Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI World Momentum Factor ETF

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo Peergroup,

irgendwo bin ich letzthin über den iShares Edge MSCI World Momentum Factor gestolpert und habe ihn mir etwas näher angesehen.

355 Papiere, die üblichen Verdächtigen als stärkste Postionen, aber ggü. einem 'normalen' MSCI World eine beeindruckende Outperformance (hier zusätzlich verglichen mit seinem Index-Bruder Xtrackers MSCI World Momentum Factor😞

Bildschirmfoto_2020-06-20_22-42-38.png

[via]

Was denkt Ihr?

Und ketzerisch gefragt: Taugt der auch als Basisinvestment?

Gute N8,

Andreas

74 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@skymind  schrieb:

Aktuell liegt die Sparrate bei 150€ - geplant ist zwar eine Verdopplung, aber ob und wann hängt von der Entwicklung der nächsten 2-3 Jahre ab. Evtl. steht noch ein Immobilienkauf an.

Insofernn würde ich doch bei 2 ETFs bleiben bzw. spiele sogar mit dem Gedanken, lediglich den Vanguard FTSE All-World zu besparen...

In dem Fall würde ich auch für die 1-ETF-Variante plädieren.

Ob das der FTSE All-World oder ein ACWI wird ist performancemäßig eigentlich egal. Da Du aber ausschüttende ETFs bevorzugst fallen die ACWI raus, da gibt es nämlich nur Thesaurierer.

Alternativ kannst Du Dich für einen MSCI World /FTSE Developed World entschieden und zukünftig, bei höherer Sparrate, die anderen Wunsch-ETFs dazunehmen.

Persönlich wäre ich aber für den A1JX52 da ich dessen EM-Anteil für ausreichend halte.

Speedy85
Autor ★★★
55 Beiträge

Ich mache mir gerade noch ein paar Gedanken zu Beimischungen/Branchen-ETFs zusätzlich zur Hauptinvestition des breit gestreuten Welt-ETFs. Dabei bin ich auch auf den hier diskutierten Momentum-ETF gekommen und mir kamen ein paar Fragen zu dem von @GetBetter  gesagten, wo es um die geeigneten Voraussetzungen zur Beimischung eines „riskanteren ETFs“ geht, hier im Konkreten, wie stark man die Beimischungen kontrolliert:

@GetBetter  schrieb:

Der riskantere ETF wird relativ engmaschig beobachtet. Das rein passive Investieren mit einem Kontrollblick im Jahresabstand würde ich dann nicht empfehlen.

Meine Fragen lassen sich im Prinzip auch auf andere ETFs als Beimischungen übertragen.

1) Was meintest du mit „engmaschig kontrollieren“? Vermutlich 1x die Woche oder 1x im Monat kontrollieren?

2) Im Prinzip sind sich ja die meisten einig, dass man bei einem World ETF für ein langfristiges Investieren keine Stopkurse benötigt. Der Momentum hat zwar „nur“ 350 und keine 3500 Aktien, aber dennoch ist doch die Aktien-Anzahl immer noch deutlich groß genug, dass der Verlust einzelner Positionen nicht ins Gewicht fällt. Selbst in der Corona-Krise im vergangenen März ging es ja innerhalb kurzer Zeit dermaßen steil bergab und dennoch war das Credo „nicht verkaufen, erholt sich wieder, auch wenn’s vielleicht länger dauert“. Nun hat sich gezeigt, dass sich alles viel schneller erholt hat als gedacht. Okay. Trotzdem frage ich mich, was kommen soll, sodass man diesen ETF engmaschig kontrollieren müsste (und ihn dann notfalls gar zu verkaufen?), wenn selbst der Crash vor einem Jahr im Prinzip das Gegenteil gezeigt hat?!

3) Daran anschließend noch ein weiterer Gedankengang: Das „engmaschige Kontrollieren“ würde doch statt bei weit gestreuten Welt-ETFs eher Sinn bei Branchen-ETFs wie z.B. dem Lyxor Disruptive Tech machen, oder? Angenommen man merkt, dass in einer Branche (hier z.B. Tech) mittelfristig/langfristig nicht mehr viel Potential steckt und die Kurse bergab gehen. Dann könnte man den Branchen-ETF evtl. ruhen lassen / verkaufen, was man aber eben nur bemerkt, wenn man die Kurse immer mal kontrolliert. Oder sehe ich das falsch?

