Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

schöne Schwäne für ruhigen Schlaf: SWAN-Aktien

353 ANTWORTEN

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

Schönen guten Morgen

 

Ein herzliches Dankeschön für den spannenden Beitrag und natürlich die neuen Sterne an @nmh und @ehemaliger Nutzer .

 

Immerhin zwei der Aktien, Tencent und Esker, haben es schon in mein Depot geschafft. Nun ist eigentlich Tyler Techs auf meiner Wunschliste weit oben gewesen, wurde aber durch die letzten zwei Listen durch Exponent abgelöst. Die Entscheidung ist nicht einfach. Wie kommt die Comdirect eigentlich bei Exponent auf die Branche "Biotechnologie"?

 

Wie ist denn die allgemeine Meinung zum Thema Tourismus Aktien?

 

Meine Favoriten für einen Kauf sind:

Amadeus IT

Airports of Thailand 

Fraport

 

Und mit viel Fantasie wird auch MTU von der wieder auflebenden Tourismus Branche profitieren. Meine Tendenz geht in Richtung Amadeus IT. Das Unternehmen könnte als "Schaufelunternehmen" der Tourismus Branche bezeichnet werden, da sie die Software für Buchungen anbieten. Kreuzfahrtunternehmen reizen mich irgendwie nicht.

 


Aber wer sein Depot wirklich nur mit Cannabis-Aktien oder Wasser- oder Impfstoff-Papieren oder Bitcoin oder was auch immer das Schmierblatt aus Kulmbach gerade empfiehlt füllt, verdient es, von mir beschimpft, ja beleidigt und niedergetrampelt zu werden.

@nmh Nach intensiver Durchsicht dieses mit dem ein oder anderen Komma versehenen letzten Absatzes, glaube ich, und das ist nur meine bescheidene Meinung, dass Du, und das ist kein Muss, sondern nur eine Idee, noch zwei Kommata hättest unterbringen können:)

 

Allen einen schönen Sonntag und Grüße aus der Stadt, die bei -15 Grad Celsius ihren Betrieb komplett einstellt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

danke für die lobende Erwähnung @nmh@Zilch@Antonia@Bluefire87@ae und @Torch. Der Text von @nmh war schon ein richtiger Diamant, da musste ich nur noch einmal kurz drüberpolieren und schon war er fertig. Die @Schlussred. war dann auch mit den Änderungen einverstanden. 🙂 @nmh hilft mir übrigens auch sehr oft, mein sächsisches Geschwurbel für die Leser verständlich zu machen.

 

Guter Schlaf ist wichtig! Deshalb habe ich die folgenden Aktien aus der Liste entweder in meinem richtigen Portfolio oder wikfiolio:

 

A1138D Tencent Holdings Ltd  48.22% p.a.     3.22%   117

A14Y6F Alphabet Inc. Reg. S  30.11% p.a.     4.14%   126

897879 Canadian National Ra  14.87% p.a.     4.95%   106
853292 LVMH MOET HENN. L. V  17.45% p.a.     4.95%   118

866993 NIKE Inc. Registered  17.45% p.a.     4.99%   107

 

Ich bastel mir gerade eine kleine Aktiendatenbank und werde mir anschauen, welche Aktien mich auch nach fundamentalen Kriterien überzeugen. Diese Aktien werden dann dort aufgenommen.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

Das Wichtigste zuerst @Torch das mit den Kommatae kann doch, heute, nach, mehr oder weniger, zwei, wenn nicht gar drei, Rechtschreibreformen, kein Mensch mehr beurteilen. 

Auf die Liste gehe ich natürlich später noch ein 😀

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

@maddin808  schrieb:

Das Wichtigste zuerst @Torch das mit den Kommatae kann doch, heute, nach, mehr oder weniger, zwei, wenn nicht gar drei, Rechtschreibreformen, kein Mensch mehr beurteilen.


Das ist für dich das Wichtigste? Meine Aussage war kein lehrerhaftes Verbessern, sondern eher eine Aussage mit einem Augenzwinkern.Smiley (überglücklich)Smiley (fröhlich)

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Torch ich glaube seins war auch mit einem Zwinkern zu sehen. Würde mich wundern wenn nicht, war deins doch, mal nebenbei bemerkt, sicher als freundlicher, ja gar schön formulierter, Zwinkerbeitrag erkennbar, welcher mir ein Lächeln, ein strahlendes, auf das Gesicht, ein schönes :P, gezaubert hat.

