Rosinenpicker-Tipps #31 – Multifaktor vom Feinsten: Invesco Quantitative Strategies Global Equity
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.10.2024 22:39
Liebe Peergroup,
der letzte Rosinenpicker-Artikel ist über ein halbes Jahr her, irgendwie war in der Zwischenzeit etwas die Luft raus. Sparten-ETFs schwächelten allenthalben und irgendwie fehlten schlüssige Konzepte, die mich gelockt hätten, mal wieder einen ETF vorzustellen ...
Vor einigen Tagen hat @Klever im ETF-Notizen-Thread (sich selbst zitierend - leider schrieb er nicht woher) den Invesco Quantitative Strategies ESG Global Equity Multi-Factor ETF (INVESCOM2-IQSESG GLOE USD(A2PHJT)) erwähnt.
Den hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, auch weil der ETF-Guru Gerd Kommer mit seinem performancemäßig gefloppten L&G Gerd Kommer Multifactor Equity ETF (LG-GK MUL.EQ.E. DLA(WELT0A)) dem Ruf des Faktor-Investements keinen Gefallen getan hat.
Deswegen hat mich bei Betrachten des Charts des immerhin seit 2019 auf dem Markt befindlichen Quantitative Strategies schier der Schlag getroffen:
[via]
Deutlich besser als die Welt-ETFs und ebenfalls besser als der ebenfalls mit Faktor-Konzept startende WisdomTree Global Quality Dividend Growth (WISDOMTR.GL.QUAL.DV.GR.DL(A2AG1D) - von @Joerg78 in diesem Rosinenpicker vorgestellt).
Und wenn wir es schon vom "Kommer-ETF" hatten, der ja dann ein unmittelbarer Konkurrent zum Quantitative Strategies ist, kommt hier ein Vergleich seit dem Start des L&G-ETFs:
[via]
Der Quantitative Strategies bewegt sich performancemäßig sogar im Bereich des NASDAQ.
Wie macht er das?
Der thesaurierende und vollständig replizierende Quantitative Strategies bildet einen proprietären Index nach, ist also ein "aktiver ETF" (früher auch "smart beta" genannt).
Er investiert weltweit in Unternehmen aus Industrieländern, berücksichtigt ESG-Kriterien (Environmental, Social and Governance) und die Faktoren Momentum, Quality und Value.
Letztlich enthält der in USD notierte ETF lediglich gut 200 Aktien. NVDIA ist mit 4,5% die größte Position.
[via Factsheet]
Hier ist zu sehen, dass die USA 67% ausmachen, beim Kommer-ETF sind es lediglich knapp 44%.
In den TopTen befinden sich einige Papiere, die ich bisher nicht auf dem Zettel hatte:
[via Factsheet]
Das soll uns gleichgültig sein, solange die Performance stimmt 😁.
Fazit: Zuletzt sehr überzeugendes ETF-Konzept, das über die Langstrecke seine Steherqualitäten unter Beweis stellen muss. Ich habe eine kleine Position aufgebaut (aus den enttäuschenden New-Energy-ETFs, die ich die Tage abgestoßen habe), die ich weiter besparen werde. Es ist kein ETF, der als kaufen & vergessen-Basisinvestment taugt. Vielversprechend ist er aber ...
Der ETF ist bei der comdirect zu den üblichen Sparplan-Konditionen besparbar, bei etlichen Marktbegleitern für lau.
Und wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf die Performance in der Zukunft zu, und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung, sondern sollen Anregungen für eigene Recherchen sein.
Viele Grüße,
Andreas
PS: Die anderen Rosinenpicker-Artikel sind hier zu finden.
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.10.2024 23:04
@digitus schrieb:Liebe Peergroup,
der letzte Rosinenpicker-Artikel ist über ein halbes Jahr her, irgendwie war in der Zwischenzeit etwas die Luft raus. Sparten-ETFs schwächelten allenthalben und irgendwie fehlten schlüssige Konzepte, die mich gelockt hätten, mal wieder einen ETF vorzustellen ...
