- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.02.2022 11:56
Danke für die Tipps @nmh !
Vielleicht wage ich mich jetzt mal an ein oder zwei Zertifikate und führe mir nochmal deinen Artikel zu den Discount Zertis zu Gemüte.
@ehemaliger Nutzer @HaBe @digitus
Da bin ich bei euch. ETF090 wird wohl auch meine Wahl.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.02.2022 12:19
@HaBe schrieb:Da ich die Spekulation mit Lebensmitteln extrem kritisch sehe, sei auch hier nochmal der ETF090 erwähnt.
Den @digitus einerseits durch deine Nennung, andererseits durch meine in einem anderen Thread bereits kennen müsste.
Noch mal Danke an @HaBe für diesen Tipp. Der ETF090 ist bereits seit einiger Zeit in meinem Depot und macht sich ganz gut.
Danke für den Überblick @nmh
Dank deiner vielen Tipps konnte ich innerhalb des Februars meine Verlusttöpfe leerfegen und Freibetrag aufbrauchen.
Man muss nur bei mehreren Depots aufpassen wo, da man bei der comdirect den Freibetrag ja nicht ändern kann und der dennoch aufgebraucht wird... 🙄 😤
Auf die steigenden Zinsen setze ich mittels A142NY. Da sind alle von Zinsen profitierenden Unternehmen drin, also auch (Rück-)Versicherer und Co. Die schneiden etwas besser ab als reine Bank-ETFs. Man kann sich hier einen schöne Überblick über Finanz-ETFs verschaffen: klick
Für Europa habe ich auch schon was parat: LYX02H
Wer bei Rohstoffen nicht auf direkt Weizen und Co setzen möchte könnte auch in einen Agrar-ETF investieren, der Unternehmen aus der Agrarwirtschaft beinhaltet. Sowas wie A1JKQK.
Dank deiner Tipps zur Depotabsicherung nmh habe ich natürlich auch einen Put.
Da ich in Sachen Optionsscheine noch übervorsichtig unterwegs bin habe ich mich jedoch für TT8VGM (DAX Put 17100/ 09.22) entschieden.
Meine anderen Spielereien um mit der Situation Geld zu verdienen kennst du ja.
Deine Meinung zu Russland und Ukraine als auch russischen Aktien teile ich. Für mich sieht das so aus, als wäre das für Putin ein Spiel. Die USA behaupten die ziehen Truppen an die Grenze? Dann machen die das mal. Russland verhöhnt ja auch den US-Geheimdienst, indem die darum bitten, denen noch mal vorzugeben wann die denn nun einmarschieren sollen. Putin fühlt sich ebenfalls beleidigt, weil die NATO eigentlich keine Osterweiterung angestrebt hat, aber dies sukzessiv doch macht. Auch wurde er von Obama schon 2014 beleidigt, indem er als Regionalmacht bezeichnet wurde. Für Putin ist das eine Machtdemonstration und Wahrung seiner Interessen, und meiner Meinung nach besteht kein Wille wirklich in die Ukraine einzumarschieren. Auch weil es für sein Land dann noch schwerer wird.
Aber vergessen wir nicht, wie extrem abhängig wir von Russlands Gas sind.
Eine sehr angespannte Situation.
Genießt den Sonntag!
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.02.2022 12:33
Hallo @Zilch ,
den A142NY habe ich auch ins Portfolio geholt, sehr interessante Zusammensetzung im Bezug auf eine Zinswende. Der ETF sollte davon profitieren.
Den LYX02H verstehe ich nicht wirklich, warum hast du dich für den entschieden?
Ich werfe da nochmals für Europa Financials den A1JFG7 ein.
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.02.2022 14:01
Der A1JFG7 ist KEIN Financials ETF, sondern optimized banks. Steht ja auch im Titel.
Wie auch A142NY ist der LYX02H ein Financial ETF, also ein ETF in dem auch Versicherungen etc drin sind und somit ein echter Finanz ETF, und das Pendant zu A142NY. Nur eben für Europa.