 

@ehemaliger Nutzer was meinst du mit aufnehmen? Ins Wiki aufnehmen? In dein Depot? 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@ehemaliger Nutzer was meinst du mit aufnehmen? Ins Wiki aufnehmen? In dein Depot? 


Erstmal in die Datenbank und wenn mich die Aktie dann weiter überzeugt kann ich mir auch vorstellen, sie ins Depot oder ins wikifolio aufzunehmen.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hey @Zilch 

Ist alles richtig. Es geht aber nicht um Panik. Aber @nmh sagt neben "Don't panic" ja auch, man solle bei Fällen wie die laufende Sektorrotation auch nicht blind abwarten und einfach davon ausgehen, dass sich bald schon alles wieder erholt.

Jetzt hat mancher Normalsterblicher aber nunmal (noch) nicht so grosse Positionen, dass sich ein Teilverkauf sinnvoll umsetzen lässt, von deren Erlös man ein wenig umschichten kann. Und bei einigen Positionen sind, trotz Tech, gar keine Gewinne da. (Ja, auch das konnte man schaffen Smiley (überglücklich))

 

Die erwähnte ASML ist natürlich ein Vorzeigebeispiel, bei dem man gar nicht überlegen braucht.

Aber eben bspw. Adobe. Im Sommer gekauft, steht mehr oder weniger seither auf der Stelle und jetzt wieder im Minus. Jetzt kommt noch die Sektorrotation obendrauf, vor der nmh ja recht eindrücklich warnt.

Da stell ich mir einfach die Frage, ob es aktuell ein guter Zeitpunkt ist erstmal auf etwas anderes zu setzen, auch wenn Adobe zweifelsohne eine tolle Aktie ist.

Adobe jetzt einfach als stellvertretendes Beispiel.

 

Wie gesagt, Überlegungen ohne Panik, aber eben auch nicht einfach die Augen verschliessend.

Daher ganz einfach die Frage nach Einschätzungen, ob man bei solchen qualitativ guten Aktien einfach weiter die Füße still halten und die Rotation Rotation sein lassen sollte, oder es aktuell einfach bessere Möglichkeiten gibt. Dafür bietet die neue Liste ja reichlich Inspiration. Smiley (fröhlich)

Einige Einschätzungen sind ja mittlerweile schon geteilt worden. Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße vom Rhein

KM

 

Edit: btw, nicht so bescheiden @ehemaliger Nutzer , wir wissen deinen Einsatz für die Community sehr zu schätzen! Smiley (fröhlich)

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

@Zilch Da hast du Recht. Ich habe meinen Beitrag nochmal bearbeitet und zwei Smileys hinzugefügt. Jetzt sieht es hoffentlich ein bißchen weniger patzig aus:)

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@KeepMoving auch das hat er doch gesagt: Stopkurse setzen.

Die Prämisse ist doch Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. 

 

Es gibt keinen an der Börse der nicht irgendwann mit Einzelaktien Verluste macht. Vor allem am Anfang. Keine Angst vor Verlusten, diese müssen aber begrenzt werden. Das macht man mit Stopkurse. 

 

Für das Folgende bitte ich @nmh um Korrektur falls ich falsch liege, ich habe es nun wie folgt verstanden:

 

Was bedeutet das nun für Tech? Ich denke wir alle können sagen, dass eine Adobe als Burggrabenaktie in einer völlig anderen Liga spielt als eine Palantir, oder? Tech ist nicht gleich Tech, und vor allem die stark gestiegenen Aktien fallen nun tiefer.

Was hat das mit der Sektorrotation zu tun?

Nun, anstatt den Verlusten hinterher zu schauen in der Hoffnung, dass die in zwei Monaten wieder bei +300% stehen, sollte man dies eben nicht tun. Die Sektorrotation bedeutet, dass diese Titel nicht rasant wieder steigen werden, sondern Kapital in andere Unternehmen gesteckt werden. 

