Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

schöne Schwäne für ruhigen Schlaf: SWAN-Aktien

353 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Danke für die Markteinschätzung und die tolle Liste @nmh 

 

Eine Frage hätte ich. Du warnst eindringlich vor der laufenden Sektorrotation. In der Liste tauchen aber u.a. auch ein paar, wohl besonders gute SWAN-, Tech-Aktien auf.

Was wäre deine Empfehlung für andere Tech-Sterneaktien im Depot, die schon sowas wie Dauerbrenner in den Auswertungen sind?

Ich denke da als Beispiele an Papiere wie Adobe (schon eine Weile mehr oder weniger Seitwärtsbewegung) oder PayPal (gilt so ein Finanzdienstleister als Tech-Aktie?).

 

Wäre es aus deiner Sicht aufgrund der aktuellen Situation angebracht solche Aktien auszutauschen?

Vor allem wenn die Positionen noch nicht so groß sind, dass ein Teilverkauf sinnvoll wäre oder es z.B. wegen Seitwärtsbewegung noch gar keine Gewinne gibt.

 

Prinzipiell lasse ich meine Stops entscheiden, aber deine Markteinschätzung gibt schon zu denken, ob man bis dahin überhaupt warten sollte und jetzt ein Zeitpunkt dafür wäre solche Papiere die eh noch nicht wirklich im Plus sind umzuschichten. (da es da eben teils auch durch engere Stops keine Gewinne abzusichern gibt)

 

Da sind ja einige interessante Werte in der neuen Liste.

 

Schönen Abend noch und Grüße 

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Bluefire87
Experte ★
150 Beiträge

Vielen Dank @nmh und natürlich auch @ehemaliger Nutzer für den informativen Beitrag!

 

Da ich die letzten Tage bei ein paar Tech-Werten ausgestoppt wurde, ist der Zeitpunkt sicherlich passend, sich den ein oder anderen Titel genauer anzuschauen.

 

 

Roha
Autor ★★★
41 Beiträge

Guten Abend und vielen Dank für das "Baldrian" @nmh 

 

Mir stellt sich die Frage,  wie man bei Werten wie Nvidia, Adobe, Square oder ASML vorgeht,  wenn man diese vor noch nicht alt zu langer Zeit, also vor der "Sektorrotation" ins Depot gelegt hat. Bei mir sind alle drei Aktien im Depot und quasi ab Kauf im Minus. 

Von den  Unternehmen und Geschäftsmodellen bin ich allerdings überzeugt und habe gekauft,  um sie langfristig zu halten.

Natürlich kann niemand in die Zukunft sehen,  aber wird hier ebenfalls in einer solchen Konstellation ein Verkauf empfohlen?

 

Vielen Dank 

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Roha
Autor ★★★
41 Beiträge

@Justin Smith danke für den Hinweis.

Das Thema Money Management ist mir bekannt, hat aber nichts mit meiner eigentlichen Frage zu tun, daher möchte ich hier nicht weiter darauf eingehen.

Marin
Mentor ★
1.172 Beiträge

@Roha  schrieb:

Guten Abend und vielen Dank für das "Baldrian" @nmh 

 

Mir stellt sich die Frage,  wie man bei Werten wie Nvidia, Adobe, Square oder ASML vorgeht,  wenn man diese vor noch nicht alt zu langer Zeit, also vor der "Sektorrotation" ins Depot gelegt hat. Bei mir sind alle drei Aktien im Depot und quasi ab Kauf im Minus. 

Von den  Unternehmen und Geschäftsmodellen bin ich allerdings überzeugt und habe gekauft,  um sie langfristig zu halten.

Natürlich kann niemand in die Zukunft sehen,  aber wird hier ebenfalls in einer solchen Konstellation ein Verkauf empfohlen?

 

Vielen Dank 


Gaaanz cool bleiben. ASML zum Beispiel hat in den letzten zwölf Monaten 80% an Wert gewonnen, jetzt um 10% korrigiert und ist noch gute 20% über der 200-Tage-Linie. Geschäftsmodell und Burggraben sind bombensicher. Kurz gesagt: Gar nichts los. Ob ein Verkauf empfohlen wird? Die Frage hast du dir in dem Satz davor eigentlich schon selbst beantwortet Smiley (fröhlich)

ae
Mentor ★★★
2.953 Beiträge

@Roha  schrieb:

Guten Abend und vielen Dank für das "Baldrian" @nmh 

 

Mir stellt sich die Frage,  wie man bei Werten wie Nvidia, Adobe, Square oder ASML vorgeht,  wenn man diese vor noch nicht alt zu langer Zeit, also vor der "Sektorrotation" ins Depot gelegt hat. Bei mir sind alle drei Aktien im Depot und quasi ab Kauf im Minus. 

