Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe bei erstem ETF-Portfolio

Krowbar
Autor ★
8 Beiträge

Moin zusammen,

vor etwa einem Jahr, habe ich mich das erste Mal mit dem passiven Investieren beschäftigt. Seit dem habe ich monatlich kleine Beträge in den MSCI World gesteckt. Die letzten Wochen habe ich mich dann intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt: Bücher gelesen, Videos geschaut, in Foren recherchiert. Ich möchte mein Geld langfristig anlegen, bei einer Sparrate von 1200€ im Monat. Ich hoffe ihr könnt mir dabei als Anfänger ein bisschen Hilfestellung geben. Smiley (fröhlich)

Mein Portfolio soll als langfristiger Sparplan geeignet sein und trotzdem versuchen, eine kleine Überrendite zu erzielen. Das es über einen langen Zeitraum schwer ist den Markt zu schlagen und das Ganze ein kontroverses Thema ist, habe ich schon aufgenommen. Ich bin auf der Suche nach einem Portfolio das zu mir passt. Rein passiv? Dafür beschäftige ich mich zu gerne mit dem Thema und wäre mir auf Dauer zu langweilig. Rein aktiv? Dafür fehlt mir der Glaube, dauerhaft den Markt schlagen zu können, geschweige denn über Jahrzehnte mit dem Markt mithalten zu können. Deshalb finde ich die Idee einer Core-Satellite Strategie für mich ganz passent. Dabei bin ich mir bei der Aufteilung nicht ganz sicher. Zudem weiß ich nicht, wie viel Risiko bei langfristiger Investition vertretbar wäre, da ich noch recht  jung bin und mich als relativ risikobereit einschätze.

Meine erste Idee ist:
- 60% iShares MSCI ACWI -> als diversifizierter Kern des Portfolios



- 10% iShares MSCI World Momentum Factor -> mir gefällt der Momentum Faktor. Nur weil er die letzten Jahre gut lief, muss das natürlich nicht so bleiben. Trotzdem möchte ich zumindest eine kleine Beimischung in meinem Portfolio haben.

- 10% iShares MSCI World Small Cap -> um auch kleine Unternehmen mit beizumischen und dafür eine kleine Risikoprämie zu erhalten.

- 10% iShares MSCI EM Asia -> gefällt mir extrem gut, da ich stark mit China, aber auch mit Taiwan, Indien etc. in den nächsten Jahrzehnten rechne. Ich könnte mir auch vorstellen diesen ETF noch höher zu gewichten bzw. die EM in meinem Portfolio höher als die Marktkapitalisierung (waren doch so etwa 11%?) zu gewichten.

- 10% Lyxor MSCI Disruptive Technology -> finde ich super spannend, hat bis jetzt sehr gut performt. Ist aber auch sehr spekulativ und fraglich, ob es sich über einen langen Anlagezeitraum rentiert.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, mehr Risiko einzugehen und als Kern den MSCI World Momentum + den MSCI EM Asia zu nehmen. Als Beimischung dann evtl. Small Caps, Sektorwetten, Krypto. Das wäre dann vom Kern her aber nicht annähernd so diversifiziert wie der ACWI oder einen FTSE All World.

Ich habe die Befürchtung, dass ich mein Portfolio irgendwann einfach überdenke...

• Verfolgt jemand von euch eine ähnliche Strategie?
• Was ist eure Meinung dazu?
• Ist es möglich ein Weltportfolio mit Faktoren zu ergänzen oder entweder oder?
• Ging es euch am Anfang auch so, dass ihr öfter eure Strategie geändert habt        oder habt ihr euch einmal für eine Strategie entschieden und die knallhart durchgezogen?
• Macht es Sinn in jungen Jahren etwas mehr Risiko einzugehen?

Ich weiß, dass ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt. Tipps von eurer Seite würden mir trotzdem ungemein helfen. 

Ich danke euch im Voraus!

PS: Das ist mein erster Post, ich hoffe ihr seid lieb zu mir. Smiley (überglücklich)

Nachtrag: Vielen Dank für euer Feedback!

