15.11.2019 18:24 - bearbeitet 06.12.2019 14:13
Servus miteinand, wie man bei uns in Oberbayern sagt!
Inspiriert durch @nmh Listen und der Initiative von @ehemaliger Nutzer habe ich zwei wikifolios aufgelegt, "Out of Rosenheim" (WKN LS9PDA) und "Out of Rosenheim - hedgeable" (WKN LS9PGR).
Die beiden wikifolios basieren auf sehr langfristigen charttechnischen Auswahlkriterien. Also keine kurzfristige Zockerei.
Das bedeutet:
Die wikifolios unterliegen nicht meiner Willkür, sondern die Handelsentscheidungen werden streng nach einem Algorithmus getroffen, der jeden Monatsanfang läuft (mein Rechenzentrum ist nicht so stark wie das von @nmh, deswegen nur einmal im Monat – reicht aber für den Algo* vollkommen aus). Und immer am Anfang des Monats werden diejenigen Titel gesucht, die nach diesem recht komplexen Algorithmus, den ich in Zusammenarbeit mit @nmh entwickelt habe, die besten der Welt sind - naja, nicht ganz der Welt, sondern von dem Teil der Welt, der in einem wikifolio eben handelbar ist. Aber wie Ihr in der folgenden Liste seht, sind im wikifolio-Universum auch eher unbekannte Juwelen enthalten. Die Auswahl ist wirklich sehr groß.
Dieser Algorithmus basiert auf langfristigen technischen Parametern (Kursverlauf der letzten zehn Jahre: Performance, Häufigkeit der Verluste, Stärke der Verluste, …). Dann wird noch geschaut, ob diese Titel nicht schon hoffnungslos überkauft sind und wenn nein, werden sie ins Depot gelegt.
Falls eine der Aktien aus dem wikifolio den Status „bei den Besten der Welt“ zum Monatsanfang allerdings verlieren sollte, nun, dann wird sie eben verkauft. So sammeln sich nach und nach diejenigen Titel an, die langfristig die besten der Welt sind!
Einen Notfall Stop-Loss gibt es auch, der kommt allerdings so gut wie nie zum Tragen.
Im Moment sind folgende Werte im wikifilio, incl. der Wertentwicklung seit Kauf:
US29472R1086 EQUITY LIFESTYLE PROPERT. INC. +9,75%
GB0006870611 GB GROUP PLC LS +20,61%
BE0003853703 MONTEA SCA +3,50%
GB0000536739 ASHTEAD GROUP PLC +5,52%
US9022521051 TYLER TECHNOLOGIES INC. +4,92%
AU000000VCX7 VICINITY CENTRES LTD +0,11%
GB0006640972 4IMPRINT GRP LS- -2,00%
Was ist nun der Unterschied der beiden wikifolios? Nun, wie der Name schon sagt, kann die „hedgeable“ Version Hebelprodukte zur Währungssicherung enthalten. Die plane ich allerdings nur einzusetzen, falls es da ein Klumpenrisiko in einer Währung geben könnte und Ereignisse anstehen, die starke Bewegungen in den Devisenkursen befürchten lassen. Und die hedgeable Version kam zwei Monate später und ist noch in der Warteschleife zur Emission, das Original kann man schon kaufen. Im Überschwang habe ich damals für das erste Out of Rosenheim wikifolio eine Erfolgsgebühr von 30 Prozent eingestellt. Leider lässt sich das nicht mehr ändern. Beim zweiten Wikifolio sind daraus 10 Prozent geworden.
Jetzt stellt Ihr Euch sicher die Frage: Warum zum Teufel heißt das „Out of Rosenheim“?
Naja, die Idee ist in so einer Bierlaune entstanden. @nmh und ich sind ja aus München, das ist ein kleiner Vorort von Rosenheim. Aber eben nicht Rosenheim direkt, sondern "out of" …. und die älteren von uns können sich natürlich auch noch gut an den gleichnamigen Kinofilm erinnern.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch die beiden wikifolios mal anschaut.
Viele Grüße von neben dem BND.
__________________________________________
*Also quasi der Oberbayern-Algo. Algo steht für übrigens Algorithmus, nicht für Allgäu. Allgäu ist ja mehr für Euren Urlaub.
am 01.11.2020 11:56
@A_J_L : Wie schon geschrieben: Ich finde die Entscheidungen des Algorithmus nachvollziehbar und vernünftig. Eine Cashquote von 30 Prozent ist sicher kein Fehler. Immerhin stecken wir mitten in einer Pandemie, wie es sie seit Jahrhunderten nicht gab, und wir stehen vor einer US-Wahl, die so schwer einzuschätzen ist wie seit Jahrzehnten nicht.
