abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

strong buy / Schnäppchen / stark unterbewertet / abgestraft

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

Moin,

wie mir mal wieder der Adventskalender gezeigt hat - es gibt doch mehr handelbare Aktien als ich am Horizont sehe. Letztendlich finde ich das spannend, die Geschichten zu lesen...
Heute Morgen stehen überraschend zig-Tausend Cents aus der Sparte "Spielgeld - Risikoinvest mit mind. 50% Chance in 1-6 Monaten" zur weiteren Anlage bereit und ich habe keine Idee, welchen Titel als Kauf in Betracht kommt.
Ein weiteres Kriterium: Fundamentaldaten stimmen soweit. Also ein "Hebel Call auf Gold" wäre Roulette und "Nel wird weiter wachsen" bei einer 10-Fachen Überbewertung halt ... sinnfrei.
In meiner "Watchlist" hatte ich im Herbst 2 Titel, die ich als potentielle Käufe gesehen hatte: A1C8A6 Costamare oder A2JRL0 Arlo (jetzt aber ... schon zu teuer)

Also gerne ein paar Vorschläge aus euren geheimen Listen

34 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.633 Beiträge

Hallo @cestmoi 

Ich gebe hier keine Kaufempfehlungen ab, aber seh Dir doch mal die Aktie

der Lam Research an: klickediklick 

Das kalifornische Unternehmen zählt zu den führenden Herstellern und Anbietern von verfahrenstechnischen Geräten und Anlagen für die Halbleiterindustrie. Stichwort: Ätzprodukte. Allerdings brauchst Du gute Nerven für diese Aktie.

Mit einem 2020er KGV von knapp 29 ist die Aktie für einen High-Tech-Wert auch nicht zu teuer. In meinem Depot dieses Jahr einer der Top-Performer.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Rein interessenhalber (weil ich keine "geheime Watchlist" habe :():

@cestmoi  schrieb:

[...]

"Spielgeld - Risikoinvest mit mind. 50% Chance in 1-6 Monaten" zur weiteren Anlage bereit [...]
Ein weiteres Kriterium: Fundamentaldaten stimmen soweit

Inwiefern passt das zusammen? Also inwiefern ist ein fundamental gesundes Unternehmen ein Risikoinvest? Risiko ist es ja nur, wenn Fundamentaldaten und Kurs nicht übereinstimmen. Das einzige "Risiko" ist ja, dass der Markt das Unternehmen nicht als gut betrachtet und dann ist deine Rendite eher Mau.

Zudem ist 50% in 1 bis 6 Monaten ebenso sehr sportlich, das sich mit den typischen "guten Fundamentalen" nicht übereinbringen lässt, es sei denn, eine große Korrektur hat den Kurs geschwächt. 

Ich bin sehr gespannt. Gehört für mich in die Kategorie "wieder was gelernt" 🙂

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Rein interessenhalber (weil ich keine "geheime Watchlist" habe :():

Inwiefern passt das zusammen? Also inwiefern ist ein fundamental gesundes Unternehmen ein Risikoinvest? Risiko ist es ja nur, wenn Fundamentaldaten und Kurs nicht übereinstimmen. Das einzige "Risiko" ist ja, dass der Markt das Unternehmen nicht als gut betrachtet und dann ist deine Rendite eher Mau.

Corestate - prinzipiell gesund, wirtschaftlich erfolgreich, Aussichten weiterhin befriedigend... dennoch abgestraft; zuerst wegen Kürzung der Dividenden, anschließend Umschichtungen in der Kapitalstruktur und nun neue Aufsichtsräte... bei 15,50€ eringehüpft und fast das 50% Ziel erreicht...

Zudem ist 50% in 1 bis 6 Monaten ebenso sehr sportlich, das sich mit den typischen "guten Fundamentalen" nicht übereinbringen lässt, es sei denn, eine große Korrektur hat den Kurs geschwächt. 

Ein weiterer Titel ist die bekannte Tanker-Flotte um Euronav... mathematisch sollte der Titel nicht unter 12€ gehandelt werden, um wenigstens etwas an die KGV & DIV anzupassen (die habe ich aber schon, leider derzeit etwas rot...

Ich bin sehr gespannt. Gehört für mich in die Kategorie "wieder was gelernt" 🙂

Paradebeispiel einer Erfolgsstory ist aber Powercell Ende 2018... GuV Ausgewiesen fett negativ, da Forschung an neuen Brennstoffzellen Geld gekostet haben. Im operativen Sektor aber schon mit erfolgreichen Produkten auf dem Markt. 80% der Forschungskosten wurden aber vom Schwedischen Staat getragen - also fast ohne Risiko, da die Firma auch bei Mißerfolg noch was wert gewesen wäre.

