03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 31.01.2023 12:14
Ich sehe da gar keine Konkurrenz bei Thema. Auch ein ETF dazu sollte eine Marktnotiz wert sein und der Leser wird umfassend informiert.
Diesen sachlichen Überblick schätze ich sehr.....
am 31.01.2023 13:29
@Klimaaprima schrieb:Ich hatte einen ETF besondrs auf Medizintechnik bezogen gesucht.
Das ist ja auch in Ordnung. In den Healthcare Innovation ETFs ist auch mehr Tech drin. Und den Tech-Werten ging es ja zuletzt nicht so gut.
Die Sparte an sich ist aber auf jeden Fall zukunftsträchtig. In einen dieser Tech-lastigeren Healthcare-ETFs zu investieren ist keinesfalls falsch.
Nochmal danke für den Hinweis!
Grüße,
Andreas
am 31.01.2023 14:55
Hornbach Baumarkt
wie seht ihr denn diesen SO Kandidaten, scheinbar steht der SO durchaus bevor und man redet von 85-100€, bei Kurs um die 55
am 31.01.2023 18:36
@Klimaaprima Vorsicht bei Medtronic, die Quellensteuer ist sehr hoch weil Irland. Ähnlich wie einige tolle dänische und französische Unternehmen verbietet sich bei mir deswegen der Kauf.
am 31.01.2023 18:55
Paribas löuft z.b.gut, würdest du dennoch meiden?
aber betrifft doch nur die Dividende
am 31.01.2023 19:47
@Sparplanfan Hier liegt ein kleiner Denkfehler bei dir vor, denn die Quellensteuer in Irland ist 0 Prozent! Im Prinzip legt jeder Staat die Höhe der Quellensteuer selbst fest. Dadurch resultiert leider ein ziemliches Wirrwarr und bereitet Dividendensammler zusätzlich Arbeit und Kopfzerbrechen.
Tatsächlich ist es aber so, dass in Irland für EU-Bürger überhaupt keine Quellensteuer einbehalten wird (das kannst du nachlesen beim Bundeszentralamts für Steuern).
Da aber unsere Banken Irland keinen Wohnsitzaufenthalt melden, behalten die Iren pauschal 25% Quellensteuer auf die Dividenden ein. Dazu kommen dann noch 25 % deutsche Abgeltungsteuer weil die deutschen Behörden argumentieren, dass der Irische Steuersatz für EU-Bürger ja 0 Prozent beträgt. Leider muss man sich deshalb beim Zurückfordern mit unterschiedlichen Formularen, Sprachen und Anforderungen auseinandersetzen. Dafür winken dann aber 25 % Rückerstattung, zumal man diese für mehrere Jahre sammeln und in einem Formular beantragen kann.
Deshalb immer zuerst die Kursentwicklung eines Konzerns im Auge behalten, und erst an zweiter Stelle zählt dann die Dividende.
Und Medtronic hat eine sehr moderate Ausschüttungsquote von 50 %, bei einer Dividendenrendite von 3,3 % und einem für Medizintechniker sehr moderatem KGV von 15.
Der Konzern musste während der Coranazeit einen heftigen Gewinnrückgang verkraften, zudem eine hohe Steuernachzahlung leisten, und kämpft mit einem starken Dollar, welcher die Auslandseinnahmen drückt. Andererseits werden medizinischen Eingriffe, die wegen Corona und Lieferengpässen verschoben wurden, irgendwann nachgeholt, so dass sich die Lage in den kommenden Monaten bessern sollte.
Grüßle - Shane
am 31.01.2023 19:52
Ich bin der ING Grp sehr zufrieden. Da ist halt die Frage ob da die Luft nicht schon raus ist.
am 31.01.2023 20:38
Meinst Du jetzt als Broker oder als Investitionsobjekt ?
31.01.2023 20:52 - bearbeitet 31.01.2023 20:53
Investitionsobjekt. War die Antwort auf BNP Paribas. Ausserdem habe ich kürzlich noch Commerzbank gekauft
am 31.01.2023 21:09
@CurtisNewton: Bei mir ist als zuverlässiger Dividendenbringer noch die Umweltbank (557080) im Portfolio.
Grüße,
Andreas