Vor einigen Tagen hat @Klever im ETF-Notizen-Thread (sich selbst zitierend - leider schrieb er nicht woher) den Invesco Quantitative Strategies ESG Global Equity Multi-Factor ETF (INVESCOM2-IQSESG GLOE USD(A2PHJT)) erwähnt.
Das war im IPO Springer Thread.
@digitus schrieb:
Letztlich enthält der in USD notierte ETF lediglich gut 200 Aktien. NVDIA ist mit 4,5% die größte Position.
Würde ich nicht als Nachteil sehen. 1600 Aktien im ETF verkauft sich gut, ist aber eigentlich irrelevant wenn der Großteil davon nur eine Wichtung von 0,0001 % hat 😉
@digitus schrieb:
In den TopTen befinden sich einige Papiere, die ich bisher nicht auf dem Zettel hatte:
[via Factsheet]
Bis auf Can kannte ich alle 😉 General Motors waren die die Anleihen in den Default haben fallen lassen.
Danke fürs vorstellen!
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.10.2024 23:10
@CurtisNewton schrieb:
Würde ich nicht als Nachteil sehen. 1600 Aktien im ETF verkauft sich gut, ist aber eigentlich irrelevant wenn der Großteil davon nur eine Wichtung von 0,0001 % hat 😉
Jep. 100%ige Zustimmung 👍.
Aber dann müssen die wenigen Papiere eben sehr sehr sorgfältig ausgewählt werden. Das scheint beim Quantitative Strategies zu gelingen. Mal schauen, ob es weiter so gut läuft ...
Grüße und gute Nacht,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2024 01:26
Zunächst mal vielen Dank an @Klever für die Erwähnung und an Dich für die Vorstellung des ETFs. Klingt interessant und kommt auf die Watchlist. Schön, mal wieder einen neuen Rosinenpicker zu lesen.
Was mich allerdings etwas irritiert, sind die folgenden beiden Aussagen:
@digitus schrieb:[...] auch weil der ETF-Guru Gerd Kommer mit seinem performancemäßig gefloppten L&G Gerd Kommer Multifactor Equity ETF (LG-GK MUL.EQ.E. DLA(WELT0A)) dem Ruf des Faktor-Investements keinen Gefallen getan hat.
[...]
Und wenn wir es schon vom "Kommer-ETF" hatten, der ja dann ein unmittelbarer Konkurrent zum Quantitative Strategies ist [...]
Ehrlich gesagt halte ich die Strategien beider ETFs für sehr unterschiedlich, so dass mir nicht klar ist, inwiefern sich ein Vergleich aufdrängt.
Der augenscheinlichste Unterschied ist, dass der eine nur in Industrieländer investiert, während der andere einen nicht unwesentlichen Schwellenländer-Anteil hat. Dazu kommen beispielsweise deutliche Unterschiede in der Bestimmung der internen Gewichtung von Einzelwerten (Stichwort Equal Weight) sowie sehr verschiedene Maßstäbe bei den ESG-Kriterien. Dass beide sich zufällig einiger Faktoren bedienen, macht sie aus meiner Sicht noch nicht zu unmittelbaren Konkurrenten.
Im Übrigen betrachte ich den Kommer-ETF keineswegs als "performancemäßig gefloppt". Das aber nur am Rande, eine Einzelbetrachtung des Kommer-ETFs gehört nämlich nicht in diesen Thread.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2024 07:55
@GetBetter: Gehört tatsächlich nicht in diesen Thread (sondern eher hierher), und für eine abschließende Beurteilung ist es natürlich noch zu früh: Aber letztlich ist der Maßstab für den Erfolg eines ETF-Konzeptes doch die Performance. Und diesbezüglich ist der Kommer im Vergleich zu den althergebrachten Welt-ETFs bisher (noch) nicht der Bringer. Ich hatte letztes Jahr ja auch mit "dem Kommer" geliebäugelt und würde mich heute ärgern, dass ich nicht bei den guten alten FTSE All-World oder MSCI World geblieben bin.