Ich hoffe, meine Fragen ergeben Sinn und ich freue mich weiterhin von der Schwarmintelligenz im Forum zu lernen 🙂

buddy
Experte
79 Beiträge

Sehe ich auch so, deswegen ist der WMF mein Haupt-ETF. Muss jeder für sich entscheiden. 

Was definitiv der Fall ist: er ist etwas komplexer gestrickt, damit muss man sich halt mal befassen. Außerdem ist er volatiler und in Phasen großer Umschichtung am Markt, da hinkt er dem normalen world etwas hinterher. 

Auf lange Sicht spricht die Strategie und Performance aber meiner Ansicht nach für sich. 

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Speedy85  schrieb:

Meine Fragen lassen sich im Prinzip auch auf andere ETFs als Beimischungen übertragen.

1) Was meintest du mit „engmaschig kontrollieren“? Vermutlich 1x die Woche oder 1x im Monat kontrollieren?

Da gibt es keine feste Regel.

Fausformel: Je nischiger der ETF desto kürzer die Leine.

Der sprichwörtliche "burmesische Wasserbüffelindex" (Zitat FInanzwesir) sollte mindestens wöchentlich kontrolliert werden, beim Momentum reicht es wohl auch halbjährlich.

Das hängt an den unterschiedlichen Risikotypen.

Ein Spezial-ETF kann halt auch in kurzer Zeit mal schwer unter die Räder kommen wenn beispielsweise die abgebildete Branche nicht mehr läuft. Oder ein Länder-ETF sackt ab weil der Notenbankchef rausgeschmissen wird.

Beim Momentum-ETF ist die Gefahr aufgrund seiner trotzdem breiten Diversifizierung sicherlich geringer. Trotzdem sollte man ein Auge darauf haben, dass die erhoffte Überrendite auch tatsächlich erreicht wird. Jeder noch so gute ETF ist nämlich trotzdem ein schlechtes GEschäft falls er dauerhaft hinter der Performance des MSCI World zurückbleibt.

@Speedy85  schrieb:

2) Im Prinzip sind sich ja die meisten einig, dass man bei einem World ETF für ein langfristiges Investieren keine Stopkurse benötigt. Der Momentum hat zwar „nur“ 350 und keine 3500 Aktien, aber dennoch ist doch die Aktien-Anzahl immer noch deutlich groß genug, dass der Verlust einzelner Positionen nicht ins Gewicht fällt. Selbst in der Corona-Krise im vergangenen März ging es ja innerhalb kurzer Zeit dermaßen steil bergab und dennoch war das Credo „nicht verkaufen, erholt sich wieder, auch wenn’s vielleicht länger dauert“. Nun hat sich gezeigt, dass sich alles viel schneller erholt hat als gedacht. Okay. Trotzdem frage ich mich, was kommen soll, sodass man diesen ETF engmaschig kontrollieren müsste (und ihn dann notfalls gar zu verkaufen?), wenn selbst der Crash vor einem Jahr im Prinzip das Gegenteil gezeigt hat?!

Ich habe manchmal den Eindruck, der Crash des vergangenen Jahres war für einige zu wenig nachhaltig. Alle die, die erst seit höchstens 10 Jahren investiert sind, scheinen sich nämlich in ihrem Eindruck bestätigt zu sehen, dass die Märkte immer nur nach oben gehen und, falls sie doch mal einbrechen, regele sich die Sache binnen kürzester Zeit ja von selber wieder.

Die Annahme ist falsch!

Daher sollte man in seinen Überlegungen immer einkalkulieren, dass es auch mal 10 Jahre und mehr dauern kann bis alte Stände wieder erreicht werden. Ein Blick auf den Anfang des Jahrtausends genügt.

Grundsätzlich würde ich einen ETF den ich bespare nie mit Stopkursen versehen sondern mich im Extremfall über günstige Nachkaufmöglichkeiten freuen.

Oder andersrum: Wenn ich den Drang verspüre für einen ETF einen Stopkurs definieren zu wollen, dann eignet er sich nicht für einen Sparplan.

Beim Momentum-ETF kann man zugutehalten, dass seine Zusammensetzung sich branchenübergreifend (!) dynamisch ändert. Was heute noch unter Momentum läuft kann morgen schon rausgeflogen und durch neue Momentumswerte ersetzt worden sein. Allerdings passiert das naturgemäß immer mit einer gewissen Verzögerung während der der ETF auch mal unterperformen kann. Die Frage ist einfach, ob der Momentum langfristig (über Jahrzehnte!) dem MSCI World überlegen ist.