Im speziellen, und auch das wurde gesagt, bedeutet dies: qualitativ gute Aktien bekommen einen Stop unterhalb der GD200. Eine Adobe wird wohl immer gut sein, kann jetzt aber erstmal ein paar Monate seitwärts gehen oder gar kleinen Abwärtstrend haben. In der Zeit ist das Geld einfach woanders besser aufgehoben. Was man als Neuling vergisst: es ist egal, ob ich mit zum Beispiel Adobe nun 10% Verlust realisiere und in eine Aktie B stecke welche steigt und diese 11% für +-0 aufholt oder ob ich Adobe Monate halte bis ich mit +-0 aussteige. Die Rendite ist gleich, nur mit dem Unterschied, dass eventuell die 11% bei Aktie B schneller wieder drin sind. Renditetechnisch muss eine Aktie, die im Buch -10% hat, ebenso im Buch die 11% wieder steigen um auf 0 zu kommen wie als wenn ich verkauft hätte und in eine neue Aktie stecken würde.

Also bei guten Sterneaktien Stop unterhalb der GD200 und dann den Markt entscheiden lassen. 

 

Bei sehr stark gestiegenen Aktien den Stop sehr eng setzen und Gewinne mitnehmen oder, wenn man zu spät bei der Rally war, Verluste begrenzen.

 

Insgesamt dann das Geld in Titel stecken, die nun von der Rotation profitieren (Spielgeld) oder in SWAN Aktien gehen.

 

Und Buy and Hold Anleger interessiert das alles gar nicht. Das ist aber eben eine andere Strategie und das muss jeder für sich entscheiden. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Angesprochene,

 

herzlichen Dank an Euch alle für Euer tolles Feedback. Wie gewohnt versuche ich, möglichst viele von Euren Fragen gesammelt zu beantworten. Dabei gebe ich auch Empfehlungen für Stopkurse.

 

@Zilch : Adlerauge! Vielen Dank, ist korrigiert. Zu Deiner Frage nach dem Trend: Eine Aktie kann im Aufwärtstrend sein, auch wenn sie nicht jeden einzelnen Tag steigt. Aus diesem Grund gilt für langfristige Anleger das Kriterium: Aufwärtstrend = über der 200-Tage-Linie, auch wenn es mal einige Zeit nach unten geht.

 

@Crazyalex : Stimmt, in meinen Listen tauchen oft immer wieder dieselben Aktien auf. Solche Aktien sind also nach unterschiedlichen Kriterien ein Kauf und daher erste Wahl, wenn Ihr Euer Portfolio neu aufbaut. Laaaaangweilig! Das ist übrigens auch der Grund, warum ich für meine Empfehlungen kein Geld verlangen kann. Im Gegensatz dazu: Wenn ich eine Börsenzeitschrift herausgebe und Euch jede Woche immer wieder die gleichen Aktien empfehle, dann werdet Ihr irgendwann Euer Abo kündigen. Das ist der Grund, warum Schmierblätter aus Kulmbach, aus Düsseldorf oder aus der Bayerstraße oder vom Arabellapark in München immer wieder neue Aktien durchs Dorf jagen.

 

@etf starter: Die Aktien in der Liste liegen bereits seit 15, teilweise seit 30 Jahren in ihrem Trend. "Hinterherlaufen" ist also nicht der richtige Begriff, "mitfahren" trifft es besser. Modethemen wie Gaming hingegen sind nicht ideal für Sparpläne. Derzeit laufen Gaming-Aktien, weil die Leute in der Pandemie mehr spielen. Wenn es wieder mehr Freiheiten gibt, könnte dieser Trend schnell nach unten drehen.

 

@Sparplanfan : Abbott Labs hat 8,7% negative Zeiträume, Thermo Fisher zwar nur 4,8%, liegt aber auf Eurobasis leicht unter der 200-Tage-Linie. Aus diesem Grund sind die beiden Aktien nicht in der Liste vertreten. Selbstverständlich sind beides gute Aktien, wobei man bei Thermo Fisher einen Stopkurs im Bereich 340 Euro vormerken sollte. Stopkurs für Abbott Labs bei etwa 86 Euro.

