Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regenerative Energien

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Nach Willen der EU und der Bundesregierung sollen bis 2050 die CO2-Emissionen nahezu  vollständig abgebaut werden. Dazu müsste die konventionelle Strom- und Wärmeerzeugung vollständig durch regenerative Energieerzeugung wie Wasser- und Windkraft, Erdwärme oder Solarenergie ersetzt werden. In benachbarten Treads sind für den Verkehrssektor die Batterie-  und Wasserstofftechnik in der Diskussion. Das alles wird jedoch nicht ohne ein Angebot an regenerative Energien funktionieren. Es ist also davon auszugehen, dass die Energieerzeugung aus Solar, Wind und Wasser in den kommenden Jahrzehnten enorm profitieren muss. Oder liege ich falsch mit meiner Annahme? Nachfolgend habe ich mal ein paar Aktiengesellschaften aufgelistet, von denen eine positive Entwicklung zu erwarten sein müsste. Charttechnisch befinden sich alle in einer sehr guten Entwicklung. Ich bitte um weitere Vorschläge.

 

Aktualisiert 08.12.:

7C SolarparkenA11QW6
Canadian SolarA0LCUY
Encavis609500
Energiekontor531350
Enphase EnergyA1JC82
First SolarA0LEKM
IBERDROLAA0M46B
iShares Global Clean Energy UCITS ETFA0MW0M
JinkoSolar ADRA0Q87R
Lyxor New Energy (DR) UCITS ETFLYX0CB
Meyer Burger TechnologyA0YJZX
NordexA0D655
PNE WindA0JBPG
POWERSHARES WILDERHILL CLEAN ENERGY PORTFOLIOA2JML6
Siemens Gamesa Renew. En.A0B5Z8
SMA Solar TechnologyA0DJ6J
SolarEdge TechA14QVM
Solaria Energia y Medio AmbienteA0MU98
SunPower Co.A1JNM7
SunrunA14V1T
Vestas Wind Systems AS ADRA0MRJJ
Xinyi SolarA1JPAH
145 ANTWORTEN

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Einfach so verkaufen würde ich aber nicht. Eher TSL mit 10 oder mehr % Abstand.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@digitus  schrieb am 12.10.2020:

Gerade gesehen: Lyxor hat auch einen Saubere-Energie-ETF im Angebot, der statt 30 Papiere (iShares) 40 Aktien enthält, anders zusammengesetzt ist und in den letzten 5 Jahren ein Ideechen besser performt hat:

 

201012_FondswebVergleich.png

[via]


Der Fairness halber muss man sagen, dass sich das mit der besseren Performance nach dem Corona-Knick umgekehrt hat*. Der iShares ist zuletzt deutlich durch die Decke gegangen:

 

Bildschirmfoto_2021-01-08_08-53-41.png

[via]

 

Ist aber - wie immer - eine Frage des Betrachtungszeitraums. Ich sehe für mich aktuell keinen Grund vom Lyxor zum iShares zu switchen Smiley (fröhlich)

 

Grüße,

Andreas

 

* zeichnet sich am rechten Rand der oberen Grafik schon ab

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@digitus  schrieb:

Ist aber - wie immer - eine Frage des Betrachtungszeitraums. Ich sehe für mich aktuell keinen Grund vom Lyxor zum iShares zu switchen Smiley (fröhlich)

 


@digitus 

Bin mal gespannt. Meine Frau hat den Lyxor und ich den iShares im Sparplan. Wer am Ende des Jahres mehr Gewinn gemacht, lädt zum Essen ein 😄

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@MMJ  schrieb am 8.1.2021:
Meine Frau hat den Lyxor und ich den iShares im Sparplan. Wer am Ende des Jahres mehr Gewinn gemacht, lädt zum Essen ein 😄

Gute Idee. Ein Freund von mir hat sich nicht entscheiden können und hat jetzt beide ETFs im Körbchen ... nicht die reine Lehre, aber warum nicht Smiley (überglücklich)

 

Grüße,

Andreas

 

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Das kann ich verstehen. Das hätte ich auch fast gemacht (wenn es nicht ststt des Lyxor der L&G geworden wäre).

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bundes-Regierung und Länder-Regierungen: Setzen! Note Sechs!

tagesschau.de: Energiewende in Deutschland Der Windkraftausbau stockt massiv  

Marin
Mentor ★
1.477 Beiträge

Die Zahlen von Ørsted waren ja auch eher ernüchternd und die Bewertung von Plug Power ist mittlerweile über dem 100-fachen des Umsatzes(!). Wer es nicht schon getan hat, sollte bei den entsprechenden Positionen definitiv sein Moneymanagement im Blick behalten. Riecht in dem Sektor gerade sehr nach Katerstimmung nach der Mega-Party.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mir ist was zu (informer) Encavis aufgefallen. Und zwar folgende Meldung unter News:
ENCAVIS AG baut ihre Beteiligung am Solarparkportfolio in den Niederlanden aus
Im folgenden Bild werden die Sonnen-Stunden pro Tag in den Niederlanden und Portugal verglichen. Monate Januar bis Dezember.
Sonnenstunden Niederlande Portugal Vergleich.jpg
Portugal (unschwer zu erkennen) in der unteren Reihe
. Doppelt so viel Sonne.
Ich werde mir Encavis nicht kaufen.

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

Disclaimer: Ich halte Encavis, ich kaufe allerdings auch nicht zu, unahbhängig von solchen Meldungen, die gefühlt dauernd einprasseln.

Ohne jetzt die Zahlen zu diesem Niederlande Deal genau betrachtet zu haben und unabhängig vom spezifischen Unternehmen, gehe ich davon aus, dass dem eine genaue Berechnung der Kosten und des möglichen Gewinnes vorausgegangen ist. Dass mann in nördlicheren Breiten weniger Solarstrom erwarten kann, ist selbstverständlich aber betriebswirtschaftlich nicht von Belang, denn dafür hat man evtl. einen anderen Vorteil ((Anschaffungs)Kosten, Transport, Speicher, Abnahme, uvm.).

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Natürlich wird Encavis wegen so einem Deal nicht schlecht... Ich möchte nur anregen, bei der Beurteilung von Unternehmen auch solche funktionale Aspekte zu berücksichtigen.
Aber - wie du schon erwähnt hast - da spielen wohl mehr "Dinge" eine Rolle: Nationale Fördermittel, strategische Interessen usw.