am 08.04.2021 18:58
Von Mensch & Maschine habe ich auch schon gehört. Schon alleine wegen des genialen Firmennamens müsste man die eigentlich kaufen. Mal wieder ein toller Nebenwert aus Deutschland, der leider total unter dem Radar fliegt, weil die meisten unserer Börsen-Landsmänner lieber Deutsche Bank, BASF und Co. kaufen wollen...😏
Ich bin mir auch sicher, dass SAP mit einem SaaS-Modell richtig gut fahren wird. Die Frage ist nur: Wann und was passiert bis dahin mit unserem investierten Geld? Adobe hat letzte Woche erst wieder top Zahlen gemeldet und die Jahresprognose noch einmal kräftig angehoben. Da rollt der Rubel schon und dabei zuzusehen macht irgendwie mehr Spaß, als Entwicklungshelfer bei SAP zu spielen. So leid mir das für unser deutsches Vorzeigeunternehmen tut...
Was sicherlich auch eine Rolle spielt: SAP-CEO Christian Klein ist ein super Manager, aber leider auch ein sehr zurückhaltender Mensch. Er muss zwar nicht gleich ein Lautsprecher wie Salesforce-CEO Marc Benioff oder früher Bill McDermott werden, aber ein bisschen mehr offensive Publicity würde dem Aktienkurs sicherlich ganz gut tun. In der Hinsicht können sich die DAX-Vorstände wirklich noch viel von ihren amerikanischen Kollegen abschauen, die ein feines Näschen dafür haben, wann und wie der Aktienkurs mit entsprechender PR auch in schwierigen Phasen angeschoben werden kann.
am 08.04.2021 19:19
@Marin gute Auswahl. Adobe und Microsoft kamen öfters in Sternelisten vor, Adobe ist dauerhaft Empfehlung in diversen Börsenblättern. Esker ist ein Underdog, aber erfreut sich in meinem Depot guter Performance. Constellation Software kennen meine kanadischen Freunde nicht mal aber auch hier im Depot gute Performance. Microsoft ist einer meiner besseren Titel, die habe ich aber im Crash schon gekauft und somit einen guten Teil des Aufschwung mitnehmen können. Hat auch nicht stark korrigiert in den letzten Monaten und bin sehr zufrieden.
@digitus auch Mensch und Maschine ist ab und zu in den Listen. Zu volatil in letzter Zeit für die Listen aber gute Chance-Werte. Kann man definitiv im Depot haben. Auch wurden die ab und zu in Börsenblättern erwähnt, so ganz unter dem Radar fliegen die nicht 🙂
@ae bezüglich SAP bin ich inzwischen verhalten und habe eher zu den Titeln von @Marin zugegriffen. Die geplanten Umstrukturierungen dauern lange und da ist es mir zu ungewiss ob es so funktioniert. Die Autobahn GmbH nutzt auch SAP Software und ich habe es früher bei der MAN gebraucht, VW ist also auch Kunde. Aber alle fluchen, zu kompliziert und zu starr. Aber das interessiert die Aktie nun nicht direkt 😄
Insgesamt sehe ich es wie @Marin - ich möchte Geld verdienen und nicht zwei Jahre warten bis sich geplante Umstrukturierungen mit Erfolg zeigen. In der Zeit habe ich anderweitig Geld verdienen.
am 10.04.2021 13:15
Bestände von Adobe und Microsoft haben mich nicht davon abgehalten, Ende Oktober bei SAP einzukaufen.
Und das, obwohl ich als Endnutzer von SAP-Produkten eher eine schlechte Beziehung zu dem Laden habe 😁
am 14.04.2021 11:24
Na, da denkt man als SAP-Aufstocker doch wie sehr man tricky gewesen sei und dass sich am Ende doch alles zum Guten wendet und da klopft einem der weise Geist Kostolanys mitleidig auf die Schulter und sagt:
"Ist ja gut, mein Sohn, aber ->vergleiche das mal mit dem DAX."
![]()
hx.
am 14.04.2021 14:20
Genau! 😄
Sieht doch gar nicht so übel aus?
😉 😉
am 14.04.2021 14:53
Mein lieber @Zilch , aufmerksame Leser werden sicher erkannt haben, dass der Beginn des Vergleichs natürlich exakt am Tag des Absturz erfolgte, ergo als viele, so auch der Verfasser dieser Zeilen, eingestiegen sind um von einem schnellen Wiederaufstieg zu profitieren.
Du erkennst es daran, dass der Parameter "Zeitraum" extra am 2.11. beginnt, sonst würde ein Vergleich ja keinen Sinn ergeben.
Ich dachte es sei nicht nötig dies extra zu erwähnen, aber trotzdem vielen Dank für die vielen Vergleichlinks. ![]()
Soll ich jetzt auch noch mal die Pointe erklären? ![]()
hx.
14.04.2021 15:14 - bearbeitet 14.04.2021 15:15
Oi mein Lieber @haxo , da scheint mein Witz nicht das Ziel erreicht haben 🙂
Mir war völlig klar was du meinst, keine Sorge. Eine Pointe zu erklären ist nicht notwendig. Ich selber habe mir nur einen kleinen Scherz erlaubt, der nicht ganz so angekommen ist. Dafür möchte ich mich entschuldigen!
Alles gut 🙂