18.03.2021 14:15 - bearbeitet 18.03.2021 14:18
18.03.2021 14:15 - bearbeitet 18.03.2021 14:18
@ae schrieb:
@Thorsten_ schrieb:
@digitus schrieb:
mich machen auch die glatten Euro-Beträge stutzig ...Nur mal so als Gedanke: könnte an der "tick size" liegen?
Das erschließt sich mir so nicht, da die tick size ja nicht für jede Aktie einzeln festgelegt wird. Lasse mich aber gerne belehren …
Wenn sie wollen, können sie das schon per Einzelfallentscheidung für ein Wertpapier abweichend zur Standardregelung festlegen.
am 18.03.2021 14:20
@Thorsten_ schrieb:
@ae schrieb:
@Thorsten_ schrieb:
@digitus schrieb:
mich machen auch die glatten Euro-Beträge stutzig ...Nur mal so als Gedanke: könnte an der "tick size" liegen?
Das erschließt sich mir so nicht, da die tick size ja nicht für jede Aktie einzeln festgelegt wird. Lasse mich aber gerne belehren …
Wenn sie wollen, können sie das per Einzelfallentscheidung schon für ein Wertpapier abweichend zur Standardregelung festlegen.
Ok, danke für die Aufklärung
Dann hätte ich ja mein Lernziel* für den heutigen Börsentag erreicht
gruss ae
*liegt bei bescheidener einer Information zur Börse 🤗
gruss ae
18.03.2021 14:30 - bearbeitet 18.03.2021 14:32
18.03.2021 14:30 - bearbeitet 18.03.2021 14:32
Ob das hier der Fall ist, bleibt aber weiterhin Spekulation 🤷
Im außerbörslichen Handel hat L&S recht große Freiheiten bei der Gestaltung von Details.
Im börslichen Handel ist das enger geregelt, bei Interesse mal durch die Delegierte Verordnung (EU) 2017/588 der Kommission vom 14. Juli 2016 zur Ergänzung der Richtlinie 2014/65/EU des Europäischen Parlaments und des Rates durch technische Regulierungsstandards für das Tick-Größen-System für Aktien, Aktienzertifikate und börsengehandelte Fonds wühlen: klick ![]()
Wie aus dem Anhang ersichtlich ist, kommen da je nach durchschnittlicher täglicher Anzahl der Geschäfte und Preis durchaus auch größere Ticks heraus.
am 18.03.2021 14:45
@nmh schrieb:
Meine Datendienstleister haben eine brandneue Aktie ausgegraben, die vermutlich ebenfalls sofort den Einzug in die SWAN-Liste geschafft hätte: Den französischen CAD-Softwarehersteller IGE & XAO S.A. mit der WKN 905801. Noch nie in der Community erwähnt!
Ich sehe hier einen mittleren Stopp bei 150€ und einen sehr konservativen bei 128€ - was meint ihr?
18.03.2021 15:30 - bearbeitet 18.03.2021 18:22
18.03.2021 15:30 - bearbeitet 18.03.2021 18:22
@Zilch da es mir für eine konstruktive Kritik an Eloquenz fehlt, werde ich mich mit nur wenigen Worten verteidigen.
Selbstverständlich sind jüngere Zeiträume relevanter und nicht wie sich eine Aktie vor 20 Jahren verhalten hat, dennoch sollte die Kontinuität nicht vernachlässigt werden.
Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und fünf Papiere selber ausgewertet und dabei jeden einzelnen Handelstag der letzten 15 Jahre untersucht. Gefiltert wurde ausschließlich nach der Anzahl der Handelstage unterhalb der 200-Tage-Linie. Drawdowns bleiben außen vor, sonst wird es ziemlich unfair für die sogenannten Schwäne...
Meine Auswertung kann natürlich nur so gut sein wie die Daten die mir zur Verfügung stehen. Es kann aber auch sein, dass ich komplett dämlich im Umgang mit Excel bin.
Für einen beruhigenden Schlaf zählt für mich persönlich die Kontinuität in den Schwankungen, ganz egal ob eine andere Aktie in der kürzeren Vergangenheit sich zwar besser aber außerhalb ihrer langfristigen Norm entwickelt hat.
Die "Kaufempfehlung" hast du übrigens schön aus dem Kontext gerissen. Im vorhergenden Satz war von "genauer ansehen" die Rede und darauf war die folgende Empfehlung ebenfalls bezogen.
am 18.03.2021 17:25
Church & Dwight Aktie - Nach der Korrektur ein Kauf? (aktienfinder.net)
am 19.03.2021 09:16
Ich vermute hier ein Missverständnis hinsichtich des Begriffs der negativen Zeiträume.
Ich habe es so verstanden, dass negative Erträge beim Durchspielen verschiedener Ein- und Ausstiegszeitpunkte gemeint sind und nicht Zeiträume unterhalb der 200-Tage-Linie.
@ehemaliger Nutzer jetzt würde mich aber dennoch brennend interessieren, wie du das in Excel angestellt hast! Denn die Tage unterhalb des SMA200 sind natürlich auch sehr interessant. Noch interessanter wären diese natürlich einsortiert in max, 5%/10%/20% unter SMA200, wie schon mal in Sternelisten geschehen. 5% drunter interessieren mich kaum. 20% schon eher.
am 19.03.2021 09:29
@isi1969 schrieb:Church & Dwight Aktie - Nach der Korrektur ein Kauf? (aktienfinder.net)
Sehr interessant, @isi1969 . Dazu eine kleine Milchmädchenrechnung meinerseits: Aktuell ist ein weiterer Rücksetzer von 7% zu erwarten aufgrund des Aufschlags auf den fairen Wert der Aktie (letzter Absatz). Der Grafik nach kehrt Church & Dwight immer wieder zu diesem Wert zurück. Bei einem weiteren Rücksetzer liegt sie allerdings noch deutlicher unter dem GD200. Man könnte also a) reinweg aufgrund der Historie, Aussichten und Fundamentaldaten trotzdem zugreifen oder b) warten, bis sie nah am fairen Wert und dennoch oberhalb des GD200 ist.
am 19.03.2021 09:40
Richtig! Wir simulieren mehrere hundert Ein- und Ausstiegsszenarien zu bestimmten festgelegten Zeitpunkten. Der jüngste Zeitpunkt liegt 14 Tage in der Vergangenheit, der älteste 25 Jahre. Die Zeitpunkte werden paarweise nach dem Motto "jeder mit jedem" verknüpft. Je niedriger der Wert "negative Zeiträume" ist, desto weniger ist das Markttiming bei der Aktie von Bedeutung. Das Verfahren ist hier genauer erklärt (bitte die ersten beiden Beiträge in diesem Thread lesen), wobei mein System heute wesentlich mehr Zeiträume analysiert als damals im Juli 2017.
nmh
am 19.03.2021 10:44
Bei mir heißen die "Sorgenkinder" auch Church & Dwight und Alibaba.
Hinsichtlich der wirklich guten fundamentalen Daten habe ich mir vorgenommen, mit C&D noch ein bisschen geduldiger zu sein und hier noch weiter abzuwarten.
Alibaba hingegen bewegt sich bei mir allmählich in Richtung Abschussrampe. Die permanenten staatlichen Repressionen geben mir inzwischen schon sehr zu denken. Wie sehen das andere hier, haltet ihr weiter an Alibaba fest? Mir fehlt ein wenig die Vorstellungskraft, dass sich diese Repressionen erledigen.
Viele Grüße
Filou