Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Private Altersvorsorge - USA Freund oder Feind?

Phil804
Autor ★
13 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin sicher dass das Thema schon irgendwo behandelt worden ist, allerdings konnte nichts konkretes finden. Ich habe ein paar Fragen zum Thema private Altersvorsorge via ETF Sparplan.

Ich bespare seit ein paar Jahren verschiedene ETFs und habe dabei einen Fokus auf USA, sowie Tech und Healthcare Aktien. Konkret bespare ich 

• ComStage MSCI World UCITS ETF (USA Anteil 60%)
  • ComStage Nasdaq-100 (USA Anteil 100%)
  • iShares TecDAX(DE)UCITS ETF
  • Lyxor DAX (DR) UCITS ETF
  • ComStage STOXX Europe 600 Health Care
  • Lyxor UCITS ETF MSCI World Health Care (USA Anteil 66%)

Die oben genannten ETFs bespare ich zum allgemeinen Vermögensaufbau, also nicht mit einem konrekten Ziel. Ab 2020 wollte ich aber einen weiteren Sparplan anlegen, mit dem ich konkret zusätzlich für die private Altersvorsorge spare (zu Beginn etwa 100 Euro pro Monat) 

Mein Problem ist dass ich auf der Suche nach geeigneten ETFs hauptsächlich auf Fonds stoße, die zwar eine sehr gute Performance, aber wieder einen Fokus auf USA und Tech haben. Da ich schon relativ viel in ETFs mit ähnlichen Schwerpunkt anlege, wollte ich fragen welche Empfehlungen oder Alternativen ihr mir dazugeben könnt?

Um das Risiko zu minimieren und breiter zu streuen macht es meiner Meinung nach Sinn in andere Branchen/Regionen zu investieren (z.B. Asien, Emerging Markets, Financial Services, Energy, Commodities etc.). Allerdings performen die nicht so gut wie USA ETFs. Daher liebäugel ich auch wieder mit US Aktien, da die Performance von einigen ETFs in den letzten Jahren sehr hoch war (z.B. S&P 500, Dow Jones etc.). Am liebsten wäre mir glaub ich aber wieder ein international breit aufgestellter Fonds. Allerdings hat der MSCI World oder MSCI All countries auch wieder einen starken USA Schwerpunkt. (60%+)

Habt ihr Empfehlungen oder Vorschläge welche Fonds/ETFs sich für die private Altersvorsorge eignen? Oder macht es Sinn weiter in USA-lastige ETFs zu investieren, da das Risiko durch eine lange Laufzeit (bis zu 30 Jahre) wieder ausgeglichen wird? Ich bin risikofreudig, 35 Jahre und möchte hauptsächlich in Aktien investieren, da sich Renten ETFs oder Geldmarkt derzeit nicht lohnt.

Anbei ein Screenshot mit starken USA-lastigen ETFs mit sehr guter Performance in den letzten Jahren. Ich weiß das vergangene Werteentwicklung grundsätzlich kein Indikator für die zukünftige Performance ist, jedoch gibt es meiner Meinung nach einen Hinweis darauf wie beständig und zuverlässig die Fonds sind. 

Vielen Dank für eure Hilfe!

19 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.391 Beiträge

Dem vernünftigen Vorschlag  von @digitus pflichte ich bei!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Das mit den beiden Health-Care-ETFs hatte ich übersehen. Das ist "doppelt gemoppelt" und Du könntest Dir tatsächlich überlegen, sie zusammen zu legen ...

Du kannst den (anteilsmäßig) kleineren aber auch einfach so liegen lassen und (nach der Pause bis der MSCI World den korrekten Anteil hat)  den Schwerpunkt auf den Welt-Health-Care-Index legen.

Was mir in Deiner Liste tatsächlich weiter fehlt sind die Emerging Markets ... hier solltest Du vielleicht über kurz oder lang noch einen ETF ins Depot holen.

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.391 Beiträge

@digitus  schrieb:

Das mit den beiden Health-Care-ETFs hatte ich übersehen. Das ist "doppelt gemoppelt" und Du könntest Dir tatsächlich überlegen, sie zusammen zu legen ...

kostet auch nur Geld - kann man sich vorerst mal sparen bis man weiß was man machen möchte....

Du kannst den (anteilsmäßig) kleineren aber auch einfach so liegen lassen und (nach der Pause bis der MSCI World den korrekten Anteil hat)  den Schwerpunkt auf den Welt-Health-Care-Index legen.

finde ich besser!

Was mir in Deiner Liste tatsächlich weiter fehlt sind die Emerging Markets ... hier solltest Du vielleicht über kurz oder lang noch einen ETF ins Depot holen.

Braucht man nicht zwingend - ist Geschmackssache Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

....immernoch der Meinung: weniger ist mehr!

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Gerade gesehen: Ich habe lediglich die Suche nach MSCI-EM-ETFs verlinkt. Es gibt aber auch einen Leitfaden dazu.

GetBetter
Legende
8.093 Beiträge

@Phil804  schrieb:
  • ComStage MSCI World UCITS ETF ca. 30%
  • ComStage Nasdaq-100 ca. 26%
  • iShares TecDAX(DE)UCITS ETF ca. 16%
  • Lyxor DAX (DR) UCITS ETF ca. 14%
  • Lyxor UCITS ETF MSCI World Health Care ca. 10%
  • ComStage STOXX Europe 600 Health Care ca. 3%

[...]

