Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

schöne Schwäne für ruhigen Schlaf: SWAN-Aktien

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Tierfreunde (m/w),

 

bevor wir zur heutigen Empfehlungsliste mit den Schwänen kommen, auf vielfachen Wunsch ein kurzer Kommentar zur Marktlage:

 

Wir haben jetzt zwei sehr bewegte Börsenwochen hinter uns. Oberflächlich sieht alles gut aus, der DAX notiert in Schlagdistanz zu seinem Rekordhoch vom Mittwoch, 3. März. Eine oder zwei starke Sitzungen reichen für einen neuen Rekord. Weltweit notieren noch immer 75 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie. Der Aufwärtstrend ist also gesund und wird von vielen Aktien getragen. Und doch geht es bei einzelnen Titeln, vor allem bei Technologie-Aktien, hoch her. Es besteht kein Grund zur Panik. Erst einmal handelt es sich um Gewinnmitnahmen bei Aktien, die in den letzten Monaten gut gelaufen sind. Ich selbst bin nicht ganz unschuldig daran: Profis nehmen über enge Stops etwas Risiko aus solchen Positionen. Natürlich sind vor allem auch die Modethemen der Hobbyanleger wie Impfstoff, Wasserstoff, Bitcoin oder Cannabis abgestürzt. Kein Wunder. Meine Meinung dazu kennt Ihr: Gerne mit Spielgeld mitmachen, aber seriöse Investments sind das nicht.

 

Außerdem hat die Börse Angst vor steigenden Zinsen, das führte zum Absturz bei sehr hoch bewerteten und stark verschuldeten Unternehmen. Die US-Notenbank sorgt sich aber weder um die Inflationsraten noch um die steigenden Anleihezinsen. Daran darf man sich durchaus orientieren. Das Ziel ist ja eine stabile Wirtschaft und Börse ohne billionenschwere Konjunkturprogramme und Mini-Zinsen. Steigende Teuerungsraten sind also erwünscht! Einen Inflationsschub mag es in diesem Jahr geben, aber er wird sich nicht langfristig fortsetzen. Anleihen sind weiterhin überhaupt keine Konkurrenz für Aktien. Nach wie vor wartet viel Bargeld am Spielfeldrand auf Korrekturen, um zu investieren. Wie gesagt, eigentlich sieht alles gut aus. Doch unter der Oberfläche brodelt es:

 

Man erkennt deutlich, dass die Börse sich immer mehr auf die Zeit nach Corona einstellt. Titel, die von der Pandemie profitiert haben, werden gnadenlos abgeschlachtet. Dagegen steigen Aktien aus der Reise- oder Gastronomiebranche und auch Chemie- oder Autoaktien und Zulieferer schon seit Monaten. Die steigenden Zinsen wiederum pushen Bankaktien. Ihr solltet diese Sektorrotation ernst nehmen! Jetzt ist nicht die Zeit, den Kopf in den Sand zu stecken und darauf zu warten, dass die Technologietitel sich erholen. Viele dieser Aktien rasen abwärts auf die 200-Tage-Linie zu, und da ist noch viel Platz. Einige haben den gleitenden Durchschnitt bereits krachend nach unten durchbrochen, die sind ein klarer Verkauf. Also:

 

Vor allem bei sehr gut gelaufenen und hoch bewerteten Tech-Aktien solltet Ihr zumindest für einen Teilbestand die Stopkurse eng nachziehen. Diese Titel werden in den kommenden Monaten den Markt nicht mehr outperformen. Natürlich nicht alles sofort verkaufen, aber es wäre dumm, untätig zuzusehen, wie Eure Gewinne der letzten Monate wie Eis in der Sonne dahinschmelzen. Und dann stellt sich natürlich die Frage, was man jetzt kaufen kann. Klar:

 

Anleger, die etwas Risiko vertragen können, dürfen durchaus mit begrenztem Einsatz bei Reise- oder Gastronomietiteln, in der Automobil- oder Chemiebranche oder auch bei Banken zuschlagen. Ich gehe davon aus, dass die noch längst nicht ihr Ziel erreicht haben, und Ihr habt wenigstens einen Fuß in der Türe. Als Stopkurs kann man sicherheitshalber den Bereich der jeweiligen 200-Tage-Linie vormerken. Aber das sollte nicht das Fundament Eures Depots sein. Als Basisinvestments eignen sich weiterhin Aktien am besten, die auch jetzt immer noch in einem langfristigen Aufwärtstrend liegen. Konkret:

