am 17.03.2021 21:21
Was nicht ist kann ja noch werden...
Auf dem ersten Blick scheint es ein Konkurrent von Mensch und Maschine zu sein.
Deren Geschäfte laufen auch blendend und manchmal haben solche Nischen Player durchaus Potential.
Vor allem als Marktführer in ihrem Metier.
gruss ae
17.03.2021 22:12 - bearbeitet 17.03.2021 22:13
17.03.2021 22:12 - bearbeitet 17.03.2021 22:13
@NR27 in der Liste. ![]()
17.03.2021 22:17 - bearbeitet 17.03.2021 22:23
17.03.2021 22:17 - bearbeitet 17.03.2021 22:23
@ehemaliger Nutzer schrieb:@NR27 in der Liste.
... das ist jetzt peinlich ![]()
Ich bitte um Verzeihung, lesen bildet ...
Aber positiv gesehen ist wenigstens meine Suche erfolgreich, die Frage geklärt, und ich kann einkaufen gehen ![]()
Edit: Ich frage mich aber, warum die Suche nichts ausgespuckt hat. Nach der WKN hatte ich gesucht. Vielleicht vertippt, hm.
18.03.2021 07:30 - bearbeitet 18.03.2021 07:34
18.03.2021 07:30 - bearbeitet 18.03.2021 07:34
@ehemaliger Nutzer das basiert alles auf charttechnik und Algorithmen, was bedeutet: Zahlen. Und Zahlen lügen nicht, Zahlen sind emotionslos. Man kann natürlich den Algorithmus anpassen wie man möchte, aber besonders dieser Kritikpunkt
@ehemaliger Nutzer schrieb:Es fließt viel aus der jüngsten Vergangenheit mit ein und das verfälscht meines Erachtens stark das Ergebnis.
ist meiner Meinung nach eine falsche Ansicht.
Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob du deine Behauptungen berechnest oder nur auf den Chart und ein paar Daten (wie max. Drawdown) schaust, möchte ich das anhand eines Beispiels verdeutlichen:
Aktie A hatte in den letzten 15 Jahren 20 Zeiträume, die unterhalb der GD200 verliefen. Von diesen 20 Zeiträumen waren 15 in den letzten fünf Jahren, also jüngster Vergangenheit. Die anderen fünf Phasen waren in den ersten zehn Jahren des betrachteten Zeitraumes.
Aktie B hatte in den letzten 15 Jahren ebenfalls 20 Zeiträume, die unterhalb der GD200 verliefen. Davon in den ersten fünf Jahren 15 Phasen und die anderen fünf Phasen verteilt auf den zehn Jahren danach.
Welchen negativen Zeiträumen würdest du mehr Bedeutung zusprechen? Mehr, nicht die einzige, einfach nur mehr. Da wäre es doch mehr verfälschend zu sagen "die Aktie lief früher gut, jetzt nicht, aber die lässt mich derzeit sicherlich doch gut schlafen einfach weil die früher ruhig lief". Das ist wie zu sagen "die Aktie ist so tief gefallen, die kommt nun wieder und kann nicht tiefer fallen".
Und hierbei ist die Dauer der negativen Zeiträume noch nicht mal mit einberechnet, nur die Häufigkeit.
Natürlich sind Irrtümer nie ausgeschlossen (und wie man sieht hat @nmh ja auch eine weitere Aktie ausgegraben, bzw. seine Datenlieferanten unter den vielen Peitschenhieben ;)), aber die Listen sind nach bestimmten Kriterien berechnet und nicht mit einem Blick auf dem Chart nach Gefühl erstellt.
Deswegen zu sagen
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Wenn die Auswertung lupenrein wären, würden dort nicht so Papiere wie Mayr-Melnhof, Parker-Hannifin, Deere & Company, IDEX Corp, usw. Platz finden. Bis auf die Tatsache, dass sie über der 200-Tage-Linie notieren, lassen einen diese Aktien wohl kaum besser schlafen als die von mir geannten.
ist etwas vermessen, oder kennst du die genaue Berechnung die dahinter steckt?
