abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurs Biontech/Pfizer

joggy-peter
Autor ★★★
92 Beiträge

Hat jemand eine Erklärung, wieso Biontech und auch Pfizer heute so stark fallen, obwohl heute nur possitive Meldungen über den Impfstoff hereinflattern. Siehe Impfung in USA mit Biontech. Ist mir ein Rätsel.

237 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.396 Beiträge

Meine Meinung:

1.) Mittlerweile gibt es genügend Mitbewerber (Moderna, CureVac usw.), die ebenso weit sind. Irgendwann ist es quasi nichts mehr Wert, dass Biontech/Pfizer am schnellsten waren. Moderna soll wohl am Freitag die Notfall-Genehmigung bekommen. Das sollte der Hauptgrund für den Kursverlust sein.

2.) Wenn eine Aktie innerhalb eines Jahres um 250% steigt, steigen Erwartungshaltung und Fallhöhe ebenso schnell mit. Dann wird der Grat immer schmaler.

3.) Weiß überhaupt schon jemand, wie wirtschaftlich das Ganze für Biontech ist? Klar, der Umsatz steigt. Aber wie hoch ist der Gewinn? Wie groß die Marge? Wie hoch das KGV und KBV? Wie groß die Wachstumsaussichten für die Zukunft? Vielleicht denken die Anleger jetzt auch mal über Fundamentaldaten nach.

4.) Seien wir ehrlich: Das einzige, was die Impfaktien getrieben hat, war der Hype (siehe vorherigen Punkt). Irgendwann ist auch mal Schluß...

joggy-peter
Autor ★★★
92 Beiträge

Wieso soll jetzt Moderna vor Biontech die Notfallzulassung bekommen???? Frustrierte Smiley Biontech ist doch heute in USA schon geimpft worden und in Great Britain schon seit letzter Woche. Und in Europa hat die EMA doch schon entschieden, dass Biontech am 29.12.20 zugelassen wird und Moderna 1 Woche später. 

Du magst ja Recht haben, dass der Hype vorbei ist aber dann müssten Moderna und CureVac umso mehr fallen, da Sie ja hinter Biontech was Entwicklung und Zulassung betrifft, liegen................

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die Mittel von Moderna und CureVac müssen aber nicht auf Minus 70 Grad gekühlt werden...

joggy-peter
Autor ★★★
92 Beiträge

Ja ich weiß, das ist ja schon länger bekannt. Trotzdem hat England und die USA

zig Mio Dosen bestellt und Deutschland auch. Da müsste doch jetzt genug Geld in die Kassen von Biontech und Pfizer fließen. Außerdem brauchen Milliarden von Menschen den Impfstoff so dass alle Unternehmen genug Impfstoff verkaufen werden. Und die Reichen Länder können den teueren Impfstoff von Biontech sich locker leisten, wie man sieht. Da steckt was anderes dahinter, vermute ich........mal sehen was morgen im Imformer und im Aktionär steht .

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die Kurs-Entwicklung ist manchmal komisch. Ich habe mal Abbott Laboratories beobachtet. Da stand an, dass sie einen guten, preiswerten Schnelltest (kostet nur ca. 5 Euro) auf den Markt bringen werden...
Was passiert am Tag der Zulassung? Der Kurs fällt deutlich.
???

joggy-peter
Autor ★★★
92 Beiträge

So langsam glaube ich nicht mehr an die Börse. Erst Wirecard jetzt Biontech.

Ich werde mich wohl verabschieden von Comdirekt und den Aktien. Bin zu alt und zu leichtgläubig um zu zocken. Ist nix für mich. Frustrierte Smiley

Marin
Mentor ★
1.396 Beiträge

@joggy-peter 

Mein Tipp: Einfach in solide, zeitlose und nahezu narrensichere Werte investieren, wie man sie zum Beispiel in den berüchtigten Sternelisten von nmh findet. Die sind garantiert für jede Altersklasse geeignet und weit entfernt von Zockereien.

Und bitte nicht jeder Sau hinterherlaufen, die "Der Aktionär" und Konsorten durchs Dorf treiben. Diese Publikationen stehen unter Druck, jeden Tag ihre Plattformen mit neuen Krachermeldungen füllen zu müssen – zur Not auch mit irgendwelchen Belanglosigkeiten. Kein Wunder, dass man davon irgendwann mürbe im Kopf wird...

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Die Mittel von Moderna und CureVac müssen aber nicht auf Minus 70 Grad gekühlt werden...

Genau das ist der Punkt. Zu Zeiten, in denen man (in eher urbanen Gebieten mit guter Infrastriktur) für jede Impfdosis dankbar ist, spielt das (noch) keine große Rolle, wenn es aber um Impfungen in der Fläche (oder in Ländern des globalen Südens) geht, macht es einen großen Unterschied, wie aufwändig Transport- und Lagerlogistik ist.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@joggy-peter  schrieb:

Ich werde mich wohl verabschieden von Comdirekt und den Aktien. Bin zu alt und zu leichtgläubig um zu zocken. Ist nix für mich. Frustrierte Smiley

Nein. Halt. Es geht [a] nicht um Zocken und [b] gibt es noch andere Möglichkeiten an der Börse zu investieren als in irgendeine gehypete Einzelaktie.

Die genannten Sternelisten des großen @nmh wurden schon genannt. Und dann gibt es noch ETFs: einen breit gestreuten Welt-ETF als Basis und - damit der Spaß nicht ganz auf der Strecke bleibt - noch einen Branchen-ETF dazu.

Die ETF-FAQ und ungezählte Threads hier im Forum helfen weiter. Und wenn dann noch Fragen bleiben, wir helfen gerne Smiley (fröhlich)

Grüße,

An'keinGrunddieFlinteinsKornzuwerfen'dreas

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.