Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛Index-Trading 2024

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

Moin! (denn Moin Moin ist schon schnacken!)

 

Da der DAX-Trading 2023 Thread unseres lieben @haxo so wundervoll gelaufen ist (danke auch an @CurtisNewton für seinen Einsatz!), und dieser von dem wundervollen und legendären 617 Seiten langen DAX Deals Thread von @Noxx inspiriert wurde, dachte ich mir: Naja, andere Indizes haben auch schöne Discount OS zur Auswahl 😉

 

Deswegen: Haut rein, was ihr so tradet. Alle Indizes sind erlaubt, keine Einzelwerte.

Egal ob Discount-OS, Plain Vanilla (ja @haxo der Name ist echt knorke!), Discount Plus Produkte (danke @nmh für seine ausführlichen Beiträge zu diesem Thema! Einfach mal nach suchen Leute, ihr werdet es nicht bereuen!), Inliner oder Turbos verschiedenster Couleur - die ganze Welt der Derivate steht euch offen. Aber bitte keine ETFs 😉

 

Welche Indizes? Völlig egal! DAX, NASDAQ, Russel, S&P, EURO STOXX - you name it. Ihr wollt einen chinesischen Index shorten? Lasst uns dran teilhaben! Egal ob Nebenwerte oder die großen Bekannten, für alles gibt es irgendwo ein Produkt um Geld zu verdienen.

 

Es wäre jedoch schön, wenn ihr immer zum Schein auch etwas schreiben würdet. Zumindest ein paar grundlegende Informationen, sodass man sich das nicht selber raussuchen muss.

 

Da heute der letzte Tag des Jahres ist und morgen noch ein schöner Feiertag zum ausruhen und stöbern gebe ich hiermit schon mal bekannt, was bei mir bereits für 2024 im Depot ist oder direkt Anfang Januar gekauft wird. 

 

Legen wir los:

 

Im Depot befinden sich derzeit zwei Scheine:

 

PC1MKC, ist ein Discount Call Plus (Plus-Produkte gibt es nur auf den DAX) mit Barriere 15200, Laufzeit bis 21.06.2024, und gibt derzeit ca. 28% Rendite (ca. 68% p.a.)

 

PC1MKD ist ebenfalls ein Discount Call Plus mit Barriere 15500, Laufzeit ebenfalls bis 21.06.2024, und gibt derzeit ca. 37% Rendite (94% p.a.).

 

Weiterhin werden folgende Produkte am Dienstag den Weg in mein Depot finden:

 

PC1MJQ, ein Discount Call Plus mit Barriere 15500, Laufzeit bis 17.05.204, Rendite ca. 32% (107% p.a.)

 

PE5YGK, ein Discount Put Plus, Barriere 18000, Laufzeit 15.03.2024, Rendite ca. 16% (103% p.a.)

 

PC1MJP, ein Discount Call Plus, Barriere 15200, Laufzeit 17.05.2024, Rendite ca. 23% (75% p.a.)

 

Unter Beobachtung stehen folgende Produkte:

 

PE95MA, ein Discount Put Plus, Barriere 18000, Laufzeit 19.04.2024, Rendite ca. 33% (158% p.a.)

 

PN6TRB, ein Discount Put Plus, Barriere 17500, Laufzeit 19.01.2024, Rendite ca. 4% (111% p.a.)

 

PN6TQ9, ein Discount Put Plus, Barriere 17200, Laufzeit 19.01.2024, Rendite ca. 20% (bei 3 Wochen Laufzeit dürften das 2.257% p.a. werden)

 

PE9KTS, ein Discount Put auf den DAX, Laufzeit bis 19.01.2024 und es gibt 6% Rendite wenn der DAX am 19.01.2024 unter 17200 steht, was ca. 215% p.a. entspricht

 

Weiterhin werde ich auch Produkte auf den Dow Jones oder NASDAQ beobachten. Der Dow Jones ist ein recht ruhiger Index, der sich gut mit Discount OS traden lässt. Beim NASDAQ geht es etwas volatiler zu, aber auch hier kann man schöne Scheine finden. 

 

Wer gerne einen ruhigen Schein hätte, mit dem man die Märkte schlägt, der kann sich PE5YFY anschauen. Discount Call Plus, Barriere 13500, Laufzeit bis 20.12.2024 und gibt 18,5% Rendite, wenn der DAX niemals unter 13500 geht. Ihr müsst für euch entscheiden, wie hoch ihr die Wahrscheinlichkeit anseht, dass das passiert. 

 

Man kann sich aber auch Monat für Monat durchschlängeln, falls man das Geld nicht so lange binden will. Mit einem Schein wie zum Beispiel PN6TRC (Discount Put Plus, Barriere 17800, Laufzeit 19.01.2024) mag man vielleicht nur 1% Rendite bekommen, aber auch das ist hochgerechnet um die 17% p.a.

 

Ich wünsche euch allen einen guten Start in das neue Jahr und vielleicht hilft dieser Thread ja dem einen oder anderen die tolle Welt der Derivate zu erleben (ich habe sie Dank @nmh kennen gelernt, danke noch mal!) und sein Vermögen ein kleines Stück zu mehren. 

 

Ach ja, hier geht es natürlich nicht um Empfehlungen, sondern nur um einen Austausch. Wer Fragen hat kann diese auch gerne hier stellen und beantworten lassen. Hier kann jeder seine eigenen Käufe oder Watchlists vorstellen, und ob man diese nachkauft muss jeder selber entscheiden.