 

@Marin : Ja, ganz erstaunlich, die Performance von Lotus geht weiter (Stopkurs: ca. 3350 Euro), obwohl das ja Belgier sind und obwohl momenten keine Konferenzkekse verkauft werden. Auch die Gastronomie kauft keine Kekse. Aber irgendwie schaffen es die Belgier, obwohl es Belgier sind, trotzdem ihre Gewinne zu steigern. Und natürlich kommt weiterhin kein Aktiensplit, denn es sind Belgier, und Belgier wissen nicht, was ein Split ist. (Spaß beiseite: Die Aktien sind im wesentlichen im Besitz einer Familie, und denen sind die freien Aktionäre schlicht und einfach wurscht, aus diesem Grund machen die keinen Split). Da die Aktie aber dank meines Einsatzes bei comdirect als Sparplan erhältlich ist, kann man auch mit weniger als 4000 Euro einsteigen. Eine hervorragende Aktie aus Belgien! Fun Fact: Bis vor einigen Jahren hießen die noch Corona! Belgier!!!!

 

@Mon2520 : Ja, diese Auswertung ist sehr aufwendig. Ich benutze hochgezüchtete Computertechnik (aus den späten 1960er-Jahren, Mainframe, COBOL, solche Sachen) und vor allem gigantische Datenbanken dafür. Zu Deiner Frage: Am besten wählst Du Aktien, die sowohl in der SWAN-Liste als auch in der Top 10 (siehe hier) gelistet sind. Vorteil der SWAN-Aktien gegenüber der Top 10 sind die geringen Verlustphasen; die SWAN-Aktien sind also nervenschonender als der Rest der Top 10. Dafür sind bei den Top 10-Aktien noch höhere Renditen drin, für die man aber stärkere Schwankungen in Kauf nimmt.

 

@KeepMoving : Einige Tech-Aktien sehen übel aus. Bei Adobe würde ich einen Stopkurs im Bereich 340 Euro empfehlen. Paypal sieht wesentlich besser aus, bitte Stopkurs bei etwa 150 bis 160 Euro. Für alle Aktien gilt: Bitte NUR verkaufen, wenn der Stopkurs unterschritten wird. Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. Niemals in steigende Kurse hinein verkaufen. Das wollte ich auch mit meinem Originalbeitrag nicht empfehlen.

 

@Roha : Ich empfehle Dir für NVIDIA einen Stopkurs bei etwa 370 Euro, Square bei etwa 140 Euro, ASML erst bei 350 Euro (wer mindestens 6 ASML-Stücke hat, setzt für die Hälfte einen engen Stop bei ca. 410 Euro).

 

@Torch : Deinen Beitrag habe ich nicht als patzig empfunden, sondern Du teilst meinen Humor. Schön! Dein Avatar hat aber nichts mit Breaking Bad (beste Serie der Welt) zu tun, oder? Für Esker empfehle ich einen Stopkurs bei 150 Euro und für Tencent bei etwa 60 Euro.

 

Sneak Preview für treue Leser:

Risikobereite Leser dürfen abseits der SWAN-Liste auch in Turnaround-Titel (Tourismus, Banken, Autos, Chemie) investieren. Diese Strategie ist deutlich gefährlicher als SWAN. Aber falls es Euch interessiert: Ich habe in den letzten Tagen und Wochen folgende Discount- und Bonuszertifikate gekauft. Bei comdirect gibt es derzeit MS-Zertifikate gebührenfrei, und bei Consors BNP- und Citi-Zertifikate.

PX712Y (Hugo Boss)

PF5HJR (ENI)

SD2KGZ (Evonik)

PF4VAZ (Societe Generale)

PF217N (Schaeffler)

PF6CFL (HelloFresh)

SD218T (EasyJet)

KE09HJ (Aareal)

PF5JK8 (Repsol)

SD2ZBB (Duerr)

SD3Q7K (Deutz)

JM5FWH (Thyssen)

SD3WXA (Kloeckner)

PF5HFY (Lufthansa)

SD24X5 (Pro7)

SD24YU (Hannover Rueck)

SD2UDT (Renault)

SD2SN3 (Krones)

SD2UEU (Ceconomy)

JM5FF3 (Bayer)

PF4U7G (Daimler)

PF6CF5 (Wacker Chemie)

SD2KG8 (Salzgitter)

ACHTUNG: Riskant! Passt also eigentlich nicht zum Thema "SWAN".

 

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag und morgen einen guten Start in die Woche.

 

Viele Grüße aus einem sonnigen, aber kalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.