@digitus und @haxo : Ehrlich gesagt glaube ich nicht recht an die Absicherung von L&S. Wenn L&S pleite geht, sind IMHO die Investments in die Wikifolio-Zertifikate halt Teil der Insolvenzmasse und damit verloren. Die Absicherung krallt sich der Insolvenzverwalter - vemute ich. Ehrlich gesagt habe ich mich aber auch nicht im Detail damit beschäftigt, weil es mich nicht interessiert. Denn: Ich gehe nicht davon aus, dass L&S pleite geht. Es gibt unzählige 50-Mann-Buden, die noch immer nicht insolvent sind. Und es gibt Firmen wie Wirecard mit 1500 Mitarbeitern. Die Anzahl der Mitarbeiter ist völlig irrelevant. Und trotzdem gilt wie immer: Bitte nicht das ganze Vermögen in Wikifolio-Zertifikate investieren. Geldanlagen bitte immer breit streuen, aber das tut Ihr ja ohnehin.
nmh
am 01.11.2020 19:16
Hallo @A_J_L ,
Halma fliegt jetzt zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit aus dem Wikifolio. Der Kurs befindet sich allerdings oberhalb der 200 Tage Linie und vor kurzem wurde sogar ein neues Alltime-High erreicht. Kannst du mir erklären, was der Algorythmus gegen die Aktie hat. 😉
Ich halte die Aktie seit Ende März und bin etwa 20% im Plus.
Danke und viele Grüße aus Köln
Max
am 01.11.2020 19:49
@nmh schrieb:@[...]
Ehrlich gesagt habe ich mich aber auch nicht im Detail damit beschäftigt, weil es mich nicht interessiert. Denn: Ich gehe nicht davon aus, dass L&S pleite geht. Es gibt unzählige 50-Mann-Buden, die noch immer nicht insolvent sind. Und es gibt Firmen wie Wirecard mit 1500 Mitarbeitern. Die Anzahl der Mitarbeiter ist völlig irrelevant. Und trotzdem gilt wie immer: Bitte nicht das ganze Vermögen in Wikifolio-Zertifikate investieren. Geldanlagen bitte immer breit streuen, aber das tut Ihr ja ohnehin.
nmh
Naja, da sind wir wahrscheinlich unterschiedlicher Meinung, mich interessiert das Verwahrrisiko schon, denn anders als beim Anlagerisiko wird es nicht entlohnt.
Ehrlich gesagt würde mich das erst recht interessieren, wenn ich ein Wikifolio hätte und andere zum investieren ermutige.
In meinen 25 Jahren in der freien Wirtschaft habe ich schon so unglaublich viele Firmen pleite gehen sehen, die alle wesentlich unverwundbarer schienen als diese kleine Bank hier.
Und die Mitarbeiterzahl ist sehr wohl wichtig, weniger was Rendite oder Effektivität (ist mir Schnuppe wieviel L&S verdient), wohl aber was Kontinuität und Verantwortung angeht. Kein Unternehmer hat gern 500 Arbeitsklagen am Hals. Außerdem hat das Unternehmen mehr Lobby, ab 50 MA kümmert sich der Bürgermeister, ab 200 MA interveniert der Landrat, ab 500 die Bundesregierung, von den Medien ganz zu schweigen, 50-Mann-Klitschen verschwinden einfach.
Aber egal, ich werde den Treuhänder anmailen und explizit nach dem Konkursfall von L&S nachfragen, falls doch jemand Interesse an der Sicherheit seiner Einlagen hat, kann er (m,w,d) gern per PN nachfragen ![]()
Schönen Restsonntag noch,
hx.
am 02.11.2020 12:03
Kurze Zwischeninfo: Mailanfrage an den Treuhänder "Team Treuhand GmbH" (Super-Name
) gesandt und schreibe euch dann die Fragen und (hoffentlich) Antworten in einem gesonderten Thread.
Bitte den etwas launischen Stil des vorangegangenen Posts zu entschuldigen.
Happy Monday ![]()
hx.
am 02.11.2020 12:49
@haxo :
…ich bitte darum, uns über die Team Treuhand GmbH auf dem Laufenden zu halten.
Gehören zu einer großen Anwaltskanzlei für Insovenzrecht …
vielen Dank
gruss ae
am 02.11.2020 16:52
Hallo @MaxHeadroom
Der Robo kauft, wenn er eine Aktie als eine der besten der Welt identifiiziert und erwartet, dass die Rosenheim-Werte im Folgemonat steigen. Das führt in der Konsequenz dazu, dass es viele Verkäufe und Rückkäufe (nach einer gewissen Zeit Strafbank) +/- 0 gibt bis eine Aktie dann wirklich von Marrakesch nach Hamburg wandert.
Es ist also die Trendbestätigung, die die Aktien langfristig im Portfolio hält. Deswegen wird zB auch de Pauw mit großem Plus verkauft, weil der Trend eben gebrochen ist.
Das Ganze ist langfristig zu sehen, es werden am Ende nur Werte im wikifolio sein, die wirklich langfristig nach oben zeigen.
02.11.2020 18:06 - bearbeitet 02.11.2020 18:20
am 02.11.2020 18:50
Hallo @haxo
Sorry, das kapiere ich nicht was Du meinst dass ich in meiner Fußnote (wie geht das überhaput ?) posten soll?
am 02.11.2020 20:05
Vielleicht meint haxo ja so eine Fußnote wie sie Digitus bei seinem ETF Hinweis nutzt.
am 02.11.2020 23:15
... und @ehemaliger Nutzer für sein Wikifolio-Zertifikat ![]()
Grüße,
Andreas