Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die bedeutendste Sehenswürdigkeit Dresdens

Klever
Mentor ★★★
2.474 Beiträge

Liebe Forumsmitglieder, 

meine Reisen durch Deutschland haben mich nach Dresden geführt. 

Bei dieser Gelegenheit habe ich aus gegebenem Anlass die bedeutendste Sehenswürdigkeit der Stadt fotografiert: 

Spoiler
Was habt Ihr erwartet? Frauenkirche, Semperoper, Zwinger oder vielleicht die Yenidze? - Weit gefehlt! 

Die bedeutendste Sehenswürdigkeit Dresdens ist natürlich die Dresdner Bank. 

Dresden1.jpg

Der Schriftzeug über dem Eingang ist leider nicht im klassischem grün der Dresdner Bank gehalten (das wäre viel stilvoller) und im Inneren ist es nur eine moderne Commerzbank-Filiale. 
Schade, dass hier nicht eine Dresdner Bank-Filiale wie in einer Zeitkapsel konserviert wurde. 

Dresden2.jpg

Das ist die Beschriftung am Gebäude. Der Standort dieser Filiale ist Altmarkt 7, 01067 Dresden. 

(Mit der Filialsuche der Commerzbank zu finden, mit der Suche der Cash Group hingegen nicht.) 

Die Verwendung von "Dresdner Bank" sichert die Markenrechte. - Vielleicht braucht man die ja eines Tages noch (s.u.)? 
Edit: Das ist die einzige "Dresdner Bank"-Filiale. 

Ich habe dort übrigens mit meiner Comdirect Girocard und mit meiner Visa Debitkarte probeweise Geld am Automaten abgehoben. In beiden Fällen steht in den Kontoumsätzen aber nur langweilig "Commerzbank Dresden". 

Nach der Übernahme der Commerzbank durch UniCredit werden Commerzbank und HypoVereinsbank noch eine Zeit lang weiterbetrieben, aber schließlich wird es nur eine Marke auf dem deutschen Markt geben. Noch unklar ist, welche Marke das dann sein wird. Commerzbank, HypoVereinsbank, UniCredit oder ein neuer Name? - Nun, ich hätte da einen anderen Vorschlag: 

Wie wäre es denn mit dem bewährtem Namen Dresdner Bank?
Hätte das nicht was, wenn die Dresdner Bank wiederaufleben würde? 

Was meint Ihr dazu? 

Grüße

Klever

3 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
5.726 Beiträge

Sehr schönes Fundstück. Es entbehrte natürlich nicht einer gewissen Ironie wenn wir hier irgendwann im Forum ein Dresdner Bank Logo sehen würden. Die hier schon als Gedankenspiel vorgeschlagene Variante einer Übernahme des Filialsystems durch die Uni und einer selbständigen comdirect hat ja auch was tragikomisches.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

Klever
Mentor ★★★
2.474 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Sehr schönes Fundstück. Es entbehrte natürlich nicht einer gewissen Ironie wenn wir hier irgendwann im Forum ein Dresdner Bank Logo sehen würden. Die hier schon als Gedankenspiel vorgeschlagene Variante einer Übernahme des Filialsystems durch die Uni und einer selbständigen comdirect hat ja auch was tragikomisches.

Ich halte es allerdings nicht für sehr wahrscheinlich (aber auch nicht gänzlich für ausgeschlossen), dass der Markenname in Deutschland tatsächlich Dresdner Bank lauten wird. Die Entscheidung zwischen Commerzbank und HypoVereinsbank dürfte schwierig werden. Deshalb wahrscheinlich UniCredit Bank. 

Ob dann wohl zukünftig drei Filialen unten den Namen 'Dresdner Bank' in Dresden, 'Commerzbank' in Hamburg und 'HypoVereinsbank' in München weiterbetrieben werden, um die Markenrechte zu schützen? 😀 - Wir werden sehen. 

Ein Verkauf der Comdirect halte ich absolut für möglich. Ein bisschen Ballast abwerfen, wird man sich in Mailand sagen. Vielleicht wird es vor der Übernahme der Commerzbank auch zur Auflage gemacht. - Wir werden auch das sehen. 

Grüße 

Klever

Crazyalex
Legende
10.200 Beiträge

Wenn man seitens der Commerzbank schlau (gewesen) wäre (hätte man schon länger) würde man eine Produkt- und Service-Offensive bei der Comdirect starten: Die so gut wie möglich machen, dass die Unicredit den Laden eben nicht einstampfen kann, ohne dass es Kunden gibt, die dann sauer sind.

Aber ich weiß was ich von der Commerzbank zu erwarten habe - daher fand ich die "alte" Comdirect immer gut und die Commerzbank ist halt Commerzbank...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!