In der Hinsicht muss man ihm einfach vertrauen. Was sich bisweilen auch für viele hier ausgezahlt hat möchte man behaupten 🙂
Vielleicht nimmst du die Aussage "besser schlafen" oder "ruhiger schlafen" etwas zu wörtlich? Die Liste ist einfach eine Sterneliste und wie jede Sterneliste ist auch diese nach harten Kriterien berechnet und erstellt worden. Die von dir genannten haben die Kriterien nicht erfüllt, und das aus mehr Gründen als die von dir genannten.
Edit: Würdest du bei anderen Sternelisten hingehen und sagen "die stimmt nicht?" oder "aber diese Aktien erfüllen deine Kriterien doch gar nicht und diese hier sind besser?" - Wohl eher nicht. Nur zur Verdeutlichung worauf ich hinaus will warum der Beitrag aus dem ich zitiere wohl einfach nur schlecht formuliert war (ich möchte dir keine Überheblichkeit vorwerfen oder sowas! Das möchte ich hiermit noch mal deutlich sagen!).
Du sagst
Die Vergangenheit bei Church & Dwight zeigt, dass ein Drawdown von bis zu 15 Prozent unterhalb der 200-Tage-Linie absolut im Rahmen liegt.
und genau das ist doch der Punkt: Es sollte für Aktien in dieser Liste nicht normal sein. Nicht üblich, dass die Aktie häufiger mal unterhalb der GD200 notiert und dann bis zu 15% darunter.
@ehemaliger Nutzer schrieb:Und von einer Kaufempfehlung habe ich nichts verlauten lassen.
Doch, hast du:
Ansonsten kann ich euch mit Church & Dwight (WKN: 864371) und Sherwin-Williams (WKN: 856050) zwei Dauerläufer empfehlen, [...]
Der [...] ist eine nicht ganz richtige Behauptung, auf die ich ja schon eingegangen bin.
Es tut mir leid, wenn meine Widerlegung deiner Aussage einen wunden Punkt getroffen hat, aber sie war schlichtweg nicht richtig.
Ich habe zudem nie behauptet es wären schlechte Aktien, immerhin waren sie ja auch schon öfters in den Listen und die Fundamentaldaten sind okay. Auch das ist ein Unterschied - sie waren einfach nicht gut genug für diese Liste hier.
18.03.2021 10:25 - bearbeitet 18.03.2021 10:27
@ehemaliger Nutzer : Der Trend auf der Tasse geht ja nur bis 27.02.2020, also noch intakt. Musst mir also mal eine neue Tasse machen.
@TutsichGut : Der Spread scheint bei L&S unanständig hoch zu sein, aber natürlich kann man die handeln, solange Du nicht gerade 50.000 Euro anlegen willst. Gibt es in Berlin, in Paris und bei L&S. Bitte genau prüfen (Realtime-Kurse), wer billiger ist! Erfahrungsgemäß kann man sich nicht auf L&S verlassen, wenn die die einzigen sind, die außerbörslich handeln. Und so ist es auch in diesem Fall.
Ich habe die IGE & XAO-Aktien soeben problemlos in Paris (Euronext) gekauft. Dort (192 Euro) sind sie billiger als in Berlin (196 Euro). Ich hatte drei Teilausführungen (1 Stück, 2 Stücke und 6 Stücke), aber laut comdirect fällt die Provision bei taggleichen Teilausführungen nur einmal an. Wichtig: Die in Paris gekauften Aktien liegen in der Verwahrart 631 (Frankreich domestic), während die in Berlin oder bei L&S gehandelten Aktien in Verwahrart 004 (Girosammelverwahrung) liegen. Aus diesem Grund kann man in Paris gekaufte Aktien nicht in Berlin oder bei L&S verkaufen und umgekehrt. Aber kein Problem: Eine Lagerstellenänderung in beide Richtungen kostet bei comdirect nur 4,50 Euro plus MWSt.