Falls ja: Alles gut, weitermachen!

Falls nein: Dann muss es irgendwann den Zeitpunkt geben in dem er zurückfällt. Den gilt es zu erkennen. Und das geht nur durch Beobachtung.

@Speedy85  schrieb:

3) Daran anschließend noch ein weiterer Gedankengang: Das „engmaschige Kontrollieren“ würde doch statt bei weit gestreuten Welt-ETFs eher Sinn bei Branchen-ETFs wie z.B. dem Lyxor Disruptive Tech machen, oder? Angenommen man merkt, dass in einer Branche (hier z.B. Tech) mittelfristig/langfristig nicht mehr viel Potential steckt und die Kurse bergab gehen. Dann könnte man den Branchen-ETF evtl. ruhen lassen / verkaufen, was man aber eben nur bemerkt, wenn man die Kurse immer mal kontrolliert. Oder sehe ich das falsch?

Wie oben schon gesagt: Es gibt nicht nur "ganz eng" und "gar nicht" sondern ganz viel dazwischen. Den Grundatz hast Du aber richtig zusammengefasst (außer das der Lyxor, entgegen seines Namens, keineswegs nur Tech enthält Smiley (zwinkernd))

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Kurz noch mein Senf dazu: Bei Faktor-Investment-ETFs (Momentum, Small Cap, etc.) schaue ich mir die ETFs nur beim Rebalancen an - ansonsten nicht mal einmal pro Jahr ("anschauen" im Sinne von: Passen sie mir noch?).

Anders sieht es - wie auch @GetBetter erwähnt hat - bei nischigen ETFs aus; diese sind bei mir aber nur eine Beimischung und dürfen sich in einem fest definierten Portfolio-Bereich ("Spielwiese", ca. 10% des Gesamtdepots für alle "Nischen-ETFs", wie beispielsweise Private Equity-ETF oder irgendwelche "Megatrend"-ETFs) austoben und quasi machen, was sie wollen. Angeschaut werden sie erst, wenn diese Spielwiese massiv von der Zielallokation (oben erwähnte 10%) abweicht.

Aber da muss jeder schauen, wie er sich am Wohlsten fühlt. Aber ich sehe das vom Grundsatz her genauso wie @GetBetter 

Viele Grüße,

Jörg

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Ich hole diesen Thread mal wieder nach oben, weil es natürlich interessant ist, wie sich die Momentums gerade so schlagen:

Hier ist die Vergleichsgrafik aus dem Threadopener - auf diese Sicht geht der Punkt ans Faktor-Investment:

220526_fondsweb_Momentum.PNG

[via]

Jetzt verkürzen wir den Zeitraum mal auf die letzten 12 Monate und fügen den von @Joerg78 letzthin vorgestellten Rosinenpicker #19 hinzu:

Und siehe da: die Momentums schneiden hier schlechter ab als der MSCI World, dafür spielt der WisdomTree Global Developed Quality Growth seine Qualitäten aus:

220526_fondsweb_Momentum+Quality.PNG

[via]

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Legende
4.859 Beiträge

Nächste Woche ist Rebalancing... Wird bestimmt interessant was rausgeflogen ist und was die neuen Top Positionen sind.

Mit einem 6/12 Monatsmomentum und halbjährlichen Rebalancing dürften jetzt die Tech Werte so langsam rausrutschen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Nächste Woche ist Rebalancing... Wird bestimmt interessant was rausgeflogen ist und was die neuen Top Positionen sind.

Mit einem 6/12 Monatsmomentum und halbjährlichen Rebalancing dürften jetzt die Tech Werte so langsam rausrutschen.

Ist das so?

Wird der Momentum zum 1.6. neu aufgestellt?

Ich war tatsächlich beim 1.7. als Stichtag, ist im Grunde auch tatsächlich sowas von egal …

Gespannt bin ich auch, da ich diesen tatsächlich auch irgendwo im Sparplan habe 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Legende
4.859 Beiträge

Der Index am "last business day may / november" MSCI Momentum Indexes Methodology 

Kann natürlich sein dass der ETF ein bisschen hinter herläuft.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Leider dauert es noch bis Dez., bis ein 12-Monats-Vergleich mit dem Out Of Kulmbach World LS9SWG möglich ist. Der wird sicher spannend.

Dann werden wir sehen, wer den besseren Algo hat, MSCI oder @A_J_L 😜