Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt kaufen im Crash? Aktien mit relativer Stärke

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Die Volatilität ist immer noch sehr hoch. Starken Tagen folgen Abverkäufe, so wie gestern und heute. Das ist ein klares Zeichen, dass immer noch viele Anleger auf den Ausstieg lauern. Cash ist King. Dank Eurer Stopkurse verfügt Ihr über ausreichend Bargeld. Wie ich schon seit zehn Tagen schreibe: Mit kleinem Geld darf man vorsichtig selektiv Sterneaktien kaufen, aber für agressive Käufe ist es zu früh. Mich würde nicht wundern, wenn die Börse bis September unter großen Schwankungen seitwärts läuft. Auch das habe ich bereits mehrfach begründet. Doch es geht auch anders:

Es gibt selbst in der aktuellen Crash-Phase Aktien, die nach längerer Unterschreitung soeben deutlich über ihre 200-Tage-Linie gestiegen sind. Nämlich aap-Implantate (WKN 506660). Dieses Signal ist ein Zeichen extremer Stärke. Wer (so wie ich) voooorsichtig und mit kleinem Geld einsteigen will, setzt einen Stopkurs leicht unter der 200-Tage-Linie bei etwa 0,64 Euro. Bitte lest meinen Beitrag über das Money-Management nochmal sorgfältig durch, um zu ermitteln, wieviele Stück Ihr kaufen dürft. Denn:

Ihr müsstet dank Eurer Stopkurse auf einem großen Cash-Polster sitzen. Wem es schon jetzt in den Fingern juckt, wieder einzusteigen, darf mit begrenztem Einsatz, vorsichtig, ausgewählte Sterneaktien kaufen. Für einen breiten Einstieg in den Markt mit wehenden Fahnen ist es zu früh. Wir sind in einer Baisse. Die Begründung kennt Ihr:

Aktuell liegen weltweit 35% aller Aktien unter ihrer 200-Tage-Linie. Wir haben ja gelernt, dass man Aktien nur im Aufwärtstrend kaufen darf und niemals wenn sie fallen. Die 200-Tage-Linie ist ein guter Indikator dafür. Profis kaufen keine Aktien, die unter diesem gleitenden Durchschnitt liegen. Daher:

Nach diesem Kriterium sind aktuell beispielsweise noch folgende Aktien kaufenswert, die auch in den letzten zehn Jahren ordentlich performt haben und dabei nur selten Kursverluste hatten:

Sartorius Vorzugsaktien, Constellation Software, Cintas, Adobe, Esker, Fiserv, Fastighets Balder, Domino's Pizza, Tyler Technologies, Robertet, Sartorius Stedim, London Stock Exchange, Fair Isaac, Exponent, American Water Works, Pool Corp.

All das sind Dauerempfehlungen von mir. Bitte WKN usw. in meinen Sternelisten nachlesen. Das nennt man relative Stärke, und das ist es, was Ihr im Depot haben wollt. Zur Sicherheit Stopkurs unterhalb der 200-Tage-Linie nicht vergessen. So kann nichts anbrennen.

Ich wiederhole nochmal meine allgemeine Einschätzung zu Stopkursen: In Panik- und Crashphasen wie aktuell werden alle Aktien nach unten gereicht. Stopkurse können dann dazu führen, dass man beim Tief ausgestoppt wird. Können, nicht müssen. Wer über eine sehr hohe Cash-Quote verfügt, sagen wir mal mehr als 50% Bargeld, der darf in so einer Phase auch auf Stopkurse verzichten. Ansonsten gilt: Stopkurse sind wichtig, damit Ihr liquide und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorüber ist.

Weiterhin viel Erfolg!

Beste Grüße aus einem stürmischen München

ein schönes Wochenende an alle, die das hier lesen müssen

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
98 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@nmh  schrieb:

@huhuhu :

@Zilch  meint die bekannte Fernsehserie "Gute Saiten, zerrissene Saiten". Kennste, kennste, kennste?

