am 03.03.2021 09:46
Die Teile sind soeben im Depot aufgetaucht...
am 03.03.2021 09:47
Dito
am 03.03.2021 10:02
So, bei meinem Sohn und bei mir sind die Sparplanrate im Depot angekommen.
Bei mir steht jetzt im Verrechnungskonto -299,99€ sind verfügbar.
Hat ein Verrechnungskonto einen Dispo?
Ich bespare mit 300 € und die waren auch drauf und sind seit Freitag nicht mehr verfügbar. Und seit heute Morgen werden diese -299,99 € angezeigt. Warum?
am 03.03.2021 10:30
Ja, das ist bei mir auch falsch. Bespare am 1. des Monats 150 Euro, vom Girokonto ist der Betrag entsprechend heute morgen abgezogen worden, nun steht der gleiche Betrag nochmal in "weniger" als verfügbar drin. Das ist doppelt. Ich hoffe, das wird im Laufe des Tages bereinigt.
am 03.03.2021 11:36
@SMTcomdirectkönnt Ihr zu diesen falschen Salden was sagen? Das ist nicht wirklich eine vertrauensbildende Maßnahme 😟
Hoffnungsfroh,
Andreas
am 03.03.2021 11:42
Hallo zusammen,
der Fehler ist bekannt und wird in Kürze behoben. Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.
Viele Grüße
Mario
am 03.03.2021 18:58
Vielleicht könnte man sich davon einen Sreenshot machen, und fügt ihn dann jedes mal ein wenn die Diskussion am Monatsanfang immer wieder aufflammt. So ähnlich wie das T-Shirt von @Crazyalex
Nicht falsch verstehen @ehemaliger Nutzer , ihr könnt für den technischen Background ja sicher auch nichts, dürft aber jedes mal die unzufriedenen Kunden besänftigen bzw. ertragen.
Ich habe jetzt auch schon mehrere Varianten durchprobiert: Monatsanfang, Mitte oder Ende. Ein Muster kann ich nicht erkennen, mal einen Tag danach, mal 3 Tage oder gar 4, so wie dieses mal. Mal werden die Beträge korrekt verbucht vom Verrechnungskonto, mal tauchen sie kurzzeitig wieder auf und irgendwann konnte ich mit dem bereits für den Sparplan reservierten Geld sogar weitere Positionen kaufen und war anschließend auf dem Verrechnungskonto im Minus... Übersichtlich geht wirklich anders ![]()
Andererseits ist es natürlich rational betrachtet so wie die alten Hasen sagen: bei einem mittel- oder langfristig ausgerichteten Depot ist es völlig egal wann die Beträge erscheinen, so sie denn korrekt abgerechnet wurden. Aber als Neuling will man ja schon den Zuwachs im Depot sehen...und da können drei, vier oder fünf Tage echt verdammt lang werden ![]()
Vielleicht sieht man es als Training um seine Ungeduld im Zaum zu halten, Geduld ist ja nicht die schlechteste Tugend an der Börse was man so hört... ![]()
am 03.03.2021 22:10
@digitus schrieb:
@Goliath74 schrieb:Ausführung zum 1. und die Papiere sind zwischen dem 3. und 5. im Depot.
Das kenne ich nicht anders und bei einem Anlagezeitraum von 5 bis 20 Jahren ist das auch echt zu vernachlässigen.Würde mich und die ganzen Fragesteller vermutlich auch nicht stören, wenn die comdirect der einzige Broker auf weiter Flur wäre. Aber es gibt Wettbewerber und die zeigen ihren Kunden, dass es anders geht.
Und "das war doch schon immer so" ist in unserer schnelllebigen Zeit ein Argument, das für mich nur solange gilt, solange es keine besseren (besser im Sinne von schneller, günstiger, hochwertiger ... was auch immer) Alternativen gibt.
Ich reibe mich da deshalb so auf, weil die comdirect ("meine" comdirect) auf diese Weise wissentlich (oder/und aus Wurstigkeit) Marktvorteile, die sie ohne jeden Zweifel mal hatte, verspielt bzw. schon längst verspielt hat.
Und sie muss sich zudem jelängerjemehr fragen lassen, was die im Vergleich mit den Wettbewerbern hohen Gebühren rechtfertigt.
Frustrierte Grüße,
Andreas
Nenne mit einen persönlichen Vorteil den ich hätte, wenn die codi die Ausführung und Abrechung taggleich machen würde.
03.03.2021 22:16 - bearbeitet 03.03.2021 22:18
03.03.2021 22:16 - bearbeitet 03.03.2021 22:18
[ ] Du hast meinen Punkt verstanden
[X] Du solltest mal dem Link zu "Richtig zitieren" unten in der Signatur folgen
Gute Nacht,
Andreas
03.03.2021 22:16 - bearbeitet 03.03.2021 22:24
03.03.2021 22:16 - bearbeitet 03.03.2021 22:24
@Morgenmond schrieb:
@Goliath74 schrieb:Warum?
Ausführung zum 1. und die Papiere sind zwischen dem 3. und 5. im Depot.
Das kenne ich nicht anders und ...
Ich kenne es schon anders, ja auch die comdirect hat es mal geschafft die Papiere am nächsten Tag nach dem Sparplantag ins Depot einzubuchen und am 2. Tag die Abrechnung fertig ins Postfach zu stellen. Es ist ja nicht so, dass sie es nicht kann.
Nervig ist, wenn so wie heute der 2. Tag nach der Ausführung ist und sich rein gar nix tut. Weder ist das Geld geblockt, noch die Papiere gebucht und im Orderbuch steht nur Order angenommen. Das kann ja echt nicht sein.
Was ist denn so schwer daran die technischen Abläufe zu organisieren ?
Ein smarter Wegbegleiter hat am 01. die Papiere ins Depot gebucht und am 2. war morgens die Abrechnung da und als i-Tüpfelchen wurde auch der komplette Sparplanbetrag investiert (z.B. 300€ anstatt 299,96€) da man die Papiere 4stellig nach dem Komma rechnet.
Kein Wunder dass viele hier bei der codi nur noch Sparflamme investieren
Gruß Morgenmond
Am nächsten Tag? Aber nicht in den letzten 10 Jahren und nicht bei den WP die ich bespare.
Für meine besparten WP kann ich folgende logik in der Dauer erkennen. Beginnt die ISIN mit DE dann dauert es 2 Tage. Alle ausländischen brauchen 3 bis 4.
Eine vierste Stelle nach dem Komma wegen vier Cent? Dein Ernst?
@ehemaliger Nutzer Wo die codi wirklich offensiver mit umgehen sollte ist die Tatsache das es so lange dauert. Beim einrichten eines Sparplans könnte ein Hinweis kommen auf die Dauer oder im Orderbuch könnte ab dem Tag der Ausführung "in Zuteilung" oder so etwas stehen. Das würde viele Nachfragen vermeiden.