am 31.01.2023 09:37
Guten Morgen in die Runde
In der Medizintechnik scheint Medtronic wieder interessant zu werden. Nach drei Jahren Kursabgabe könnte eine Bodenbildung erreicht sein. Die Aktie scheint wieder recht preiswert zu sein. KGV von 15.
Als Beimischung meine beiden Favoriten.
Intuitive Surgical, ein Weltmarktführer für chirugische Robotik, mit einem sehr großem Marktanteil. Zurzeit etwas im Korrekturmodus, vielleicht noch warten oder kurzfristigen SP.
Wurde auch im Advendskalender von @Zilch am 3.12. vorgestellt.
Compugroub, ein führendes eHealth- Unternehmen, welches Lösung bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens anbietet für Krankenhäuser, Labore, Praxen, Apotheken bis hin zu Rezepten, Krankschreibungen und Telemedizin. Aktuell den GD 200 knapp überschritten, noch 50% vom Höchstkurs Anfang 2021 entfernt.
Wer nicht auf Einzelwerte setzen möchte der ETF BNP Paribas Easy ECPI Global ESG Med Tech (A3C9H4)
Zusammensetzung: Unternehmen der Medizintechnik, Biotechnologie und Pharmazie.
Grüße
am 31.01.2023 11:03
interessanter ETF, ich habe ihn mit meinem ETH US health verglichen
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU2365457410#chart
hm, was macht man daraus? doch zu unterschiedliche Zusammensetzung zum vergleichen
am 31.01.2023 11:11
@Klimaaprima schrieb:Wer nicht auf Einzelwerte setzen möchte der ETF BNP Paribas Easy ECPI Global ESG Med Tech (A3C9H4)
Zusammensetzung: Unternehmen der Medizintechnik, Biotechnologie und Pharmazie.
Sehr interessanter ETF,. Danke für den Tipp.
Kommt auf die Watchlist. Ist vielleicht was für einen Rosinenpicker ...
Grüße,
Andreas
am 31.01.2023 11:39
@frustrierter und @Klimaaprima:
Habe mir den BNP Paribas Easy ECPI Global ESG Med Tech (A3C9H4) jetzt nochmal genauer angesehen und ihn und einen aktiv gemanagten Bruder mit normalen Healthcare- und Healthcare-Innovation-ETFs sowie dem All-World verglichen. Der Zeitraum ist relativ kurz weil es den BNP erst seit 12/21 gibt:
[via]
Reiht sich in diesem eingeschränkten Zeitraum in den im Vergleich zum normalen Healthcare-ETF eher mäßigen Verlauf der Healthcare-Innovation-ETFs ein.
Grüße,
Andreas
am 31.01.2023 11:42
am 31.01.2023 11:49
@frustrierter: Ich bespare den A113FD.
Grüße,
Andreas
am 31.01.2023 11:50
Wir wollen doch nicht hier in aller Breite über ETFs schreiben.☹️
Dafür gibt es doch reichlich viele Rosinenpicker Threads.
Dort schreibe ich auch etwas zu den den hier genannten ETFs, versprochen.
Hier geht es weiter zu Marktnotizen . Da wird schon reichlich viel geschrieben.
Aber bitte nicht vergleichende ETF Chartbilder.
am 31.01.2023 11:51
am 31.01.2023 11:52
sorry wusste ich nicht
31.01.2023 12:04 - bearbeitet 31.01.2023 12:05
31.01.2023 12:04 - bearbeitet 31.01.2023 12:05
Hallo @digitus und @frustrierter , danke für den Vergleich. Ich hatte einen ETF besondrs auf Medizintechnik bezogen gesucht. Die Healthcare ETF haben ein starken Anteil an Pharma. Der BNP war der einzige, den ich fand, so wie ich im Halbjahresbericht lesen konnte eine stärkere Mischung mit Medtech. Das könnte seine Stärke werden, aber nur wenn Medtech. wieder anzieht. Letztendlich hat der BNP aber auch viele Pharma und Biotech.Titel.
So gesehen bleibe ich beim ETF xtrackers MSCI USA Healthcare A1W3GB als Basis und die drei genannten Einzelwerte als neuere Beimischung/+SP. Schon im Portfolio United H. und Thermo F. Der BNP bleibt bei mir auf der Watchliste.
Grüße