Ich habe meine Strategie durch euch nochmal angepasst und werde vorerst so besparen:
• 50% FTSE All-World

• 15% iShares MSCI EM Asia
• 10% Xtrackers MSCI World Momentum
• 10% Lyxor MSCI Disruptive Technology
• 15% Kryptowährungen (Bitcoin, Ethereum, Cardano)

28 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @Krowbar,

 

auch wenn das natürlich keiner Standardempfehlung entspricht, finde ich Deine Mischung ganz ansprechend. Kann man bei einer hohen Sparrate alles so machen. Wie sieht's mit Deinem Pauschbetrag bislang aus? Wenn Du hier noch was übrig hast, empfehlen sich Ausschütter, wenn Du für den jeweiligen Index welche findest. Anstelle des ACWI könntest Du zum Beispiel A1JX52 nehmen. 

 


@Krowbar  schrieb:

• Verfolgt jemand von euch eine ähnliche Strategie? 
• Ist es möglich ein Weltportfolio mit Faktoren zu ergänzen oder entweder oder?
• Ging es euch am Anfang auch so, dass ihr öfter eure Strategie geändert habt oder habt ihr euch einmal für eine Strategie entschieden und die knallhart durchgezogen?
• Macht es Sinn in jungen Jahren etwas mehr Risiko einzugehen?


Das kommt drauf an, wie man "änhlich" definiert. Ich bin mir aber sicher, dass eine Vielzahl Deiner genannten Werte in einigen Depots aktiver User hier enthalten ist. 

 

Das Weltportfolio um Faktoren zu ergänzen ist natürlich gut möglich. Ob es etwas bringt, weiß man vorher sowieso nicht. Wenn Du also Lust drauf hast, leg los Smiley (fröhlich)

 

Ich habe meine Strategie sehr oft angepasst und weiß heute auch nicht, ob ich jemals "fertig" werde... 

 

Hohes Risiko in Form einer hohen Aktienquote kann man in jungen Jahren durchaus machen. Deine Zusammenstellung finde ich nicht extrem riskant. Da Du offensichtlich gut weißt, worauf Du Dich einlässt, hättest Du meinen Segen dafür auf jeden Fall Smiley (fröhlich)

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Hallo @Krowbar und herzlich willkommen in der Community,

 

Sieht nicht schlecht aus Dein Vorhaben, kann man so machen.

 

Hier klicken  und Du findest meine auch jetzt noch gültige grobe Richtung in Bezug auf Verhältniss Etf vs. Aktien bzw. Etf Aufteilung 

 


@Krowbar  schrieb:

Moin zusammen,

• Verfolgt jemand von euch eine ähnliche Strategie?
• Was ist eure Meinung dazu?
• Ist es möglich ein Weltportfolio mit Faktoren zu ergänzen oder entweder oder?
• Ging es euch am Anfang auch so, dass ihr öfter eure Strategie geändert habt        oder habt ihr euch einmal für eine Strategie entschieden und die knallhart durchgezogen?
• Macht es Sinn in jungen Jahren etwas mehr Risiko einzugehen?


  • zu Strategie und die Meinung dazu --> siehe oben
  • zwecks Ergänzung --> siehe meinen Link 
  • Strategie Anpassung kann man machen, wenn man nicht jedes Jahr eine Neue verfolgt. Manchmal ist es sogar sinnvoll und dabei immer langfristig denken 
  • In jungen Jahren darf durchaus auch etwas mehr Risiko sein, wenn es nicht hazardös oder in Glücksspiel ausartet. Also die Aktinquote darf höher sein …

 

Nachtrag von Edit: die Kombi World + World Momentum würde ich nicht wählen 
gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Krowbar
Autor ★
8 Beiträge

Hi @t.w. ,

dass man das aus deiner Sicht so machen kann beruhigt mich schon mal ein wenig. Sagt mir zumindest, dass meine Idee nicht völliger Schwachsinn ist Lachender Smiley

Den Pauschbetrag habe ich so gut wie gar nicht ausgeschöpft, von daher hast du recht. Der A1JX52 macht dann definitiv mehr Sinn. Ich finde die thesaurierer aber einfacher, da man sich da um nichts kümmern muss, auch wenn es steuerlich ein wenig von Nachteil ist.


Ich habe meine Strategie sehr oft angepasst und weiß heute auch nicht, ob ich jemals "fertig" werde... 