 

Grundtenor: Habt Spaß an der Börse und nutzt, was sie bietet 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
162 ANTWORTEN

FakeAccount
Mentor
754 Beiträge

@Zilch 

 

Mein Nachbar nmh lässt ausrichten: Vielen Dank für Dein Vertrauen und viel Erfolg für Deine Tradings! Er freut sich sehr, dass seine Produktvorstellungen Dir wertvolle Anregungen gegeben haben.

 

Guten Rutsch an alle!

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

@FakeAccount Wenn du morgen wieder bei deinem Nachbarn vor der Tür stehst um dich über den Lärm und Müll zu beschweren, dann sag ihm doch bitte, dass seine lehrreichen Beiträge viel geholfen haben einerseits Verständnis für die Produkte zu bekommen, aber auch das Interesse geweckt haben. Börse ist ein tolles Hobby: es kostet Geld, aber man bekommt viel mehr 😉

 

Guten Rutsch! 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Der Vollständigkeit halber noch mein "Übertrag" aus dem alten Thread, beide diese Woche erstanden.

 

PN6TRB DAX DISPLP 17500 19.1.2024 max 6%

PE95MA DAX DISPLP 18000 21.4.2024 max 36%

 

Mit den Dachsen hab ich letztes Jahr soviel Geld verdient das ich es mir jetzt leisten kann bis Ende des Jahres nicht mehr arbeiten zu müssen hahahaha (Meine Freundin findet das gar nicht witzig, die sitzt gerade jetzt nämlich noch auf Arbeit)

 

Mal schauen was das nächste Jahr bringt, wie jedes Jahr habe ich mal wieder vor etwas mehr Struktur in mein Depot zu bringen.

70% Aktien. 20% Zertis auf alles außer Tierfutter und 10% Sonstiges wäre mal eine Marschrichtung. Sonstiges sind aktuell Cryptos und Junk / AT1 Bonds.

 

Bzgl. Zertis wollte ich auch mal schauen mich bisschen breiter aufzustellen, je nachdem was läuft CAC40 z.B. oder eben USA, eventuell auch mal konsequent Einzelwerte, z.B. die Top Momentum Werte aus dem NDX, das gehört dann aber in den anderen Thread.

 

Falls jemand Infos über handelbare Zertifikate auf Small Cap Indices wie Russel 2000 etc. hat, bin ich für sachdienliche Hinweise dankbar, bisher verliefen meine Investigationen hierzu eher mau.

 

 Guten Rutsch allen!

 

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

So!

 

PC1MJQ und PC1MJP sind ins Depot gewandert, zusätzlich habe ich eine Limitorder auf den Schein von @CurtisNewton offen: PN6TRB

 

Erst ging es hoch, dann runter, aber meine restliche Liquidität will ich noch für einen kleinen Zock ausgeben bevor ich PE5YGK als Gegengewicht zu meinen Calls hole. Oder PE5YGK und ein anderes Scheinchen 🙂 ich suche noch 🙂 vielleicht einfach ein Discounter, ganz ohne sehr großes Risiko eines Totalverlustes da Barriere berührt oder so

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

Kleines Update, habe mich nun für PN45H7 entschieden.

 

Währungsschwankungen möglich. Es gibt um die 6% (249% p.a) wenn der Dow Jones am 19.01.2024 über 37000 steht.

Schaut man sich den Chart an sind die Bewegungen klein, Break Even derzeit bei ca 36950 Punkten. Ab da mach ich Verlust.

Aber am 13.12.23 hat der Dow die 37000 schwungvoll überschritten und somit einen guten Widerstand gebildet. Der versuchte Angriff am 20.12 scheiterte.

Möglich dass wir wieder Richtung 37000 korrigieren, auch möglich dass wir irgendwann wieder darunter liegen weil der Abstand zur GD200 schon recht hoch ist, aber in 13 Handelstagen? Halte ich persönlich für wenig wahrscheinlich, weshalb ich zugegriffen habe.

 

Weiterer Schein auf der Watchlist: PE9JYX

Bleibt der DAX bis 19.01.24, also die nächsten 13 Handelstage, über 16400, so winken 7% (360% p.a) Rendite. Break Even ist hier derzeit bei ca 16365 Punkten. Geht der DAX nicht darunter hat man, sofern man jetzt kauft, keinen Verlust. 

 

Wichtig: beide Scheine haben keine Barriere. Es ist egal, ob die genannte Marke zwischenzeitlich unterschritten wurde. Wichtig ist der 19.01.24.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Also wenn du einen Langweiler suchst, RC1BCU, 7% p.a. bis März 2025 wenn der ATX weniger als 6% fällt.

Aber die Rendite bekommst du auch mit AT1 oder Junk Bonds (eher mehr).

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Kleines Update, habe mich nun für PN45H7 entschieden.

 

Währungsschwankungen möglich. Es gibt um die 6% (249% p.a) wenn der Dow Jones am 19.01.2024 über 37000 steht.

 


Der Dow schaut mir im Gegensatz zum S&P 500 noch halbwegs gesund aus

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

Hab mich stattdessen für PE9JYX entschieden.

8% (256% p.a.) wenn der DAX in 13 Handelstagen über 16400 steht.

Allgemein kommen noch ein zwei starke Wochen, der sehr kurzfristige Trend ist seitwärts zwischen 16600 (starke Unterstützung) und 16800 (starker Widerstand) und 16400 selber ist noch mal eine kleine Unterstützung.

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

16400 wäre mir ein bisschen knapp, runter geht es meistens schneller als hoch, deswegen nehme ich auch lieber Puts. da hat man in der Regel mehr Zeit zum reagieren wenn es in die falsche Richtung läuft.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo