am 22.05.2021 19:02
Guten Abend in die Runde,
Ich habe seit Mitte 2020 einige Papiere von WKN 897879 Canadian National Railway im Depot. In der letzten Zeit näherte sich die Aktie rapide meinem Stoppkurs an, so dass ich mal etwas nachgeforscht habe. Zusammengefasst scheint es da ein Bietergefecht zwischen der Canadian Pacific und CN um die kleinere Kansas City South zu geben, dass die CN nun nach mehreren Angeboten für sich entscheiden konnte. Grundsätzlich ändert sich dadurch an meinem Interesse zu der Aktie nichts, ich denke die beiden würden sich gut ergänzen und Schienenverkehr macht für mich grundsätzlich Sinn. Der Kurs taucht jetzt vermutlich ab, weil die Kosten für Übernahme und Integration des neuen Netzes die CN finanziell stark (und vielleicht auch in schwer abzuschätzendem Ausmaß) belasten werden, und alles unter dem Vorbehalt der Genehmigung der Behörden steht? Die Aktie war ja oft in den Sternelisten, und auch in den Schwänen für einen ruhigen Schlaf vertreten. Meine Frage an euch wäre: hat sich eurer Meinung nach an den Einschätzungen etwas geändert? Sollte das einen Einfluss auf meinen Stoppkurs haben? (Vermutlich nicht, da der ja strikt Verluste begrenzen soll.) Wie geht ihr bei solchen Ereignissen vor? Da fehlt mir schlichtweg noch die Erfahrung, mit so etwas total entspannt umzugehen, daher bitte ich an dieser Stelle mal (wieder) um die Einschätzung der erfahrenen Foristen. Vielen Dank vorab schonmal und schöne Pfingsten.
22.05.2021 22:18 - bearbeitet 22.05.2021 22:20
Also ich sehe da nichts schlimmes. Wenn man den 5 Jahres Chart sieht, kann man daraus nehmen das er Zyklisch gerade wieder etwas zurück setzt aber immer noch im Gewinn ist. Ich persönlich halte von Stopp los nichts aber muss ja jeder selber wissen, kenne auch nicht deine Strategie. Ein gutes Unternehmen verkaufe ich nicht. ich würde ehr wieder kaufen wenn die Aktie steigt. Vielleicht ein Trail setzen?
Wünsche dir und deiner Familie auch schöne Pfingsten.
am 24.05.2021 09:02
@graveler schrieb:Die Aktie war ja oft in den Sternelisten, und auch in den Schwänen für einen ruhigen Schlaf vertreten.
Canadian National Railway kam ein einziges Mal in Sternelisten vor: in der SWAN Liste für ruhigen Schlaf vom 06.03.2021 😉 Davor noch nie, danach nicht mehr 😉
Es hängt, wie @Nobka sagte, von deiner Strategie ab. Wenn du nach Trendfolge gehst:
CNR hat die GD200 von oben nach unten durchkreuzt, was ein Verkaufssignal ist.
Sie ist auch auf dem Weg zum 61,80%-Level nach Fibonacci was bei 84 Euro liegt, hätte aber danach noch eine Unterstützung beim 50er Level (ca. 79 Euro). Das kann man als "halten und abwarten" sehen weil das zwei mögliche Stops wären. Speziell das 50%-Level nach Fibonacci liegt ungefähr auf Höhe der langen Schiebezone vor dem Corona-Crash (=Unterstützung) und sollte somit eine gute charttechnische Barriere erzeugen.
Vor Kurzem hat der MACD noch ein Verkaufssignal generiert und zeigt jetzt einen stärkeren Abwärtstrend. Kurzfristig ist das Papier also ein Verkauf.
Schaut man sich den langfristigen Trend auf Monatsbasis seit 2010 an, ist dieser immer noch aufwärts gerichtet. Die Trendlinie ist jedoch LEICHT von oben nach unten durchbrochen. Es hängt also davon ab, wie sich der weitere Verlauf abspielt. Das kam zuletzt im Corona-Crash vor, davor ist der Kurs immer wieder an der Trendlinie gedreht. Die kann man wirklich wunderbar zeichnen. Wir befinden uns also im unteren Bereich des Trendkanals.
Das heißt: Stopkurs beachten und gut ist, da keine eindeutigen Signale hervorgehen. Sie befindet sich noch im Aufwärtstrend und im Trendkanal und hat noch eine gute Unterstützung bei ca. 79 Euro -> halten
Sie hat die GD200 von oben durchbrochen und MACD ist auch negativ -> verkaufen.
Wenn du langfristig an das Unternehmen glaubst und die einfach ewig halten willst, also Buy and Hold betreibst, dann ist die einzige Frage die du dir stellen musst: Entspricht das Geschäftsmodell und genügen die Zahlen noch meinen Ansprüchen?
Wenn ja -> halten
Wenn nein -> umschichten
Hängt halt von deiner Strategie ab.
am 25.05.2021 19:41
Danke für euer Feedback, und vor allem dir lieber @Zilch für die umfangreichen Erläuterungen. Ich weiß nicht wie ich zu der Überzeugung kam, das sie öfter in den Sternelisten auftauchte, vielleicht habe ich die SWAN Liste einfach zu oft gelesen 🙈 Meine Frage zielte auch mehr in die Richtung, was solche Übernahmepläne und Bieterwettstreite mit einer Aktie machen können. Aber vermutlich ist das von so vielen Faktoren abhängig und nicht pauschal zu beantworten. Es ist in meiner "Börsenkarriere" allerdings das erste mal, dass dies eine meiner Aktien betrifft. Daher machte sich etwas Unsicherheit (allerdings auch Neugier) breit. Da meine Strategie buy & hold (mit leichten Modifikationen) ist, bleibt sie wohl erstmal drin und unter Beobachtung. Bin gespannt wie sich das entwickelt.