am 24.01.2025 16:51
Was geht noch 2025++Meine Glaskugel bleibt nebelig!
Die ersten Karten liegen auf dem Tisch und neue Einsätze werden platziert. All-In, mitgehen und halten oder aussteigen?
Die Vorgaben aus den USA sind Steuersenkungen für Unternehmen und Deregulierungen, aber gleichzeitig auch zu erwartende erratische politische und wirtschaftliche Entscheidungen am Fließband. Eine insgesamt unberechenbaren Melange für den Anleger.
Die letzten beiden Jahre waren fulminat. KI und Technologie ließen manche Wertpapiere fast grenzlos abheben. Aber jeder der schon länger an den Börsen dabei ist, weiß, grenzlos ist Börse nie. Meines Erachtens war in den letzten Wochen auch viel FOMO dabei.
2025, es dürfte anspruchsvoller werden und einige empfindliche Rücksetzer bei Outperformer und Trendthemen werden folgen. Alles eine Frage der Zeit. Für mich bedeutet das aktuell noch keine Seitenlinie, aber einige Umschichtung, die ich in letzten Monaten vorgenommen habe.
Zunächst in ETFs zum Thema Utilities, Energie. Infrastruktur, Defense und Cybersecurity. Ausgewählte Einzeltitel dazu.
Ebenso nachgekauft Dividendenaktien aus den Bereichen Versicherungen, Energie und Telekommunikation.
Und dabei besonders im Fokus ETFs, die auch ohne eine Übergewichtung in Technologie seit Jahren sehr gut performen. Wie der
Invesco S&P 500 QualitätValueMomentum INVESCOM3 S+P 500 QVM A(A2DMBV) oder der DividendenETF VanEck Developed Markets Dividend Leaders VANECK MSTR.DM DIV.UC.ETF(A2JAHJ).
Der kurze Beitrag von Fidelity bringt
eine aktuelle Markteinschätzung m.E.schlüssig auf den Punkt:
"Während 2024 noch einige wenige Technologieriesen die Performance dominierten, dürfte sich das Bild im Jahr 2025 deutlich verändern. Gewinnzuwächse verbreitern sich, traditionelle Industrien rücken ins Rampenlicht und kleinere Unternehmen profitieren. Im S&P 500 kündigt sich ein Führungswechsel an.
Seit Januar 2023 ist der US-amerikanische Leitindex S&P 500 um 62 Prozent¹ gestiegen. Die vergangenen zwei Jahre markieren damit einem Höhenflug für amerikanische Unternehmen. Allerdings nicht für alle: Maßgebliche Treiber hinter der Rally waren mit den sogenannten Magnificent Seven nur einige wenige US-Tech-Giganten, die mit einem satten Gewinnwachstum von 34 Prozent² auf Jahressicht auch 2024 wieder das Geschehen dominierten. Doch 2025 könnte sich das Blatt wenden. Prognosen gehen davon aus, dass die großen Sieben bei den Unternehmensgewinnen lediglich eine Wachstumsrate von 18 Prozent² erwarten können. Das ist zwar immer noch ein starker Zuwachs, reicht aber längst nicht mehr an die schwindelerregende Höhe des vergangenen Jahres heran.
Nach unseren aktuellen Analysen dürfte der gesamte S&P 500 seine Gewinne in den nächsten zwölf Monaten um rund 14 Prozent steigern. Nach einem Plus von fast zehn Prozent im Vorjahr³ ist dies eine Steigerung – und ein Lückenschluss gegenüber der bisherigen Performancedominanz der Mag 7. Die übrigen Unternehmen des S&P 500, neben den Sieben, dürften damit stärker ins Rampenlicht rücken. Das macht die US-Wirtschaft insgesamt widerstandsfähiger, diversifizierter und damit den US-Aktienmarkt breiter..."
aus:
Was erwartet ihr?
