Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SAP wankt durch Corona stärker als erwartet

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Hallo Peergroup,

in einem anderen Thread haben wir die Tage noch über SAP als buy&hold-Aktie diskutiert und @Crazyalex hatte eine seiner großartigen Auswertungen spendiert.

Der Absturz heute morgen anlässlich der neuen Zahlen hat mich dann doch etwas überrascht. Nach meiner Denke sollte gerade SAP mit seinen Cloud-Lösungen von der 'Corona-Krise' profitieren, oder?

Ist SAP doch überbewertet?

Was denkt Ihr?

Neugierig,

Andreas

86 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Na dann: bin gerade bei 106 € ausgestoppt worden. Bei welchem Kurs wieder einsteigen?

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.404 Beiträge

Tut mir leid Smiley (traurig)

Erst mal abwarten Smiley (gleichgültig)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Marin
Mentor ★
1.483 Beiträge

Ob sie überbewertet ist? Aus meiner Sicht ein klares Nein. Der Börsenwert von SAP war eigentlich immer schon viel zu niedrig, das hat der frühere CEO Bill McDermott schon damals direkt bei seinem Amsantritt moniert und ganz oben auf die Agenda geschrieben.

Auch was das Geschäftsmodell angeht, bin ich optimistisch. Man hat die letzten Jahre ziemlich viel dazugekauft. Das war teuer und hat wegen der damit verbundenen Transformationsprozesse für Unzufriedenheit bei Endkunden gesorgt. Mittlerweile hat sich aber alles eingependelt und sollte sich bald auszahlen. Das Unternehmen selbst spricht von einer "Investitionsphase".

Und trotz der schlechten Nachrichten heute scheint das Cloudgeschäft ja recht gut zu laufen. Das hat sich bei den meisten Software-Unternehmen mittelfristig als Kurstreiber entpuppt. Ich bleibe der Aktie auch in harten Zeiten treu (bin allerdings auch kein konsequenter Trend-Investor wie viele hier) Smiley (fröhlich)

maloho
Experte ★
153 Beiträge

SAP war meine erste Aktie, welche ich (noch ohne Strategie) dieses Jahr gekauft habe, als ich mit Einzelaktien anfing. 
Heute wurde ich ausgestoppt. Grundsätzlich halte ich das Unternehmen immer noch für eines der kaufenswertesten aus dem DAX, aber ob und wann ich wieder einsteige weiß ich aktuell noch nicht.

Tenacious B
Autor ★★★
45 Beiträge

Ohne genau in die Zahlen geschaut zu haben: Ein möglicher Grund könnte sein, dass Unternehmen die geplante HANA Migration durch die Pandemie sowie weitere IT Projekte verschoben haben bzw sich diese verzögern. Diese werden jedoch auch irgendwann wieder aufgenommen (spätestens wenn die Frist bis 2027 näher rückt), um auf die neue Datenbank umzustellen (oder den Anbieter zu wechseln).

Grüße, 

TB

Kelevra
Experte ★
170 Beiträge

Also ich hab SAP schon länger auf der Buylist und hab gerade bei ~ 100 € zugeschlagen.

Ich hab mir vorher besagte Zahlen angeschaut und die sind meiner Meinung nach absolut nicht dramatisch. -20% emfinde ich als maßlos überzogen.

80% meines Portfolios ist Trendinvestment, aber mit den anderen 20% investiere ich eher frei nach Gefühl und Geschmack und auch mal etwas risikoreicher. Als risikoreich bezeichne ich SAP jetzt nicht, aber das fallende Messer soll man ja bekanntlich meiden...

Es muss natürlich jeder selbst Wissen, aber wenn ich bedenke, dass die Aktie nach dem Corona-Crash bei ~ 80 € stand, dann ist mir dieser Verfall gerade einfach zu heftig und übertrieben.

Grüße 🙂

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Marin  schrieb:

Ich bleibe der Aktie auch in harten Zeiten treu (bin allerdings auch kein konsequenter Trend-Investor wie viele hier) Smiley (fröhlich)

@Marin 

SO ist es !

So halte ich sie seit ca. 23 Jahren Smiley (zwinkernd)

Einsteigen bei unter 100.-   ...für die Enkel ?

Schauen wir mal Smiley (fröhlich)

Crazyalex
Legende
9.404 Beiträge

Ganz aktuell geht es ja schon wieder ein klein wenig bergauf.

Da muss man nicht zwingend schlau draus werden!

Ich hatte ja erst zu Abwarten geraten (auch wenn ich gar keine Ahnung habe! Lachender Smiley) - jetzt würde ich fast schon optimistisch sagen:  Wenn wir wieder 2 Euro nördlich des Stopps bei 106 Euro sind könnte man schon wieder einsteigen...

Ich hätte eigentlich erwartet, dass jetzt erst mal mehrere Tage sich irgend ein Trend entwickelt der dann in Ruhe analysiert werden kann.

Aber nochmal: Ich hab keine Ahnung! Wie man es macht macht man es bekanntlich verkehrt Frustrierte Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Ich bin jetzt bei 104,50 wieder rein. Kann nach Lektüre anderer Artikel (und auch nach der Diskussion hier) nicht ganz nachvollziehen, warum das Papier heute so abgestraft wurde. Offenbar hat sich die Nervosität im Markt ein Opfer gesucht.

Grüße,

Andreas