Tatort bitte nur anschauen wenn aus (in dieser Reihenfolge) Weimar, München, Münster, Köln. Sonst bitte abschalten. Vor allem wenn Lena Odenthal (Flintenweib) ermittelt.

Ende der Durchsage.

nmh

Ah, kenne ich

...jeden Freitag um 14:10 Smiley (überglücklich)

Un et Lena, Jo isch werf misch fott Lachender Smiley

Ist das ne Schnitte.

Mit der Reihenfolge kann ich leben.

...wo spielt denn noch mal diese heiße Maria mit ?

...hat so en Uralt Stec........  Verlegener Smiley

Grüße

P.hu 

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

In und um Hannover. Und Burda. Der Mann heißt Burda, Hubert Burda.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@TeePee  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

In und um Hannover. Und Burda. Der Mann heißt Burda, Hubert Burda.

A ha,

in dieser Kind gerechten Stadt also.

Und et Maria is mit dem ...nä ne  Smiley (überrascht)

Wenn man allerdings dann das Wörtchen Asbach ...vor das ..... setzt,

...ja dann, dann geht`s ja  Smiley (überglücklich)

wullewuu
Experte ★★
396 Beiträge

Reden wir schon von langsamer Bodenbildung oder einem kurzen Aufatmen?

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Weder das eine...noch das andere Smiley (fröhlich)

putzel
Autor ★★
13 Beiträge

Lieber nmh, 

bin ich mit Blindheit geschlagen? Ich suche die aktuelle Sterneliste bzw deinen letzten Einkaufszettel. War die letzte Sterneliste von Anfang des Jahres oder versteckt die sich in einem anderen post? Ich bin ja kompletter Anfänger, das intensive Studium deiner Sterneliste hat mich schon so manches gelehrt. Und da jetzt die langen Feiertage anstehen, gibts nix besseres als wieder was von der Community zu lernen 🙂 

Vielen Dank übrigens für die immer sehr ausführlichen und lehrreichen Texte, die so genial verständlich sind dass es auch für Blondinen verständlich ist:-)

Sonnige Osterhasen-Grüße nach München

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@putzel  schrieb:

Lieber nmh, 

bin ich mit Blindheit geschlagen? Ich suche die aktuelle Sterneliste bzw deinen letzten Einkaufszettel. War die letzte Sterneliste von Anfang des Jahres oder versteckt die sich in einem anderen post? Ich bin ja kompletter Anfänger, das intensive Studium deiner Sterneliste hat mich schon so manches gelehrt. Und da jetzt die langen Feiertage anstehen, gibts nix besseres als wieder was von der Community zu lernen 🙂 

Wenn Du @nmh mit einem "Klammeraffen" davor direkt ansprichst, bekommt er eine Nachricht, sonst geht der Post vielleicht unter Smiley (überglücklich)

Ich fürchte aber, dass die Sterneliste vom Jahresanfang tatsächlich die letzte war Smiley (gleichgültig)

Grüße und schöne Feiertage,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus  schrieb:

@putzel  schrieb:

Lieber nmh, 

Wenn Du @nmh mit einem "Klammeraffen" davor direkt ansprichst, bekommt er eine Nachricht, sonst geht der Post vielleicht unter Smiley (überglücklich)

Ich fürchte aber, dass die Sterneliste vom Jahresanfang tatsächlich die letzte war Smiley (gleichgültig)

Grüße und schöne Feiertage,

Andreas

Nein er hat im März noch eine gepostet, ich suche gerade! 😄 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Meine letztgefundene ist die hier (vom 1.2.)

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus  schrieb:

Meine letztgefundene ist die hier (vom 1.2.)

Grüße,

Andreas

Und Hier vom 23.03.! 🙂 Selber Thread, nur späterer Beitrag 😉 (Edit: Danke an @GetBetter für die Erklärung wie ich spezielle Beiträge verlinke! Erster Versuch hat direkt geklappt! :D)