Den MSCI World und den Nasdaq 100 möchte ich beibehalten, da diese meine beiden 'Zugpferde' sind und bisher sehr gut performt haben. Die monatliche Sparrate für beide möchte ich ab nächstes Jahr auch erhöhen. 

Ich bin absolut kein Fan von Branchen- und Regionswetten bei ETFs. Ab einer gewissen Depotgröße kann das aber natürlich trotzdem reizvoll sein, insofern will ich das nicht pauschal verteufeln.

Du hast in der Kategorie allerdings 70% des Geldes angelegt. Das geht weit über dei Grenze des Vernünftigen.

Wenn Du schon nichts verkaufen willst, dann würde ich aber den Vorschlag von @digitus  ernsthaft in Erwägung ziehen: Alle Mittel in den MSCI World bis das Verhältnis wieder in normalen Regionen angekommen ist (mind. 70:30 statt jetzt 30:70).

Dabei würde ich auch die Höhe der Sparrate bezogen auf den aktuellen Depotstand berücksichtigen. Wenn das dann 5 Jahre dauert wäre mir das zu weit in der Zukunft und ich würde zumindest punktuell umschichten.

Die Emerging Markets braucht man sicher nicht zwingend (Zustimmung zu @Crazyalex). Wenn man allerdings, so wie Du, den derzeitigen US-Anteil für zu hoch hält, dann wäre die Hinzunahme eines entsprechenden ETFs der einfachste und naheliegendste Weg hier für einen Ausgleich zu sorgen.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Die Emerging Markets braucht man sicher nicht zwingend (Zustimmung zu @Crazyalex). Wenn man allerdings, so wie Du, den derzeitigen US-Anteil für zu hoch hält, dann wäre die Hinzunahme eines entsprechenden ETFs der einfachste und naheliegendste Weg hier für einen Ausgleich zu sorgen.

Das ist ein guter Gesichtspunkt, wobei ich die EM-Hinzunahme aber auch deshalb sinnvoll finde, weil der von @Phil804 besparte MSCI-World-ETF eben kein ACWI ist.

GetBetter
Legende
8.093 Beiträge

@digitus 

Das geht auf die Diskussion zurück inwiefern in einem Depot auch die Emerging Markets vertreten sein sollen bzw. müssen. Einen entsprechenden Meinungsaustausch hatten wie ja in der Vergangenheit hier schon.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Ja, das mit den EM ist eine Geschmacksfrage ...

Ich finde, sie gehören hinein ... aber wir müssen die Diskussion nicht wieder aufrollen.

Bei mir ist die Aufteilung grob

• Welt 60%
  • Europa 20%
  • Sparten 10%
  • EM 10% (wobei da z.B. auch ein Indien- und China-ETF dabei sind)

Aber ich schrieb ja schonmal dass ich zum mich-Verzetteln neige (und eigentlich zuviel Einzel-ETFs habe Smiley (gleichgültig))

Grüße,

Andreas

Phil804
Autor ★
13 Beiträge

Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare - wirklich sehr spannend alles! Mittlerweile finde ich auch das ein EM ETF bei mir im Depot fehlt und ich spiele mit dem Gedanken für die private Altersvorsorge einen entsprechenden Sparplan einzurichten.

Wenn ich zunächst klein anfange, mit einer Sparrate von 100 Euro pro Monat, macht es eurer Meinung nach Sinn mit einem Verhältnis 50:50 oder sogar 75:25 einen EM und einen Welt- oder Europaindex (z.B. MSCI ACWI, Stoxx Europe 600) ETF zu besparen? Allein auf EM möchte ich mich für die Altersvorsorge nicht verlassen, aber drauf verzichten auch wieder nicht. Da ich eh schon USA überlastig bin, setze ich vielleicht eher auf einen Europa Index zur Beimischung.  

Meinen MSCI World Anteil werde ich nach eurer Empfehlung im neuen Jahr kräftig erhöhen, auf mindestens 60%. Es macht mehr Sinn den Schwerpunkt auf einen Weltindex zu legen und andere Indizes oder Branchen als Beimischung zu haben. Vielen Dank an alle, besonders an @digitus@GetBetter und @Crazyalex.  

GetBetter
Legende
8.093 Beiträge

Hallo @Phil804 

Entweder Du betrachtest das Thema Altersvorsorge separat in allen Aspekten – eigene Sparrate, eigenes Depot. Falls dafür eine Sparrate von 100 € geplant ist, dann würde ich die komplett in einen der klassischen 4 Indizes stecken (MSCI World, MSCI ACWI, FTSE Developed World, FTSE All-World).

Oder Du betrachtest das große Ganze inkl. dem aktuellen Depotbestand. In dem Fall würde ich dann alle Kraft darauf konzentrieren möglichst zeitnah das angestrebte Verhältnis herzustellen. "Alle Kraft" bedeutet: auch unter Berücksichtigung der bisher schon investierten Sparrate.

Somit stellt sich dann nicht die Frage, wie man die zusätzlichen 100 € verteilt sondern wie man die Gesamtsparrate aufteilt.