Von den  Unternehmen und Geschäftsmodellen bin ich allerdings überzeugt und habe gekauft,  um sie langfristig zu halten.

Natürlich kann niemand in die Zukunft sehen,  aber wird hier ebenfalls in einer solchen Konstellation ein Verkauf empfohlen?

 

Vielen Dank 


Als erstes vielen Dank für die Liste Schwäne und die Einschätzungen zum allgemeinen Marktge(schrei)schehen  @nmh,

🤬… grrrr … (was unverständliches) … Ich war doch damit --> „Die zehn besten Aktien der Welt“ noch "beschäftigt", und nun sowas… 

Nun sehe ich mich genötigt den Erholungskurs des Bankensektors zunichtezumachen, indem ich mir deren Barmittel, welche sie für ihre vermögenden Kunden aufbewahren dürfen, auf unanständige Art und Weise aneigne!

 

@Roha: Deine genannten Werte - Nvidia, Adobe, ASML, Square - sind alles keine Luftnummern und @nmh hat auch darauf hingewiesen nicht alle TechTitel sofort, Hals über Kopf, zu verkaufen. Allerdings mit dem Hinweis zum Money Management, siehe auch @Justin Smith 's Hinweis.

Der Zeitpunkt und der Preis zu welchem Du gekauft hast, sollte keinerlei Einfluss darauf haben.


Edit : natürlich auch herzlichsten Dank an @ehemaliger Nutzer für die "Übersetzung"

 

gruss ae

 

 

 

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Danke, @nmh und Team, sehr unterhaltsam und inspirierend!!

 

Grüße, und ein schönes Rest-Wochenende,

Andreas

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@KeepMoving und @Roha 

 

Was ASML angeht hat @Marin ja schon richtig gesagt: Der Titel ist am korrigieren, und hat bis jetzt gerade mal 13% verloren. 13% sind ziemlich mickrig im Vergleich zu den anderen Titeln, oder? Der Höchstverlust seit Rekordhoch sind irgendwo um die 15%, so viel hat ASML im August auch verloren.

Ich habe @nmh genau dasselbe gefragt. Die Antwort war simpel: Wenn die Werte noch über der GD200 notieren besteht kein Grund zur Sorge. Stopkurs unter die GD200 platzieren und wenn ihr doch ausgestoppt werden solltet das Geld in solch SWAN-Titel umschichten.

 

Das gilt im Übrigen auch für die Weihnachtsliste der Top10 der besten Aktien der Welt. Die Sterneempfehlungen haben harte Kriterien hinter sich und sind etwas anders als die üblichen Schmierblätterempfehlungen. Nur weil jetzt noch härtere Kriterien angewandt wurden heißt es nicht, dass die vorherigen Empfehlungen schlecht sind. Vielleicht mag @nmh ja noch was zum Thema "Besten Aktien der Welt" sagen (Edit: In Anlehnung an die Weihnachtsliste), vielleicht finden sich ja ein paar SWAN Titel auch unter den besten Aktien? Ungern möchte ich sein schwarzes Kabel anzapfen.

______________________

Edit:


@Crazyalex  schrieb:

 

Insofern darf man sich (edit: ) trotzdem darüber freuen, das man mit den bisherigen Papieren gut bedient ist!


Ein sneak-view durch das Kabel hat mir verraten, dass ein paar der genannten Aktien wirklich äußerst guter Qualität sind. Man kann sich also sehr darüber freuen, dass die schon häufiger vorkamen (immerhin 27 von 32).

___________________________________

 

Der liebe nmh hat doch genau geschrieben, wie die Situation ist und was zu tun ist:

0) Don't Panic*!

1) Stopkurse setzen

2) Stopkurse setzen

3) Stopkurse setzen

4) Stopkurse bei sehr gut gelaufenen Tech-Titeln enger setzen

5) Wenn ausgestopt wurde dann umschichten 

 

Ich für meinen Teil werde mich von ein paar Leichen trennen, totem Kapital, und in diese hier investieren (Exponent, Idexx Laboratories, Tencent). 

 

Euch einen schönen Sonntag und wie immer: Don't Panic!

 

______

*=Douglas Adams, ein sehr guter Schriftsteller der leider zu früh von uns gegangen ist. Per Anhalter durch die Galaxis Reihe unbedingt lesen!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@Roha Sei froh, dass du diese vier Aktien hast! Auch wenn du einen Einzelkauf am allerhöchsten Punkt gemacht hast, wird es nicht lange dauern, bis dieser übertroffen wird. Sei froh, dass du bei den jetzigen, "entspannten" Kursen ggf. nachlegen kannst (habe ich bei allen vieren getan).