am 04.02.2022 11:43
Hallo zusammen,
vielleicht ist der Zug mit den ETF´s ja schon wieder abgefahren aber ich möchte für meine beiden Kinder (beide 6 Jahre alt) UND für meine Frau monatlich Geld zur Seite legen und natürlich bestmöglich vermehren 😉 Daher bin ich über die ETF´s gestolpert.
Da ich festgestellt habe das es nahezu unmöglich ist eine telefonische Beratung bei der comdirect zu bekommen (kleiner Seitenhieb) stelle ich die Frage hier.
Ich würde gerne für meine Kinder jeweils 100€ und für meine Frau 50€ monatlich in einem ETF ansparen.
Ich habe schon von diesem Junior-Depot gelesen, mich stört daran aber das dieses Depot beim erreichen des 18ten Lebensjahrs direkt auf die Kinder umgeschrieben wird. Haltet mich für altmodisch aber ich persönlich wäre mit 18 Jahren mit soviel Geld nicht verantwortlich umgegangen und halte es daher für sinnvoll dieses Depot sozusagen "im Geheimen" für die Kinder laufen zu lassen.
Desweiteren stellt sich mir die Frage ob ich dann für jedes Kinde ein eigenes Depot eröffnen soll oder ob ich ein Depot für beide Kinder eröffnen und bei Ablauf dann einfach jedem Kind die Hälfte geben soll??
Außerdem möchte ich eben auch noch für meine Frau einen ETF Sparplan eröffnen.
Alles in Allem stellt sich dann die Frage ob es überhaupt möglich ist bei der comdirect 3 ETF Sparpläne unter einer (meiner) Verwaltung einzurichten bzw. gibt es irgendwelche Ratschläge was ich tun kann oder sollte?
Danke schon im Voraus für Vorschläge/Anregungen.
Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
04.02.2022 12:48 - bearbeitet 04.02.2022 12:51
Hallo @Youtek, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
der Zug ist nicht abgefahren wenn du eine langfristige Anlage planst (> 10 Jahre). Die ETF-FAQ hast du gelesen?
Junior-Depot legst du als Treuhänder für deine Kinder an, das dort angelegte Kapital gehört vom ersten Cent ihnen.
Um eine klare Trennung der Sparpläne für die Familienmitglieder zu erreichen, könntest du in deinem Depot drei verschiedene ETFs auf den MSCI World anlegen, und dann ist z.B. der von Amundi der von der Ehefrau, der iShares der von Kind 1 und so weiter ...
Grüße,
Andreas
am 04.02.2022 13:34
@Youtek schrieb:...
Ich würde gerne für meine Kinder jeweils 100€ und für meine Frau 50€ monatlich in einem ETF ansparen.
...
Nen Fuffi für die Frau aber nen 100er für jedes Kind 🙂
Wie bist du denn auf diese Aufteilung gekommen ?
Und wieviel sparst du eigentlich für dich an ?
Gruß Morgenmond
am 04.02.2022 14:02
Danke schonmal für die Antwort.
Ich habe jetzt mal versucht mich in die FAQ´s einzulesen. Ganz ehrlich....mein Steckenpferd wird dieses "Aktiengeschäft" nicht werden.
Mein Ziel ist einfach langfristig und unkompliziert Geld anzulegen und einen für diesen minimalen Einsatz entsprechenden Ertrag zu bekommen.
Bitte lach mich nicht aus aber ich muss Dir schon auf deine Antwort eine wahrscheinlich vollkommen banale Gegenfrage stellen.
Du schreibst
Um eine klare Trennung der Sparpläne für die Familienmitglieder zu erreichen, könntest du in deinem Depot drei verschiedene ETFs auf den MSCI World anlegen, und dann ist z.B. der von Amundi der von der Ehefrau, der iShares der von Kind 1 und so weiter ...
D.h. ich habe einen ETF von Amundi, einen von iShares und einem von einem beliebigen dritten Anbieter. Kann es nicht aber sein das sich diese drei ETF´s unterschiedlich entwickeln und dann ein Kind z.B. am Ende der Laufzeit weniger bekommen würde??
Ich denke das könnte ich aber wahrscheinlich nur vermeiden wenn ich das gesamt Geld in einen ETF Sparplan einzahle und das Geld dann am Ende der Laufzeit entsprechend aufteile....oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?
am 04.02.2022 14:02
Ja, über die Aufteilung lass ich noch mit mir reden 😁
am 04.02.2022 14:20
@Youtek: wenn es drei ETFs auf den selben Index sind werden sie sich weitestgehend identisch entwickeln. Unterschied dürfte höchstens sein, ob sie ausschüttend oder thesaurierend sind. Dazu dann auch in der FAQ.
Du kannst dich auch mal auf den Seiten von Finanztip umsehen.
Grüße,
Andreas
am 04.02.2022 15:09
Hallo @Youtek und herzlich willkommen.
Ich bin ein Freund klarer Verhältnisse und sauberer Trennung. In dem von Dir geschilderten Fall würde das bedeuten:
Jeder kriegt sein eigenes Depot. Alles, was in diesen jeweiligen Depots liegt gehört dem zugedachten Inhaber, offizieller Eigentümer wärst aber Du, da alle Depots auf Deinen Namen laufen.
Der von @digitus vorgeschlagene Weg ist im Wesentlichen gleichwertig, nur dass allw Papiere in einem Depot liegen. Voraussetzung ist dabei aber, dass Du jeweils unterschiedliche ETFs besparst. Andernfalls gibt's beim zukünftigen Aufteilen einen Riesenärger.
Welche der Möglichkeiten Du nutzt ist im Wesentlichen Geschmackssache.
am 04.02.2022 15:33
Ich bin ein Freund klarer Verhältnisse und sauberer Trennung. In dem von Dir geschilderten Fall würde das bedeuten:
Jeder kriegt sein eigenes Depot. Alles, was in diesen jeweiligen Depots liegt gehört dem zugedachten Inhaber, offizieller Eigentümer wärst aber Du, da alle Depots auf Deinen Namen laufen.
Ganz genau so hätte ich mir das vorgestellt.
Nun geht es aber um die technische Umsetzung. Ich müsste dann praktisch drei Depots unter meinem Namen einrichten. Geht das?
am 04.02.2022 15:41
@Youtek schrieb:Nun geht es aber um die technische Umsetzung. Ich müsste dann praktisch drei Depots unter meinem Namen einrichten. Geht das?
Pro Kundenzugang kannst Du ein Depot und ein Zweitdepot einrichten. Wenn Du insgesamt 4 Depots brauchst (inkl. Deinem eigenen), dann musst Du also mindestens noch einen zweiten Zugang beantragen.
Das geht problemlos, habe ich selber auch so.
04.02.2022 15:49 - bearbeitet 04.02.2022 16:18
04.02.2022 15:49 - bearbeitet 04.02.2022 16:18
Hallo @Youtek, herzlich willkommen in unserer hilfreichen Community und vielen Dank für dein Interesse! 😀
Den Worten von @GetBetter möchte ich noch hinzufügen, dass für eure beiden Kinder sicherlich unser JuniorDepot in Frage kommt.
Warum habe ich den letzten Satz wieder durchgestrichen? Siehe hier!
Gruß
Erik