Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SAP wankt durch Corona stärker als erwartet

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Hallo Peergroup,

in einem anderen Thread haben wir die Tage noch über SAP als buy&hold-Aktie diskutiert und @Crazyalex hatte eine seiner großartigen Auswertungen spendiert.

Der Absturz heute morgen anlässlich der neuen Zahlen hat mich dann doch etwas überrascht. Nach meiner Denke sollte gerade SAP mit seinen Cloud-Lösungen von der 'Corona-Krise' profitieren, oder?

Ist SAP doch überbewertet?

Was denkt Ihr?

Neugierig,

Andreas

86 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.485 Beiträge

@digitus : die Zahlen von SAP sind nicht sooo dramatisch, der Kursverlust ist weitestgehend auf die Aussichten zurück zu führen.

Die sind laut eigener Prognose von SAP stagnierend bis rückläufig und es wird erst ab 2023 wieder mit steigenden Zahlen gerechnet 

gruss ae

Edit: es bleibt abzuwarten wie defensiv da prognostiziert wurde

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Marin
Mentor ★
1.483 Beiträge

@ae  schrieb:

@digitus : die Zahlen von SAP sind nicht sooo dramatisch, der Kursverlust ist weitestgehend auf die Aussichten zurück zu führen.

Die sind laut eigener Prognose von SAP stagnierend bis rückläufig und es wird erst ab 2023 wieder mit steigenden Zahlen gerechnet 

gruss ae

Edit: es bleibt abzuwarten wie defensiv da prognostiziert wurde

Wenn man das Gute sehen will: Eigentlich können sie bei den nächsten Quartalszahlen nur positiv überraschen...

Ist in etwa das Gegenteil von Microsoft, Amazon und Co. wo "nur noch" 30% Cloud-Wachstum pro Quartal mitterweile schon als Enttäschung angesehen werden Verlegener Smiley

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Autsch, das tut wirklich richtig weh:

Bildschirmfoto_2020-10-26_13-36-15.png

[via]

Ernüchtert,

Andreas

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Da ist es jetzt gut, einen Dax Put (Discount Put Plus) im Depot zu haben 🙂
Meiner wird vermutlich in Kürze automatisch verkauft, ist fast am oberen Limit angekommen.

SAP muss sich erst wieder stabilisieren, bevor es ein Kauf ist. Sehe ich jedenfalls so. Habe die Aktie aber nicht auf meiner Watchlist.

huhuhu
Legende
8.778 Beiträge

All

...und Zack, ein paar Stücke für die Jugend ergattert.

Sorry lieber nmh, konnte nicht warten  Smiley (zwinkernd)

Grüße

P.....

PS

...in zwei Jahren zur ersten Einschulung bei 160.-  Smiley (fröhlich)

huhuhu
Legende
8.778 Beiträge

@digitus  schrieb:

Autsch, das tut wirklich richtig weh:

@digitus 

das ist wie im Sport, wie oft haben wir da "Autsch"  geschrien Smiley (zwinkernd)

Optimistisch

P.hu

Bildschirmfoto_2020-10-26_13-36-15.png

[via]

Ernüchtert,

Andreas

dandelion
Experte ★
191 Beiträge

Hi zusammen

jetzt mal ohne Blick auf Trend, Chart & Co - und eine Fundamentaldatenanalyse habe ich auch nicht zu bieten. Meiner bescheidenen Meinung nach wankt SAP nicht durch Corona, wie es der Threadtitel sagt. Vielmehr gehe ich davon aus, dass SAP, was seine Produkte und Dienstleistungen angeht,  gerade nicht state-of-the-art ist. In Bezug auf Cloud liegen einige Wettbewerber deutlich vorne, das begreifen nun auch die Kunden, die intensiv vom Wettbewerb angesprochen werden. Der Dampfer SAP braucht angebl. einige Jahre - insbesondere bzgl Cloud. Somit fungiert mE Corona als Brennglas für eine Entwicklung, die fällig war. SAP als Marke verkauft sich gut, keine Frage - nur andere können das ERP Geschäft genau so gut (oder schlecht) sind dafür derzeit aber flinker und günstiger. SAP wird es nicht vom Markt fegen, aber die guten Zeiten sind vorbei, wo Kunden ohne mit der Wimper zu zucken zig Millionen in Software-Linzenzen und Dienstleistungen investiert haben, die sie über ein Jahrzehnt binden. Der ERP Support wurde bis 2027 zugesichert... (letzteres liest man auf Wikipedia), wie dann das Business wohl aussieht? 

ich würde die nächsten Quartalszahlen abwarten, eine Bodenbildung abwarten und zum Vergleich die Wettbewerber beobachten. 

ae
Mentor ★★★
3.485 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

All

Grüße

P.....

PS

Dein Optimismus ist irgendwie ansteckend 😉

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

huhuhu
Legende
8.778 Beiträge

@ae  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

All

Grüße

P.....

PS

Dein Optimismus ist irgendwie ansteckend 😉

gruss ae

@ae 

und DAS ist gut so  Smiley (zwinkernd)

Grüße

P.hu

haxo
Legende
3.797 Beiträge

@dandelion  schrieb:

Hi zusammen

[...] Vielmehr gehe ich davon aus, dass SAP, was seine Produkte und Dienstleistungen angeht,  gerade nicht state-of-the-art ist. In Bezug auf Cloud liegen einige Wettbewerber deutlich vorne, das begreifen nun auch die Kunden, die intensiv vom Wettbewerb angesprochen werden. Der Dampfer SAP braucht angebl. einige Jahre - insbesondere bzgl Cloud.[...]- nur andere können das ERP Geschäft genau so gut (oder schlecht) sind dafür derzeit aber flinker und günstiger. [...]

Das ist eine schöne Einschätzung, trotzdem würde ich sagen, dass gerade im (nervtötenden) ERP-Markt die Kundenbindung unglaublich eng ist.

Aber ganz sicher nicht freiwillig...

Ich habe in meinem Unternehmen seit 15 Jahren dasselbe System (nein, nicht SAP eine Nummer zwei Nummern kleiner, und bin seit dem ersten Tag unzufrieden und eigentlich permanent wechselwillig.

Wenn man allerdings einmal den Alptraum der Einrichtung und Synchronisation hinter sich hat, zudem mit Kunden- und Artikelanzahl gewachsen ist, die eine oder andere Schnittstelle eingerichtet hat, tut man einen Teufel zu wechseln.

Zumal auch in den anderen Programmen logische Parameter wie "Kundenname" &kd.krz.23fibu.trp$2 oder ähnlich heißen, habe ich mir auch von SAP-Anwendern sagen lassen....

Ich denke, wer einmal von SAP eingefangen wurde, bleibt bis zum Tod, das Programm ist wie ELSTER Katze (traurig)

Mir egal ob es kurzfristig noch etwas weiter runter geht, ich habe zugegriffen (vorher noch keine im Depot)

hx.

MCGA - Make Community Great Again