Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan noch nicht ausgeführt

57 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Dieses Argument nennt sich Benchmarking und ist existenziell im Wettbewerb.

Auch wenn es für dich unwichtig ist, andere Kunden denen es wichtig ist vergleichen sehr wohl und legen danach fest welchen Broker sie wählen.

Ich hatte es in meinem Beitrag auch als i-Tüpfelchen erwähnt, d.h. es ist für mich nicht lebensnotwendig aber bestärkt mich darin dass es gut war zu einem großen Teil zum Marktbegleiter zu wechseln.

Hängt halt von den persönlichen Präferenzen ab, also worauf man achtet. Aber sicherlich hast du Recht damit, dass selbst die für einen selber und auf dem ersten Blick unwichtigsten Sachen sehr große Punkte für andere Leute sein können. Was für mich nicht mal als i-Tüpfelchen Wert hat, ist für jemanden anderen wichtig genug einen Broker nicht zu wählen.

@Morgenmond  schrieb:

Das es IT-mäßig hier größere Baustellen gibt ist unbestritten.

Darf man aber deswegen gar nichts mehr äußern und anregen ?

Für mich zählen gerade solche Kleinigkeiten zum Service dazu, der ja hier immer besonders gelobt wird und mit dem man die höheren Gebühren gerne erklärt.

Doch, sollte man sogar machen und wird ja auch angeregt über den SMT.

Der Unterschied ist jedoch: Sage ich einfach nur, dass mich die Probleme stören und möchte ich deswegen wissen, was überhaupt los ist oder übertreibe ich durch überspitzte Formulierungen wie z.B. die Marktbegleiter [Plural!] können es schneller, was eben in der Regel nicht stimmt. Diesen Monat gab es Probleme, letzten Monat nicht, da war die comdirect so schnell wie alle anderen wie es scheint, sonst hätte es wieder Beiträge hier gegeben (ansonsten kann man ja immer nur von sich selber sprechen), oder?

Auch hier macht der Ton die Musik. Es ist doch nichts gewonnen, wenn man den Frust noch zusätzlich mit Nebenerscheinungen aufbläht. 

Und just in diesem Moment sehe ich, dass @deepdiver noch geschrieben hat.

Dem möchte ich voll zustimmen. Natürlich kann die Commerzbank im Idealfall nur ein Patt herbeiführen, denn das größte Problem welches die Kunden haben sind doch die Gebühren. Wenn die IT läuft wie vor der Übernahme der Commerzbank und vor der Auslagerung zu HSBC bleibt die vergleichsweise teure Gebührenstruktur (erst Recht außerhalb von Sparplänen) doch das größte Übel in Sachen Kundenzufriedenheit.

Nur verstehe ich nicht, was du mit "zeinahe Abrechnung" nun meinst. Meinst du "einen Tag später = zeitnah" oder meinst du "am selben Tag = zeitnah"?

Ich denke nicht, dass die comdirect absichtlich die Kundenwünsche der Ausführung ignoriert, sondern einfach IT-Probleme hat. Genau kann ich es nicht sagen, aber auch die IT-Probleme sollten irgendwann mal behoben sein und dann sollte es wirklich so sein, dass am nächsten Tag alles korrekt verbucht ist und die Abrechnung im Postfach. Und genau hier wäre eine Aussage Seitens der comdirect wünschenswert: sind die Probleme sehr gravierend? Mit welcher Zeit, welche die Lösung noch braucht, rechnet man?

Schließlich wird das Rad nicht neu erfunden sondern Daten in ein bestehendes System überführt. Dass es da zu Problemen führen kann ist nicht ungewöhnlich, dass es Monate braucht diese zu finden und zu beheben schon.

Edit: Danke für die Antwort zu TR @t.w. ! Wenn es nicht grundsätzlich nur mobil wäre, dann würde TR womöglich noch mehr Kundne haben bei dem Angebot und der Kostenstruktur.

Meine ETFs sind aber soweit bei der ING, einer ist bereits etwas länger kostenlos besparbar und der andere folgt ja zum 01.04. Und da ich bei ETF Sparplänen in der Regel keinen großen Support brauche ist es ein "nicht kümmern müssen" Ding für bald komplett 0€. 

deepdiver
Experte
100 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Nur verstehe ich nicht, was du mit "zeinahe Abrechnung" nun meinst. Meinst du "einen Tag später = zeitnah" oder meinst du "am selben Tag = zeitnah"?

Und genau hier wäre eine Aussage Seitens der comdirect wünschenswert: sind die Probleme sehr gravierend? Mit welcher Zeit, welche die Lösung noch braucht, rechnet man?

@Zilch Mit zeitnah meine Ich, innerhalb von 24 Stunden, oder von mir aus über Nacht. 

In einem anderen Beitrag, als vor kurzer Zeit die Interseite der comdirect nicht zu erreichen war, hat mal ein Kunde direkt gefragt, warum es denn die Probleme gibt. Die Antwort hat mich getroffen, obwohl damit zu rechnen war. "Wir geben keine Informationen zu Hindergründen". 

Hier liegt für mich, also rein subjektiv :-), das größte Problem der comdirect. Absolut mangelhafte Kummunikation. 

Bei Sätzen wie "Wir geben es an die Fachabteilung" und "Wir entschuldigen uns dafür" ärgere ich mich schon gar nicht mehr, breites Grinsen könnte man dann in meinem Gesicht sehen.

Und damit aus meiner Sicht hier einmal für alle fleißigen Mitschreiber, danke das Ihr das Forum hier am Leben erhaltet und Informationen und Meinungen teilt.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

Alleine die Tatsache, dass es Marktbegleiter machen ist leider auch noch kein Argument für die Umsetzung. Ich bin mir sicher, die comdirect könnte auch wenn sie wollte.

Dieses Argument nennt sich Benchmarking und ist existenziell im Wettbewerb.

Du vergisst den ersten Schritt: Der Punkt muss überhaupt sinnvoll sein.

Einen Benchmark kann man nämlich nur definieren wenn es einen objektiven Konsens darüber gibt, in welcher Richtung das Optimum liegt.

Das zu definieren ist bei Geschwindigkeit und Gebühren ziemlich einfach, bei der Frage der Nachkommastellen gibt es diesen Konsens aber offenbar nicht.

Meiner Meinung nach sind nämlich drei Stellen nicht nur völlig ausreichend (i.S.v. mehr brauche ich nicht) sondern gegenüber höheren Zahlen sogar bevorzugt (i.S.v. mehr will ich nicht).

Ich habe in der Vergangenheit ein Depot bei einem ausländischer Broker gehabt der mit sechs Nachkommastellen hantiert hat. Das ist beim jährlichen Depotabgleich total nervig und das muss ich nicht nochmal haben.

Wo also ist der Benchmark? Meiner Meinung nach bei drei Smiley (zwinkernd)

Morgenmond
Mentor ★★★
2.412 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

...

Du vergisst den ersten Schritt: Der Punkt muss überhaupt sinnvoll sein.

Einen Benchmark kann man nämlich nur definieren wenn es einen objektiven Konsens darüber gibt, in welcher Richtung das Optimum liegt.

Das zu definieren ist bei Geschwindigkeit und Gebühren ziemlich einfach, bei der Frage der Nachkommastellen gibt es diesen Konsens aber offenbar nicht.

Meiner Meinung nach ...

Ja @GetBetter deiner Meinung nach ist dies so.

Andere sehen es aber evtl. anders. Und nun ?

Letzten Endes entscheidet ja jeder nach seinen Vorlieben und Prioritäten und da sehe ich leider das bei der comdirect vermehrt "mit den Füßen" sprich Abwanderung entschieden wird (auch ein Zweitdepot ist Abwanderung !)

Dies kann man so hinnehmen wie die comdirect bisher solange man noch Plus macht. Cleverer wäre es aber nicht hinterrennen zu müssen sondern Innovationen zu kreieren um die Marktposition zu behaupten, wie es die comdirect vor über 20 Jahren getan hat.

Gruß Morgenmond

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Ja @GetBetter deiner Meinung nach ist dies so.

Andere sehen es aber evtl. anders. Und nun ?

Ähm ... war das nicht mein Text? Smiley (zwinkernd)

@Morgenmond  schrieb:

Cleverer wäre es aber nicht hinterrennen zu müssen sondern Innovationen zu kreieren um die Marktposition zu behaupten, wie es die comdirect vor über 20 Jahren getan hat.

D’accord.

Und in diesem Sinne wäre es mir lieber, die technischen Ressourcen werden für sinnvolle Dinge ("Innovationen") aufgewendet, als eine unbedeutende Nachkommastelle reinzubasteln (oder zwei, oder drei).

@Morgenmond  schrieb:

Letzten Endes entscheidet ja jeder nach seinen Vorlieben und Prioritäten und da sehe ich leider das bei der comdirect vermehrt "mit den Füßen" sprich Abwanderung entschieden wird (auch ein Zweitdepot ist Abwanderung !)

Das wird wohl keine Einbahnstrasse sein. Umgekehrt gibt es nämlich sicherlich auch ausreichend Kunden, die ihrerseits ein Zweitdepot bei der comdirect eröffnen weil sie mit dem Angebot oder den Preisen bei ING, Consors, Smartbroker, TR, you name it, nicht zufrieden sind oder einfach nur ein zweites Standbein wollen.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Morgenmond woher weißt du das mit der Abwanderung?

Von uns vielleicht 10 oder 15 Leuten, die hier ständig dasselbe schreiben und von mehreren Depots sprechen?

Oder hast du aktuelle Zahlen, welche belegen, dass die comdirect Kunden verliert?

Denn ich stelle mal eine ganz wagemutige These auf, die ich nicht beweisen kann, aber mir schlüssig erfolgt:

Den meisten, wirklich den allermeisten, Menschen ist es völlig egal. Die legen ihren Sparplan an, schauen einmal ob's geklappt hat, und wenn es funktioniert schauen die einmal im Jahr rein.

Nur weil hier (inzwischen immer weniger) mal ein Neuling einen Thread dazu erstellt und dieselbe handvoll Leute darauf schreibt und dieselben Leute dieselbe Diskussion immer und immer wieder führen heißt es nicht, dass es dem Großteil der Kunden ebenso geht wie uns.

Und solange genügend Kunden da sind und eben mehr Neukunden dazukommen als Altkunden abwandern wird sich wohl kaum was ändern. 

Und weil sich nichts ändert geht meine These soweit, dass es den meisten Menschen völlig schnurz ist. 

deepdiver
Experte
100 Beiträge

die letzten Zahlen die ich gefunden habe

Bildschirmfoto 2021-03-04 um 15.05.55.pngBildschirmfoto 2021-03-04 um 15.05.36.png

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

Ich sach auch mal was dazu..... Smiley (überglücklich)

Für mich ist das stabile und konsistente Ausführen solcher Bankdienstleistungen wie ein Sparplan auch eine vertrauensbildenden Maßnahme. 

Wer online-Banking betreibt, muss Vertrauen in die IT-Abläufe haben. Natürlich gilt das seit mindestens 50 Jahren für jedes Banking, aber egal...

Meine Sparpläne laufen am 07. eines Monats. Und irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass es seit längerer Zeit jeden Monat anders läuft. Diesen Monat neu: Von zwölf Positionen sind fünf im Orderbuch heute morgen als ausgeführt geführt und sieben noch als offen. Das hatte ich so auch noch nicht, sonst waren die Aktien immer alle ausgeführt oder noch offen. Der eine aktive Fonds kommt immer erst einen Tag später, der wird ja mit der Fondsgesellschaft abgerechnet.

Alle US-Aktien sind noch offen, aber auch zwei DAX-Titel, während andere DAX-Titel ausgeführt sind. Schon kurios.

Wie gesagt, jeden Monat ist es einfach leicht anders. Bis hin zu den gar nicht ausgeführten Fällen vor ein paar Monaten. Das finde ich nicht besonders vertrauenserweckend. Aber noch reicht mein Vertrauen in die codi im Vergleich zu irgendwelchen hippen App-Startups...

Dass es jeden Monat anders läuft, zeigt für mich aber schon, dass es mit der IT technischen Abwicklung des Bereichs Sparpläne ganz schön knirscht.