25.01.2025 15:20 - bearbeitet 25.01.2025 15:21
@Klimaaprima schrieb:[...]
Was erwartet ihr?
Gute Frage! Ich hatte ja im Dezember gefragt, wie ihr euch für 2025 positioniert, und mehrheitlich kam ein "het blijft wiet blijft" zurück. Und selbst die Empfehlung aus der Cherry Coke-Suchtecke lautet auf "ruhig bleiben, Stops beachten". Und wahrscheinlich ist das auch richtig so, denn meine Erwartungshaltung für 2025 kann ich so gar nicht klar formulieren. Einerseits hätte ich natürlich eine vorhersehbare Performance wie aus den letzten beiden Jahren. Andererseits zappt und ziept es an soooo vielen Ecken, dass ich mich sehr an meine Oma erinnert fühle, die da sagte: "Nix erwarten und auf das Beste hoffen, dann wirste nicht enttäuscht!".
Und eigentlich kann ich mich auch gar nicht beschweren, ohne meine dämlich-große Apple-Position hätte ich ne akzeptable Monatsperformance, und als Treiber überwiegend Werte außerhalb der Techbubble. Die Fidelity-Leude scheinen also Recht zu behalten und ich fahre einfach meine überzogenen Erwartungen aus '24 und '23 zurück und halte diesbezüglich die Füße still. Und wie sagen die @huhuhu 's so schön: "Et kütt wie et kütt!".
Und sind wir mal ganz ehrlich: Das Jahr ist noch jung, und wahrscheinlich bin ich einfach nur traurig, weil meine geliebten Lotus Kekse gerade so gar keinen Lauf haben! 😭
am 26.01.2025 11:12
Ich erwarte <hoffe> das meine 4 Werte im Rentendepot so um die 15 % machen.
Damit wäre ich sehr zufrieden 😊
Schönen Sonntag
Grüße
Daniel
am 26.01.2025 11:19
@Klimaaprima schrieb:
Was erwartet ihr?
und
@Leo P. Old schrieb:
"Nix erwarten und auf das Beste hoffen, dann wirste nicht enttäuscht!"
Wenn man sich das LANGFRISTIGE durchschnittliche Wachstum von MSCI World und Co. ins Gedächtnis ruft, dann liegt das bei 8, 9, oder 10 Prozent je nach Herangehensweise. Das habe ich allein durch (netto) Dividenden bereits in einigen meiner Dividenden-Aktien innerhalb von 4, 5 Jahren erreicht. Die Kurssteigerungen sind zwar nicht immer üppig, aber die sind on top und mir geht es da ja auch eher um die Dividende.
Das schützt mich vor größeren Enttäuschungen, denn die fließen und werden Jahr für Jahr mehr (Thema passives Einkommen).
Das Beste hoffen, dafür habe ich nur 20 Prozent Mag7 und Co.
Wenn die kleinen besser werden (Message aus dem zitierten Fidelity-Artikel) und Geld verdienen, dann werden sie das auch in die Verbesserung ihrer Prozesse stecken (KI und Co.) Wer wird also weiter Geld verdienen?
Die brauchen dann Energiesicherheit und Chips und Anlagen und was da sonst noch dazu gehört.
Die Quartalszahlen werden darüber aufklären, wie es gelaufen ist und alles wird sich wie immer wieder neu justieren.
Natürlich gibt es dann noch Kriege und Lieferketten und alles Mögliche, was immer wieder Schwankungen verursacht. Ich habe nichts gegen Rücksetzer, die eine Bereinigung bringen und neue Chancen eröffnen.
Um nochmal auf die durchschnittlichen 8-10 Prozent zu kommen, naja, dann müssten die letzten Wachstumsjahre auch mal wieder nach unten ausgeglichen werden. Ob das so kommt...und wann...who knows?
