Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

 

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

 

 

IMG_0993.png

 

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

 

Warum?

 

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

 

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

 

 

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@corrn  schrieb:

BTW diese Antwort hätte ich von einem ernannten Sparplan-Profi erwartet... s


Selbst wenn ich die Frage in gleicher Weise verstanden hätte wie Du (was ausdrücklich nicht der Fall ist), dann wäre ich doch nie auf die Idee gekommen, dass ich oder einer der anderen Foristen, die sich hier regelmäßig als unerfahrene Grünschnäbel darstellen lassen dürfen, dem erfahrensten aller Börsianer erklären muss, was denn ein Sparplan ist, wie er funktioniert und welche Vorteile er hat.

 

Ich glaube übrigens auch nicht, dass es sich um eine Verwechslung mit ETFs handelt.

Die hidden agenda hinter dem Beitrag war genau die, die @digitus in diesem Beitrag schon enttarnt hat und die sich damit perfekt in das auch sonst übliche Verhaltensmuster einpasst: Leute mit anderer Meinung sind ahnungslos, unerfahren oder beides.

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

@corrn , mein lieber Spießgeselle, ich höre ja jetzt dann auch auf, aber: Bei allem Respekt: Bei gerade mal 10% rauf bzw. runter von nvidia von "Risiko" und "Flattermann" zu reden, ist doch etwas piefig. Ich lade dich und @hvd  gern in die Hebel-Threads ein, da sind +/- 10% Stundensache, und das Schönste:

Man ist für seinen Erfolg und Misserfolg selbst verantwortlich und kann nicht wie hier gern so ein bisschen häufig vorkommt, die Marktlage, die Zinsen, die Rede von Powell und das Wetter verantwortlich machen.

Ein wenig Selbstreflektion würde einigen Großk0tzen mal ganz gut tun.

 

Und "richtige Summen", ach Göttchen, sollen wir jetzt im wiegenden Takt Baumwollpflanzer-Liedchen für euch Master summen?

Wer von richtigen Summen™️  10% Buchwert verliert ist auch nicht anders dran, als derjenige der von seinem Lidl-Gehalt abgesparten 100€ monatlich 10% verliert.

 

Also, immer geschmeidig am Boden bleiben.

 

Schönes Wochenende übrigens.

 

hx.

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@hvd Ich verstehe deine Frage nicht ganz, aber wenn du dich für meine Vorgehensweise interessierst: Ich kaufe meistens eine Startposition im Bereich 2k (früher war es weniger), dann lasse ich einen monatlichen Sparplan laufen auf die Einzelaktie in unterschiedlicher Höhe-zwischen 25 und 150 Euro-dies habe ich bei NVIDIA und AMD getan (letztere hatte ich schonmal verkauft und dann wieder nachgekauft muss ich zugeben). Habe auf diese Weise ca. zwei Dutzend Sparpläne laufen. Wenn ein Broker keine oder vernachlässigbare Gebühren hat, kaufe ich meistens in mehreren Etappen und lasse den Sparplan inzwischen weg bei volatilen Aktien. Im Ganzen bin ich zufrieden, wenn ich zurückblicke. Ich hätte einige Aktien tatsächlich vielleicht nie gekauft,  weil diese vermeintlich zu "teuer" waren, z.B. NVIDIA, MSFT, Apple, Amazon, Alphabet, Broadcom. Diese sind meine größten Gewinnerwerte. Klar kaufe ich manchmal in "Dips" auch nach per Einmalzahlung wenn die Aktie eine Schwächephase hat (dies habe ich zum Glück bei NVIDIA immer wieder getan, somit ist die Position inzwischen massiv angewachsen), aber der automatisierte Aufbau sorgt dafür, dass irgenwann Positionen wie z.B. Home Depot oder Deere ordentliche Ausmaße bekommen, ohne dass man sich ständig kümmern muss um irgendwelche Dips zu erwischen. 

Erica
Autor ★★
32 Beiträge

Servus!

 

Hast Du dann für die besparten Einzelaktien SL aktiviert oder lässt Du die einfach liegen und laufen?

Und hast Du parallel noch den klassischen ETF Sparplan laufen oder sind deine Aktiensparpläne so diversifiziert um einen ETF zu "ersetzen"?

