Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Einsteiger - Gerne eure Meinung

stocknoob
Autor ★★
30 Beiträge
  • Liebe Community,
  • ein Bekannter möchte gerne eine langfristige Anlagestrategie tätigen. Er ist an mich heran getreten, und bittet mich um meine Einschätzung.
  •  
  • Vorab empfahl ich ihm, einen World ETF zu besparen.
  • Jetzt legte er mir eine Liste vor, die mich etwas überfordert. Könntet ihr mir bitte Eure Meinung zu folgendem Plan mitteilen. Die Staatsanleihen sind für mich völlig unbekanntes Terrain.

Und die 70% ETFs, möglicherweise zu viele ?

UPDATE

Die monatliche Sparrate beträgt 700€ + ein größeres Einmalinvest.

Und ja, alles Positionen sollen ins Depot.

Staatsanleihen sollen bei Krisen/Crashs abfedern.

Der Anlagehorizont liegt übrigens bei mindestens 15 Jahren .

Die Faktor-ETFs sollen nach Meinung besser performen, als ein MSCI World.

 

 

  • 70% Aktien-ETFs:
    IE00BF4RFH31  - iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF
    IE00BL25JM42 - Xtrackers MSCI World Value Factor UCITS ETF 1C
    IE00BL25JL35 - Xtrackers MSCI World Quality Factor UCITS ETF 1C
    IE000L5NW549 - iShares MSCI World Momentum Factor ESG UCITS ETF USD (Acc)
    IE00BFNM3P36 - iShares MSCI EM IMI ESG Screened UCITS ETF USD (Acc)
  • 30% Staatsanleihen:
    LU2089238971 - Amundi Prime Global Govies UCITS ETF DR (C)
  • LU1681041031 - Amundi Floating Rate USD Corporate ESG UCITS ETF EUR Hedged (C)
Er belegte übrigens einen Online Kurs bei Maiwerk Finanzakademie. 
 
Ich danke Euch recht herzlich & wünsche ein schönes Wochenende.
 
Grüße!
 
 
21 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @stocknoob,

 

die Frage ist wie immer: Wie sehr hat sich der Fragesteller mit seinem eigenen Vorschlag und dessen Herleitung auseinandergesetzt? Ist er davon überzeugt und wird dies auch in schlechten Phasen durchziehen oder hat er es in einem Buch/Kurs aufgeschnappt und hält die Strategie genau bis zum nächsten Buch/Kurs durch? 

 

Man sollte sich also überlegen, ob und warum man Staatsanleihen-ETFs halten möchte. Man sollte sich überlegen, ob und warum man eine Faktorstrategie umsetzen möchte. Wieso genau diese Faktoren? Wieso nicht stattdessen ein einziger All-World ETF? 

 

Grundsätzlich ist die aufgezeigte Zusammenstellung keine falsche Herangehensweise für den langfristigen Vermögensaufbau. Da wir aber weder üben den Fragesteller noch dessen Beweggründe nähere Infos haben, kann man Deine Frage genau so gut beantworten, wie die Frage, ob eine Mercedes C-Klasse für mich das richtige Auto ist. Das kannst Du nur beantworten, wenn Du mehr über mich und meine Bedürfnisse kennst. Andererseits bleibt nur: Klar, ist ein Auto, wird Dich von A nach B bringen. Vielleicht habe ich aber nur 2.000 Euro oder acht Kinder und gar keinen Führerschein? 😉

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@stocknoob 

Die mitgeliegerten Informationen sind natürlich reichlich dünn. Wir wissen ja faktisch nichts über den Anlager.

  • Was bedeutet für ihn "langfristig"?
  • Wie ist die allgemeine Lebenssituation (Student, Beamter, Freiberufler, Familie etc.)
  • Was ist die geplante monatliche Sparrate?

Meine spontane Einschätzing geht aber in die Richtung von "Wenn man nicht weiß was man will nimmt man einfach alles".

