Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere ETF Sparpläne?

Youtek
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht ist der Zug mit den ETF´s ja schon wieder abgefahren aber ich möchte für meine beiden Kinder (beide 6 Jahre alt) UND für meine Frau monatlich Geld zur Seite legen und natürlich bestmöglich vermehren 😉 Daher bin ich über die ETF´s gestolpert.

 

Da ich festgestellt habe das es nahezu unmöglich ist eine telefonische Beratung bei der comdirect zu bekommen (kleiner Seitenhieb) stelle ich die Frage hier.

 

Ich würde gerne für meine Kinder jeweils 100€ und für meine Frau 50€ monatlich in einem ETF ansparen.

Ich habe schon von diesem Junior-Depot gelesen, mich stört daran aber das dieses Depot beim erreichen des 18ten Lebensjahrs direkt auf die Kinder umgeschrieben wird. Haltet mich für altmodisch aber ich persönlich wäre mit 18 Jahren mit soviel Geld nicht verantwortlich umgegangen und halte es daher für sinnvoll dieses Depot sozusagen "im Geheimen" für die Kinder laufen zu lassen.

Desweiteren stellt sich mir die Frage ob ich dann für jedes Kinde ein eigenes Depot eröffnen soll oder ob ich ein Depot für beide Kinder eröffnen und bei Ablauf dann einfach jedem Kind die Hälfte geben soll??

Außerdem möchte ich eben auch noch für meine Frau einen ETF Sparplan eröffnen.

 

Alles in Allem stellt sich dann die Frage ob es überhaupt möglich ist bei der comdirect 3 ETF Sparpläne unter einer (meiner) Verwaltung einzurichten bzw. gibt es irgendwelche Ratschläge was ich tun kann oder sollte?

 

Danke schon im Voraus für Vorschläge/Anregungen.

 

Grüße

45 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Aber ob beide Kinder und auch die Frau studieren werden? 😉

Dieser Weg wäre jedenfalls nicht mein Fall, da ich meinen Kindern unterschiedlich hohe Steuerlasten aufbürden würde. 

A.J.
Experte
106 Beiträge

Ich habe für alle drei Kinder Juniordepots bei der Comdirect eröffnet. Gefüllt wurden die Depots mit einem "großen" Sparplan auf einen Welt-ETF über ein paar Monate, jetzt läuft nur noch das Minimum (25€/Quartal), damit das Depot kostenfrei bleibt. Am Anfang den Freistellungsauftrag einrichten, fertig.

 

Falls du davon ausgehst, dass deine Kinder irgendwann Bafög beantragen wollen, solltest du rechtzeitig den Sparplan beenden, sonst kommt später das böse Erwachen (und die schönen ETFs müssen erst verkauft werden).

 

Dem großen (6 Jahre) zeige ich gelegentlich seine Kurse. Manchmal findet er es interessant.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Mir fällt auf, bislang habe ich nur gesagt, was ich nicht machen würde - so geht's natürlich nicht. 

 

Wenn es explizit keine Juniordepots werden sollen, würde ich alles in einem Depot mit mehreren thesaurierenden MSCI World ETFs laufen lassen. Das lässt sich am einfachsten verwalten und bei Bedarf in andere Depots übertragen. Ich persönlich finde die Lösung auch noch einfacher als den selben ETF jeweils in verschiedenen Unterdepots, was ansonsten natürlich eine ebenso gangbare Lösung ist. 

digitus
Legende
8.359 Beiträge

Ich sehe es ähnlich fatalistisch wie @Crazyalex:

 

  • Junior-Depot für jedes Kind (bei mir das letzte aufgrund des dauerhaft günstigen ETF-Sparplanangebots nicht bei der comdirect sondern bei einem Marktbegleiter).

  • Und dann bei jedem Kind das Interesse für Vermögensaufbau an der Börse wecken und ihm mit der Volljährigkeit dann auch die Verantwortung übertragen.

  • Und die Ehefrau bekommt sowieso hoffentlich ein eigenes Depot.

 

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Eben!

 

Der Nachwuchs muss es sowieso lernen.... Das ist was fürs Leben.

Und warum sollte man das nicht rechtzeitig starten und hinbekommen!?

 

Wenn ich kein Vertrauen in meine Art der Bildung und Erziehung habe dann sollte ich besser keine Kinder in die Welt setzen 🙈

 

Also für mich die logische Schlussfolgerung: was sein muss muss sein -> da muss ICH durch.

Ich sollte es ja wohl schaffen bis zum 18. Geburtstag zumindest den Grundstein an Wissen zu legen und einen vernünftigen Umgang zu vermitteln.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

A.J.
Experte
106 Beiträge

Ein Vorteil vom Juniordepot: man kann seine Kinder als Neukunden werben. Bei uns gab es damals eine große Kiste Lego pro Kind. Heutzutage sind die Banken aber geiziger sparsamer geworden.

 

Edit:

Stimm gar nicht. Die Legos gibt es noch!

A.J.
Experte
106 Beiträge

Bitte hier löschen!

mySenf.cd
Experte ★
158 Beiträge

@A.J.  schrieb:

Ein Vorteil vom Juniordepot: man kann seine Kinder als Neukunden werben. Bei uns gab es damals eine große Kiste Lego pro Kind. Heutzutage sind die Banken aber geiziger sparsamer geworden.


Mein Sohn hat sich damals den schönen Holzschlitten ausgesucht. Allerdings: genug Schnee hatten wir hier seitdem nie wieder!

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

@digitus  schrieb:

 

Um eine klare Trennung der Sparpläne für die Familienmitglieder zu erreichen, könntest du in deinem Depot drei verschiedene ETFs auf den MSCI World anlegen, und dann ist z.B. der von Amundi der von der Ehefrau, der iShares der von Kind 1 und so weiter ...

Kurzer Hinweis zu diesem Vorschlag: Es besteht die theoretische Möglichkeit, dass ETF-Anbieter fusionieren und auch ihre ETFs zusammenlegen (ob das bei solchen marktbreiten ETFs tatsächlich durchgeführt wird, sei mal dahingestellt - aber die Möglichkeit besteht). Dann hättest du keine saubere Trennung mehr, weil bei einer Fusion die Anteile eines ETFs in den anderen aufgehen.

Daher plädiere ich - auch wenn es erstmal "komplizierter" klingt - ebenfalls für separate Depots. Dann hast du eine saubere Trennung!

 

Viele Grüße,

Jörg

digitus
Legende
8.359 Beiträge

Um Verwirrung zu vermeiden: das von @Joerg78 Geschriebene unterstütze ich - wie auch oben ausgeführt - unbedingt. Die Lösung mit den drei verschiedenen ETFs ist definitiv eine Behelfslösung!

 

Schönes Wochenende,

Andreas