 

Ich wünsche allen ein erholsames und beruhigendes Wochenende 😄 

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@Erica Setze immer SLs, aber nicht immer im System, teilweise auch in einer gesonderten Liste und löse sie manuell aus. Ich habe auch den klassischen FTSE All World und den hier oft genannten Wasser ETF. Aber inzwischen haben MSFT oder NVIDIA allein die Größe der ETF-Position überholt. Sonst ist das Portfolio gut diversifiziert. Es ist eine Art flexibler ETF, den man jederzeit anpassen kann und der eine Überperformance ermöglicht (natürlich auch eine Unterperformance wenn man auf die falschen Aktien setzt und die nmh-Gesetze bezüglich Begrenzung der Verluste und laufenlassen der Gewinne nicht befolgt). 

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@haxo meine kleine Knastpraline

Gerne kannst du mir ein Liedchen singen wenn es dich glücklich macht. Gestern habe ich wieder mal geschaufelt... dort war ich nicht nur am Boden sondern schon mitten drin bis zum Hals... man sagt ja das "erdet"... genervt hat mich nur dass es so schwül war, aber dafür mache ich Powell und seine Wettervorhersagen verantwortlich ! Der Typ redet nur dünnes was das Wetter betrifft...

wer macht denn hier andere Verantwortlich? Sind wir im selben Thread ? Bitte nenne mir mal Namen?

 

Mit "richtigen Summen" weiß jeder welche Zahl ihm vorschwebt. Aber die wenigsten haben den Mut auch solche Summen zu investieren, also werden nur "verkraftbare" Summen investiert die nicht diese Schmerzen hervorbringen, sondern eben erträglich sind... da brauch ich mir dann auch keinen Kopf machen, stimmts? Zu wetten mit "kleinen Summen" nenne ich nicht mutig, tut mir leid. Dabei spielt die Zahl keine Rolle, da gebe ich dir recht.

 

Vieleicht kann ich dir aber noch etwas interessantes mitgeben, die Kurse folgen kurzfristig den News und langfristig dem Fundamentalen... besonders interessant für Trader und ihre Positionierung. ich werde es dir auch gerne Begründen warum das für alle Parteien hier von interesse sein kann, vieleicht auch nur für dich, weil du es ja nicht zu wissen scheinst obwohl ich das von die erwartet hätte...

 

Zinsen -> machen teures und billiges Geld, das ist wichtig für Unternehmen die darauf angewiesen sind oder eben nicht 😉 ->  zB Schulden usw die Banken die die Kredite vergeben und so... ziemlich kompliziert und der Vergleich mit einem Uhrenwerk, egal ob orange oder nicht, wäre lächerlich...

 

Wenn du mich kennen würdest, dann würdest du wissen dass ich nur für mich hier bin und auch nur für mich spreche.
Als längerer Inhaber der Aktien von Nvidia kann ich dir berichten es gab schon öfter eine halbierung die ich gerne zum Aufstocken genutzt hatte.

Zitat von mir selbst vor Jahren (ich weiß sowas stinkt): "nach einer Krise möchte ich immer mehr Stückzahlen von meinen guten Unternehmen haben als vorher". 

Das wären mehr als 10% wenn ich mich nicht irre. Das ich bei solchen Unternehmen vom Hebel abrate hat einen rein rechnerischen Hintergrund, vieleicht kommen wir da mal in Zukunft auf einen Nenner, wenn nicht auch ok.

 

 

Jetzt mal eine Frage an euch, was ist euer Mehrwert oder Ziel, immer wieder auf diese Dinge einzugehen? 

Würde mich mal interessieren und vieleicht hört das dann auch mal auf...

 

Halten wir also fest fürs Marktgeschehen: "Teile der Anleger sind aus verschiedensten Gründen Nervös, es könnte volatil werden" <- meine Prognose

neuer_user
Autor ★
3 Beiträge

@hvd  schrieb:

Um die Kap Steuer bei Gewinnen mache ich mir keine Sorgen. Bis Ende des Jahres hole ich mir diese durch Realisierung von Verlusten zurück. Bis jetzt hat das immer geklappt. Nur Verluste werden bekanntlich vorgetragen.

 


was ich jetzt nicht verstehe: @hvd  kauft doch IMMER zum Allzeittief und verkauft IMMER zum rekordhoch. Wie kann mann dann Verluste machen die mann dann realisieren kann? Kann es sein dass er da einen vom Pferd erzählt??  🤓

 

-Sabi

 

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Diese Frage habe ich mir bzw hvd auch schon oft gestellt. 

Die Antwort bleibt offen.

Ebenso die dafür angewandte Methode! 

Bei mir ist das immer so, dass die Kurse sinken, sobald ich gekauft habe, ganz miese Tour, ganz mies!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Zahlen von der Oberbank

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Antonia Die Börse ist ein hochintelligenter Betrug, wissen wir doch 😝

 

Grüße,

Andreas