am 02.03.2021 15:49
Hallo Comdirect, geht es schon wieder los, dass die Sparpläne zu spät ausgeführt werden ? Wieso klappt das nicht am nächsten Tag ?
Gruß El Mercado
02.03.2021 15:57 - bearbeitet 02.03.2021 16:00
Der Sparplan wird immer pünktlich und zur gleichen Zeit ausgeführt. Nur die Zahnräder Rechenmaschinen laufen zu langsam, um dir das Ergebnis pronto anzuzeigen 🤷
In der irgendwann vielleicht in Kürze zugestellten Abrechnung siehst du dann deinen Ausführungskurs vom 1. März.
am 02.03.2021 16:28
Läuft heute bzw. gestern mal wieder besonders langsam...
am 02.03.2021 17:07
Geht nicht langsamer oder schneller als die letzten zehn Jahre.
https://www.comdirect.de/faq/wertpapiersparplan-ausfuehrungsdauer
am 02.03.2021 17:09
Nein, ich schreibe jetzt nicht, dass beim Marktbegleiter TR alle drei für heute geplanten Sparplanausführungen bereits erledigt sind und Stand jetzt zwei von drei Abrechnungen verfügbar sind.
Grummelnd,
Andreas
am 02.03.2021 17:21
@Goliath74 schrieb:Geht nicht langsamer oder schneller als die letzten zehn Jahre.
https://www.comdirect.de/faq/wertpapiersparplan-ausfuehrungsdauer
Die angegebenen Durchlaufzeiten mögen seit 10 Jahren die selben sein, die tatsächlichen sichtbaren Aktivitäten im Depot nicht.
am 02.03.2021 17:53
@HaBe schrieb:
@Goliath74 schrieb:Geht nicht langsamer oder schneller als die letzten zehn Jahre.
https://www.comdirect.de/faq/wertpapiersparplan-ausfuehrungsdauer
Die angegebenen Durchlaufzeiten mögen seit 10 Jahren die selben sein, die tatsächlichen sichtbaren Aktivitäten im Depot nicht.
Warum?
Ausführung zum 1. und die Papiere sind zwischen dem 3. und 5. im Depot.
Das kenne ich nicht anders und bei einem Anlagezeitraum von 5 bis 20 Jahren ist das auch echt zu vernachlässigen.
Ich bekomme den Kurs vom 1. und das ist doch das was ich wollte.
am 02.03.2021 18:32
Keine Ahnung warum die komplette Ausführung des Sparplanes bei der Codi so zäh vonstatten geht.
Was passiert im Hintergrund wenn die Order ein Tag vor Ausführung als angenommen bestätigt wird und einen Tag danach immer noch denselben Status aufweist?
Wird da noch auf die Schnelle gehebelt Wertpapierleihe betrieben, was ich mir bei Etf's jetzt nicht wirklich vorstellen kann? Oder vielleicht versucht die gesammelten Order der jeweiligen Papiere günstiger als zum Ausführungszeitpunkt zu bekommen?
Liegt es an veralteten Computersystemen oder Software?
Oder einfach nur weil es schon immer war?
Ich weiß es nicht und es sind wahrscheinlich unsinnige Vermutungen.
Im Grunde ist es mir auch schnurzpiepegal solange der Ausführungskurs passt. Es ist lediglich ein Schönheitsfehler, kein Pluspunkt den die comdirect da bekommt.
gruss ae
02.03.2021 18:47 - bearbeitet 02.03.2021 18:52
02.03.2021 18:47 - bearbeitet 02.03.2021 18:52
@Goliath74 schrieb:Ausführung zum 1. und die Papiere sind zwischen dem 3. und 5. im Depot.
Das kenne ich nicht anders und bei einem Anlagezeitraum von 5 bis 20 Jahren ist das auch echt zu vernachlässigen.
Würde mich und die ganzen Fragesteller vermutlich auch nicht stören, wenn die comdirect der einzige Broker auf weiter Flur wäre. Aber es gibt Wettbewerber und die zeigen ihren Kunden, dass es anders geht.
Und "das war doch schon immer so" ist in unserer schnelllebigen Zeit ein Argument, das für mich nur solange gilt, solange es keine besseren (besser im Sinne von schneller, günstiger, hochwertiger ... was auch immer) Alternativen gibt.
Ich reibe mich da deshalb so auf, weil die comdirect ("meine" comdirect) auf diese Weise wissentlich (oder/und aus Wurstigkeit) Marktvorteile, die sie ohne jeden Zweifel mal hatte, verspielt bzw. schon längst verspielt hat.
Und sie muss sich zudem jelängerjemehr fragen lassen, was die im Vergleich mit den Wettbewerbern hohen Gebühren rechtfertigt.
Frustrierte Grüße,
Andreas
02.03.2021 22:13 - bearbeitet 02.03.2021 23:10
02.03.2021 22:13 - bearbeitet 02.03.2021 23:10
Dieses Thema geistert doch nun schon so lange durch die Community ohne auch nur den geringsten Anschein zu erwecken, in seinen Grundzügen reformiert (dem Tempo der Marktbegleiger angepasst) zu werden.
Die die schon lange dabei sind, haben sich an den Ablauf gewöhnt und halten virtuell das T-Shirt von @Crazyalex hoch, zumal es ja manchmal schneller mit Einbuchen und PDF Erstellung geht. System dahinter habe ich noch nie erkennen können.
Für die neueren Kunden wäre es sicher vorteilhaft, wenn im Orderbuch unter Offene Order / Status wenigstens stehen würde "Ausgeführt / in Bearbeitung". So entsteht halt leicht der Eindruck, die Order ist offen, also nicht ausgeführt und wurde nur angenommen. Sicher könnte man den Kontostand und den Wert verfügbar im Verrechnungskonto gegenüberstellen, aber warum einfach 🙂
Gruß