 

In solch unruhigen Zeiten will man Titel im Depot haben, die etwas die Nerven schonen. SWAN-Aktien -- sleep well at night! Ich habe für Euch in meiner Datenbank die schönsten Schwäne für ruhigen Schlaf gesucht und mal wieder eine sehr langfristige Analyse gemacht. Die folgende Liste enthält Aktien, die einerseits mindestens 15 Jahre am Markt notieren (mindestens 400 untersuchte Zeiträume) und von den analysierten Zeiträumen höchstens 5 Prozent negative Phasen hatten. Das sind Aktien, mit denen man mit hoher Wahrscheinlichkeit Gewinne macht, egal wann man ein- oder aussteigt. Andererseits sollen die Aktien aktuell über der 200-Tage-Linie, also in einem intakten Aufwärtstrend liegen (RSL mindestens 105 Prozent). Nur 32 Aktien weltweit schaffen das:

 

                               durchsch.  negative
WKN    Name                     Perform.    Zeitr.   RSL
--------------------------------------------------------
880114 Exponent Inc. Regist  27.96% p.a.     1.90%   114
908668 AMETEK Inc. Register  18.62% p.a.     2.14%   112
877480 Lotus Bakeries S.A.   31.03% p.a.     2.18%   130
888210 IDEXX Laboratories I  31.55% p.a.     2.35%   120
886670 Hermes International  20.76% p.a.     3.21%   113
A1138D Tencent Holdings Ltd  48.22% p.a.     3.22%   117
923655 Old Dominion Freight  31.20% p.a.     3.36%   111
890447 Mayr-Melnhof Karton   13.23% p.a.     3.90%   119
877444 IDEX Corp. Registere  17.13% p.a.     3.94%   105
861568 Toro Co. Registered   20.57% p.a.     3.98%   116
927994 ABN Amro AMEX Defens  18.65% p.a.     4.03%   112
886413 AptarGroup Inc. Regi  12.41% p.a.     4.10%   106
A14Y6F Alphabet Inc. Reg. S  30.11% p.a.     4.14%   126
865985 APPLE COMPUTER INC.   33.23% p.a.     4.18%   105
A2JNV8 Sika AG Namens-Aktie  23.54% p.a.     4.18%   110
855950 Parker-Hannifin Corp  24.17% p.a.     4.18%   127
850866 John Deere & Co. Reg  25.44% p.a.     4.18%   148
A0HL4U Shenzhou Intl Group   52.99% p.a.     4.19%   124
547030 CTS EVENTIM AG Inhab  28.43% p.a.     4.20%   129
501822 NetEase Inc. Reg.Shs  41.97% p.a.     4.28%   109
A2AJP8 NIBE Industrier AB N  30.33% p.a.     4.36%   112
A0Q4K4 Activision Blizzard   24.55% p.a.     4.37%   109
864952 Stryker Corp. Regist  14.81% p.a.     4.45%   108
969420 DOW JONES INDUSTRIAL   8.48% p.a.     4.45%   111
A2P8B7 Davide Campari-Milan  16.65% p.a.     4.55%   108
855471 ITOCHU Corp. Registe  19.13% p.a.     4.71%   119
846741 MDAX MID CAP-DAX (PE  11.45% p.a.     4.72%   108
A0F657 LEM HOLDING SA Namen  23.19% p.a.     4.81%   110
885365 Hunt (J.B.) Transpor  19.78% p.a.     4.87%   110
897879 Canadian National Ra  14.87% p.a.     4.95%   106
853292 LVMH MOET HENN. L. V  17.45% p.a.     4.95%   118
881823 Samsung Electronics   28.04% p.a.     4.95%   126
866993 NIKE Inc. Registered  17.45% p.a.     4.99%   107
907928 Esker S.A. Actions P  44.82% p.a.     4.99%   118
--------------------------------------------------------
​​​​​​EDIA   0 0000 0400 C1 DTZ 06.03.2021 03:08

 

RSL = relative Stärke nach Levy = Verhältnis des Kurses zu von seinem Durchschnitt der letzten 200 Handelstage; Werte über 100 Prozent weisen auf einen Aufwärtstrend hin; Aktien mit RSL über ca. 150 Prozent gelten als überhitzt.