Und - das meinte ich mit der flapsigen Bemerkung - "Multifaktor" kann man unterschiedlich ausbuchstabieren. Entscheidend (das wusste schon der olle Kohl) ist, was hinten raus kommt 😜.
Grüße und einen schönen Sonntag,
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2024 10:24
@digitus vielen Dank für die übersichtliche und informative Aufbereitung.
Der Invesco scheint besonders im letzten Jahr den "Nerv" der Märkte zu treffen.
Auch wenn ich mich wiederhole, der iShares Dow Jones Global Titans 50 ETF generiert schon sein über 10 Jahren eine gewisse "Überperformance" mit nur 50 global führenden Unternehmen.
Ich habe zunehmend den Eindruck. Das die Reduzierung von Aktien im Gesamtportfolio, sofern eine Breite bei den wichtigsten Unternehmen besteht, mehr Rendite generiert.
Ob das auch in Zukunft so sein wird, mal schauen. Für mich gibt kein schlüssiges Argument, warum sich das ändern sollte, sofern die Position immer wieder angepasst werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2024 10:58
@digitus schrieb:Aber letztlich ist der Maßstab für den Erfolg eines ETF-Konzeptes doch die Performance.
Schon an dieser Stelle bin ich anderer Meinung.
Nicht, dass die Performance kein Kriterium wäre, aber sie ist bei weitem nicht das alleinige.
Wäre sie es, dann bräuchte es >98% der angebotenen Aktien-ETFs überhaupt nicht zu geben und wir alle hätten auch nur jeweils einen einzigen im Depot, möglicherweise sogar alle den gleichen.
Damit wären dann auch mindestens 30 der 31 existierenden Rosinenpicker-Artikel unnötig – und das kann man ja nun wirklich nicht behaupten 🤗
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2024 11:59
Jein. Natürlich rede ich nicht über Beimischungen im Sinne einer weiteren Diversifikation*. Aber wenn es um den Vergleich von Produkten geht, die mehr oder weniger aus der selben Schublade kommen, mache ich natürlich einen Performance-Vergleich ...
Oder schreiben wir gerade völlig aneinander vorbei?
Grüße,
Andreas
* und auch da mische ich nur Vehikel bei, von denen ich mir einen in erster Linie Performance-, in zweiter Linie vielleicht Stabilitätsgewinn verspreche
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2024 12:50
Hallo zusammen!
Immer wenn ich mitbekomme, dass jemand ein neues Papier in der Community anschleppt und dieses hinsichtlich meiner Anforderungen an die Qualität einer ersten oberflächlichen Bewertung standhält (dazu werfe ich einen Blick auf dem 5-Jahres-Chart im Informer) dann pflege ich dies üblicherweise auch in meine Excel-Datei ein.
So auch bei diesem ETF 🙂
Was soll ich sagen!? Es scheint so, als ob dieser ETF es wert ist ihn durchaus mal genauer anzuschauen - die Kursverläufe über die unterschíedlichen Zeiträume sehen alles in allem recht passabel aus.
Von einem ETf darf man natürlich nicht die Performance einer guten Einzelaktie erwarten - er bietet dafür den Schutz einer breiteren Basis.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.10.2024 11:51
Hab mal einen kleinen Sparplan als Echtzeit Experiment eingerichtet
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

- Rosinenpicker-Tipps #31 – Multifaktor vom Feinsten: Invesco Quantitative Strategies Global Equity in Wertpapiere & Anlage
- krisensichere Aktien für Euer Depot: sommerliche Sterneliste in Wertpapiere & Anlage
- Rosinenpicker-Inhaltsverzeichnis in Wertpapiere & Anlage
- In Rosenheim/Kulmbach durch die Sonnenbrille Sterne anschauen in Wertpapiere & Anlage
- Quantitative Technical Analysis in Wertpapiere & Anlage