Das ist auch gut zu wissen, dass ich da nicht der einzige bin.
Wobei es ja oft heißt: Sich für eine Strategie entscheiden und langfristig dabei beleiben. Da passt dieses ständige Optimieren und Ändern natürlich nicht so gut rein Smiley (überglücklich)
Deswegen ist die Core-Satellite-Strategie ganz cool. Den Kern lässt man passiv laufen und fasst ihn nicht an. Die Satelliten können auch mal mittelfristig ausgetauscht werden.

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@Krowbar  schrieb:


Deswegen ist die Core-Satellite-Strategie ganz cool. Den Kern lässt man passiv laufen und fasst ihn nicht an. Die Satelliten können auch mal mittelfristig ausgetauscht werden.


So sehe ich das auch und habe das auch so gehandhat. Der Kern-ETF läuft auf jeden Fall permanent durch...

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@HaBe  schrieb:

@Krowbar  schrieb:


Deswegen ist die Core-Satellite-Strategie ganz cool. Den Kern lässt man passiv laufen und fasst ihn nicht an. Die Satelliten können auch mal mittelfristig ausgetauscht werden.


So sehe ich das auch und habe das auch so gehandhat. Der Kern-ETF läuft auf jeden Fall permanent durch...


So sieht's auch bei mir aus. 

Krowbar
Autor ★
8 Beiträge

Moin @ae und vielen Dank!

Deine Strategie finde ich auch sehr ansprechend! Du hast natürlich einen guten Anteil Einzelwerte, da traue ich mich (noch) nicht ran. Dein Fokus bei den ETFs liegt eher bei den USA + Tech, da wäre bei mir nicht ganz so viel Tech drin und mehr Asia. 

Zum Nachtrag:
Meinst Du Strategie 1 (ACWI 60% + Momentum 10% + EM Asia 10% + Small Cap 10% + Disruptive Tech. 10%)
oder
Strategie 2 (Momentum 50% + EM Asia 30% + Small Cap 10% + Disruptive Tech. 10%) ?

Bei beiden hätte ich eigentlich nicht World + World Momentum, höchstens bei der Strategie 1 ACWI + Momentum, falls Du das meinst Smiley (fröhlich)

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@Krowbar  schrieb:

Den Pauschbetrag habe ich so gut wie gar nicht ausgeschöpft, von daher hast du recht. Der A1JX52 macht dann definitiv mehr Sinn. Ich finde die thesaurierer aber einfacher, da man sich da um nichts kümmern muss, auch wenn es steuerlich ein wenig von Nachteil ist.


"Ein wenig" ist hier schon relativ... Immerhin geht's um Steuern auf 801 € Freibetrag, also um gute 200 € pro Jahr, die entweder in Deiner Tasche sind oder nicht. Ob es einem den Aufwand wert ist, muss natürlich wirklich jeder für sich entscheiden. Alternativ nimmt man einen Broker, der die Ausschüttungen automatisch reinvestiert, dann hat man die Steuerersparnis ganz ohne Aufwand Smiley (zwinkernd)

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

@Krowbar 

 

Ich bezog mich tatsächlich auf Deine Strategie 1 

 

Die Anlagestrategie funzt auch nur mit ETF's. Ich würde da erstmal den "Satelliten" etwas weniger an Anteilen gönnen. Z. B.  dem Disruptive und Smallcap nicht mehr als 5%, Asia mit 10% wäre ok 

Smallcap könnte man auch gegen einen Tech. Etf ersetzen 

 

Wie von @t.w. erwähnt, würde ich auch wegen steuerlichen Gründen auf Ausschütter als Basis setzen. Ist zwar kein Muss und nirgendwo in Stein gemeißelt, nur reine Ansichtssache. Man kann die Steuerfreibeträge auch mit Thesaurierern ausschöpfen wenn man möchte.

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@ae  schrieb:

Man kann die Steuerfreibeträge auch mit Thesaurierern ausschöpfen wenn man möchte.


Wenn möchte und wenn man ausreichend hohe grüne Zahlen im Depot sieht Smiley (zwinkernd) In schlechteren Börsenjahren würde der Freibetrag einfach ungenutzt verfallen.