Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere Depots: Warum und wie?

Oliver F.
Experte
110 Beiträge

Aus Mangel an Erfahrung suche ich hier mal an den Austausch mit den erfahreren Anlegern unter Euch. Von vielen Seite habe ich öfters gehört, dass man ab einer gewissen Größe mehrere Depots haben sollte. 

Welche Gründe dafür gibt es dafür, die über diese hier hinausgehen?

• Anderer Broker bietet andere Handelsplätze an.
  • Besserer Zugriff auf das Vermögen, falls es Probleme bei einem einzelnen Broker gibt.
  • Unterschiedliche Konditionen.

Welche weiteren Gründe gibt es für Euch mehrere Depots zu haben?

Darüber hinaus würde ich gerne wissen, nach welchen Kriterien ihr Eure Depots aufteilt. Hier komme ich für mich zu keinem klaren System.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.

18 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Oliver F. 

Ich habe zwei Depots. Eine spezielle Aufteilung gibt es keine. 

Das eine Depot ist mein Bestandsdepot mit ETF´s und Einzelaktien. Dazu läuft hier noch ein Sparplan. Auch Hebelzertifikate handle ich hier (3,90 Euro).

Das andere Depot nutze ich vornehmlich für Aktienneukäufe wegen der Gebühren. Auch hier läuft ein kostenfreier ETF-Sparplan.

Beide Depots führe ich mit Portfolio Performace. Da habe ich eine Gesamtübersicht.

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@Oliver F. Guten Abend

Von vielen Seite habe ich öfters gehört, dass man ab einer gewissen Größe mehrere Depots haben sollte. 

Welche Gründe dafür gibt es dafür, die über diese hier hinausgehen?

• Anderer Broker bietet andere Handelsplätze an.
  • Besserer Zugriff auf das Vermögen, falls es Probleme bei einem einzelnen Broker gibt.

An dem Punkt, an dem es wichtig wird, wegen meiner Depotgröße über mehrere Broker nachzudenken, bin ich noch lange nicht.

Du könntest noch die Lifestyle Entscheidung hinzufügen. Wenn du ein junger, moderner Mensch bist, der nicht ohne sein Smartphone leben kann, dann ist ein Neobroker wie Trade Republic die richtige Entscheidung. Wenn du ein nahezu "all inclusive" Paket möchtest, dann bist du bei der Comdirect genau richtig. Wenn du beides möchtest, benötigst du eben zwei Broker. Wenn du nachts live im China Handel dabei sein möchtest, dann benötigst du noch einen dritten Broker. Neobroker bieten dir günstige Konditionen, aber ein eingeschränktes Angebot. Wenn du nun ein ETF von Vanguard oder Lyxor möchtest, dann reicht dir TR nicht aus. 

Mehr Kosten = breitere Produktpalette = besserer Service = mehr Handelsplätze = Comdirect

Geringe Kosten = eingeschränktes Angebot = weniger Service = Trade Republic (z.B.)

Du siehst, es gibt keine pauschale Antwort. Aber im Laufe der Zeit wirst du wohl feststellen, dass es den perfekten Broker nicht gibt und du einfach mehrere hast.

Versuchender
Experte ★
228 Beiträge
  • Comdirect fürs "Seriöse"
  • Trade Republic für 50€-Gambles
  • Aktuell warte ich, dass die Kontoeröffnung bei Interactive Brokers funktioniert, um an Pennystocks ranzukommen.
  • Ggf. noch Scalable für "Mehr als 250€ aber weniger als 1000€"-Investitionen

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Oliver F.  schrieb:

Von vielen Seite habe ich öfters gehört, dass man ab einer gewissen Größe mehrere Depots haben sollte. 

Kannst du eine der Seiten nennen?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@Oliver F.  schrieb:

.......

Hallo @Oliver F. !

Ich weiß ja nicht, von wem du das gehört hast und was bei dir eine "gewisse Größe" ist?

Ich kenne zwei Wohlhabende von denen ich sicher weiß, dass sie genau eben nicht auf mehrere Depots bzw Banken setzen. Ganz im Gegenteil! Beide sind bei Privatbanken (jeweils eine andere) quasi in "Vollversorgung" (was auch immer das genau heißen mag). Sehr nett, ganz "normal" wirkend und sehr vermögend (aus meiner Sicht. Ja gut. Das ist nicht so schwer, aus meiner bescheidenen Sicht vermögend zu sein.).

Ich selber habe zur Zeit drei Depots.

Depot 1 ist für die Rente

Depot 2 ist zum Geld verdienen

Depot 3 wird ersetzt durch einen günstigen Anbieter, damit das Traden wieder mehr Spaß macht!

Außerdem muss es keine Kritik am Anbieter sein, wenn ich mehr als ein Depot habe. Das kann eben auch sehr persönliche Gründe haben.

Übrigens, gutes Trinkgeld gibt es von den Superreichen eher nicht so.

Darüber sollte man mal gründlich nachdenken....

Grüße von Antonia

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Meiner Meinung nach braucht niemand mehrere Depots, mal abgesehen von speziellen Fällen wie Mietkaution oder VL. 

Warum viele hier doch eines haben, hast Du oben schon erwähnt. Da Du nach weiteren Gründen gefragt hast, kann ich keine sinnvolle Antwort geben. 

Wie manch anderer hier stolpere ich allerdings über das "ab einer gewissen Größe sollte man..."

Das gilt für SIchteinlagen durchaus, hier würde auch ich die Einlagensicherung beachten und das Risiko auf mehrere Banken streuen. Da der Depotinhalt allerdings Sondervermögen ist und im Fall der Fälle nicht in die Insolvenzmasse der Bank/des Brokers fällt, sehe ich auch bei großen Vermögen kein Problem, sich auf ein Depot zu beschränken. 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @Oliver F. ,

viel mehr als die von Dir genannten Gründe fallen mir auch nicht ein, der mit den unterschiedlichen Konditionen ist für mich der Schwerwiegendste.

Doch noch zwei weitere fallen mir ein:

• Einen Sparplan auf einen hier besprochenen ETF, der laut justETF garnicht sparplanfähig ist, konnte ich bei Scalable problemlos einrichten (und er wurde zum Monatsanfang auch schon ausgeführt).
  • Und die unsägliche Geschichte mit den REITs, die die comdirect nicht führt, aber Marktbegleiter sogar im Sparplan.

Grüße,

Andreas

Oliver F.
Experte
110 Beiträge

@dg2210  schrieb: Kannst du eine der Seiten nennen?

Beispielsweise Christian Röhl erzählt das immer wieder, verschweigt uns aber seine Gründe dafür.  😉