Kann man machen, ist aber im Regelfall nicht zielführend und macht die Dinge nur unnötig kompliziert.

 

Was ist also die Überlegung dahinter?

Gibt es überhaupt eine oder wurde das im Online-Kurs so empfohlen weil ein simples "100% in den MSCI World" zu wenig Inhalt für den verlangten Preis wäre?

Und wie sähe ggf. die geplante Verteilung innerhalb der 70:30-Blöcke aus?

 

Fragen über Fragen...

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Bitte lass ihn die ETF-FAQ (Link siehe unten) lesen und den darin verlinkten Fragebogen beantworten - dann haben wir eine gute Grundlage für mögliche Tipps.

 

Vielleicht wäre es auch einfacher wenn er selber hier schreibt als wenn es über dich als Übermittler läuft

 

Und bitte nicht nur die ISINs/WKNs, sondern auch noch die Namen der Papiere dazuschreiben; die wenigsten von uns haben die alle im Kopf 🙂.

 

Grüße,

Andreas

stocknoob
Autor ★★
30 Beiträge

@t.w. @GetBetter 

Ihr habt natürlich völlig recht. Ich werde die Informationen einholen, um das alles sinnvoll einschätzen zu können.

@GetBetter

Gibt es überhaupt eine oder wurde das im Online-Kurs so empfohlen weil ein simples "100% in den MSCI World" zu wenig Inhalt für den verlangten Preis wäre?“

 

Kein so schlechter Gedankengang. Kenne den Kurs allerdings nicht.

 

Ich melde mich zurück, sobald ich zu seiner Anlagestrategie etwas mehr sagen kann.

 

Grüße!

stocknoob
Autor ★★
30 Beiträge

Anscheinend ist es nicht möglich seinen eigenen Beitrag im Nachhinein zu editieren. Schade.

Daher hier die "Nachlieferung" zur Beschreibung der einzelnen ETFs.

 

 

70% Aktien-ETFs:
IE00BF4RFH31  - iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF
IE00BL25JM42 - Xtrackers MSCI World Value Factor UCITS ETF 1C
IE00BL25JL35 - Xtrackers MSCI World Quality Factor UCITS ETF 1C
IE000L5NW549 - iShares MSCI World Momentum Factor ESG UCITS ETF USD (Acc)
IE00BFNM3P36 - iShares MSCI EM IMI ESG Screened UCITS ETF USD (Acc)
 
30% Staatsanleihen:
LU2089238971 - Amundi Prime Global Govies UCITS ETF DR (C)
LU1681041031 - Amundi Floating Rate USD Corporate ESG UCITS ETF EUR Hedged (C)
 

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

@stocknoob  schrieb:

Anscheinend ist es nicht möglich seinen eigenen Beitrag im Nachhinein zu editieren. Schade.


Rechts oben das kleine Dreieck anklicken 😉

stocknoob
Autor ★★
30 Beiträge

Habe ich glatt übersehen. Danke. Wie kann ich den letzten Beitrag jetzt löschen?

 

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

Das geht nicht 🤷

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@stocknoob  schrieb:

Er belegte übrigens einen Online Kurs bei Maiwerk Finanzakademie.


Ist mir jetzt erst mit etwas Verzögerung aufgefallen: maiwerk macht auf mich einen soliden Eindruck. Was bedeutet jetzt die Erwähnung dieses absolvierten Kurses? Die werden doch wohl vermittelt haben, nach welchen Kriterien ETFs ausgewählt werden und wie ein ETF-Portfolio zusammengestellt wird, oder?

 

Warum kommt dein Freund dann jetzt mit dieser bunten Mischung von Welt-ETFs um die Ecke und will unsere Kommentare dazu?

 

Und wenn er - als Teilnehmer eines Online-Seminars - ja offenbar webaffin ist, warum stellt er seine ETFs hier nicht selber zur Diskussion sondern schickt dich vor?

 

Fragen über Fragen 😁

 

Neugierige Grüße,

Andreas