@NR : Muss Dir nicht peinlich sein, ich habe es auch erst durch den Hinweis von @ehemaliger Nutzer gemerkt. Die Hunt-Aktie (WKN 885365) verdoppelt sich rein rechnerisch alle fünf Jahre, dabei sind aber die kurzfristigen Schwankungen erhöht, was weniger gut ist. Das Papier ist aber in der SWAN-Liste enthalten, denn langfristig kann man mit dem Papier fast nur Gewinn machen. Ich würde kaufen und einen Stopkurs im Bereich 107 Euro vormerken.
nmh
am 18.03.2021 11:01
@nmh schrieb:Der Spread scheint bei L&S unanständig hoch zu sein
Kann man so sagen:
Aktuell Ask 210,00 € und Bid 180,00 € ... mich machen auch die glatten Euro-Beträge stutzig ...
Grüße,
Andreas
am 18.03.2021 13:27
@digitus schrieb:
mich machen auch die glatten Euro-Beträge stutzig ...
Nur mal so als Gedanke: könnte an der "tick size" liegen?
am 18.03.2021 13:51
Lieber @nmh
Du hast mal von ChemoMetecAS geschrieben, auf die du noch eingehen wolltest... sind die noch interessant?
VG
Isi
am 18.03.2021 13:52
@NR aus dem Bereich Transport habe ich aus den Sternelisten Old Dominion Freight Line, J. B. Hunt und DSV Panalpina auf dem Zettel.
18.03.2021 14:10 - bearbeitet 18.03.2021 14:44
18.03.2021 14:10 - bearbeitet 18.03.2021 14:44
@Thorsten_ schrieb:
@digitus schrieb:
mich machen auch die glatten Euro-Beträge stutzig ...Nur mal so als Gedanke: könnte an der "tick size" liegen?
Das erschließt sich mir so nicht, da die tick size ja nicht für jede Aktie einzeln festgelegt wird. Lasse mich aber gerne belehren …
Es liegt wahrscheinlich an dem sehr geringen Handelsvolumen. Und der unverschämte Spread kommt zustande aufgrund der beschränkten Handelsplätze bei denen die Aktie gehandelt wird.
Da meine Erfahrungen mit derart marktengen Papieren quasi vernachlässigbar, nicht vorhanden sind habe ich zu Lernzwecken mir die Aktie aus denm Sneak Preview für treue Leser * Hier ins Depot gelegt.
Dabei handelt es sich um Chemometec (WKN A0MS80) aus Dänemark.
Zur Kursstellung kann ich sagen, dass da ebenfalls je nach Zeit und Platz hohe Spreads gibt und die Kurse sehr unterschiedlich, mit teilweise bis zu 5% unter den Börsenplätzen variieren, oft auch ohne Umsätze.
So wird in Frankfurt meistens ein Kurs morgens um 8:00 Uhr gestellt und unverändert den ganzen Tag eingefroren wirkt.
Bei L&S Exchange (nicht LT) werden mehrere Kurse den Tag über gestellt, meist ohne Umsätze.
Ebenfalls aufgefallen ist mir dass Geldkurs in Frankfurt z. B. bei 74,xx € lag im LT (L&S, Baader …) aber bei 78,xx , manchmal auch viceversa …
Wie erwähnt habe ich die Aktie um Erfahrungen mit marktengen Papieren zu sammeln und deshalb nur im Dutzend. **
gruss ae
P. S. Da es hier auch um illiquide wenig liquide Papiere geht habe ich einfach meine Erfahrungen mit ähnlichen dazugepostet. Man verzeihe mir die Frechheit
*markenrechtlich geschützt und Eigentum von @nmh
** Dank dem Sneak preview hab ich mich an das "Experiment" herangetraut, weshalb dem Urheber mein Dank gewiss ist