berechtigt, wobei diese Berechtigung je Aktionär auf 0,5 Prozent des Grundkapitals der Gesellschaft gemäß der offiziellen Notierung begrenzt ist. Die Vorzugsaktien sind nicht handelbar und müssen vor Handel in Inhaberaktien zurück getauscht werden. Jedoch kann keine Angabe über die Dauer der Rückabwicklung gemacht werden. [...]"

 

Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant, Esker taucht ja öfter mal in den Sternelisten auf.

Marin
Mentor ★
1.171 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Marin die PS5 sowie deren Verkaufserwartungen dürfte schon längst im Kurs sein


Das denke ich bei fast allen trendstarken Aktien. Und dann steigen sie doch bei jeder noch so kleinen Positiv-Nachricht unaufhaltsam weiter Smiley (überglücklich)

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Dem Trend folgen und steigen ist eine Sache, aber die großen Sprünge und Treiber sind dann gelaufen 😉

Nimm die Trendaktien aus irgendeiner Sterneliste: auch ohne irgendwelche Nachrichten steigen diese seit über 10 Jahren. Der Markt ist sehr eigensinnig 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hallo @nmh 

ich finde u.a. die Sika AG sehr interessant. Leider ist der EU-Schweiz Streit anscheinend immer noch nicht vorbei und schweizer Aktien immer noch nicht wieder an deutschen Börsen handelbar, was dank LT ja erstmal nicht schlimm ist.

 

Mal ganz naiv gefragt: gibt es ein denkbares Szenario, dass schweizer Aktien (warum auch immer) auch mal nicht mehr übers LT handelbar sein könnten? Oder braucht man sich da wohl erstmal keinen Kopf machen?

Dann ist das mit der Quellensteuer auch nicht so schön, aber bei nur wenigen Papieren und dementsprechend wenig Dividende aus CH auch nicht überzubewerten.

 

btw, falls Du Lust auf einen Stopkurs-Vorschlag hast, ich nehm ihn gerne. Smiley (fröhlich)

 

Besten Dank und Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

Servus Ihr lieben...

@nmh Vielen Dank für die Liste, mal wieder;) 

 

Eine Frage zum Verständnis...die Liste bezieht sich ja auf knapp ein Jahr. Habe mir Tyler technologies eben mal angeschaut und mit Nvidia verglichen. Also nur den Chartverlauf. Wenn ich die beiden Chartbilder vergleiche, frage ich mich aber, wieso es Tyler in die Liste schafft und Nvidia nicht. Ich habe beide Aktien nicht, daher frage ich völlig neutral. Wofür bekommt denn eine Aktie wie Tyler 5 Sterne in der Kategorie Volatilität. Sowohl Vola als auch performance sind doch bei Nvidia deutlich besser. 

 

Was übersehe ich??

NvidiaNvidia


TylerTyler

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

@Torch  @Zilch  vor kurzem noch wäre meien Antwort "ein zu hoher RSL-Wert" gewesen. Aber der kann es ja nicht mehr sein .

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Torch der Einbruch zum Beispiel im Februar März war bei Nvidia rund 5% größer als bei Tyler. Es sieht größer aus, aber du musst alles mal durchrechnen. Nvidia steigt rasant an, fällt dann wieder, steigt rasant, fällt. Tyler fällt weniger, steigt auch nicht stark, ist somit weniger Volatil.

 

Solch stärkere Einbrüche führen dann dazu, dass in der harten Filterung von @nmh eine Aktie in die Liste kommt und eine knapp vorbei zieht - allein schon weil die einmal stärker angefallen ist. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

@nmh  ich habe mir gerade mal den GEX A0AER1 angesehen. Der ist ja fürchterlich volatil. Irgdnwie unerklärlich volatil. Oder habe ich ihn einfach nicht verstanden?

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@maddin808  schrieb:

@nmh  ich habe mir gerade mal den GEX A0AER1 angesehen. Der ist ja fürchterlich volatil. Irgdnwie unerklärlich volatil. Oder habe ich ihn einfach nicht verstanden?


Welchen Zeitraum hast du dir angeschaut? Die letzten 300 Tage war er gar nicht so Volatil... 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD