Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vanguard Fonds nicht mehr handelbar

chadna
Autor ★★★
51 Beiträge

Moin,

 

gerade wollte ich meinen Vanguards Fonds,ISIN:

IE00B03HD191

 den ich schon seit Jahren bei der Comdirect habe, aufstocken.

Es erschien eine rote Eingabemaske : nicht mehr handelbar

Die Dame vom Kundendienst sagte mir, dass Vanguard überhaupt nicht mehr handelbar sei, alle Sparpläne würden nicht mehr ausgeführt:

"Schuld des Emittetenten"

Mein Hinweis, dass der Fonds noch nie Sparplanfähig war, führte auch zu keinem anderen Ergebnis.

Verkaufen könnte ich sie allerdings: "Noch...! - wer weiß, wie das in einigen Monaten aussieht"

Auf meine Frage, ob man nachfragen könnte, was geplant wäre bei Vanguard, antwortete sie: "Das machen wir nicht, dafür sind wir nicht zuständig! Wir sind nur Vermittler" - mit dem Unterton von: sorry, nicht mein Problem.

 

Da ich nicht die einzige sein kann, die diesen Fond im Depot hat, meine Frage an die Schwarmintelligenz:

Wie gehe ich vor? Ist sinnvoll, den Fonds einfach liegen zu lassen? Wird er "zwangsverkauft" oder "zwansgumgewandelt?

Eigentlich war er zur Altersvorsorge gedacht. Die Gewinne wollte ich eigentlich dieses Jahr NICHT realisieren...

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Kalte Grüße aus MUC

 

Corinna

 

 

24 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@SMTcomdirect: könnt Ihr das bestätigen oder dementieren?

 

Grüße,

Andreas

chadna
Autor ★★★
51 Beiträge

Nachtrag: auf der Vanguard Seite ist der Fonds noch ganz normal gelistet, also nicht geschlossen. Es gibt auch keine Ankündigung, dass er geschlossen werden soll!

Telefonisch erreicht man, wie eigentlich als Privatanleger immer, bei Vanguard keinen. Ich habe auf den Anrufbeantworter gesprochen - mache mir aber keine großen Hoffnugen, dass da jemand zurückruft.

Deswegen wollte ich ja die Informationen von comdirect...

 

Servus

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Guten Morgen,

 

auch bei Consors ist IE00B03HD191 nicht handelbar. Bei fondsweb.de steht, dass dieser Fonds nur für institutionelle Anleger handelbar ist. Vielleicht hilft euch das weiter bei der Fehlersuche. 

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Hallo @chadna , 

 

ich würde es per Mail bei Vanguard probieren. Vielleicht ist da die Chance auf eine Antwort höher. 

Zum 1. des Monats waren  2 Etf von Vanguard bei mir dran und da gab es bis auf die übliche Verzögerung seitens der CoDi keine Probleme. 
Sind auch noch alle Vanguard's in meinem Depot handelbar. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

chadna
Autor ★★★
51 Beiträge

@ae 

Wenn die Dame vom Kundendienst mir gesagt hätte: "Verzögerung" warum auch immer, wäre ich nicht beunruhigt.

Aber sie hat explizit gesagt, dass alle! Vanguard nicht mehr handelbar wären bei comdirect, auch die ETF nicht.

"... sind bei uns nicht mehr gelistet."

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

@chadna  schrieb:

[...]

Die Dame vom Kundendienst sagte mir, dass Vanguard überhaupt nicht mehr handelbar sei, alle Sparpläne würden nicht mehr ausgeführt:

"Schuld des Emittetenten"

[...]


War explizit von Deinem Fonds die Rede oder von Vanguard-Produkten bei der comdirect allgemein?

 

Zu dem von Dir erwähnten A0F51D finde ich die Info, dass er für institutionelle Anleger gedacht ist. Diesbezüglich kann ich auf die Schnelle aber nicht sehen, seit wann das so ist. 

edit: vom Handy bin ich einfach zu langsam. Alles schon beantwortet oder erwähnt. 

Thorsten_
Legende
3.748 Beiträge

@chadna  schrieb:

Aber sie hat explizit gesagt, dass alle! Vanguard nicht mehr handelbar wären bei comdirect, auch die ETF nicht.

"... sind bei uns nicht mehr gelistet."


Da lehne ich mich weit aus dem Fenster und behaupte, die Aussage ist falsch. Vanguard ETFs sind sicher noch handelbar.

 

Der Fonds IE00B03HD191 ist tatsächlich nur noch bei der Fondsgesellschaft gelistet und nicht an der Börse handelbar. Warum er selbst bei ersterer nicht mehr gekauft werden kann, wird sicher noch @SMTcomdirect zum Besten geben.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @chadna,

 

ich habe mich kurz in der Fachabteilung informiert und kann dir folgende Info geben:

 

Das von dir genannte Papier hat eine Mindestanlagesumme von 5 Mio. Euro. Aus diesem Grund ist seit dem 02.03. nur noch der Verkauf möglich.

 

Mit Vanguard generell hat das nichts zu tun.

 

Für die Irritationen am Telefon bitte ich um Entschuldigung.

 

Viele Grüße

Mario

 

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Aufgrund der Info von @ehemaliger Nutzer , würde ich den A0F51D erstmal liegen lassen und nach einem ähnlichen Etf Ausschau halten. 
Da es sich um einen World Fond handelt, sollte die Suche nicht allzuschwer sein. Gibt es auch bei Vanguard und natürlich allen anderen Etf Anbietern. 

Eine Rückgabe an die Fondsgesellschaft wäre nur in Erwägung zu ziehen bei einer eventuellen Steueroptimierung

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden