am 14.12.2020 17:39
Hat jemand eine Erklärung, wieso Biontech und auch Pfizer heute so stark fallen, obwohl heute nur possitive Meldungen über den Impfstoff hereinflattern. Siehe Impfung in USA mit Biontech. Ist mir ein Rätsel.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 18.12.2020 11:13
Ich hab das mittlerweile schon kapiert, dass das eine Korrektur ist.
Aber ich finde nicht, dass die Impfstoffentwickler und deren Aktien Zockerpapiere sind oder sein sollten.
Sorry, dass ich etwas überreagiert habe, aber manche von Euch Experten verstehen auch nicht alles und interpretieren meine Ansichten falsch.
Ich werde mich bessern !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
am 18.12.2020 11:23
@joggy-peter schrieb:Aber ich finde nicht, dass die Impfstoffentwickler und deren Aktien Zockerpapiere sind oder sein sollten.
Alle Papiere, mit denen Du (vermeindlich) schnell Geld verdienen kannst, werden zu Zockpapieren.
@joggy-peter schrieb:Sorry, dass ich etwas überreagiert habe, aber manche von Euch Experten verstehen auch nicht alles und interpretieren meine Ansichten falsch.
Es gibt halt immer mehrere Perspektiven. Und manchmal ist es gut, die eigene zu verlassen um sein Gegenüber verstehen zu können. Das ist jetzt nicht auf Dich bezogen sondern gilt generell.
am 18.12.2020 12:16
an Marin
Ich war gestern wie mann in Hessen sagt etwas "näwe de Kapp". Sorry !!
Ich bin und war halt von Biontech sehr überzeugt und halte deswegen ja auch an Ihnen fest. Der Impfstoff bewirkt ja, davon bin ich überzeugt, auch etwas Gutes. Was ich halt noch lernen muss, ist, Korrekturen wahrzunehmen und zu akzeptieren indem ich entweder rechtzeitig verkaufe oder die Aktie behalte im guten Glauben dass Sie wieder steigt. Das mache ich jetzt.
Deweiteren habe ich gerade doch deinen Tipp, den Thread von der ARD mit den 7 Ratschlägen gelesen. Die sind wirklich lesenswert und ich habe vieles in mir wieder entdeckt. Ich habe durchaus viele Fehler im Börsenverhalten gemacht und versuche mich peu a peu zu verbessern. Manchmal kann man aber auch nichts dafür, wenn man wie im Fall Telekom im Jahr 2000 durch Prospektfehler belogen wird und im Fall Wirecard durch Machenschaften des Managements hintergangen wird und der Staat bzw. die Aufsichtsbehörden(Bafin) und die Wirtschaftsprüfergesellschaften (EY u.s.w.) auch nichts merken oder merken wollen. Da hat es der kleine Aktionär schon schwer. Trotzdem ist es wichtig sich nicht zu überschätzen und Fehler einzugestehen und nicht zu treu einem Unternehmen herlaufen.
Also, tut mir leid, dass ich im ersten Moment so unwirsch war.
am 18.12.2020 13:57
Sorry aber hatte anderes zu tun.
Du hast vollkommen Recht, jetzt kannst du bei den Impfstoffkandidaten einsteigen.
Günstiger Zeitpunkt. Aber aufpassen auf in Zukunft erscheinende negative Nachrichten z.B. Steigerung der Nebenwirkungen, ist die Herdenbildung erfolgreich u.s.w.
Gruß joggy-peter
am 18.12.2020 14:31
Alles gut, ist schon längst wieder vergessen. An der Börse geht es manchmal heiß her, da muss man seine Emotionen einfach mal rauslassen. Das galt in dem Moment wohl für uns beide. Es spricht aber für dich, dass du dich noch einmal damit auseinandergesetzt hast und dank der geposteten Links sogar noch etwas neues mitnehmen konntest.
Ich kann deinen Frust als alteingesessener Anleger gut nachvollziehen, die Börse wandelt sich eben auch. Viele Geschäfte werden mittlerweile von Computern ausgeführt, die stumpf nach Trends oder Chartanalyse kaufen und verkaufen. Als Privatanleger, der sich monatelang den Kopf über Unternehmen zerbricht und sich emotional an sie bindet, kommt so oft Frust auf. Am besten lässt man sich davon nicht demotivieren, sondern spielt das Spiel einfach mit und passt sein eigenes Anlageverhalten an. Der Spaß kommt automatisch wieder, sobald das Grün dauerhaft im Depot leuchtet und man feststellt, dass man sich selbst positiv weiterentwickelt hat.
am 18.12.2020 14:42
Super, danke dir !
am 18.12.2020 21:15
Ich möchte in Euren "Zwist" nicht dazwischen funken @joggy-peter , @Marin , aber dennoch mal einen kleinen Anstoß zum nachdenken bringen.
Der ist vor allem, für joggy-Peter der voller Verwunderung fragt, warum bei Biontech und/oder Pfizer die Kurse purzeln trotz guter Nachrichten.
Es gibt nicht wenige Marktteilnehmer, die "Buy on bad and sell on good news" praktizieren.
Die guten Nachrichten sind schon längst eingepreist wenn diese uns Kleinanlegern zur Verfügung stehen.
Die Guten Nachrichten kamen in diesem Fall von Biontech selber und fallen deshalb nicht so sehr ins Gewicht.
Es werden mit der Zeit immer mehr verfügbare Impfstoffe auf den Markt drängen und es ist egal ob in einigen Monaten oder sogar einem Jahr, also wann das geschieht.
Dies sind nur einige Faktoren welche im Fall von dermaßen heiß gelaufenen Papiere manchmal, scheinbar eine irrationale "Preisentwicklung" zur Folge haben.
gruss ae
am 19.12.2020 13:43
Entgegen meines Grundsatzes nicht mehr in Einzelaktien zu investieren, muss ich zugeben, dass ich bei Biontech und Pfizer nach der Veröffentlichung auch gekauft habe. Ich habe da nur Spielgeld eingesetzt und meine Erwartungen extremer Volatilität haben sich bestätigt. Nun bin ich vor einigen Tagen mit 10% Gewinn wieder raus und schlafe weiter ruhig.
Wer sich wundert, dass Aktienkurse trotz guter Nachrichten auch fallen können, sollte die Finger weg lassen - gerade bei so einem Hype.
am 19.12.2020 14:24
@epa schrieb:Wer sich wundert, dass Aktienkurse trotz guter Nachrichten auch fallen können, sollte die Finger weg lassen - gerade bei so einem Hype.
DAS ist der entscheidende Punkt.
Grüße,
Andreas
am 22.12.2020 18:47
Die Hoffnungen scheinen sich nicht zu bewahrheiten. Ist wohl doch einfach überhitzt.