Ich erwarte 8 Prozent (weit mehr als der risikolose Zins den es gibt und erhoffe mir mehr, aber bin nicht enttäuscht, wenn es auch mal länger dauert, bis sich die Investitionen auszahlen.
Nur die Weisesten und Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius)
am 26.01.2025 13:39
Was darf/soll man nach so einem Börsenjahr, wie 2024, erwarten?
Um ehrlich zu sein, keine Ahnung …
Wenn am Ende des Jahres unterm Strich kein negatives Ergebnis steht bin ich zufrieden. Nehme gerne dankbar alles was on top draufkommt.
Ich stelle mir die Frage falls es eine Angleichung der Bewertungen gibt wie fällt sie aus?
Gleichen sich die Outperformer den hinterher hinkenden an, oder umgekehrt?
Trend is your friend dürfte auch dieses Jahr gelten - The Same Procedure As Every Year, James ☝🏻
Wenn die Jungs und Mädels von Fidelity recht haben sieht das Potential für KI und Co. auch weiterhin gut aus. Die Infrastruktur der kleineren Unternehmen muss erstmal geschaffen werden um von den Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz, sprich Superrechnern, zu profitieren.
Und da bin ich ganz bei @infosearch, es werden weiterhin die großen Player profitieren. Ob es reicht um die Bewertungen zu halt? Leider schweigt sich meine Glaskugel aus, wie immer.
@Leo P. Old : es hilft Dir zwar nicht aber geteiltes Leid ist halbes Leid die Problematik mit dem Apple Übergewicht im Depot (bei mir im vergleich zu den anderen Einzelwerten) hast nicht nur Du 😉
Da bleibe ich beim Bewährten: Augen zu und durch. War bisher kein Fehler.
gruss ae
am 26.01.2025 18:46
| 5 Jahre | 2.178,35 | 9,61% | 58,22% |
| 10 Jahre | 1.743,42 | 7,05% | 97,62% |
| 15 Jahre | 964,05 | 8,86% | 257,37% |
| 20 Jahre | 1.062,51 | 6,06% | 224,24% |
| 30 Jahre | 615,19 | 5,89% | 460,01% |
| 40 Jahre | 174,88 | 7,74% | 1.869,98% |
| 50 Jahre | 97,48 | 7,39% |
am 27.01.2025 09:18
@Klimaaprima schrieb:
Die Langzeitwerte vom MSCI World liegen, soweit ich sehe je nach Zeitspanne auch unter 8%.
Genau das meine ich, mit 6 bis 8 % langfristig bin ich auch zufrieden, da es deutlich über dem aktuellen (und wer weiß wie lange noch) Zinsniveau liegt. So verstehe ich investieren, Daytrading und alle Varianten davon sind (für mich) was anderes.
Die Superjahre werden statistisch auch wieder ausgeglichen, aber die dann schlechten Jahre eben auch.
Also mit den Füßen auf dem Boden und realistisch bleiben, was darüber hinausgeht ist ja nicht verwerflich und wird halt schön mitgenommen soweit ich das steuern kann.
es bleibt spannend...
am 27.01.2025 19:16
@ae schrieb:[…]
@Leo P. Old : es hilft Dir zwar nicht aber geteiltes Leid ist halbes Leid die Problematik mit dem Apple Übergewicht im Depot (bei mir im vergleich zu den anderen Einzelwerten) hast nicht nur Du 😉
Da bleibe ich beim Bewährten: Augen zu und durch. War bisher kein Fehler.
Wenigstens Apple hilft, bei so einem doofen Tag wie heute, den Glauben an das Gute im Markt nicht zu verlieren. Ein Hoch auf die Church of Cupertino 😇
am 27.01.2025 19:36
Meta geht auch noch,
noch.😉
am 27.01.2025 20:04
@huhuhu schrieb:Meta geht auch noch,
noch.😉
AAAaaahhhhhh!!!!! Jetzt hast Du drüber geredet. Tschö mit Ö, Meta-Kurs 👋