Erstaunlich ist, dass ausgerechnet CTS Eventim in der Liste auftaucht, wo doch Konzertveranstalter und Eintrittskartenverkäufer sehr unter der Pandemie leiden. Doch man sieht an der Entwicklung der Aktie seit März 2020, dass das Unternehmen offenbar auch auf solche Katastrophen gut vorbereitet ist. Ebenfalls überrascht bin ich, dass der altehrwürdige Dow-Jones-Index und unser deutscher MDAX die Kriterien erfüllen. Beide sind über Indexzertifikate oder ETF investierbar; ich würde aufgrund der seltsamen Berechnungsmethode den Dow Jones aber meiden und stattdessen lieber einen ETF auf den viel breiteren MSCI World (8 Prozent negative Zeiträume) oder den S&P 500 (7 Prozent, ebenfalls nicht viel) kaufen. Indes:

 

Auf Platz 1 steht die Aktie von Exponent, ein amerikanisches Beratungsunternehmen, das u.a. für die Versicherungsbranche tätig ist, Risikoanalyse betreibt und beispielsweise Unfälle untersucht. Der Chart seit 1999 ist einfach nur ein Traum, siehe hier. Mit solchen Aktien verdient man an der Börse richtig viel Geld. Und Ihr seht: in den letzten 20 Jahren musste man sich schon sehr anstrengen, wenn man mit der Exponent-Aktie Verlust machen wollte. Das bei einer durchschnittlichen Rendite von unglaublichen 28 Prozent pro Jahr -- rein rechnerisch eine Verdopplung alle drei Jahre! Ein wunderschöner SWAN -- eine Aktie, die man sich in das Depot oder sogar unter das Kopfkissen legt und dann gut schläft.

 

exponent2.png

 

Also: bei gut gelaufenen Aktien die Stopkurse für einen Teilbestand eng nachziehen. Wenn dann verkauft wird, investiert Ihr das Geld in SWAN-Aktien oder auch selektiv in Titel, die aktuell steigen.

 

Viel Erfolg,  and sleep well at night!

 

Herzliche Grüße aus einem sonnigen, aber eiskalten München

 

nmh-Team

 

So ein Beitrag ist immer eine Teamarbeit. In diesem Fall geht ein herzliches Dankeschön nach Dresden, wo @ehemaliger Nutzer  den obigen Text redaktionell bearbeitet hat. Danke, dass Du einige schwerst verständliche Schachtelsätze, die gelegentlich aus meiner Edelfeder, für die ich mich ja halte, wobei andere Leute freilich durchaus auch anderer Meinung sind, was auch zulässig und sogar wichtig ist, denn nur durch solch konstruktive Kritik gelingt es mir im Ansatz, meine Texte so zu schreiben, dass diejenigen, die sie lesen, sie gerne lesen, fließen und bei denen ein Nebensatz, der ja auch durchaus wichtige Informationen, die für die Lesenden relevant sein können, je nachdem, welche Strategie sie verfolgen, also die Lesenden, nicht die Nebensätze und auch nicht die Strategien, den anderen jagt, so dass man wirklich nur noch mit allergrößter Mühe und einer Aufmerksamkeitsspanne, die die jungen Menschen heutzutage ja gar nicht mehr haben, gekürzt und entschärft hast, und dass Du einige besonders grobe und arrogante Beleidigungen gegen meine lieben Leser gestrichen hast! Aber wer sein Depot wirklich nur mit Cannabis-Aktien oder Wasser- oder Impfstoff-Papieren oder Bitcoin oder was auch immer das Schmierblatt aus Kulmbach gerade empfiehlt füllt, verdient es, von mir beschimpft, ja beleidigt und niedergetrampelt zu werden.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
353 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Vielen lieben Dank @nmh und @ehemaliger Nutzer 🙂

 

Wird morgen früh in die Übersicht eingearbeitet 🙂

 

Ach ja:

"Nach wie wartet viel Bargeld am Spielfeldrand auf Korrekturen, um zu investieren."

 

Da fehlt ein Wort 😉

 

Liebe Grüße! 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Wie immer: Vielen Dank @nmh für die Liste!

Dieses Mal hat sich ja tatsächlich keine neuer Wert reingemogelt Smiley (fröhlich)

Edit: ich glaube das muss ich intensiver prüfen....

Edit2: der @Zilch hat's hier ja geschrieben: 5 neue Werte sind drin Smiley (fröhlich)

 

Insofern darf man sich (edit: ) trotzdem darüber freuen, das man mit den bisherigen Papieren gut bedient ist!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

EFT Starter
Experte
88 Beiträge

D.h. Du würdest jetzt auch bei Tech-ETF (Disruptive, Gaming) mit Buy and Hold Strategie nicht nachkaufen???

