Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI World Momentum Factor ETF

74 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.859 Beiträge

Ich tippe mal ein virtuelles Bier auf @A_J_L  

Der 6/12 Monats Momentum Algo des MSCI ist einfach zu träge um dem Hü-Hott der Börsen momentan zu folgen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Wir werden sehen - sollten die Kurse steigen, könnte die Performance-Fee des Zertifikats einen möglichen Vorsprung zunichte machen. Allerdings habe ich bzgl. nachhaltig steigender Kurse für die nächste Zeit so meine Bedenken...

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Ich tippe mal ein virtuelles Bier auf @A_J_L  

Der 6/12 Monats Momentum Algo des MSCI ist einfach zu träge um dem Hü-Hott der Börsen momentan zu folgen.

Ich halte dagegen …

Nicht unbedingt  aus Überzeugung, da im Moment keine Sau weiß, wann sie durchs Dorf getrieben * wird. 

Ich bin halt der Meinung, dass weniger (tun) mehr ist*. Und da beim Zertifikat von @A_J_L monatlich nachjustiert wird, während beim Momentum „nur“ halbjährlich rum gewerkelt wird, bin ich der Meinung die Wette annehmen zu können. 

*2 virtuelle Terra 2.0 ins Phrasenschweinderl

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Legende
4.859 Beiträge

Das Rebalancing scheint durch, allerdings hat das Excel von iShares wohl einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt und erzählt mir gerade was von 17% Cash.

Die Übersicht zur Verteilung auf die Branchen scheint aber schon aktuell zu sein.

Alt (Top 5):

36 % IT
22 % Finanzdienstleistungen
14 % Konsumgüter
10 % Gesundheitsdienstleistungen
8 %   Energie

Neu

25% Gesundheitsdienstleistungen

19% Energie

17% Konsumgüter

10% Finanzdienstleistungen

7%   IT

Ich denke da hat der Barkeeper mal ordentlich geschüttelt und gerührt.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Danke @CurtisNewton , da wurde ja wirklich viel verändert - aber zumindest dass der IT-Sektor keine große Rolle mehr spielen wird, war in den letzten Wochen/Monaten schon abzusehen. Dafür kann ich mir wohl bald meine kleine Health-ETF-Position sparen 😄

curry
Autor ★★★
60 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Das Rebalancing scheint durch, allerdings hat das Excel von iShares wohl einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt und erzählt mir gerade was von 17% Cash.

Den 17% Cash in USD und EUR scheinen aber negative Positionen in anderen Währungen gegenüber zu stehen, ggfls. ist das einfach der Effekt aus Käufen/Verkäufen und der Ausgleich der Währungen hat (warum auch immer) noch nicht stattgefunden. Der Saldo der Cash-Positionen ist jedenfalls überschaubar:
USD 13,22 %
EUR 3,66 %
SEK 0,41 %
DKK 0,18 %
NZD -0,02 %
ILS -0,08 %
HKD -0,12 %
NOK -0,26 %
SGD -0,28 %
CAD -1,5 %
JPY -1,91 %
AUD -2,1 %
CHF -4,05 %
GBP -6,72 %
CASH Total 0,43 %

(Quelle: ishares.com)

CurtisNewton
Legende
4.859 Beiträge

@curry  Vermutlich ja. Das Rebalancing war ja am 31.5. und die Einzelaufstellung ebenfalls, denke da war noch nicht alles verbucht. 

Dauert ja bei unseren Kleinanleger Depots auch mal einen Tag länger.

Das nächste Update auf die aktuellen Einzelpositionen kommt dann am 31.6.

@Joerg78 Der Momentum ETF ist bei mir mal anstelle der Branchen ETF ins Depot gekommen. Der Algorithmus kann das vermutlich objektiver als ich 😉

--------------------

CurtisNewton
Legende
4.859 Beiträge

Ende November durfte wieder gebalanced werden. 

Die eine oder andere Überraschung ist dabei, z.B. ist Apple nicht nur nicht mehr Nummer 1 in der Wichtung, sondern sogar ganz rausgeflogen.

Das überrascht zumindest mich etwas, geht doch auch die Marktkapitalisierung in die Formel ein und da hat Apple ja durchaus einen gewissen Vorsprung vor dem Rest.

Die neue Top Ten:

EXXON 

4,8%

UNITEDHEALTH GRP 

3,6%

CHEVRON TEXACO

3,3%

LILLY 

3,1%

MERCK & CO INC 

2,2%

ABBVIE 

2,0%

SHELL 

1,8%

CONOCOPHILLIPS

1,7%

PEPSICO 

1,7%

AMGEN

1,5%

Oder nach Sparten

Gesundheitswesen26,5%
Energie18,4%
Basiskonsumgüter15,4%
Finanzen10,3%
IT7,7%

Gruß

Curtis

--------------------

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Das „Momentum“ liegt wohl derzeit eher bei den anderen Werten. Apple hat derzeit nicht unbedingt das Momentum. Dass sie gleich komplett raus fallen überrascht mich dennoch. 

Einerseits ist das für mich gut, da Apple in einem Drittel (nach Anzahl) und in über zwei Drittel (geschätzter Betrag) meiner Investments steckt. 
Da müssen die Äpfel nicht auch noch in meinem Momentum- Etf stecken. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Danke für das Update, @CurtisNewton 😃

Bin ja mit dem Momentum-ETF recht zufrieden - es ist aber eines der Investments, die man definitiv langfristig betrachten muss, da es immer wieder Phasen geben kann, in denen er einem (All-)World hinterherhinken wird: Auf 1-Jahres-Sicht hinkt er FTSE All-World und MSCI World deutlich hinterher, auf 5-Jahres-Sicht ist er deutlich besser.

Viele Grüße,

Jörg