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

Hi @Pramax ...
da sage ich jetzt: zu spät... hatte ich aber tatsächlich nicht auf dem Zettel

NordlichtSH
Mentor ★★
1.947 Beiträge

Adobe läuft ja gerade seitwärts. Vielleicht wäre jetzt ein glücklicher Einstiegszeitpunt, und die macht demnächst einen Sprung?

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

Adobe verstehe ich überhaupt nicht, dass da Wachstum auch nur im Entferntesten erkennbar ist. Kein Patent mehr und MeeToo-Produkte (Free- oder Shareware) rennen denen doch langsam aber sicher den Lauf ab.
Gleiches galt nach meiner Einschätzung auch für Microsoft - Linux ist um Meilen vetrauensvoller, sicherer, skalierbarer, anspruchsloser und zu dem günstiger... wer sollte da noch Win10 installieren?

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

so... eigene Recherche und dessen Ergebnisse:
Europcar... A14U65 hatte ich schon mal im Sommer und da leider zu früh raus (gerade mal 20% im plus nach 2 Monaten ... hätte einen Monat später >100% gebracht). Werden die es schaffen? Doch wieder mit VW (oder Renault oder PSA) eine Vertriebsschiene aufbauen? Da fehlt mir der Hintergrund.

Bei den Dickschiffen stolpere ich immer wieder über BP. Mit sparen kennen die sich aus und bei Erneuerbare Energie meines Erachtens am weitesten vorne.... einzig die immer noch massive Verschuldung... *grübel*

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

"Spielgeld - Risikoinvest mit mind. 50% Chance in 1-6 Monaten" 

@cestmoi 

Zu deiner Beschreibung oben passt meiner Meinung nach diese Aktie

The very good food

A2P7NJ

Ein Anbieter veganer Ernährung a la Beyond Meat. Bin bei einem Euro eingestiegen, leider zwischendurch ausgestoppt. Aber wieder eingestiegen und aktuell steht der Kurs bei ca 5€. 

Zockerei, aber dein Renditewunsch könnte möglich sein

Grubi
Experte ★
147 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

Adobe verstehe ich überhaupt nicht, dass da Wachstum auch nur im Entferntesten erkennbar ist. Kein Patent mehr und MeeToo-Produkte (Free- oder Shareware) rennen denen doch langsam aber sicher den Lauf ab.
Gleiches galt nach meiner Einschätzung auch für Microsoft - Linux ist um Meilen vetrauensvoller, sicherer, skalierbarer, anspruchsloser und zu dem günstiger... wer sollte da noch Win10 installieren?

Adobe:

Geldkuh ist das mittlerweile notwendige Abo für fast die gesamte Adobe Produkpalette. Lightroom, Photoshop, Acrobat um nur die Bekanntesten zu nennen.

Die Software gibts seit "Jahrzehnten" und wird es auch noch weiter geben. Und als riesigen Tec Unternehmen, das nahezu komplett von IT Softwarelösungen lebt, werden die auch versuchen mit der Zeit zu gehen und neue Züge aufs Gleis bringen bzw. noch schnell beim Verlassen des Bahnhofs aufspringen

Microsoft:

Hach, das mit Linux hat man schon 2000 gesagt, als ich gerade meine Ausbildung im IT Bereich begonnen habe.

Office? Zumindest in Deutschland 85%

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/77226/umfrage/internetnutzer---verbreitung-von-office...

Wie hoch ist der Marktanteil von Windows? >80% !

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/828610/umfrage/marktanteile-der-fuehrenden-betriebssy...

Wer ist der "große" Konkurrent zu Microsoft bei Betriebssystemen?

Apple mit MacOS

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157902/umfrage/marktanteil-der-genutzten-betriebssyst...

Womit wir bei meinem Vorschlag wären:

Frei nach dem Motto: Apple geht immer! 

Mehr oder weniger eine Seitwärtsbewegung seit Ende September mit einer leichten Tendez Richtung Norden. Ich persönlich bin Anfang der Woche eingestiegen und bisher hält mein Einstieg immerhin!

Und warum Apple? Ganz klar, weil es DerAktionär auch so sagt 😉

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/apple-top-aktie-fuer-2021-und-darueber-hinaus-20221732.ht...

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.