 

Ich sehe andererseits auch wenig Sinn darin ständig irgendwelchen Trends hinterherzulaufen. Da kann man als Amateueraktionär doch auch nur verlieren, weil man dann immer einsteigt, wenn die Profis schon wieder aussteigen. Oder?

 

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

Herzlichen Dank für diese Liste! Perfekt für die unruhigen Zeiten. Habe das Glück, Alphabet, Apple, Tencent, Stryker und Samsung schon zu besitzen und stocke kontinuierlich auf. Esker, Nike und Exponent sind ganz heiße Kandidaten, nächste Woche hinzuzukommen, leider ist das Geld dann erstmal aufgebraucht für diesen Monat. In so einer Liste hätte ich Abbott Labs und Thermo Fisher erwartet, welche ich inzwischen ebenfalls gekauft habe, das sind auf jeden Fall Aktien/Unternehmen, welche einen sehr soliden Eindruck machen (und in der letzten Liste ja auch vertreten waren). Habe inzwischen auch ein paar Stops gesetzt, aber als langfristiger buy-and-hold-Anleger nutze ich den Ausverkauf jetzt eher zum schnelleren und günstigen Aufbau meiner Positionen.

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Einmal mehr vielen Dank für die Liste @nmh 

 

Endlich ist mal Itochu (WKN: 855471) dabei, seit Jahren eine meiner absoluten Lieblingsaktien. Ob Value, Dividende oder Low Volatility – diese Aktie passt perfekt in so ziemlich jedes Depot. Ich kann jedem nur empfehlen, sich diesen Titel mal genauer anzuschauen. Gibt tatsächlich kaum eine Aktie, die mich die letzten Jahre hat ruhiger schlafen lassen. Der alte Buffett hat sie übrigens auch im Depot.

 

P.S.: Unser Liebling Lotus Bakeries entwickelt sich langsam zum Stammgast, die wilden letzten Tage hat die Aktie auch wieder völlig unbeirrt weggesteckt 💸

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Lotus ist bei mir nach kurzer Schwäche wieder stark gestiegen. 

 

@nmh ich habe noch eine Frage zum RSL:

Werte über 100%, also 1,0, weisen auf einen Aufwärtstrend hin.

Doch wenn ein Kurs fällt, aber immer noch über der GD200 notiert, hat die Aktie nicht unbedingt einen Aufwärtstrend, aber dennoch einen RSL über 100.

Das heißt obwohl der RSL nun über 1 notiert, kann es in zwei Wochen gänzlich anders aussehen. Bei 1,05 zum Beispiel auch schon Montag. 

 

Wäre nicht eine Beobachtung der Entwicklung des RSL effektiver? Also starker Fall des RSL innerhalb kurzer Zeit bedeutet dennoch vorsichtig sein?

Oder kann man auf Grund der anderen wichtigen Punkte, die erfüllt werden müssen, davon ausgehen, dass rasant gefallene Aktien ausgefiltert sind und der RSL somit ein Indikator für Aufwärtstrend ist?

Bei deiner Liste womöglich, aber wenn man alleine mal Aktien anschaut müsste man sowas bedenken, oder? 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

Lieber @nmh,

wie immer vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Beitrag und die vielen Anregungen!

Die ein oder andere kannte ich noch nicht und werde sie mir direkt mal genauer ansehen! 🙂

 

Viele Grüße nach Minga

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Vielen lieben Dank @nmh mal wieder für diese tolle Auswertung und deine Einschätzung der Lage!

Diesmal habe ich nicht eine einzige Aktie davon im Depot... Frustrierte Frau

 

Danke dir @ehemaliger Nutzer für dein hervorragendes Lektorat! Es ist schon sehr hilfreich, wenn man das Geschreibsel des Forenpapstes nmh l. auch verstehen kann!

 

Dann weiß ich ja, was ich am WE zu tun habe.

Herzlichen DANK!!

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Mon2520
Experte ★
140 Beiträge

@nmh 

Guten Abend und vielen Dank für die tolle Empfehlungsliste. Da steckt so viel Arbeit drin!
Schade, dass ich nicht alle auf einmal haben kann und mir eine Prioritätenliste machen muss 😊

 

Würdest du jetzt eher in die SWAN-Aktien investieren als in die TOP 10 der Welt, wenn es nicht für alles reicht und du dich entscheiden müsstest?

 

Ganz liebe Grüße!