Schau mal hier
Unten in der Zusammensetzung. Der optimized banks investiert im Swedish Match, Orsted oder Moller Marsk - ist also ein swapper.
Da ich nicht nur Banken, sondern alles aus Bereich Finanzen oder was von steigenden Zinsen profitiert möchte, fällt der optimized banks weg.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.02.2022 18:51
Hallo nochmals @nmh - Du sprachst von Bankaktien, habe hier etwas gefunden: ist allerdings ein Rückversicherer - Brown & Brown WKN 896895.
Beobachtest Du diese Aktie zufällig?
Vielen Dank und einen guten Start in die neue spannende Woche,
MT
20.02.2022 19:05 - bearbeitet 20.02.2022 19:16
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20.02.2022 19:05 - bearbeitet 20.02.2022 19:16
Ich kann zumindest eine Auswertung aus Excel für 896895 liefern
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
20.02.2022 19:12 - bearbeitet 20.02.2022 19:13
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20.02.2022 19:12 - bearbeitet 20.02.2022 19:13
Super, Deinem Excel scheint sie ja nicht schlecht zu gefallen... 😎
Vielen Dank dafür @Crazyalex!
Gruss,
MT
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.02.2022 20:01
@digitus schrieb:Deswegen werde ich eventuell einen eigenen Thread aufmachen.
Heute habe ich den stürmischen Sonntag u.a. genutzt, um einen Rosinenpicker-Artikel zum Thema "Rohstoff-ETFs" allgemein und zum ETF090 speziell zu verfassen, dann aber festgestellt, dass es mir wie @nmh geht und ich aktuell garkeine Lust mehr habe, Wissensartikel in ein Forum zu schicken, das seit dem missglückten Relaunch nicht mehr mein Forum ist.
Und das schreibe ich als jemand, der mit gut 5500 Artikeln zu den fleißigsten Zulieferern gehört(e).
Deswegen bleibt der Artikel in der Schublade, ich werde eine Community-Auszeit nehmen und mir dann überlegen, wie es weiter geht.
Wenn comdirect oder Commerzbank oder wer auch immer dieses Forum austrocknen möchte, dann ist er oder sie auf einem guten Weg ... 😭
Frustrierte und verbitterte Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.02.2022 20:06
Kurzfassung: Schade - aber nachvollziehbar! 😓
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

am 20.02.2022 20:40
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.02.2022 20:40
Hallo zusammen,
vielen Dank @nmh für den aktuellen Kommentar zur Marktlage. Ölaktien, Rohstoffe und Banken passen nicht so richtig zu meiner Strategie, da sie zu zyklisch sind, um sie sehr langfristig zu halten. Das heißt aber nicht, dass man damit nicht erfolgreich sein kann. Das wissen wir alle erst in ein paar Monaten. Wer einsteigt sollte sich meiner Meinung nach an die Stopkurse halten.
Das aktuelle Marktniveau ist für mich noch nicht tief genug, um mit trockenem Pulver einzusteigen. Für ein "Buy the Dip" auf den breiten Markt ist es meiner Meinung nach noch zu früh. Sollte es nochmal um zehn Prozent nach unten gehen, werde ich mit einem Teil meiner Cashreserve einsteigen. Die ganz normalen Käufe aus dem monatlichen Sparen laufen weiter, zuletzt habe ich im privaten Portfolio bei Starbucks zugegriffen.
Grüße aus Dresden
Sonni

- keine Empfehlung in Konto, Depot & Karte
- Anlagemöglichkeiten in Kaffee in Wertpapiere & Anlage
- Woher bekomme ich jetzt noch Sternelisten? -- Die große nmh-FAQ in Wertpapiere & Anlage
- Die steigen immer: tolle Trendaktien für Euer Depot in Wertpapiere & Anlage
- Empfehlungen für Coin/ Hot Wallet? in Off-Topic